ATP Bälle schwer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmy21
    Postmaster
    • 21.01.2018
    • 134

ATP Bälle schwer

Hallo zusammen,

ist euch mal aufgefallen, dass das Tempo bei Challenger Turnieren häufig unbeschreiblich höher ist, als bei ATP Turnieren? Wenn ich mir dieses Hardcourt hin und hergeschiebe bei den ATP's anschaue, wundere ich mich duchgehend, warum die die Bälle nie totkriegen. Gut, Challenger sind im Winter auch gern auf Teppich, aber selbst Wimbledon schaut sich, auch Court Level View, langsamer an als der Teppich von Challengern. Kann es sein, dass die schweren Männerbälle (WTA nutzt leichtere und kleinere Bälle) nur bei ATP Turnieren verwendet werden, und nicht auf den Ebenen darunter? Dass es am Hardcourt liegt, kann nicht sein...

Weiß da jemand genaueres, ob man langsamen Bälle irgendwo kaufen kann? Ich habe mehrmals auf Hardcourt gespielt, in der Tennisbase aber einmal mit echt langsamen Bällen, da konnte man draufhauen wie verrückt, und der Ball/Gegner ging nicht tot. Bälle waren neu, keine Gurken. Marke weiß ich nicht mehr.

Chalenger Beispiel:
    Please like the video and SUBSCRIBE to my channel for more Tennis Highlights. Thank you for watching!

(ab 00:30 der Ballwechsel)

ATP:
    Round-robin, O2 Arena (Row AAA, Block 107), 14th November 2019Paid an extortionate amount for this front row ticket, but was definitely worth the experience ...

(ab 05:55)

Beim Challenger Beispiel bekommt der vordere Spieler nach ein paar Ballwechseln den Ball so schnell vor die Füße, dass er nur noch blocken kann. Wenn man sich den Djokovic-Federer Ballwechsel ansieht, vor allem der Re-Return von Djokovic, dann ballern die echt auf die Bälle, und die werden nicht schnell. Biite jetzt kein "das täuscht", "die Perspektive ist ja auch falsch" oder "als Amateur kann man das gar nicht einschätzen". Natürlich kann ich die Geschwindigkeit einschätzen, ich weiß ja auch ohne Tacho, wann ich im Auto 50 und wann ich 70 fahre. Vom optischen sehen die Challenger Bälle wie meien Punktspiele Bälle aus, von der Geschwindigkeit her, wenn man wirklich draufzimmert.

Bin gespannt, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

Im Regelwerk der WTA, ATP, ITF gibt es Listen von geprüften und genehmigten Bällen die auf den Turnieren gespielt werden dürfen, generell ist der Veranstalter frei bei der Ballauswahl. Die Bälle sind bezüglich ihres des Gewichts, des Durchmessers, des Sprungverhaltensund der Deformation eingeteilt. Die Unterschiede der speziellen Bälle (der jeweiligen Hersteller) sind dabei in engen Grenzen toleriert.
    Weiß da jemand genaueres, ob man langsamen Bälle irgendwo kaufen kann?
    Die "ATP approved" Tennisbälle gibt es auch im Handel zu kaufen.

Deine Vermutung das bei den ATP Callengers andere Bälle als bei der ATP Tour gespielt werden ist schon sehr speziell, auch dass du auf den Videos unterschiedliche Maße zu erkennen glaubst ist in meinen Augen ziemlich abenteuerlich.
    ist euch mal aufgefallen, dass das Tempo bei Challenger Turnieren häufig unbeschreiblich höher ist, als bei ATP Turnieren?

Kommentar

• Timmy21
      Postmaster
      • 21.01.2018
      • 134

Aber du musst doch zugeben, dass in dem Fed-Djo Video die Bälle deutlich langsamer aussehen, als in der Landesliga? Das ist für mich ein Extrembeispiel

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Zitat von Timmy21
        Aber du musst doch zugeben, dass in dem Fed-Djo Video die Bälle deutlich langsamer aussehen, als in der Landesliga? Das ist für mich ein Extrembeispiel
        Die zwei Videos haben ja einen komplett unterschiedlichen Aufnahmewinkel... wie willst du das so feststellen?
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Timmy21
          Postmaster
          • 21.01.2018
          • 134

Anhand der vergangenen Zeit von Schlag zu Bodenkontakt

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Zitat von Timmy21
            Aha, und hast du die Aufnahmequalität, Aufnahmegeschwindigkeit, Videoqualität, Upscaling etc. auch mit einberechnet? Macht halt auch einen großen Unterschied, ob das jemand mit einer Kartoffel gefilmt hat oder mit einer RED.

Klar macht der Ball einen kleinen Unterschied aus, aber die Aussage, dass bei Challenger Turnieren das Tempo unbeschreiblich höher ist als in der ATP...
            Zuletzt geändert von Barbony; 15.12.2019, 15:10.
            Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
            Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Wiesel93
              Postmaster
              • 17.11.2017
              • 179

Zitat von Timmy21
              Also für mich ist das Tempo bei djo Fed deutlich höher.
              Finde erkennt man eigentlich Recht gut.
              Der Winkel von der Kamera spielt da wahrscheinlich mit rein

Kommentar

• Timmy21
                Postmaster
                • 21.01.2018
                • 134

Der Winkel ist vollkommen egal, wenn man ein Zeitgefühl dafür hat, wielange der Ball von Schlag bis Aufprall braucht

Kommentar

• Wiesel93
                  Postmaster
                  • 17.11.2017
                  • 179

Zitat von Timmy21
                  Der Winkel ist vollkommen egal, wenn man ein Zeitgefühl dafür hat, wielange der Ball von Schlag bis Aufprall braucht
                  Ja da stellt sich für mich die Frage gar nicht. Du musst doch erkennen dass die zwei im ersten Video langsamer spielen ?

Deswegen habe ich versucht deine Eindrücke mit der Kamera oder dem Winkel eventuell zu erklären.

Kommentar

• Timmy21
                    Postmaster
                    • 21.01.2018
                    • 134

Challenger der Winner ab 00:41. Das Bild ist zwar pixelig, aber so eine Geschwindigkeit und so einen schnellen Winner, obwohl der Gegner mittig steht, findeste im ATP Video nicht.

Kommentar

• LittleMac
                      Forenjunky
                      • 23.02.2006
                      • 4554

Zitat von Timmy21
                      Dann solltest Du Dir auch mal anschauen, wie lang die Bälle sind. Wenn man die immer nur auf die T-Linie prügelt, brauchen sie natürlich nicht so lange, als wenn sie bis zur Gunrdlinie fliegen. In dem Video vom Challenger sind mehrere Ballwechsel, bei denen die Jungs mehrfach hintereinander die Bälle mittig auf die T-Linie hämmern. Das wäre für Djokovic, Federer & Co. eine Vorlage.
                      Fakt ist: Es gibt unterschiedlich schnelle Bälle. Aber man kann definitiv nicht pauschal sagen, dass auf der ATP Tour langsamere Bälle gespielt werden als auf Challenger-Ebene. Ich höre zum Beispiel von Challenger- oder Future-Spielern immer wieder mal, dass sie auf Turnier XY mit Bällen spielen mussten, die "nicht tot zu kriegen" waren.

Kommentar

• Timmy21
                        Postmaster
                        • 21.01.2018
                        • 134

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Training ATP Finals

Gleiches Turnier. Die schaffen kaum 4 Ballwechsel hintereinander, weil die Kugel so schnell fliegt. Haben zum Training locker andere Bälle bekommen.Den Unterschied kann man jetzt nicht mehr mit "ach aus dem winkel täuscht das" wegreden

Kommentar

• Schmetterstop
                          Experte
                          • 27.12.2014
                          • 622

Zitat von Timmy21
                          https://www.youtube.com/watch?v=BIQIRMjUQQE
                          Training ATP Finals

Gleiches Turnier. Die schaffen kaum 4 Ballwechsel hintereinander, weil die Kugel so schnell fliegt. Haben zum Training locker andere Bälle bekommen.Den Unterschied kann man jetzt nicht mehr mit "ach aus dem winkel täuscht das" wegreden
                          Ich frage mich bei deinen Posts immer, ob du nicht ein (zugegeben witziger) Troll bist, oder es tatsächlich ernst meinst. Ich frage mich vor allem immer, wo du deine Informationen beziehst, die du hier einfließen lässt. Und jetzt sag nicht, dass du anhand von Youtube Videos sehen (und wahrscheinlich hören) kannst, dass WTA Bälle kleiner und leichter sind.
                          Yonex Ezone DR 100 + MSV Hepta Twist 1,25mm

Kommentar

• Timmy21
                            Postmaster
                            • 21.01.2018
                            • 134

Dass Bälle nach Sampras schwerer wurden: http://edition.cnn.com/2011/SPORT/te...rve/index.html

Dass WTA Bälle leichter sind:

Kommentar

• bicmic
                              Experte
                              • 14.03.2012
                              • 665

Schau doch einfach mal ins Regelwerk der ITF unter Appendix A solltest du alle relevanten Daten der zugelassenen Bällen finden. Und nochmals, der Veranstalter ist frei bei der Wahl seiner Spielbälle.

Kommentar

Lädt...