Haltbarkeitsdatum ungeöffnete Tennisballdosen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenniscrack0604
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2010
    • 6

Haltbarkeitsdatum ungeöffnete Tennisballdosen

Woran kann man erkennen ob die Tennisbälle in den Dosen relativ neu oder schon vor Jahren hergestellt wurden. Gibt es ein Produktionsdatum bzw. ein Mindesthaltbarkeitsdatum oder ist das für die Haltbarkeit und Qualität unerheblich ob die Bälle zB 2018 oder schon 2015 hergestellt wurden. Und wie lange kann ich neue Bälle ungeöffnet problemlos lagern
  • AlfaChris
    Experte
    • 28.01.2008
    • 573

Ohne es wirklich zu wissen würde ich sagen, dass Bälle in intakten Dosen viele Jahre halten. Hab von einem Bekannten eine ca. 10 Jahre (oder gar noch älter) alte dunlop Dose geschenkt bekommen. Ich konnte keinen Unterschied erkennen. Also die Bälle waren schon etwas anders als aktuelle dunlops aber das lag eher an der Weiterentwicklung. Sprungverhalten, Haltbarkeit etc. Waren ganz normal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    LG, Chris

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

ich würde vermuten, dass es daran liegt, wie gut der Druck innerhalb der Dose erhalten bleibt. Ist an der Dose irgendwo eine Stelle undicht, dann werden die Bälle recht schnell den Druck verlieren (auch in unbespieltem Zustand).

Wenn ich Bälle von einem Sommer in den nächsten mitnehme (ungeöffnet), dann kann ich die normalerweise direkt in die Tonne werfen. Aber ich kann nicht beantworten wie alt die Bälle waren als ich sie gekauft habe (vielleicht habe ich bisher auch einfach Pech gehabt).

Kommentar

• Wooly
        Postmaster
        • 01.07.2011
        • 158

Ich habe vor zwei Jahren mal einen größeren Posten Tennisbälle gekauft, 40 4er Dosen. Das erste Jahr habe ich keinen Unterschied gemerkt, allerdings habe ich bei dem letzten Dosen, die ich vor 2-3 Monaten aufgemacht habe, dann schon einen Druckverlust festgestellt, die Bälle waren einfach etwas weicher.

Nicht dramatisch, aber bemerkbar.

Kommentar

• AlfaChris
          Experte
          • 28.01.2008
          • 573

Solange der Druck in der Dose nicht nennenswert nach lässt und es keine äußeren Einwirkungen auf die Bälle gibt (Licht, krasse Temperatur Schwankungen etc.) werden die Bälle auch nicht schlechter. Nicht in einem Monat, nicht in einem Jahr und auch nicht in 10 Jahren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          LG, Chris

Kommentar

• York
            Neuer Benutzer
            • 17.04.2018
            • 17

Ich habe letztes Jahr in meiner alten Tennistasche ungeöffnete Dunlop Tournament Bälle gefunden. Das waren die Vorgänger von den Dunlop Fort Tournaments.
            In der Pappverpackung (die es damals noch gab) stand das Produktionsdatum: Oktober 2004.
            Die Dose hatte noch Druck, aber die Bälle waren nach 13 Jahren in trotzdem relativ platt.

Kommentar

• Knipser
              Experte
              • 26.12.2015
              • 757

Ich hatte auch schon einen Kellerfund, der locker 10 Jahre alt war mit Dunlop Tournament in einer Blechdose.
              Die Bälle spielten sich einwandfrei.
              Prince POG 107
              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Schmetterstop
                Experte
                • 27.12.2014
                • 622

Es hängt, wie hier schon geschrieben wurde, davon ab, wie gut der Innendruck der Dose erhalten bleibt.
                Ich habe Dunlop All Court Bälle in Plastikverpackungen ein Jahr nach dem Kauf geöffnet und sie waren leider schon recht platt, auch wenn in der Dose noch Druck zu fühlen war.
                Aluminiumdosen halten da vielleicht etwas länger und besser.
                Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

Lädt...