Langlebige, günstige Bälle ähnlich Fort Tournament?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dschuller
    Neuer Benutzer
    • 15.07.2013
    • 18

Langlebige, günstige Bälle ähnlich Fort Tournament?

Hallo zusammen,

in meiner Hobbyrunde haben wir bis vor einigen Jahren immer drucklose Bälle, z.B. Tretorn Classic, gespielt. Es sollte halt günstig sein, und da wir nur einmal die Woche (immer sonntags) spielen, waren uns Druckbälle auf Dauer zu teuer. Und ausserdem ist unser Spiel, ehrlich gesagt, auf Kreisklassenniveau, also kommt's nicht so drauf an.

Dann habe ich irgendwann angefangen nebenbei im Verein zu spielen, in der Meisterschaft mit Dunlop Fort Tournament, im Training mit Dunlop Trainer. Und wenn man einmal Druckbälle gewohnt ist, dann will man keine drucklosen Bälle mehr spielen. Nun sind die Fort Tournament mit 13.-Euro im 4er-Pack zu teuer für unsere Hobbyrunde. Also habe ich angefangen ähnliche gute, aber günstigere und langlebigere Druckbälle zu suchen. Mit günstig meine ich ca. 5.- bis 7.-Euro im 4er Pack, und mit langlebig, dass man die Bälle mindestens 2 Monate (1x pro Woche) spielen kann.

Angefangen habe ich ARP S-TU, und das ist auch heute noch einer meiner Lieblingsbälle, leider muss man immer gleich 10 Dosen bestellen. Und gut gefällt mir auch weiterhin der Wilson US Open.

Durchgefallen sind dagegen: Pacific Pro Tour (hält nicht lange genug), Tretorn Rothenbaum (zu schwammig/weich, springt flach ab, wenig Feedback), drucklose Bälle wie Tretorn Micro X (zu schwer, Kanonenkugeln, Armkiller), Tretorn Micro X Comfort (zu schwammig).

Könnt ihr mir noch andere Bälle für unser Anforderungsprofil empfehlen?
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Guck dir mal die anderen Bälle aus der Dunlop Fort Familie an (Elite / Clay Court / All Court /MAX TP) oder den Slazenger Wimbledon. Ich spiele zur Zeit meist den Fort All Court. Den gibt es in einem großen englischen Sportshop manchmal für 10 Euro das Dutzend (also 3 4er Dosen).
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• SMA
      Experte
      • 22.12.2012
      • 709

Ich glaube das wird relativ unmöglich. Der Ball ist einfach "besser" aus meiner Sicht. Auch als die Wilson Tour, Babolat Team, Slazenger Wimbledon etcpp.

Über den letzten Winter haben wir 1 maximal 2 mal wöchentlich gespielt. Da funktionierten die Head Championship sehr gut.

Die sind anfänglich deutlich sprungfreudiger als die Dunlop, halten aber insgesamt nicht so lange diese Eigenschaft.
      Bei einem Preis von ca. 4.50€ /4 ist das aber auch unproblematisch.

Ergänzend sei gesagt, dass ich den Dunlop ablösen wollte. Mir ist dabei aufgefallen, dass viele andere Bälle zwar ok sind, für mich aber nicht so taugen wie der Dunlop. Deswegen spare ich da nicht dran und kaufe davon ca 2 x4 pro Monat. Allerdings spiele ich im Sommer auch deutlich häufiger.

Und dazu kommt noch, dass man auf sehr sehr vielen Turnieren diesen Ball spielt. Deswegen ist man immer darauf "eingespielt"

Gruß
      Zuletzt geändert von SMA; 29.07.2013, 09:48.
      1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• flowsener
        Benutzer
        • 04.07.2011
        • 81

Du hattest eingangs erwähnt, dass Du den Dunlop Trainer im Training gespielt hast. Wäre dieser denn nichts für die wöchentliche Runde ? Ist mit 7,50 € pro 4er Dose zwar ein klein bisschen über deinem Budget, aber ich finde ihn sehr gut als "Ersatz" für den Dunlop Fort Tournament.

Zur Langlebigkeit ist es immer schwierig etwas zu sagen, wenn man die Geschwindigkeit des Spiels (und damit die Beanspruchung des Balls) nicht kennt. Bei acht Spielen (ich schätze jetzt mal so 1,5 - 2 Stunden Spielzeit) würden viele sagen, dass eine Dose nicht reicht. Andere hingegen sind nicht so empfindlich, weil das Spielniveau und der Anspruch an die Qualität der Bälle nicht so hoch ist. Ich glaube das muss jeder für sich ausprobieren.

Ich spiele in den Freizeitspielen immer den Dunlop Trainer, da auch die meisten meiner Freunde sich den Ball holen und wechsel die Bälle nach 5-6 Matches (à ca. 2-2,5 Stunden, mit Einspielen usw.). Spielniveau ist Bezirksklasse C (TVN), also unterste Liga und seit 2,5 Jahren Tennis.

Kommentar

• dschuller
          Neuer Benutzer
          • 15.07.2013
          • 18

Ja, der Dunlop Trainer ist durchaus eine Option. Ich habe unseren Coach letztens gefragt wie lange er seinen Einkaufskorb Trainingsbälle jetzt schon im Einsatz hat, und er sagte "Schon seit Anfang des Jahres!". Und die spielen sich immer noch einwandfrei nach meinem subjektiven Empfinden.

Kommentar

• Schwelli
            Veteran
            • 17.06.2008
            • 1023

Zitat von dschuller
            Ja, der Dunlop Trainer ist durchaus eine Option. Ich habe unseren Coach letztens gefragt wie lange er seinen Einkaufskorb Trainingsbälle jetzt schon im Einsatz hat, und er sagte "Schon seit Anfang des Jahres!". Und die spielen sich immer noch einwandfrei nach meinem subjektiven Empfinden.
            Sicher, dass das nicht die DRUCKLOSEN "Dunlop-Training" Bälle sind? Die sind nicht identisch mit dem Dunlop Trainer Druckbällen.

Ich kenne keinen Druckball, der nach mehren Monaten noch "einwandfrei" wäre...
            http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• garfy
              Postmaster
              • 04.03.2007
              • 250

Ich spiele schon seit Jahren unter der Woche den Dunlop Trainer. Der Preis für die 4er-Dose ist mit ca. 7,50 EUR auch o.k.
              Der Ball spielt sich meiner Meinung nach fast identisch zum Dunlop Tournament.
              Da ich sowohl bei den Meisterschaftsspielen als auch bei Turnieren mit dem Tournament spiele, ist für mich so gut wie keine Umstellung nötig.

Kommentar

Lädt...