Head ATP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dannysspieler85
    Neuer Benutzer
    • 06.09.2016
    • 25

Frage Head ATP

hi zusammen,

die neuen "head atp" bälle (plastikdose mit klapptdeckel), die zumindest bei uns in dieser saison gespielt werden, haben bei mir und den meisten meiner kollegen unverständnis hervorgerufen. sie erinnern an die früheren harten tretorn. zu beginn sind sie hart, gummiballmäßig, und werden mit fortdauer des spiels "glatzig" (d.h. der filz löst sich, der ball wird "nackig"), verlieren aber wenig an härte. oft platzten die bälle nach 2-3 h an der naht auf.
    empfunden werden sie oft als sehr schwer zu kontrollieren, gefühlvolle bälle spielen oder mal den druck aus einem schlag rausnehmen ist kaum möglich. kontrolle kann (fast) nur über "heavy spin" erreicht werden.

habt ihr mit diesen bällen schon gespielt? hatten wir in unserer gegend einfach eine schlechte charge? was sind eure erfahrungen?

ich persönlich finde diese bälle eine frechheit
  • dodi
    Insider
    • 06.11.2007
    • 438

Hi,
    wir spielen als Medenball den Head No1 und nehmen das entsprechende Trainer-Modell zum trainieren. Die sind beide genauso eine Katastrophe. 30 Minuten Kananonenkugeln, danach bauen sie super schnell ab. Zum Doppel sind die Bälle eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. (platt und häufig an den Nähten aufgeplatzt)
    Den Trainer spielen wir 3-4h, dann kann man ihn in die Tonne drücken.

Den Head ATP habe ich auf einem LK-Turnier gespielt, und kann deine Beobachtung zu 100% teilen...
    ------------------------------------
    TC Bayer Dormagen
    Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• dannysspieler85
      Neuer Benutzer
      • 06.09.2016
      • 25

interessant... in dem fall sind wir nicht die einzigen mit diesen problemen.

hat das noch jemand beobachtet oder vielleicht sogar schon kontakt mit head aufgenommen? falls nicht werde ich das machen...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
        Experte
        • 05.02.2014
        • 898

Irgendwie scheint es kein Hersteller zu schaffen, an die überteuerten, aber wohl den beliebtesten Ball, Dunlop Tournament, qualitativ heranzukommen. Und wenn, dies dann auch für einen akzeptablen Zeitraum beizubehalten. Ist ja eigentlich keine Raketentechnik einen Tennisball herzustellen. Für mich ziemlich unverständlich...
        Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
        Strings: MSV Focus Hex 1.23
        Over: YONEX Super Grab -white-
        -----------------------------------

Kommentar

• detomaso
          Experte
          • 04.02.2014
          • 582

Zitat von GrapheneRadicalPro
          Irgendwie scheint es kein Hersteller zu schaffen, an die überteuerten, aber wohl den beliebtesten Ball, Dunlop Tournament, qualitativ heranzukommen. Und wenn, dies dann auch für einen akzeptablen Zeitraum beizubehalten. Ist ja eigentlich keine Raketentechnik einen Tennisball herzustellen. Für mich ziemlich unverständlich...
          Zumal bei dem Tournament ein 7 stelliger Betrag für die nominierenden Verbände eingerechnet ist. Daher auch nur zulässig in Verbandsspielen mit dem DTB Aufdruck. Sonst könnte man den Dunlop in Italien zb. um ca 35 % günstiger kaufen

Kommentar

• falkenmond
            Insider
            • 20.05.2007
            • 325

Ist aber immerhin noch besser als Head Championship..die Kugeln sind nach spätestens 5 Minuten fertig und ohne Filz...

Kommentar

• Top-Spinner
              Experte
              • 10.01.2010
              • 693

Zitat von dannysspieler85
              hi zusammen,

die neuen "head atp" bälle (plastikdose mit klapptdeckel), die zumindest bei uns in dieser saison gespielt werden, haben bei mir und den meisten meiner kollegen unverständnis hervorgerufen. sie erinnern an die früheren harten tretorn. zu beginn sind sie hart, gummiballmäßig, und werden mit fortdauer des spiels "glatzig" (d.h. der filz löst sich, der ball wird "nackig"), verlieren aber wenig an härte. oft platzten die bälle nach 2-3 h an der naht auf.
              empfunden werden sie oft als sehr schwer zu kontrollieren, gefühlvolle bälle spielen oder mal den druck aus einem schlag rausnehmen ist kaum möglich. kontrolle kann (fast) nur über "heavy spin" erreicht werden.

habt ihr mit diesen bällen schon gespielt? hatten wir in unserer gegend einfach eine schlechte charge? was sind eure erfahrungen?

ich persönlich finde diese bälle eine frechheit

ich habe heute einen karton ATP baelle aufgemacht und zum training als alternative zum Code Black benutzt.
              Ja, die Baelle sind am Anfang relativ hart. Aber keinesfalls so hart wie z. Bspl. die Head Championship. Nach einer kurzen einspielzeit war das absolut ok.
              Wenn man dazu bedenkt, dass ich die Baelle als Trainingsbaelle benutze ist es durchaus gut, dass diese anfaenglich hart sind. ansonsten hat man nach 2 Wochen Gurken im Eimer.
              Der Dunlop Trainer ist auch mindestens genauso hart.

Ueber die Haltbarkeit und den Filz werde ich in 2-3 wochen berichten.

Und: die neue Dose mit dem Plastikdeckel zum aufklappen ist genial. wenn man wie ich mal 20 dosen hintereinander oeffnen muss, dann ist das eine wohltat. bei den anderen hartplastikdeckeln tun einem danach extrem die finger weh.
              Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Top-Spinner
                Experte
                • 10.01.2010
                • 693

Head ATP

so, nun nach ca. 6 Wochen ein Fazit zu den Bällen:

Die Bälle sind anfänglich ziemlich hart und springen extrem hoch ab. D.h. für Kindertraining oder das Training mit Anfängern sind die Bälle nicht geeignet. Habe diesbezüglich auch deutlich negatives Feedback erhalten.
                Der Filz ist in Ordnung mehr aber auch nicht. Die Bälle spielen sich glatt ab, der Ball fusselt sich nicht auf.

Alles in allem werde ich diesen Ball nicht noch einmal kaufen. In meinen Augen höchstens geeignet für junge Hardhitter, die harte Kugeln mögen.

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 370

Ich habe das Gefühl, daß 2 total verschiedene Chargen in der Metall-Dose im Umlauf sind - leider äußerlich nicht erkennbar.

Ich empfinde den ATP grundsätzlich als gute Alternative zu den Dunlop Fort Tournament und bin eigentlich sehr begeistert von den Bällen. ... und dann macht man alle paar Dosen eine Dose auf, da sind die Bälle knüppelhart und springen ansatzweise wie Flummis. Das legt sich zwar nach 2-3 x spielen, aber ist für mich absolut unverständlich, wie ein und der selbe Ball, solche Schwankungen haben kann. Bei dem Filz hatte ich noch nie Grund zur Beanstandung.
                  Wenn ich nur die harte Version kennen würde oder sie überwiegend so wären, würde ich sie vermutlich nicht wieder kaufen... Aber so, wie ich sie deutlich überwiegend erwerbe, immer gerne.
                  Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Top-Spinner
                    Experte
                    • 10.01.2010
                    • 693

Zitat von MFDreyer
                    Ich habe das Gefühl, daß 2 total verschiedene Chargen in der Metall-Dose im Umlauf sind - leider äußerlich nicht erkennbar.

Ich empfinde den ATP grundsätzlich als gute Alternative zu den Dunlop Fort Tournament und bin eigentlich sehr begeistert von den Bällen. ... und dann macht man alle paar Dosen eine Dose auf, da sind die Bälle knüppelhart und springen ansatzweise wie Flummis. Das legt sich zwar nach 2-3 x spielen, aber ist für mich absolut unverständlich, wie ein und der selbe Ball, solche Schwankungen haben kann. Bei dem Filz hatte ich noch nie Grund zur Beanstandung.
                    Wenn ich nur die harte Version kennen würde oder sie überwiegend so wären, würde ich sie vermutlich nicht wieder kaufen... Aber so, wie ich sie deutlich überwiegend erwerbe, immer gerne.
                    ich hatte den Head ATP auch deutlich weicher und angenehmer in Erinnerung, da ich ihn vor einigen Jahren schon öfters mal gespielt hatte.
                    Der Ball jetzt war ein komplett anderer und ging schon eher in Richtung Head Championchip.

LG

Kommentar

• Till Mü
                      Neuer Benutzer
                      • 10.01.2015
                      • 1

Hi,
                      ich habe die Head ATP in der Platikdose vor einer Woche gespielt und muss sagen, dass es was die Haltbarkeit angeht der schlecheste Ball war den ich je gespielt habe. Nach dem 3. mal spielen (jeweils ca. 1,5 std. ) waren alle 4 Bälle tod, also die Luft komplett raus. Das kann meiner Meinung nach eig nur ein Materialfehler oder 2.te Wahl gewesen sein. Vielleicht hatte ich Pech und wirklich eine Dose mit Materialfehlern erwischt, aber allgemein kann ich die in keinster Weise weiterempfehlen....
                      Zuletzt geändert von Till Mü; 19.08.2017, 13:37.

Kommentar

Lädt...