Tretorn Rothenbaum Balltest: Testergebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Tretorn Rothenbaum Balltest: Testergebnisse

In diesem Thread werden die Testberichte des Tretorn Rothenbaum Balltests gesammelt. Die Bälle wurden an 36 Tester verschickt.

Hier die Testkriterien, zu denen ihr jeweils Stellung nehmen solltet:
    • Schlaggefühl: Hart, weich, schwer, leicht?
    • Sprungverhalten: Absprunghöhe, Geschwindigkeit
    • Spielkomfort
    • Haltbarkeit: Wie lange hält der Ball den Innendruck? Wie schnell spielt sich der Filz ab?

Viel Spaß beim Testen!
  • topspin_stef
    Postmaster
    • 16.06.2012
    • 161

1. Bericht

Habe die Bälle heute bekommen und gleich mit zum Training genommen.
    Wir haben heute 2 Stunden Doppel gespielt auf Sand.
    Sonst spielen wir den Wilson Tour Clay Germany (der Ball unserer Medenspiele) und einige spielen auch den Dunlop Tournament.

Nun zu den ersten Eindrücken:

Schlaggefühl: eher hart (zu Wilson und Dunlop), aber angenehm

Sprungverhalten: gute Geschwindigkeit, gute Absprunghöhe. Der Ball nimmt den Effet gut auf und ist hinsichtlich Geschwindigkeit und Sprungverhalten angenehm gut "berechenbar".

Spielkomfort: die Wilson und Dunlop sind etwas weicher/komfortabler(?), aber ich mag den Tretorn lieber, da er "direkter" ist bei der Beschleunigung und dem Spinverhalten.

Haltbarkeit: nach den ersten 2 Stunden: geringer Verschleiß beim Filz (etwa gleich wie Wilson und Dunlop) aber konstanter bei Absprunghöhe und Geschwindigkeit.

Ich denke, der Ball ist besser für offensivere Spieler, als der Wilson und der Dunlop.

Teil 2 folg in den nächsten Wochen!

Kommentar

• Gernaux

Erster Eindruck ist sehr positiv. Schon jetzt kann ich sagen, dass ich diesen Ball dem Wilson Tour Clay Germany von den Spieleigenschaften vorziehe !
      Dann schon einmal ein großes Dankeschön an JENS und Tretorn !

Kommentar

• Pirate

Ich habe heute die erste Session mit dem Tretornball hinter mich gebracht.
        Da ich dieses Jahr keine Runde spiele, ist mein derzeitiger Vergleichsball der Pacific Pro Tour.
        Der erste Eindruck ist positiv, angenehme Härte und gutes Sprungverhalten (trockener, harter Sandplatz bei 27 Grad), nach 1,5 Std leichte Abnutzung des Filzes aber ist nicht mehr oder weniger als bei den üblichen Spielbällen. Test geht weiter :-)

Kommentar

• Golle76
          Neuer Benutzer
          • 16.03.2012
          • 17

Tretron Rothenbaum

Hallo habe heute die Bälle getestet und bin positiv überrascht .
          Die Bälle finde ich besser als die Dunlop Tournament da sie im sprungverhalten gleichbleiben auch wenn der innendruck einwenig abnimmt. wir haben ordentlich auf die bälle eingedroschen bis mir die saite gerissen ist. das lag aber eher daran das die saite so gut wie auf war. der ball könnte ein wenig mehr filz gebrauchen da er dann noch mehr packen würde. das preisleistungsverhältniss ist natürlich gegenüber dunlop super, daher bevorzuge ich absofort diesen ball da qualität und haltbarkeit soweit ich das bis jetzt beurteilen kann stimmt. ich werde die bälle noch weiter spielen und dan nochmal mein senf dazugeben wie lange sie gehalten haben wie sich der filz verändert hat etc.
          MFG
          Golle76
          PS vielen dank das ich diesen ball testen dürfte und vielen dank für die saite die dabei war daumen hoch dafür

Kommentar

• topspin_stef
            Postmaster
            • 16.06.2012
            • 161

Teil 2
            nach weiteren 2 Stunden Einzel und 2 Stunden Doppel auf Sand, kann ich folgendes berichten:

Die Haltbarkeit ist weiterhin besser als bei Wilson Tour Clay und Dunlop Tournament.
            Die Tretorn sind im Sprungverhalten und Geschwindigkeit besser.

Der Filz nutzt sich genauso ab, wie beiden beiden anderen Marken.
            Eigentlich erwartet man aus Erfahrung, dass dann auch das Sprungverhalten in gleicher Weise nachlässt. Dem ist jedoch nicht so. Der Tretorn verliert zwar auch, aber langsamer.

Kommentar

• ronnier
              Postmaster
              • 12.03.2012
              • 118

Hallo liebe Forumler!

Hab heut die Tretorn Rothenbaum getestet. Mit einem Wort: SENSATIONELL!!
              Gespielt wurde bei 26 Grad, Sandplatz, 2 Stunden lang.
              Normalerweise bevorzuge ich den Babolat Team. Im Vergleich dazu ist der Ball ein bisschen schwerer und ein bisschen härter, wodurch er auch eine Spur schneller wird. Das Schlaggefühl leidet aber dadurch keinesfalls; der Ball ist angenehm für die Hand und man kann auch sehr gut gefühlvolle Bälle wie z.B. Stops spielen. Die Tretornbälle hatten halt immer den Ruf, dass sie einfach sehr sehr hart sind. In diesem FAll aber ganz und gar nicht.
              Vom Absprung her gesehen eigentlich ganz normal; also nicht zu hoch(wie etwa der Tecnifibre XONE, der springt wie Frösche) und auch nicht zu flach, angenehm eben.
              Auch die Haltbarkeit kann sich sehen lassen. Nach etwa 2 Stunden intensiven Spiel mit relativ viel Spin, ist der Ball zwar minimal weicher, aber der Filz hat sich kaum verändert. Normalerweise bin ich gewohnt, pro 2 Stunden Tennis, eine neue Dose Tennisbälle aufzulegen. Mit den Tretorns kann man vermutlich zwei vernünftige Matches spielen bzw. 4 Stunden, ohne dass sie nach dem ersten Spiel schon glatt rasiert sind oder gar weich.
              BESTEN Dank an Jens und der Firma Tretorn für den Test.
              Weiss jemand, ob es diese Bälle im offiziellen Handel gibt??
              lg
              Ronnier

Kommentar

• fgschmidt
                Insider
                • 30.01.2007
                • 340

habe jetzt zwei spiel-sessions mit den kugeln hinter mir, bei hochsommerlichen temperaturen auf sandplatz, also insgesamt knapp über 4 spieltstunden, wobei sowohl recht intensive spielübungen gemacht wurden (ca. die halbe zeit) und dann auch sätze gespielt wurden (einzel).

betr. schlaggefühl: der ball ist wohl ein bischen schwerer und härter als z.b. der dunlop fort max tp oder gar auch der wilson tour. betr. der härte hat er mich sehr an den wilson us open (heavy duty) erinnert, ein ball der wohl nicht schlecht ist, aber nicht zu meinen favoriten gehört.

betr. sprungverhalten: die absprunghöhe ist normal, der spin wird zwar gut angenommen, aber z.b. nicht so extrem wie beim tretorn stockholm open. der ball scheint mir aber nicht sonderlich schnell zu sein und betr. des spielkomforts fühlt er sich eher hart an, was für mich leicht an der grenze zu unangenehm ist.

betr. haltbarkeit kann ich mich schwer äußern, da ich praktisch zwei aufeinanderfolgende tage gespielt habe, der druckverlust war minimal, und der filz ist mittlerweile so weit ab, daß kein zielführendes spiel mehr möglich ist. es ist anzumerken, daß sowohl ich als auch mein trainingsparter während dieser zwei tage recht viel topspin spielen, also kann das resultat mehr als zufriedenstellend gewertet werden.

fazit: ich habe auch beim letzten tretorn balltest mitgemacht und muß sagen, daß der stockholm open weiterhin mein favorit ist, aus den erhalten vier tretorn-varianten. der ball ist ein bischen lebendiger und erlaubt, mir zumindest, besser z.b. winkel oder stops zu spielen.

vielen dank an tretorn und jens für die testmöglichkeit und auch das set solinco outlast und den overgrip.

Kommentar

• bartsegers
                  Neuer Benutzer
                  • 18.06.2010
                  • 7

Hallo Tennisspieler,

Ich habe die Tretorn Rothenbaum getestet.
                  wir haben vier Stunden damit gespield.
                  Die erste mall mit 24 Grad, und in die Sonne. Naturlich auf Sand.
                  Zweiten mall mit regen. (wieder zwei stunden)
                  Normal spielen wir mit Dunlop MAX TP Bälle.

Diese Tretorn Bälle sind einfach besser.
                  Die Dunlops sind am anfang viel harter, und nach 4-8 stunden komplet leer.
                  Die Tretorns spielen nach 4 stunden noch immer mit viel power und gefühl.

Die tretorns scheinen ein bisschen schwerer. Aber das ist nicht einfach zu konstatieren.
                  Spielen am Sand ist naturlich katastrophal fur das Filz. Im vergleich mit den dunlops sind sie gleich so schnell haarig. Vielleicht das spielen mit dem Regen eine Beitrag liefert.

So, tolle Bällen, und für sandspiel sicher besser dan Dunlop max TP.
                  Wir werden noch ein Mahl spielen im Sonne, und wir erwarten das die Bälle nach 8-12 stunden beim Müll können.

Kommentar

• RumsDi
                    Veteran
                    • 27.03.2010
                    • 1525

Servus,

habe den Ball jetzt ~ 5h gespielt. Testbedingungen waren Trainingsspiele bei 30° auf Sand (was sonst )

Was zuerst auffällt: Die Dose ist ansprechend desigend und mit 7€ auch preislich im Rahmen.

Schlaggefühl: Ich empfande den Ball als angenehm hart. Frisch aus der Dose lässt er sich schon gut spielen und ist nicht, wie bspw. der Dunlop Tournament unkontrollierbar. Vom Gewicht her ist mir nichts besonders aufgefallen. Vielleicht minimal schwerer als der Dunlop Tournament, aber nicht merklich anders.

Sprungverhalten: In jeder Hinsicht (Spinannahme, Geschwindigkeit) gut. Er macht das was er soll. Vielleicht nimmt er den Spin etwas besser an als die Geschwindigkeit, vielleicht lag das aber auch an mir ^^

Spielkomfort: Die Bälle spielen sich direkt und angenehm. Nicht zu weich, nicht zu hart. Genau richtig.

Haltbarkeit: Die Haltbarkeit empfand ich als überdurchschnittlich. Das Filz spielt sich ganz normal ab, aber der Druck hält mMn deutlich länger, als bei den Konkurrenten von Dunlop oder Wilson.

Insgesamt ein ziemlich guter Ball. Preislich im Rahmen und die Umstellung zum Dunlop Tournament (mein Medenspiel Ball) ist nicht sonderlich groß.

Danke nochmal für die Testmöglichkeit.
                    Favorite Player: Fernando Verdasco
                    "Play Hard, Go Pro!"

Kommentar

• Marcel94
                      Neuer Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 21

Ich habe den Tretorn Rothenbaum jetzt ca. 6 Stunden bei etwa 25 Grad und auf Sand getestet.

Schlaggefühl: Ich empfand den Ball von der Härte, als eine Mischung aus dem Dunlop Fort Tournament und dem Wilson Clay Germany. Das Schlaggefühl ist alles in allem angenehm und kontrolliert.

Sprungverhalten: Durchschnittliche Apsprunghöhe und Spinannahme. Meiner Meinung nach kann man mit dem Ball leicht eine gute Geschwindigkeit erzeugen.

Spielkomfort: Relativ hart, jedoch empfand ich ihn als relativ angenehm und armschonend (mag vielleicht daran liegen, dass ich noch recht jung bin).

Haltbarkeit: Definitiv eine überdurschnittlich gute Haltbarkeit. Hier empfand ich den Tretorn wesentlich besser, als den Dunlop Fort und den Wilson Clay. Er lässt sich über einen weitaus längeren Zeitraum spielen, als die oben genannten Bälle.

Fazit: Preis/Leistung sehr gut! Mit 7 Euro pro Dose recht günstig und dazu unabhängig vom Preis auch bessere Spieleigenschaften als der Dunlop Fort und der Wilson Clay. Dieser Ball ist definitiv zu empfehlen. Vielen Dank für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• flohteufel
                        Neuer Benutzer
                        • 19.09.2011
                        • 6

Ich habe den Ball auf Sandplatz getestet.

Ich fand den Ball sehr gut hinsichtlich seines Sprungverhaltens, seiner Haltbarkeit und allgemein seiner Spieleigenschaften.
                        Da der Ball härter ist als der von mir normalerweise gespielte Head No. 1, spielt er sich auch schneller und, wie ich finde, besser. Vorallem bei schnellen Bällen kam die Geschwindigkeit auch rüber. Jetzt denk vielleicht der ein oder andere, dass man mit dem Ball nur schnell und hart spielen kann, aber dem ist nicht so. Man kann genauso gut mit sehr viel Gefühl hantieren. Sowohl Stopps, als auch lange Slice funktionieren mit dem Ball hervorragend.
                        Der Filz war auch nach vier Spielstunden noch sehr gut.
                        Alles in allem finde ich den Ball sehr gut, und es hat Spaß gemacht mit Ihm zu spielen.

Vielen Dank an Jens und Tretorn für die Möglichkeit diesen Ball zu testen.

Kommentar

• Jacek
                          Postmaster
                          • 09.06.2011
                          • 153

Ich habe die Bälle auf Sand gespielt.
                          Schlaggefühl: ich fand den Ball als relativ hart. Er ist schnell und nimmt nicht so gerne den spin an. Etwas ähnlich wie Dunlop fort tournament, vielleicht ein ganz wenig härter.
                          Sprungverhalten: der Ball springt etwas höher als Fort Tournament ab
                          Spielkomfort: unterdurchschnittlich vor allem bei neuen Bällen, nach 2 Std. wirkt er nicht mehr so hart.
                          Haltbarkeit: sehr gut. Nach 4 Std. Training ist der Druck noch sehr gut und der Filz ist auch nicht besonders abgenutzt.
                          Fazit: Der Ball ist eine gute Alternative zu Dunlop Fort Tournament für Spieler, die keine Armprobleme haben.
                          Vielen Dank für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• gelbe Filzkugel
                            Benutzer
                            • 10.08.2011
                            • 37

Wir haben den Ball jetzt ausgiebig (ca. 8 Std.) auf Sand getestet. Sonnig, 26 Grad.

Schlaggefühl: Wir empfanden den Ball anfangs als relativ hart und schwer, jedoch Armschonend. Ähnlich wie der Dunlop Fort Tournament.

Spielkomfort: Die Bälle lassen sich trotz der Härte angenehm spielen.
                            Spin und Geschwindigkeit sind hervorragend. Sprungverhalten ist normal.
                            Der Ball macht das was er soll, er lässt sich sehr gut kontrollieren.

Haltbarkeit: Der Druck hat nach ca. 5 Std. etwas nachgelassen, ist aber kaum der Rede wert. Der Filz nutzt sich ähnlich ab wie der Fort Tournament.

Fazit: Wir waren angenehm überrascht von dem Tretorn.
                            Er ist eine echte Alternative zu dem Fort Tournament.
                            Preis/Leistung ist im Vergleich zum Dunlop unschlagbar!
                            Absolut Empfehlenswert. Das war bestimmt nicht unsere letzte Dose!

Unser Dank geht an Jens und Tretorn für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• Rafa
                              Postmaster
                              • 19.09.2006
                              • 259

So nun auch meine Eindrücke vom Tretorn Rothenbaum, nachdem ich etwa 5 Stunden bei ca 25°C auf Sand damit gespielt habe:

Schlaggefühl: Würde ich als knackig bezeichnen, schön hart, aber nicht zu hart, angenehmer als der Wilson Clay Germany den wir in den Punktspielen spielen müssen.

Sprungverhalten: Nichts auffälliges, springt wie ein Ball springen soll!

Spielkomfort: Sehr angenehm, speziell wenn die Bälle frisch aus der Dose kommen, mMn besser als z.b. Wilson Clay Germany oder Dunlop Tournament. Spin- und Tempoannahme waren gut, aber nicht auffällig.

Haltbarkeit: nach 5 Stunden noch sehr gut spielbar, Filz ist leicht abgenutzt wie bei jedem andern Ball auch, Druck hat etwas nachgelassen, aber kaum spürbar!

Fazit: Ein sehr gelungener Ball. Besser als Dunlop Tournament oder Wilson Clay. Erinnert mich an den Wilson US Open! Würde den Ball auf jeden Fall weiterempfehlen!

Vielen Dank nochmal für die Testmöglichkeit!
                              The more you do the more you learn!

Kommentar

Lädt...