TPRES-Box undicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Brauche Hilfe TPRES-Box undicht

Liebe Gemeinde vom Saitenforum,

heute möchte ich mich bei Euch nach einem Rat oder Idee bezüglich meiner TPRES-Box erkundigen.

Die Meinungen zu der Box gehen in anderen Threads durchaus auseinander, aber ich benutze diese seit 2006 und bin damit absolut zufrieden.
    Die Bälle halten ihren Druck definitiv länger und ich muß mir über weiche Bälle nie Gedanken machen und sortiere diese aus, wenn der Filz zu weit runter ist. Insbesondere im Winter in der Halle auf Teppich ist das sinnvoll.

Nun ja, absolut zufrieden war ich bis zum Wochenende, weil mir da auffiel, daß der Druck doch auffällig schnell in der Box nach dem Aufpumpen wieder nachließ. Und siehe da, nicht wie sonst war Dreck im Ventil dafür verantwortlich, sondern ein Leck in der Box an sich (siehe Foto, in der Vertiefung).
    Zu der Box gibt es auch einen Erfahrungsbericht

wo exakt dieses Problem sofort (bei mir erst nach sieben Jahren) aufgetreten ist.

Ich möchte die Box nun gerne flicken, aber von außen haftet weder Silikon noch Zweikomponentenkleber (Uhu Endfest 300). Von innen habe ich den mittleren Steg komplett mit Silikon abgedichtet, aber auch das funktioniert nicht.
    Wäre eine Heißklebepistole eine Möglichkeit (habe ich nicht, würde ich mir aber kaufen)? Oder hat sonst jemand eine Idee?

Falls eine Reparatur nicht möglich ist, gibt es ja durchaus Alternativen:

P-Box von iproducts.de oder pressureball.com,

aber erst mal will ich eine Reparatur versuchen.

Ich würde mich über Tipps freuen.

Gruß
    Christian
    Angehängte Dateien
  • Addi
    Veteran
    • 10.07.2007
    • 1572

da habe ich neulich mal irgendwo was gesehen, das war flüssigkunststoff, welcher mit einer speziellen led-lampe gehärtet wird. das könnte funktionieren. ansonsten gibt es auch im baumarkt oder conrad epoxidharz (der zwei-komponentenkleber von uhu sollte dies eigentlich auch sein), das sollte eigentlich auch funktioneren. müßtest halt das plastik aufrauhen und dann mal eine ladung draufsetzen. was auch noch funktionieren kann ist plastik draufzuvulkanisieren.

addi
    Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• hugohart
      Insider
      • 03.01.2009
      • 311

Zitat von Addi
      da habe ich neulich mal irgendwo was gesehen, das war flüssigkunststoff, welcher mit einer speziellen led-lampe gehärtet wird.
      ha :-) hab ich auch gesehen, war in so einem Werbeprospekt; Real, Rewe, Lidl, oder so ähnlich...

hugohart

Kommentar

• barneygumble
        Postmaster
        • 23.06.2011
        • 149

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps! Das Plastik zu vulkanisieren hört sich nicht schlecht an, da werde ich mich mal schlau machen (funktioniert beim Fahrradschlauch schließlich zuverlässig).
        Die Lötkolbenvariante werde ich mal als letztes ausprobieren, bevor ich das Loch noch größer bruzzel. Am besten wäre es ja, etwas Kunststoff in das Loch mit reinzuschmelzen.

Mal sehen.

Hier der nächste Schritt in meiner "Ich rette meine TPres Box - koste es was es wolle":

Montag Abend bin ich schnell in die Stadt und habe mir eine Pattex Heißklebepistole gekauft.
        Das Loch habe ich dann damit verschlossen und siehe da: es war das erste, das hielt... für 15 Minuten. Dann pfiff es wieder vorbei.

Getrost nach Opas Motto "Viel hilft viel" habe ich die ganze Mulde dann mit Heißkleber zugekleistert (siehe Foto). Nächsten morgen pumpte ich dann Luft in die Box und es hielt. Abends nach Feierabend war allerdings die Freude wieder vorbei. Die Luft hatte sich mal wieder ihren Weg gesucht und pfiff nun auf der anderen Seite aus dem Kleber heraus.
        Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, daß ich nicht die komplette Mulde vorher mit Schmirgelpapier aufgeraut hatte.
        Also habe ich eben den Kleber wieder rausgewürgt (war nicht einfach), habe alles schön angeschmirgelt und mit Reinigungsbenzin entfettet. Danach mal wieder die Heißklebepistole bemüht (jetzt mal etwas weniger).
        Mal sehen, was nachher das Resultat ist...
        Angehängte Dateien

Kommentar

• barneygumble
          Postmaster
          • 23.06.2011
          • 149

So, etwas mehr als eine Woche ist verstrichen und die Tpres Box hält noch dicht. Gestern habe ich die Dichtigkeit unter Wasser geprüft und alles war bestens.
          Das vorherige Aufrauen mit Sandpapier hat offensichtlich etwas gebracht.

Deswegen an dieser Stelle vorerst vielen Dank für die Tipps und ich wünsche allen ein schönes Wochenende. Sollte die Box wieder undicht werden, melde ich mich nochmal, wenn ich etwas anderes ausprobiere.

Kommentar

• Phil1977
            Postmaster
            • 05.06.2012
            • 153

Nachdem ich gerade über die HP von P-Box gestoßen bin, erlaube ich mir diesen Threat noch mal auszugraben. Ansich finde ich die Idee, die Bälle unter Druck zu lagern sehr interessant und auch logisch.
            Was mich noch interessieren würde: Gibt es Erfahrungen um wie viel länger die Bälle mit dieser Methode ungefähr halten?

Kommentar

• barneygumble
              Postmaster
              • 23.06.2011
              • 149

Insbesondere jetzt im Winter auf Teppich spiele ich die Bälle recht lange, bis der Filz zu weit runter ist. Und die ganze Zeit haben die Bälle eine vernünftige Härte, sehr angenehm.
              Es kommt also darauf an, wie oft die Bälle benutzt werden. Weich werden sie ja nicht (wenn man den Druck im Auge behält und ca. einmal pro Woche nachpumpt).
              Ist natürlich alles relativ. Wenn Ihr wie Nadal gegen Djokovic drei Stunden lang auf die Bälle kloppt, nützt der beste Druckbehälter wenig.

Kommentar

• Phil1977
                Postmaster
                • 05.06.2012
                • 153

Zitat von barneygumble
                Insbesondere jetzt im Winter auf Teppich spiele ich die Bälle recht lange, bis der Filz zu weit runter ist. Und die ganze Zeit haben die Bälle eine vernünftige Härte, sehr angenehm.
                Es kommt also darauf an, wie oft die Bälle benutzt werden. Weich werden sie ja nicht (wenn man den Druck im Auge behält und ca. einmal pro Woche nachpumpt).
                Ist natürlich alles relativ. Wenn Ihr wie Nadal gegen Djokovic drei Stunden lang auf die Bälle kloppt, nützt der beste Druckbehälter wenig.
                Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wo ich das Teil beziehen kann? Habe lediglich einen Anbieter aus Bulgarien gefunden bei dem sich die Frage stellt, ob er seriös ist.

Kommentar

• barneygumble
                  Postmaster
                  • 23.06.2011
                  • 149

Meines Wissens gibt es die nicht mehr. Alle Internetadressen, die auf meiner Rechnung genannt sind, funktionieren nicht mehr. Auch bei eBay ist mir die Box noch nie über den Weg gelaufen. Da bleibt dann wohl nur noch der genannte Anbieter in Bulgarien oder etwas ähnliches (pressureball.com - dort hätte ich mir was neues bestellt, hätte ich meine Box nicht geflickt bekommen).

Kommentar

Lädt...