Pros Pro Stage 1 Methodikbälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MackervomAcker
    Benutzer
    • 28.04.2016
    • 96

Pros Pro Stage 1 Methodikbälle

Hallo zusammen!
    Wir planen für unsere Jugendabteilung für den Sommer derzeit gerade die Ballbestellung. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Stage 1 Bällen (oder auch anderen Methodikbällen) von Pros Pro machen können?
    Preislich sind sie ja schon sehr attraktiv, aber taugen sie auch was, zB. im Vergleich zu den Methodikbällen von Dunlop?

Wäre sehr dankbar über in paar Informationen
  • Unvirtual
    Insider
    • 22.05.2013
    • 340

Mit diesen habe ich keine Erfahrungen, kann aber sagen, dass die Variante von Balls Unlimited recht empfehlenswert ist und preislich noch im Rahmen liegt.

Kommentar

• tobsi
      Neuer Benutzer
      • 29.01.2009
      • 13

Wir haben vergangenen Sommer mit den Pros Pro Stage 1 trainiert (es gibt aber verschiedene). Ich empfand den Ball als als gut. Die Qualität für den Preis ist in Ordnung, allerdings sind manche Bälle etwas "platter" als andere. An die Qualität von Dunlop kommen sie nicht ran. Die Dunlops sind fester und schwerer. Für Kindertraining finde ich die ProsPro sehr geeignet, für Techniktraining mit Erwachsenen finde ich die Dunlops besser (und wohl auch haltbarer). Den jetzigen Winter haben wir mit den ProsPro Stage 1 Cool Nassau gespielt, welche ich persönlich vom Sprungverhalten her und der Haltbarkeit als schlechter empfand, als die anderen von ProsPro.
      Die, die wir im Sommer hatten, sahen aus wie normale Bälle mit grünem Punkt, also nicht halb gelb, halb grün wie die meisten.

wenn du direkt auf die ProsPro Seite gehst:
      Katalog NR.: P038 das sind die, die ich gut fand, nur das wir sie nicht im 12er Beutel gekauft haben, sondern im 60er Beutel, allerdings finde ich die derzeit nicht auf der Seite.
      Katalog NR.: P143 die fand ich persönlich nicht so gut bzw schlechter als die anderen.

Wenn du welche bestellst, kannst du mir ja gerne mal deine Eindrücke mitteilen.

Gruß
      Tobi

Kommentar

• MackervomAcker
        Benutzer
        • 28.04.2016
        • 96

Vielen Dank für deine Eindrücke, tobsi!
        Ich habe es einfach mal "gewagt" und für diesen Sommer die Bälle Katalog NR P038 bestellt. Machen auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck.
        Bin gespannt, wie sie sich in der Praxis machen, preislich sind sie wirklich unschlagbar.
        Werde dann gerne mal berichten

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Gibt es schon neue Erfahrungen mit den Methodikbällen von Pro's Pro?

@Macker wie sind die bestellten Bälle gewesen?

Kommentar

• MackervomAcker
            Benutzer
            • 28.04.2016
            • 96

Waren für den Preis absolut ok, kommen aber meines Erachtens nicht an die Haltbarkeit der Stage 1 Bälle von Dunlop heran, die wir sonst nutzen. Die wiederum sind aber auch ne Ecke teurer.

Kommentar

• tennisschmidtl

Wir nutzen seit Jahren die PP Stage 1,2,3 Bälle. Sind für die Preis total okay. halten auch auch im Trainingsbetrieb sehr lange.

Kommentar

• Arcturus
                Postmaster
                • 25.07.2020
                • 152

Danke für die Antworten.

@tennisschmidtl
                Sind für die Preis total okay.
                Ok, gibt es, abgesehen von der Haltbarkeit, irgendwelche Unterschiede zu den anderen Markenbällen?
                Weil die Aussage, dass sie für ihren Preis total okay sind, hinterlässt irgendwie einen Nachgeschmack, wenn du meinst, was ich meine

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Zitat von Arcturus
                  Danke für die Antworten.

@tennisschmidtl

Ok, gibt es, abgesehen von der Haltbarkeit, irgendwelche Unterschiede zu den anderen Markenbällen?
                  Weil die Aussage, dass sie für ihren Preis total okay sind, hinterlässt irgendwie einen Nachgeschmack, wenn du meinst, was ich meine
                  Ich weis jetzt nicht was du hören willst. Günstige Bälle haben eben immer einen einfachen Nadelfilz und einen schlechteren Gummi. Du wirst kaum jemanden finden der dir sagt daß sich die Bälle genau so gut spielen wie die teureren.
                  Daher schreiben die User halt die sind ganz Okay.
                  Es sind dann halt auch größe Unterschiede zwischen den Bällen, d.h einige sind dann weicher wie die anderen.

Bei Erwachsenenbälle würde das einen verrückt machen und man merkt den Unterschied deutlich und es macht keinen Spaß mit solchen Bällen und deren Sprungverhalten zu spielen.
                  Bei Kinderbälle z.B. Stage 3 fällt das den Kindern usw nicht so auf, man spielt ja auch nur im Kleinfeld.

Hochwertige Bälle haben einen gewobenen Filz, wenn es noch hochwertiger ist einen englischen playnes Filz. Das ist der Filz der bei den meisten Turnierbällen gespielt wird.

Wie bei allem muß man eben abwägen, ob man mit Geiz ist Geil Mentalität, mit Billigbällen spielt und das einem ausreicht oder ob man etwas mehr Geld ausgibt und den Kindern etwas gutes tut.

Das muß jeder selber für sich entscheiden und wenn jemand (z.B. ein Stundent der auf jeden Cent schauen muß) mit den Billigbällen spielt ist das genau so ok, wie wenn einer (z.b. eine renomierte Tennisschule die Qualität anbieten möchte) etwas mehr investiert und dafür seinen Kunden eben bessere Bälle anbietet.

Gewobenen Filz spielt sich besser als Nadelfilz und hält auch länger.

Zur Info

- Abnutzung des Filzes:
                  Da Nadelfilz nicht gewoben ist sondern mehr oder weniger durch ein engmaschiges Trägermaterial parallel zueinander angeordnete Fasern sind ist die Haltbarkeit nur bedingt gegeben. Gerade bei aggressivem Spin oder beim Einsatz in Ballwurfmaschinen verliert der Filz enorm viele Fasern aus dem Filz-Verbund. Diese verlorenen Fasern können nicht durch dahinter liegende ersetzt werden und führen daher schnell zum einem unspielbaren Ball (auch wenn der Innendruck des Balles noch ausreichend gewesen wäre).

=> da Kinder nicht so viel Spin spielen und nicht so hart schlagen, ist deshalb das bei Stage Bällen nicht ganz so wichtig.

Gewobener Filz stellt hierbei eine deutlich stabilere Alternative dar. Die Filzfasern lösen sich durch die Webtechnik wesentlich langsamer und vor allem kontrollierter aus dem Faserverbund. Hinter den gelösten Fasern befindliche flauschen kontrolliert auf und ersetzen die verloren gegangenen. Somit ist bei Bällen mit gewobenen Ballfilz eine gleichbleibende "Flauschigkeit" über einen langen Zeitraum gegeben.

Der/Das Gummi spielt auch eine Rolle wie angenehm sich ein Ball spielt und wie er springt.

Kinder werden das auch kaum reklamieren und bemerken. Theoretisch kann der Stage Ball noch so einen schlechten Filz und Gummi haben, wenn er nur halbwegs gleich springt wie ein hochwertiger Ball wird er auch immer eine Berechtigung für alle haben die so wenig wie möglich ausgeben möchten.

Ich persönlich würde auch hochwertige Bälle bei den Kindern nehmen und dort nicht sparen, verstehe aber jeden bzw. dessen Argumente der Billigstbälle spielt.

Kommentar

• MackervomAcker
                    Benutzer
                    • 28.04.2016
                    • 96

Vielen Dank, Dirk!
                    Schön wenn jemand mit solchem Hintergrundwissen sich die Mühe macht, die Thematik so auf den Punkt zu bringen

Kommentar

• Arcturus
                      Postmaster
                      • 25.07.2020
                      • 152

Genau so etwas wollte ich hören. Danke Dirk

Kommentar

• tennisschmidtl

Sehr gut erklärt

Kommentar

• rathp
                          Benutzer
                          • 18.02.2016
                          • 33

Stage 2 oder Stage 1

Servus,
                          danke Dirk für die super Erklärung. Ich verwende nun schon seit mehr als 10 Jahren die Stage Bälle von verschiedenen Anbietern.

Pros Pro:
                          prinzipiell kann ich Dirk nur beipflichten. Die Bälle springen in allen Stages wesentlich weniger (ca. 20 %) als bei namhaften Herstellern (Head, Babolat).
                          ABER: gerade das weniger springen finde ich (als Tennistrainer) ja den wesentlichen Vorteil bei diesen Bällen. zb.: die Head Stage 1 und 2 springen dermaßen gut, dass sie für meine Kids methodisch (durch den Ball gehen) nicht mehr zu gebrauchen sind (vor allem die Kleinen). Das "weniger springen" war ja das Ziel bei diesen Bällen. Wir "Erwachsene" finden das oft komisch, für die Kinder ist es aber super.

Also Stage 2 und 3 nehme ich gerne die Pros Pro Bälle. (gelbe mit Punkt). Etwaige Gummirisse etc nehme ich für den Preis in Kauf.

Die Stage 3 Bälle sind leider dann wirklich unspielbar und spätestens dort würde ich auf namhafte Hersteller zurückgreifen. Ich nehme gerne die von Head aber zb. auch die von XXL Sports (Atengo) sind sehr gut zu spielen. Hier hält die ProsPro Qualität nicht das was ich von ihnen verlange.

Die Pros Pro Bälle verschenke ich dann nach einer Saison auch gerne an alle meine Kids und kaufe neue (pro Saison ca. 1000 Bälle pro Stage).

Falls es also wem hilft...soviel zu meinen Erfahrungen.

Kommentar

Lädt...