Bester Trainingsball (Innendruck)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Frage Bester Trainingsball (Innendruck)

Beim Trainingsball kommt es neben der Haltbarkeit meiner Meinung nach auch auf das Preis-Leistungsverhältnis an. In unserem Verband wird in den Medenspielen mit Dunlop Fort Tournament Bällen gespielt.

Während ich früher ein richtiger Fan des Dunlop Tournament war, finde ich Ihn heute längst nicht mehr so gut. Er ist deutlich härter geworden und nimmt auch schlechter den Spin an. Spätestens nach den Doppeln sind die Bälle eigentlich auch durch und können dann vielleicht noch für ein Trainingsmatch gespielt werden aber spätestens dann ist Schluss. Wenn ich mir überlege das die Dose ca 12 EUR kostet, ist mir das fürs Training einfach zu teuer.

Also muss was preiswertes ran und mehr als 8 EUR bin ich nicht bereit für eine Dose mit 4 Bällen zu zahlen. Deshalb habe ich mal in dieser Umfrage nur preiswerte Bälle aufgenommen. Welcher ist unter diesen für Euch der beste Trainingsball und warum?

Welcher ist am haltbarsten, welcher hat den besten Filz, welcher nimmt am besten den Spin an, welcher geht am wenigsten auf dem Arm etc. Happy discussion.
    79
    Babolat French Open All Court
    0%
    8
    Slazenger Wimbledon Ball
    0%
    3
    Wilson Tour Davis Cup
    0%
    2
    Wilson US Open
    0%
    19
    Dunlop Fort All Court
    0%
    20
    Dunlop Fort Elite
    0%
    9
    Head ATP
    0%
    12
    ARP-STU
    0%
    6
  • tennis-cz
    Postmaster
    • 28.01.2012
    • 134

Wir trainieren seit einiger Zeit mit dem Gamma Pro Tour Ball. Bis jetzt sind alle zufrieden und die Haltbarkeit ist gut.

Kommentar

• morpheus
      Insider
      • 07.06.2010
      • 400

Völlig sinnfreie Tabelle...
      Es fehlen eigentlich alle trainerbälle..
      Dunlop Trainer
      Babolat Team und Gold

Head ATP und Wilson US Open sind offizielle Spielbälle und keine ausgewiesenen Trainingsbälle.wenn schon ne Umfrage dann bitte richtig.

Kommentar

• kadauz
        Insider
        • 12.07.2013
        • 327

Bestes P/L Verhältnis bieten für mich die Dunlop Trainer.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von morpheus
          Es fehlen eigentlich alle trainerbälle..
          Dunlop Trainer
          Babolat Team und Gold

Head ATP und Wilson US Open sind offizielle Spielbälle und keine ausgewiesenen Trainingsbälle.wenn schon ne Umfrage dann bitte richtig.
          ...okay da habe ich wohl ein paar vergessen. Mit Trainingsbälle meine ich Bälle die sich aufgrund des günstigen Preises eben für Training eignen. Die meisten Medenbälle sind ja nunmal Teurer. Wenn hier die Haltbarkeit dafür umso besser wäre okay, ist aber leider nicht der Fall. Ob das nun offizielle Bälle, Trainingsbälle oder was weiß ich für Bälle sind ist mir relativ egal. Hauptsache sie spielen sich ähnlich gut und sind günstig.

Die von dir 3 genannte erfüllen sicherlich meine Anforderungen an einem Ball fürs Training. Nachträglich kann ich diese aber nicht mehr in die Umfrage aufnehmen. Kann das ein Moderator vielleicht?

Hält der Dunlop Trainer denn z.B. deutlich länger als ein Dunlop Fort All Court?

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Pacific Pro Tour ist als Ersatz für den Dunlop Fort Tournament eine Option. ARP-STU geht ebenfalls in eine ähnliche Richtung. Head ATP fand ich auch nicht übel. Oder der Wilson Clay, aber hier ist die Haltbarkeit solala.

Aktuell teste ich den Ball von RS (Robin Söderling). Bisher zufrieden, Haltbarkeit wird sich zeigen.

Nicht zu empfehlen als Ersatz sind meiner Meinung nach alle Bälle, die eine "leichte Bespielbarkeit" haben. Babolat Gold, Head Team, Dunlop Pro Tour, Dunlop Elite.

Aber natürlich alles nur persönliches Empfinden.

Kommentar

• Schwelli
              Veteran
              • 17.06.2008
              • 1023

Der beste Trainingsball ist immer der, der von den (Material-)Eigenschaften her am nächsten am Wettkampfball dran ist.
              Und das ist im Fall des Dunlop Tournaments der Dunlop Trainer
              http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Schwelli
                Der beste Trainingsball ist immer der, der von den (Material-)Eigenschaften her am nächsten am Wettkampfball dran ist.
                Und das ist im Fall des Dunlop Tournaments der Dunlop Trainer

ja, da ist was wahres dran. Wenn ich mich recht erinnere war es ja früher so, das der Dunlop Trainer der gleiche Ball war wie der Dunlop Tournament, allerdings eben 2. Wahl bzw. die Bälle welche den qualitativen Anforderungen des Tournament nicht erfüllt haben.

...kannst du den Dunlop Trainer mit dem Dunlop Fort All Court vergleichen? Ich hätte gedacht das der Fort All Court näher am Fort Tournament dran ist, seit Dunlop aus dem Tournament den Fort Tournament gemacht hat, schon wegen des Namens.

Ist denn die Haltbarkeit des Dunlop Trainer auch so schlecht wie beim Fort Tournament?

Kommentar

• Schwelli
                  Veteran
                  • 17.06.2008
                  • 1023

Mein Sachstand ist: Der Dunlop Fort All Court kommt dem Tournament vom Filz schon sehr nahe, allerdings ist der Trainer zum Tournament identisch was Filz UND (Carbon)Kern angeht und sollte deswegen von den Spieleigenschaften dem Tournament noch näher kommen.

Eigentlich müssten beide aufgrund dieses Carbon-Kerns haltbarer sein als der All Court, das ist der Sinn dieser Konstruktion. Ob das auch in der Realität so aussieht habe ich persönlich nicht getestet. Ist schon lange her, dass ich mal den All Court gespielt habe.
                  http://www.facebook.com/Sandplatzgoetter

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

hallo,

ich finde die Umfrage auch nicht gelungen. kann mich da Morpheus nur anschließen, dass viele sogenannte Trainerbälle fehlen wie:

- Dunlop Trainer
                    - Dunlop Pro Coach
                    - Babolat Gold
                    - Head No.1 Trainer etc.

lg, Oliver
                    Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• mawi
                      Neuer Benutzer
                      • 05.10.2014
                      • 2

Vielleicht sollte man erstmal "Training" definieren. Es ist ja - zumindest für mich - ein Unterschied, ob ich Trainingsbälle für ein Trainingsmatch mit meinem Mannschaftskollegen kaufe oder ich als Trainer 150 Stück benötige. Im ersten Fall ist man sicher bereit mehr Geld auszugeben, als im zweiten.

Der HTV hat ja jetzt einen eigenen Ball für 10 € die Dose. Die kann man sich für ein Traininsgmatch auch mal kaufen, zumal der Ball bei fast allen LK-Turnieren in Hessen auch gespielt wird. Ein Trainer sucht da sicher was günstigeres. Aber da die HTV-Practice-Variante drucklose Bälle sind, muss da was anderes her.
                      Ich nutze seit Jahren den Head PRO.

Gruß
                      Marco

Kommentar

• Tobi91
                        Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 53

Ich spiele ebenfalls seit Jahren den Head Pro und muss sagen der Ball ist für seinen günstigen Preis wirklich TOP. Auch nach einer Saison sind die Bälle durchaus noch spielbar und das für unter 5€ die Dose muss ich persönlich sagen da gibt es nicht viele Bälle die von der Preis Leistung da mithalten können.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Tobi91
                          Ich spiele ebenfalls seit Jahren den Head Pro und muss sagen der Ball ist für seinen günstigen Preis wirklich TOP. Auch nach einer Saison sind die Bälle durchaus noch spielbar und das für unter 5€ die Dose muss ich persönlich sagen da gibt es nicht viele Bälle die von der Preis Leistung da mithalten können.
                          Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe den Head Pro jetzt auch getestet. Wenn die Bälle neu sind dann spielen Sie sich headtypisch sehr angenehm. Leider finde ich die Haltbarkeit miserabel was den Filz angeht. Ich muss dazu sagen das ich mit sehr viel Spin spiele, die Bälle flusen innerhalb kürzester Zeit und nach 2 Std. Spielzeit sind Sie für mich nicht mehr für ein Trainingsmatch zu gebrauchen. Die Bälle sind dann einfach zu langsam auch finde ich das Sie den Druck schnell verlieren.

Unter den von mir in letzter Zeit getesteten Bällen ganz klar die schlechtesten.

Kommentar

• fgschmidt
                            Insider
                            • 30.01.2007
                            • 340

von den angeführten bällen spiele ich am liebsten den head atp - der ist recht "lebendig" und hält als 4er dose gute zwei trainingseinheiten durch (4 stunden). knapp dahinter empfinde ich den wilson davis cup tour, der ist ein bisschen härter als der head, wobei wir hier im nuancenbereich sind. die "geilste" kugel aus meiner sicht ist der slazenger wimbledon, mit dem gibt es allerdings keinerlei turniere in unseren breitengraden, also ist das leider ziel- und zwecklos die kugel einzusetzen.
                            mit den anderen ist ab der mitte der zweiten session nur mehr grenzwertiges tennis zu spielen, der filz ist schon so ab, oder der kern schon so platt, das das eher nur fitnesstraining ist, den die schläge sind seltenst kontrollierbar.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von fgschmidt
                              von den angeführten bällen spiele ich am liebsten den head atp - der ist recht "lebendig" und hält als 4er dose gute zwei trainingseinheiten durch (4 stunden). knapp dahinter empfinde ich den wilson davis cup tour, der ist ein bisschen härter als der head, wobei wir hier im nuancenbereich sind. die "geilste" kugel aus meiner sicht ist der slazenger wimbledon, mit dem gibt es allerdings keinerlei turniere in unseren breitengraden, also ist das leider ziel- und zwecklos die kugel einzusetzen.
                              mit den anderen ist ab der mitte der zweiten session nur mehr grenzwertiges tennis zu spielen, der filz ist schon so ab, oder der kern schon so platt, das das eher nur fitnesstraining ist, den die schläge sind seltenst kontrollierbar.
                              ...sehr interessant, wenn ich mich recht entsinne zählst du ja zu den Spielern die einen besonders hohen Saitenverschleiß haben und mit sehr viel Spin spielst. Wie würdest du den Dunlop Trainer hinsichtlich des Filz und Haltbarkeit beurteilen? Spielt sich der Slazenger Wimbledon denn so viel anders als ein Dunlop Fort Tournament bzw. Trainer? Kommen doch aus der selben Fabrik.

Kommentar

Lädt...