PressureBall Druckbehälter für Tennisbälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • barneygumble
    Postmaster
    • 23.06.2011
    • 149

Benutzt der Typ im Video eine Tube Superkleber??
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält. Mir ist ja die alte T-Press Box geplatzt und der Knall war schon ganz satt...
    Sofern ein Behälter für acht Bälle ausreichend ist, ist für mich die Lösung mit dem Schlauch ideal. Das Ding benutze ich nun schon eine ganze Weile und es funktioniert völlig problemlos.

Kommentar

• Knipser
      Experte
      • 26.12.2015
      • 757

Hab gerade den PressureBall mit meinen geliebten Dunlop Tournament in Betrieb genommen.
      Wenns so funktioniert wie angenommen kann ich den Filz der Kugeln wohl komplett runterraspeln.

Vielen Dank an Frank von bespannservice.de für die tolle Beschreibung!
      Prince POG 107
      Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• frank_gayer
        Experte
        • 29.07.2009
        • 952

Es wird so funktionieren. Es gibt ganz wenig Kunden die mit dem Presseball nicht zufrieden sind und da ist es meist falsche Bedienung !
        Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• forever-cool
          Postmaster
          • 04.02.2016
          • 129

Hallo,

ich möchte hier kurz meinen Druckbehälter für Tennisbälle vorstellen.

Es ist ein umgebautes KEG Fass, in dem normalerweise Coca-Cola Sirup oder auch andere Getränke gelagert und transportiert werden.

Ich habe mir diesen Behälter mit einem Druckluftanschluss, Manometer und einem Metall-Autoventil als mobilen Druckluftbehälter umgebaut, in diesem Behälter ist auch ein abnehmbarer Deckel, durch den man ohne Probleme Tennisbälle rein und raus tun kann.

Dieser Behälter hat ein Volumen von 18 Litern, ist für einen maximalen Druck von 7 Bar ausgelegt, fasst bestimmt über 30 Tennisbälle und fliegt einem nicht gleich um die Ohren wenn man Druck drauf gibt wie bei einigen Bastelversuchen hier im Forum und auch auf YouTube

Meine Bälle kommen gleich nach jedem Spiel Zuhause in den Behälter und erst kurz vor dem nächsten Spiel zurück in eine normale Dose und dann ab zum nächsten Match

Bälle rein, auf den gewünschten Druck aufgepumpt...fertig

Hier ein paar Bilder von meinem Behälter:
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von forever-cool; 14.05.2016, 07:17.

Kommentar

• tennishugendubel
            Postmaster
            • 29.02.2016
            • 259

Wow, das Teil ist wirklich forever cool.
            was für tolle Ideen doch manche haben. Bin wirklich beeindruckt.
            Wie hast du die diversen Anschlüsse angebracht ? Musstest du bohren, Gewinde schneiden, etc. ?

Gruß Dieter

Kommentar

• forever-cool
              Postmaster
              • 04.02.2016
              • 129

Hallo Dieter,

da ich Werkzeugmacher bin, war der Umbau mit den benötigten Adaptern und Anschlüssen für mich wirklich nicht das Problem

Und ein Autoventil in den Deckel zu bauen, sollte für einen normal begabten Hobby Bastler auch kein Problem sein

Kommentar

• Weltklasse

...du machst deinen Namen wirklich alle Ehre, absolut cooles Teil was du da gebaut hast. Respekt!!!

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1297

Ja sieht alles gut und sauber verarbeitet aus.
                  Gekostet hat es dich ja bestimmt nichts, im Gegenteil bei den vielen Werbestickern, hast du doch bestimmt große Werbeeinahmen erzielt und von der Vermarktung will jetzt gar nicht reden

P.S. vergiss nicht das Patent anzumelden, bevor es ein Anderer tut
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• forever-cool
                    Postmaster
                    • 04.02.2016
                    • 129

Das freut mich sehr, daß Euch mein Druckbehälter für Tennisbälle gefällt

Wichtig: neuwertige Tennisbälle benötigen 1 Bar Druck im Druckbehälter und um etwas ältere Bälle wieder aufzufrischen, sind maximal 1.5 Bar vollkommen ausreichend !

Höherer Druck zerstört die Tennisbälle, da in einem neuen Tennisball auch nur ~ 1 Bar drin sind.

@albe : Die ganzen Aufkleber auf meinem KEG Fass sind nur darauf, weil es gebraucht war und es mir so besser gefällt

P.S. Und eine Patent Anmeldung habe ich nicht geplant
                    Zuletzt geändert von forever-cool; 16.05.2016, 18:15.

Kommentar

• Weltklasse

...so , dank der Idee und der Unterstützung von forever-cool, habe ich nun auch endlich meinen eigenen Druckbehälter. Zwar nicht ganz so Cool wie seiner, aber immerhin er funktioniert. Insofern hat sich mein dilettantischer Versuch doch gelohnt, weil ich andere Mitglieder mit mehr know-how animiert habe etwas ähnliches zu bauen.

Ich habe mal den Behälter testweise mit 4 Bar (ohne Bälle) gefüllt und im Gegensatz zu meinem ersten Versuch hielt er diesem auch Stand.

Beim zweiten Versuch wurde er mit ca. 60 Bällen gefüllt. Ab ca. 2 Bar fangen die Bälle an sich in dem Behälter zu bewegen bzw es kommen komische Geräusche aus dem Behälter. Von daher dürfte Forever-Cool recht habe das ein zu hoher Druck die Bälle zerstört. Inwiefern der Behälter jetzt den Druck standhält wird die Erfahrung zeigen. Aber ich bin optimistisch das nicht nachgepumpt werden muss.

Kommentar

• Weltklasse

Hier mal ein paar Bilder

[ATTACH]2615[/ATTACH]
                        [ATTACH]2616[/ATTACH]
                        [ATTACH]2617[/ATTACH]
                        [ATTACH]2618[/ATTACH]
                        [ATTACH]2619[/ATTACH]
                        Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2016, 11:08.

Kommentar

• stee
                          Postmaster
                          • 20.09.2015
                          • 129

Hat bei euch jeder Fässer für ne Zapfanlage rumstehen oder wie

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von stee
                            Hat bei euch jeder Fässer für ne Zapfanlage rumstehen oder wie
                            nicht ganz, aber sollte ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein habe ich zumindestens das nötige Equipment fürs Bier brauen.

Kommentar

• barneygumble
                              Postmaster
                              • 23.06.2011
                              • 149

Glückwunsch, das schaut sehr genial aus! Und ausreichend stabil sollte es auch sein. Schilder Deine Erfahrungen mal, wenn Du den Druckbehälter ein paar Wochen genutzt hast. Insbesondere im Winter sollte der Behälter bei Druckbällen was bringen, wenn der Filz auf Teppich nicht so verschleißt.

Kommentar

• Weltklasse

...auf jeden fall ich bin ja selbst extrem gespannt. Werde im Winter aber keine Erfahrungen posten könne da ich nur im Sommer Tennis spiele. Die Bälle bleiben jetzt erstmal bis mind. Dienstag im Fass, da mich derzeit mal wieder Blasen an der Schlaghand plagen ist vorher an Tennis leider nicht zu denken.

Kommentar

Lädt...