"HTV Official" - eigener Wettspielball in Hessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Needle

"HTV Official" - eigener Wettspielball in Hessen

Im Newsletter des Hessischen Tennisverbands war heute zu lesen, dass ab der kommenden Saison alle Medenspiele, LK-Turniere sowie Meisterschaften in den Bezirken und Kreisen in Hessen mit einem neuen Ball gespielt werden. Dem "HTV-Official-Ball".
    Dieser wird exclusiv von einem einzigen Tennis-Versand geliefert werden. Dieser Kontrakt (gilt vorerst für die kommenden beiden Jahre) soll die Hessischen Turnierveranstalter und Vereine laut HTV um 300.000 Euro entlasten. Das Einsparpotenzial für die Mitglieder der Hessischen Vereine wird auf weitere 300.000 Euro beziffert.

„Die Ballpreise der bisherigen Anbieter waren für Hessens Tennisspieler, für die Clubs und die Organisatoren von Turnieren unzumutbar“, sagt HTV-Präsident Dirk Hordorff „und deshalb bestand Handlungsbedarf im Interesse unserer Mitglieder.“

Die 4er Dose soll unter 10 Euro kosten.
    Mehr kann man auf htv-tennis.de nachlesen.

Grüße,
    Needle
    Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2014, 17:18.
  • Mr.Pink
    Insider
    • 26.06.2007
    • 492

Find ich super!
    Sollte der BTV auch mal machen..

Kommentar

• lemmie

Und welcher Ball soll das sein?
      10€ ist natürlich nett. Aber für z.B Wilson US Open büschen viel.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8264

Dann bin ich mal gespannt welchen Ball da Tennis-Point zaubert.
        Wir hatten das mal mit Tennis Planet.
        Im ersten Jahr war das nach meinem Empfinden ein kaum spielbares Geschoss.
        Im 2. Jahr wurde dann nach Proteste ein verbesserter und vernünftiger Ball ins Spiel gebracht.
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• moya fan
          Moderator
          • 15.04.2004
          • 14251

Hab ich auch gerade gelesen und dachte mir, guck doch mal nach, ob es im Forum schon einen Thread dazu gibt. Sonst hätte ich einen aufgemacht. Den Preis find ich auf jeden mal top. Wenn der Ball jetzt passabel und die Haltbarkeit akzeptabel ist, kann das doch nur gue sein für die Spieler. Ich bin mal gespannt.
          Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
          Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

Angeblich kommt der Ball aus dem Hause Technifibre oder Babolat.
            Bei letzteren wäre er wohl dem Ball, der bei den French Open gespielt wird, "sehr ähnlich".

Ich finde diese Entscheidung auch gut. In der Hoffnung, dass man dafür einerseits günstigere und hoffentlich haltbarerer Bälle erhält.
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• Heinman
              Heavy overdozed admin
              • 02.10.2001
              • 2996

Laut dem sehr informativen Bericht im TM zahlen die Hersteller aber auch eine Mörderkohle an die jeweiligen Landesverbände.
              Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                Experte
                • 05.02.2014
                • 898

Hier findet ihr noch nen Artikel darüber

Neuer HTV-Ball
                Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                Strings: MSV Focus Hex 1.23
                Over: YONEX Super Grab -white-
                -----------------------------------

Kommentar

• memphis
                  Insider
                  • 05.10.2011
                  • 386

Dieser Weg des HTV beweist Mut und verdient meine höchste Anerkennung. Bleibt zu hoffen, dass der Ball nicht nur für die Medenspiele gekauft wird.

Kommentar

• moya fan
                    Moderator
                    • 15.04.2004
                    • 14251

Wenn der Ball tatsächlich im angedachten Preisrahmen bleibt und sich passabel spielt, werd ich mir den sicherlich auch für den Trainingsbetrieb holen. War doch immer eine gewisse Umstellung vom Dunlop Fort Tournament oder aktuell vom Tretorn auf den jeweilig für das Training verwendeten Ball. Denn für das normale Training war ich nicht bereit und gewillt, 14-16 Euro für einen Ball mit einer für diesen Preis miesen Haltbarkeit zu bezahlen. Daher freut mich dieser Schritt meines Verbandes umso mehr.
                    Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                    Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Needle

Zuerst mal bin ich der Meinung, dass der Ball eine Verbesserung gegenüber dem in den letzten Spielzeiten verwendeten Tretorn darstellen muss. Der Tretorn ist sehr schwer und anfangs verdammt schnell, aber er lässt halt auch genauso schnell nach. Nach einem Medenspieltag ist der nicht zu gebrauchen. Der vorher gespielte Head war ja auch schnell platt, aber der war meiner Meinung nach so lange ein wirklich gut zu spielender Ball. Dazu gabs mit dem Head No.1 Trainer einen entsprechenden Trainingsball in recht guter Qualität.

Also ich bin sehr gespannt auf den "Neuen".

Es soll ja auch dazu einen passenden Trainerball geben habe ich gelesen. Wenn dieser dann auch noch in kleinen Verpackungseinheiten angeboten wird, dann wäre das ganze eine rundum gelungene Sache.

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

In Luxemburg haben wir seit gut 20 Jahren den Einheitsball, Aktuell ist es der Dunlop Fort TP, welcher für 7-8,-/Dose zu haben ist.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Leukozyt
                          Postmaster
                          • 01.05.2009
                          • 108

bin auch sehr gespannt auf den neuen ball. ich hoffe die qualität wird sich verbessern, es muss nicht mal extrem sein, da ja wenigstens der preis nachgelassen hat, wenigstens eine verbesserung. der tretorn war ja eigentlich unzumutbar. die tretorn bälle waren ja schon nach einem satz halb platt, nach den einzeln war es eigentlich vorbei. eine unverschämtheit dafür 14-16 (t)euro zu nehmen. die dunlop fort tournament die es vor dem tretorn gab waren zwar auch teuer, aber ein ganzes stück besser als die tretorn filzkugeln.

@lemmie: ich finde die US Open ehrlich gesagt nicht schlechter als die tretorn. lebensdauer ist doch fast genauso und schlechter vom spielverhalten her fand ich sie auch nicht. hätte ich die wahl gehabt für 8-10€€ Wilson US Open Bälle als medenball oder 15€ tretorn, hätte ich auf jeden fall die wilson us open genommen.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

ich muss hier aber eine Lanze für Tretorn brechen, zumindestens damals war es ein richtig guter Ball. Der Einheitsball wurde damals durch Tretorn eingeführt - Tretorn Prezurized. Zum damaligen Zeitpunkt, vor 20 Jahren, der beste Ball auf dem Markt. Leider hingt Tretorn noch das Stein-Syndrom nach, so dass der Ball nach 3 Jahren verschwand.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• veith
                              Benutzer
                              • 01.09.2009
                              • 52

Der Ball wird ein Abklatsch von Tecnifibre sein...

Bin auch mal gespannt, wie die anderen Verbände reagieren.

Kommentar

Lädt...