Tretorn Rothenbaum Balltest: Testergebnisse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muxi
    Postmaster
    • 02.07.2009
    • 159

    #16
    So nun kommt auch mein Testbericht:
    Ich habe den Ball ca. 8-9 Stunden auf Sand getestet. Temperaturen lagen zwischen 18 und 25 Grad. Gespielt wurde auf recht weichen aber auch recht harten Sandplätzen.
    Ersteinmal was mir vor dem eigentlichen testen an sich auffiel:
    Erstens ist die Balldose meiner Meinung nach sehr schön designt.
    Und zweitens fehlte mir beim Öffnen so ein bisschen der typische Tennisballgeruch. Normalerweise liebe ich es Bälle zu öffnen und dann sofort diesen Geruch in der Nase zu haben, dass war bei diesen Bällen nicht so stark der Fall.
    Nun zum eigentlichen Test:

    Schlaggefühl: Ich finde den Ball sehr angenehm zu spielen. Er kommt mir dabei auch etwas schwerer als der Wilson Tour Clay, welchen ich normalerweise spiele, vor. Außerdem bleibt das Schlaggefühl von Beginn an bis zum jetzigen Zeitpunkt gleich, was ich sehr positiv finde. Andere Bälle schwanken da doch stark.

    Sprungverhalten: Vom Sprungverhalten unterscheidet der Ball sich wenig von anderen Bällen, mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass der Ball besonders hoch oder flach absrpingt. Allerdings behält er die Sprunghöhe lange und ist nicht so schnell ''platt'' was positiv ist.
    Die Spinannahme ist meiner Meinung nach etwas besser als bei anderen Bällen wie zum Beispiel dem Wilson Tour Clay.
    Dahingegen kam mir der Ball von der Geschwindigkeit etwas langsamer und schwerfälliger vor.

    Spielkomfort: Der Spielkomfort entspricht meiner Meinung nach dem Schlaggefühl, welcher also sehr angenehm und konstant ist.

    Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach vor allem für den mit rund 7€ recht geringen Preis die beste Eigenschaft des Balles. Der Filz hält sehr lang und hat nach der Testzeit nur geringe Abnutzungsspuren. Wie schon geschrieben hält sich auch die Sprunghöhe und damit das Spielverhalten sehr gut.

    Alles in allem finde ich den Ball gelungen, wobei er mir fast zu langsam vorkommt. Allerdings ist die Haltbarkeit für den Preis für mich ein gutes Kaufargument.
    Zum Abschluss möchte ich mich noch bei Jens und Tretorn für den Test und die beigelegte Saite und das Overgrip bedanken.
    lg
    Mr. Federer, two challenges remaining!!!

    Kommentar

    • bartsegers
      Neuer Benutzer
      • 18.06.2010
      • 7

      #17
      Ein zweites mahl mit die Tretorns gespielt!
      Wir sind zufrieden.

      Schlaggefühl: Am anfang ein bisschen schwer. Jetz nach 4 Stunden spielen sind sie ganz normal. Habe eine neue Saite (Ardor Sports) und die combi spielt hochexplosiv.

      Sprungverhalten: Die Bälle sind sehr komfortabel. Gespielt auf Sand und auch auf Advanced redcourt. Der Flugbahn ist gut zu schätzen. Keine Besonderheiten! So das ist gut!

      Haltbarkeit: die Bälle halten sich länger als dunlop max TP. Das Filz ist nicht extra lang gut. Genau wie andere Bälle tragt das Filz.

      Also. Wir waren misstrauisch, Tretorn? Harte Bälle! Aber das Vorurteil ist falsch.
      Die spielen präzis, knackig, und halten sich gut.

      Kommentar

      • Mr.Pink
        Insider
        • 26.06.2007
        • 492

        #18
        Zuerst einmal möchte ich mir für die Testmöglichkeit bedanken!
        Danke auch für die Zusatzgeschenke

        Der Ball fühlt sich beim ersten Test gut an.

        Schlaggefühl: Der Ball ist wirklich angenehm zu spielen. Ermuss den Vergleich zum Dunlop Tournament absolut nicht scheuen.
        Ich empfande den Ball als angenehm hart. Der Ball fühlt sich etwas schwerer als der Dunlop Tournamet an. Empfinde ich allerdings als angenehm.

        Sprungverhalten: Der Spin wird wunderbar angenommen. Er springt auch nach einiger Spielzeit sehr gut ab und fühlt sich absolut konstant an! Es ist kein Einbruch oder eine grössere Veränderung zu verspüren.

        Spielkomfort: Der Ball spielt sich wirklich angenehm. Er ist weder zu hart noch zu weich. Er fühlt sich allerdings etwas knackiger an als der Tournament.

        Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist absolut TOP. Das Filz ist langlebig und der Druck hält sich wirklich konstant.

        Ingesamt hat Tretorn wirklich gut gearbeitet und die Bälle haben kein IKEA Niveau mehr!!

        Kommentar

        • 02holzem
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2012
          • 1

          #19
          Balltest

          ich hab nun den Tretorn Rothenbaum Ball für ca. 5 Stunden getestet auf Kunstrasen mit Granulat (25°C). Alles in allen weiß der Ball zu überzeugen und eignet sich meiner Meinung sehr gut für Sand- u. Kunstrasenplätze.

          Schlaggefühl: härter als Wilson und Head ATP Bälle

          Schrungverhalten: springt relativ hoch mit ordentlicher Geschwindigkeit ab, nimmt Spin gut an

          Spielkomfort: meiner Meinung nach kein Komfortball, aber dafür lässt sich der Ball sehr gut kontrollieren

          Haltbarkeit: Sprung und Spielverhalten nach 5 Stunden kaum verändert! Sehr gut! Lediglich der Filz scheint nicht allzu lang zu halten, da waren im Verlgeich Wilson und Head besser!

          Danke ans Saitenforum Team für den Test!!

          Kommentar

          • 8ball2x
            Neuer Benutzer
            • 15.07.2012
            • 1

            #20
            Testbericht(8ball2x)

            Hallo zusammen,

            Schlaggefühl: in der Runde / Tunieren spiele ich mit Dunlop- Bällen und hatte den eindruch, das die Tretonbälle im Vergleich eher schwerer sind. Was auch von Mitspielern genauso bestätigt wurde.

            Sprungverhalten: Absprunghöhe fande ich persönlich normal, bzw. kein Unterschied zu Dunlop. Geschwindigkeit konnte mit den Tretonbällen erhöht werden, da meiner meinung nach schwerer. Vom Komfort her fand ich den Ball gut, da man den Schlag einfach besser merkt und der Ball den Schwung auch optimal mitnimmt.

            Haltbarkeit: SCHLECHT: 1 von 4 nach 10 Minuten einschlagen schon kaputt, leichtes Klacken im Ball sobald man diesen an das Ohr gehoben hat und ihn geschüttelt hat. Die anderen waren nach 3 std immer noch in Ordnung, jedoch kann es nicht Ziel sein 25 % der Bälle nach 10 Minuten schon kaputtgeschlagen zu haben!

            Fazit: anderes Gefühl als Dunlop, schwerer meiner Meinung nach, Haltbarkeit 1/4 schlecht, Preis in Ordung, Design der Dose sehr ansprechend

            Kommentar

            • sebbi1001
              Neuer Benutzer
              • 10.04.2012
              • 1

              #21
              Hallo zusammen!

              Hab den Ball heute das erste Mal gespielt und muss sagen bin positiv Überrascht! Hätte nicht gedacht das der sich so gut spielen lässt.

              Schlaggefühl: Ich find den Treton zwar etwas härter als den Dunlop bzw. den Wilson aber das Schlaggefühl ist sehr angenehm

              Sprungverhalten: Absprunghöhe fand ich normal und dadurch das der Ball was schwerer ist fand ich das der Ball den Spin sehr gut angenommen hat

              Spielkomfort: Ich bin echt positiv überrascht von dem Ball und finde das der echt eine alternative zum Dunlop ist. Spielt sich meiner Meinung nach sehr angenehm

              Haltbarkeit: Der Ball ist absolut OK. Ich hatte selbst nach vier Stunden nicht das Gefühl das der Druck nachlässt. Nur der Filz scheint nicht wirklich lang zu halten aber das ist bei den anderen Bällen auch so

              Fazit:[/B] Klasse Ball eine echte Alternative

              Kommentar

              • Gernaux

                #22
                Rothenbaum

                Der Rothenbaum wurde mehr als 12 Stunden Einzel und Doppel gespielt und ist immer noch gut spielbar. Nach 8 Stunden war die Beschriftung weg, der Filz aufgeraut und das Sprungverhalten ließ nach. Aber der Ball sprang immer noch mehr als akzeptabel und war noch gut spielbar.
                Hat mir sehr gut gefallen ! Er springt höher als der Dunlop Tournament. Er liegt ähnlich schwer wie dieser auf dem Schläger beim Schlagen. Der Dunlop ist schneller und nimmt den Spin noch besser an als der Rothenbaum. Aber er ist auf alle Fälle dem den Wilson Tour Clay Germany vorzuziehen. Nicht nur wegen der längeren Haltbarkeit, den dort schlägt er auch den Dunlop !


                • Schlaggefühl: Schwer, aber angenehm
                • Sprungverhalten: hohe Absprunghöhe, normale Geschwindigkeit
                • Spielkomfort : Touch sehr gut (Gefühl und Fedback beim Schlag), sehr gute Spinn-und Schnittannahme.
                • Haltbarkeit: Filz ist nach 8 Stunden angegriffen, aber der Druck ist noch in Ordnung und Ball spring noch gut.
                Tack så mycket Tretorn och Jens !

                Kommentar

                • oliver.thome
                  Insider
                  • 10.03.2010
                  • 383

                  #23
                  Hallo,

                  so nun mein Testbericht:
                  Die Tennisbälle wurden 6 Stunden im Training auf Sandplatz bei Temperaturen zwischen 16-23 Grad gespielt

                  Schlaggefühl: Ich empfande den Ball als angenehm zu spielen, nicht so knüppelhart wie der Dunlop Trainer oder Dunlop Fort Tournament

                  Sprungverhalten: Der Spin wird sehr gut angenommen und der Ball springt eigentlich ganz normal wie der Dunlop Trainer oder der Fort Tournament ab

                  Spielkomfort: Der Ball spielt sich sehr angenehm. Er ist weder zu hart noch zu weich, genau richtig.

                  Haltbarkeit: Die Haltbarkeit ist ganz in Ordnung. Nach 5 Spielstunden waren die Bälle allerdings schon ziemlich fertig und nicht mehr wirklich spielbar. Für den Preis aber eigentlich top. Die Dunlop Fort Tournament und Trainer halten zwar etwas länger, sind dafür allerdings auch teurer.

                  Fazit: Also ich fand den Ball gut, ist auf jeden Fall eine Alternative

                  Vielen Dank an Jens und Tretorn für die Testmöglichkeit.

                  Kommentar

                  • rainertscharke
                    Benutzer
                    • 30.01.2011
                    • 69

                    #24
                    So, hier mein Testbericht:

                    Ich habe die Bälle ausgiebig auf Sand (bei hoher Luftfeuchtigkeit) und in der Halle (Teppich mit Granulat) getestet.

                    Schlaggefühl: Der Ball wirkt zunächst hart, das Schlaggefühl ist aber sehr angenehm. Ich würde den Ball als armschonend bezeichnen.

                    Sprungverhalten: Der Ball springt eher hoch ab und nimmt Spin gut an.

                    Spielkomfort: s.o. Gute Armschonung.

                    Haltbarkeit: Der Innendruck wird lange aufrecht gehalten. Der Ball hat eher wenig Filz. Der Filz hält aber trotzdem lange.


                    Ein befreundeter Trainer, mit dem ich mit dem Tretorn Rothenbaum gespielt habe, fand den Ball auch sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist überragend. Eine gute Alternative für Vielspieler.

                    Kommentar

                    • Nichtskönner
                      Benutzer
                      • 09.03.2012
                      • 31

                      #25
                      Ich kann mich noch gut an Ende der 80er und Anfang der 90er erinnern, wenn unser Trainer mit seinem Eimer Tretorn-Bälle auflief.

                      Da waren Schmerzen vorprogrammiert und je länger man die Bälle spielte, desto härter wurden sie. Darum hatte ich vor dem ersten Test ein wenig Respekt.

                      Schlaggefühl: Der Ball geht gut vom Schläger weg und ich hatte zum Anfang ein wenig Probleme mit der Länge aber mit ein wenig mehr Spin ließ sich der Ball gut kontrollieren.

                      Sprungverhalten: Der Spin wird gut angenommen. Die Absprunghöhe empfinde ich als für Normal.

                      Spielkomfort: Sehr Gut! Keine Armschmerzen und das finde ich gut!

                      Haltbarkeit: Nach 3 Stunden immer noch gut!

                      Kommentar

                      • Hondo
                        Benutzer
                        • 05.02.2012
                        • 41

                        #26
                        Ein Kumpel von mir hat die Bälle von euch bezogen und wir haben am Donnerstag damit gespielt. Ich wechsel immer zwischen Babolat Team wg. Preis/Leistung und Dunlop Fort Tournament bei besonderen Anlässen.
                        Der Rothenbaum liegt irgendwie zwischen den beiden, etwas näher am Dunlop. Generell ist er angenehm zu spielen und fühlt sich richtig gut an. Das Absprungverhalten ist normal, etwas geringer als beim Dunlop. Das könnte unser neuer Trainingsball werden, wenn die Haltbarkeit stimmt. Als ich den Preis gesehen habe, war ich überrascht...Top.

                        Kommentar

                        • Rebell91
                          Neuer Benutzer
                          • 30.05.2009
                          • 18

                          #27
                          Hallo Leute,

                          habe mit der bekommenen Dose nun auch vier Sessions schon gehabt, zumeist bei eher warmen und trockenem Wetter und ich muss sagen, dass
                          ich nicht gedacht hab, dass die Haltbarkeit so hoch ist.
                          Man kann eigentlich immernoch 1-2 mit diesen vier Bällen spielen, was im Vergleich z.B. zu den Head Bällen schon viel besser ist.
                          Vom Verhalten her finde ich sie eigentlich recht "normal". Nehmen den Spin, v.a. am Anfang, ganz gut an und springen auch nicht überhoch ab, sondern genau richtig.
                          Insgesamt würde ich jedem diese Bälle zum Trainieren empfehlen, weil es keine klassischen Turnierbälle sind, die man nach einmal spielen wegwerfen kann, sondern sie sich relativ lange auf gleichen Niveau gut spielen lassen!

                          Kommentar

                          • Golle76
                            Neuer Benutzer
                            • 16.03.2012
                            • 17

                            #28
                            Balltest die 2te

                            So da bin ich wieder nachdem ich die bälle ausgiebig getestet habe.
                            im groß und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem ball ausser die spinannahme wurde leider erst zum schluss ziemlich gut wo sich der filz so ein bissl wuschig geworden ist. der ball hat sich über die ganze testzeit ziemlich konstant gehalten bis sie ziemlich weich geworden sind. ich finde sie halten länger wie ein dunlop tournament, obwohl sie am anfang ein bissl mehr druck verlieren wie die dunlop bälle dafür dann länger konstant blieben. ich kann diesen ball eigentlich nur weiterempehlen da fdas preis leistungsverhältniss passt..


                            MFG

                            Golle76

                            Kommentar

                            • barneygumble
                              Postmaster
                              • 23.06.2011
                              • 149

                              #29
                              Hallo,

                              nun bin ich auch dazu gekommen, die Bälle endlich zu testen. Zunächst einmal vielen Dank für die Testmöglichkeit und ich habe mich auch sehr über das Griffband und Saite von Solinco gefreut. Von dem Griffband habe ich mir ein 30er Pack gekauft, das finde ich echt empfehlenswert.

                              Die Bälle machten von Anfang an einen guten Eindruck und wir sind gut damit zurechtgekommen. Mir scheint, als ob die Bälle etwas höher springen als die mir gewohnten Dunlop Fort Tournament und auch den Spin noch etwas besser annehmen.
                              Die Bälle spielen sich komfortabel und sind jederzeit berechenbar. Mehr als "normalen" Verschleiß kann ich bisher nicht feststellen und der Druckverlust ist sehr gut.

                              Insgesamt ist Tretorn dieser Ball sehr gelungen und ich kann diesen weiterempfehlen. Wenn meine Dunlop Vorräte aufgebrauchgt sind, ist der Tretorn eine gute Alternative!

                              Kommentar

                              • Pirate

                                #30
                                Balltest Fazit

                                Nachdem ich jetzt mehrmals den Ball getestet habe, bleibt ein sehr positives Fazit. Irgendwie herscht wohl immer noch ein falscher Eindruck von Tretorn, beim ersten Test meinte mein Partner ob man immernoch einen Nagel durchstechen könnte, wie früher beworben, ausprobiert wurde dies aber nicht
                                Der Ball macht auch auf Dauer einen guten Eindruck, spielt sich nach ca. 6Std noch immer angenehm, der Filz wird langsam weniger aber der Druck ist noch akzeptabel. Er ist etwas schwerer als mein Standartball, der Pacific Pro Tour, springt aber genauso ordentlich ab (neu sogar etwas höher) und nimmt Spin und Slice gut an. Vom Preis-Leistungs Vergleich sicher ein Geheimtip. Werde den Ball sicher im Winter auf Granulat Teppich nochmal spielen.
                                Danke für die Testmöglichkeit sowie das Griffband und die Testsaite.
                                Großes Tennis!!!!!
                                Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 11:40.

                                Kommentar

                                Lädt...