Tretorn Rothenbaum Balltest: Testergebnisse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Schlaggefühl: Das Spielgefühl ist doch eher hart und der Ball wirkt auch ein wenig schwerer als der Dunlop FORT TP.
    Sprungverhalten: Die Bälle springen etwas höher ab als der Dunlop FORT TP und sind ebenfalls einen Tick schneller.
    Spielkomfort:Der Ball spielt sich härter wie der Dunlop FORT TP - aber kein Vergleich (im positiven Sinne) zu den durcklosen Tretorn oder früheren XL-Modellen.
    Haltbarkeit: Die Haltbarkeit war in etwa ähnlich wie beim Dunlop FORT TP, vielleicht einen Tick besser.

Der Dunlop FORT TP spielt sich ähnlich wie der Tournament.
    Wir haben Anfang der 90er Jahre bereits Druckbälle von Tretorn als offiziellen Spielball, welcher damals viele Leute verschreckt hatte, weill jeder an die XL-Bälle gedacht hatte. Dabei war der Druckball von damals ein sehr ordentlicher Ball mit guten Spieleigenschaften und langer Haltbarkeit.

Der neue Ball Rothenbaum knüpft hier nahtlos dran an.
    Einziges Manko was ich feststellen konnte ist, dass der Ball sich schwer anfühlt.

Nervig ist auch der Deckel, welcher nicht richtig hält und ständig ab geht.

Ansonsten kann man diesen Ball gerne spielen.
    Danke für die Testmöglichkeit.
    Zuletzt geändert von howy; 25.07.2012, 19:46.
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• dmsdevil
      Postmaster
      • 17.07.2006
      • 234

Der Ball wurde 8 Stunden auf Sand zu Trainingszwecken/Trainingsspielen genutzt-. Niveau 1. Kreisliga. Verglichen wird im Folgenden mit dem Dunlop Fort Tournament (DFT):

Schlaggefühl: Das Schlaggefühl war angenehm, etwas härter und schwerer als beim DFT. Jedoch völlig ok. Wie "Steine" wie bei den DFT in den ersten 15Min wirkten sie keinesfalls.
      Sprungverhalten: Die Bälle nahmen den Topspin gut an und sprangen hoch ab. Auch Geschwindigkeit nahm der Ball an.
      Spielkomfort: siehe Schlaggefühl -> keinerlei Probleme
      Haltbarkeit: Die Haltbarkeit der Bälle war besser als beim DFT. Zwar waren sowohl Filz als auch Logo schnell abgenutzt, jedoch konnte man den Ball auch nach 6-7 Std noch gut spielen. Da hört es bei den DFT langsam auf.

Vielen Dank an Jens und Tretorn für die Testmöglichkeit und auch ein besonderes Dankeschön für die Zugaben.

Gut einen solchen "Exoten" getestet zu haben, der nur in etwa die Hälfte des DFT kostet und keineswegs schlechter ist.

Kommentar

• witty79
        Benutzer
        • 12.05.2010
        • 48

So, auch meine Testphase ist nun vorbei und ich denke der Ball wurde ausgiebig gespielt. Zuerst 2 Stunden Einzel, dann zwei Stunden Doppel und zum Schluss noch mal zwei Stunden Mixed. Auch danach wurden sie Bälle noch gespielt...
        In der Medenrunde spielen wir den Wilson Tour Clay Germany und im Training einen Dunlop.

Die Eindrücke:

Schlaggefühl: Der Ball kam mir zu Beginn eher ein bisschen zu hart vor, aber nach einer viertel / halben Stunde hat sich das gelegt.

Sprungverhalten: Im Hinblick auf die anderen Bälle keine nennenswerten Unterschiede, der Ball ist gut "berechenbar".

Spielkomfort: In der ersten Stunde war er etwas hart, das hat sich dann aber gegeben. Wilson und Dunlop sind da etwas komfortabler. Das kehrt sich allerdings nach ein paar Spielstunden wieder um, denn der

Haltbarkeit: Tretorn hält wesentlich länger und konstanter den Druck wie andere vergleichbare Bälle.

Fazit: Ein durchaus gelungener Ball!
        Großer Vorteil ist meiner Meinung nach, dass man den Ball deutlich länger spielen kann, als andere vergelichbare Bälle, somit auch günstiger (Preis?). Ein bisschen hart und gewöhnungsbedürftig in der ersten halben Stunde, danach aber gut bis sehr gut.

Vielen Dank für die Testmöglichkeit...

Kommentar

• Fiyeyin
          Neuer Benutzer
          • 09.08.2009
          • 6

so, better late than never - hier auch mein Testbericht:

Ich find die Filzkugeln top. Spiele im Training und der Medenrunde sonst mit den Wilson Tour Clay Germany und bin eigentlich jedes Mal enttäuscht von der Haltbarkeit selbiger Bälle, da diese nach einem normalen Zweisatz-Einzel plus Doppel mit doppelter Anzahl Bälle danach nicht mehr zu spielen sind.
          Gerade das scheint mir bei den getesteten Tretorn-Bällen anders. Ich habe sie heute zum dritten Mal durch eine 2h-EinzelEinheit geprügelt und war immernoch zufrieden mit dem Sprung-/Geschwindigkeits-/und Spinverhalten. Sie sind sicherlich nicht mehr so fest wie am Anfang - ich fand es allerdings anfänglich nicht zu hart sondern nur angenehm direkt - und der Schriftzug ist heute gänzlich unsichtbar geworden, aber Filz hängt noch drauf und wie gesagt spielen ging ebenfalls noch gut.
          Schlaggefühl: anfänglich sehr direkt, aber nicht zu hart; später natürlich weicher aber man spürt auch nach 4-5h noch, dass die Kugel noch Druck hat
          Sprungverhalten: weil härter und direkter als die Wilson Clay etwas agressiver spielbar mit weniger Aufwand; Spin und Geschwindigkeit nimmt er gut an
          Haltbarkeit: s.o.

Vielen Dank an Jens und Tretorn für die Testmöglichkeit

Kommentar

• The Doctor
            Postmaster
            • 04.07.2010
            • 103

Auch ich habe es nicht vergessen:
            Inzwischen habe ich sicherlich 10-12 Stunden bei unterschiedlichsten Bedingungen mit den Bällen spielen können.

Schlaggefühl: Da vom Gefühl her etwas schwerer und direkter als der Tour Clay angenehmer als der Wilson.

Sprungverhalten: Hier kann ich keine großen Unterschiede zu anderen Bällen feststellen. Einzig wirkt er eventuell etwas langsamer, dies kann aber auch Einbildung sein.

Spielkomfort: Gleichbleibend - auch für meinen empfindlichen Arm - gut, da gibt es gar nichts zu meckern.

Haltbarkeit: Nicht nur in Relation zum geringen Anschaffungspreis von 7€ würde ich die Haltbarkeit als wirklich gut bezeichnen. Auch nach einigen Stunden intensiven Spielen bei teils widrigen Bedingungen sind Sprungverhalten und Komfort noch sehr akzeptabel und somit deutlich besser als der Wilson Tour Clay.

Sonstiges: Tretorn sollte den Dosendeckel überarbeiten. Der hält alles andere als lange.

Abschließend gilt mein Dank Jens für die gute Organisation und Tretorn für die Bereitstellung der Bälle und die nette Beigabe
            Zuletzt geändert von The Doctor; 07.08.2012, 22:02.
            You don't have to be great to start, but you have to start to be great!

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

So, ich habe den Ball ein bisschen später bekommen habe ihn aber jetzt ausgiebig getestet. Gespielt wurden 2 x 2 Stunden Doppel sowie auch 3 Matches Einzel. Gespielt wird normalerweise der wilson clay germany (Medenrundenball).Level-Bezirksoberliga.
              Schlaggefühl: Der Ball kommt mir schwerer vor als der wilson wobei ich das Feedback als angenehm empfinde.
              Sprungverhalten: Nichts auffälliges, ich kann keinen Unterschied zu dem Wilson fesstellen.
              Spielkomfort: Angenehm, auffällig das direkte Spielgefühl aber es zwickt im Handgelenk.
              Haltbarkeit: Der Ball hat jetzt schon erhebliche Gebrauchsspuren ist aber für mich noch besser in Schuss als der Wilson es nach diesen Einsätzen wäre.
              Fazit: Für mich ein echt gut spielbarer Ball, direkt und schnell.
              Vielen Dank für die Testmöglichkeit.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• elamirez
                Benutzer
                • 18.06.2007
                • 93

Hallo Zusammen,

erstmal wieder einen riesen Dank für diese Testmöglichkeit und die Zusatzgeschenke!!!

Hier nun mein Fazit nach ausgiebigen Test der Bälle:

Habe mehrmals mehrere Stunden (ca. 6) Einzel auf Sand gespielt.
                In den Medenspielen spielen wir Wilson Tour Clay, privat eigentlich alle nur noch die Wilson US Open.

Schlaggefühl:
                empfande die Bälle als sehr hart und gingen mir zu Beginn auch leicht auf den Arm.
                Spin wird nicht so direkt angenommen...was mir aufgrund meiner Vorhand und meinen Kick-Aufschlag nicht sonderlich gut gefällt.
                Der Ball ist wohl ehr für Hardhitter mit schnellen geraden Schlägen.

Sprungverhalten:
                relativ schnelle Bälle mit einer normalen Absprunghöhe.
                keine besonderen Auffälligkeiten außer der kleinen Spinaufnahme -> mein Kick ging nicht so schön weg wie sonst

Spielkomfort:
                aufgrund des sehr harten Gefühls mag ich die Wilson oder Dunlop doch lieber.
                ...auch wenn der Tretorn hier direkter reagiert...

Haltbarkeit:
                in Sachen Haltbarkeit muss sich hier glaub jeder Konkurrent verstecken!
                Die halten wirklich lange Ihre Performance ohne sich in den Eigenschaften groß zu verändern. Auch der Filzverschleiß ist als sehr gering zu bewerten

Alles in allem war es wieder schön und sehr interessant die Bälle testen zu dürfen!
                Für mich und mein Spiel sind sie mir aber zu hart und nehmen zu wenig Spin auf.
                Aber Spieler mit harten geraden Schlägen können sich hier wirklich über den Ball freuen...vorallem auch hinsichtlich der Haltbarkeit und "Ausdauer" der Bälle...

Kommentar

• Top-Spinner
                  Experte
                  • 10.01.2010
                  • 693

hallo,

nach den vielen positiven Rezensionen bin ich auch neugierig auf den rothenbaum geworden zumal der Name tretorn zumindest bei den drucklosen kugeln Standards setzt.

als wir mixed clubmeisterschaften hatten kam der ball dann für 2 spiele zum Einsatz. klar ist der ball geht eher in Richtung dunlop als wilson, eher etwas härter. beim ersten mixed war ich noch sehr zufrieden. aber schon beim 2. ließ die spielbarkeit nach. und nach dem 2. mixed waren sie reif für die tonne.
                  wie sollen diese bälle wochenlanges herrentraining überstehen?

kein Maßstab sind mittlererweile mehr die wilson tour clay oder auch die us open. wir hatten letzte Woche hallenrunde gespielt und die wilson waren schon für das doppel eigentlich nicht mehr tauglich.
                  eine schande für einen offiziellen Spielball.

lg, Oliver
                  Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• osmaniac
                    Veteran
                    • 05.12.2010
                    • 1149

Der Rothebaum ist für mich perfekt für schnellen Teppich, zumal er, anders als beispielsweise der Fort Tournament, keine "Einspielzeit" benötigt und sofort tolle Eigenschaften entfaltet.

Nach einem Match ist es mit der Herrlichkeit allerdings schon vorbei und der Ball unspielbar platt. Dieser Eindruck hat sich leider bei 3 Dosen bestätigt. Aufgrund der absolut mangelhaften Haltbarkeit leider durchgefallen.
                    Favoriten: Haas, Federer, Monfils, Thiem
                    Alte Helden: Agassi, Becker, Sampras

Kommentar

Lädt...