Bälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • draganzebic

ich kann für das training den dunlop fort oder dunlop pro empfehlen. natürlich
    sind die tournament oder prestige zu teuer

Kommentar

• badnix

hi dragan,

dank Dir für den Tip, von Penn gibt es bisher wohl keinen (guten??) Trainingsball,
      müssen dann eben mit etwas anderem trainieren und dann umstellen.

Kommentar

• teddyfl

Hi badnix,

mittlerweile haben auch Penn und Wilson eingesehen, dass die Strategie
        von Dunlop richtig ist.

Es also auch Trainingsbälle vom "Prestige".

Das sind wie beim Tournament von Dunlo p die originalen Bälle. Nur eben
        mit kleinen Fehlern (Logo verutscht, 0,0001 mm größer oder schwerer etc.).

Oder aber einfach identisch: Denn ein DTB-Ball kostet in der Herstellung
        nicht viel mehr als ein "normaler Ball". Den Rest sackt sich der DTB
        ein. Die schieben bestimmt auch Nachschichten für Trainingsbälle, der
        Kente wegen.

Kommentar

• badnix

@teedyfl

dank dir für die info, habe den trainingsball aber noch bei keinem anbieter
          gesehen ?????

die versender haben bisher auch noch nicht den offiziellen dtb-penn-prestige
          im mengenangebot, lediglich bei sport-achim habe ich ein einführungsangebot
          für 9,95 EURO gesehen.

weiß denn jemand bereits mehr

Kommentar

• teddyfl

Hi badnix,

eigentlich wollte ich im Saitenforum nur mitlabern, weil ich Tennisfreak
            bin.

Wenn Du aber so konkrete Fragen stellst …

Also oute ich mich: teddy ist mein Hund, „fl“ bedeutet Frank Ludwig. Ich
            stecke hinter „comido“.

Die Pennbälle gibt es bereits, ebenso die Wilson. Ich habe allerdings
            keine Ahnung, wann „Deine Versender“ die im Angebot haben.

9,95 Euro für den Prestige bei Sport-Achim ist übrigens ein Top-Preis.
            Ich kann nur raten: Kaufen!!! Solange dieser Preis noch gilt.

Kommentar

• MagicMat

Wir spielen entweder den Dunlop Trainer oder den Dunlop Pro.

Der Dunlop Trainer ist ja nichts anderes als ein Dunlop Tournament, nur
              die "Kautschuk-Nähte" sind nicht so exakt und die Größe scheint mehr zu
              variieren. Ansonsten ist es halt der gleiche Ball, hatte mal sogar eine
              Kiste wo auf der Rückseite des Balls das Dunlop Tournament Logo prankte.

Der Dunlop Pro ist meiner Meinung nach der Beste Ball vom Preis/lLeistungsverhältnis
              her (1,35 Euro bei 72er Pack). Der Ball hat eine etwas längere Spielbarkeit
              als der Tournament. Gewöhnungsbedürftig ist nur, das der Ball am Anfang
              extrem schnell ist und erst nach ca. 30 Minuten auf ein normales Niveau
              kommt.

Kommentar

• badnix

hi teddy,

dank dir für die info. als sportwart werde ich wohl bei 9,95 kaufen (müssen),
                benötige für 12 mannschaften eben ca. 1000 dtb-bälle jährlich + 500 trainingsbälle.

Kommentar

• MagicMat

@badnix

Den Penn Trainingsball habe ich auch noch nicht gesehen.

Zu den Prestige, dürft Ihr überhaupt Penn Bälle in eurem Verband benutzen?
                  Meines Wissens nach bestimmt der Verband den Turnierball und mit keinem
                  anderen darf gespielt werden. Glücklicherweise ist das bei uns Dunlop,
                  mag gar nicht mehr an die sch**** Wilson Bälle meiner Jugendzeit zurückdenken.

Kommentar

• Jens Husung

wilson ? sei froh, ich durfte in der Jugend mit Tretorn spielen

Kommentar

• MagicMat

@Husung

Aber doch nicht in der Henner Henkel Runde oder? Am Anfang gab's noch
                      Dunlop Tournament aber dann hat der WTV für die Jugend Wilson vorgeschrieben
                      (gab wahrscheinlich Kohle von Wilson), die waren noch schneller kaputt
                      als die D.T:

Kommentar

• tennis-gangsta

Wir müssen bei unseren Medenspielen den Dunlop benutzen und haben diesen
                        auch im Training benutzt.

Doch in der Winterpause haben wir einen Restposten Wilson Double Core
                        zu seinem sehr günstigen Preis (6 Euro / 4 Stück) ergattert.

Anfangs war der Wilson härter als der Dunlop, doch nun ist er fast vergleichbar.
                        Er hält auch länger. Ist sicherlich subjektiv, da ich Sand mit Halle (Granulat)
                        vergleiche.

Gruß tm

Kommentar

• Jens Husung

@Magic

nein im TVM!! war toll, da sind pro Medenspiel mind. 4 Stück geplatzt.

Kommentar

• badnix

bei uns ist der PENN PRESTIGE für die Medenspiele 2003 vom Verband vorgeschrieben
                            (Württemberg, ab Bezirksliga abwärts).

Der neue Prestige spielt sich ganz gut, kommt dem Dunlop recht nahe (habe
                            Probepackung erhalten und getestet). Allerdings kenne ich den passenden
                            Trainingsball noch nicht, den ich vor Auftragserteilung auch gerne testen
                            würde.

Tretorn: gegen die neuen Tretorn habe ich nichts, im Gegenteil.

Dunlop dürfte der wohl beste Ball sein, bin da eurer Meinung.

Wilson sind auch aus meiner Sicht absolute "Gurken", vor allem die Trainingsbälle.

Kommentar

• teddyfl

Wir haben im Winter einige Bälle getestet. Das tat zwar unserem Spiel
                              nicht immer gut, war aber ganz aufschlussreich. Hier der „subjektive“
                              Eindruck:

- Penn Prestige: Fliegt sehr gut, ist etwas schwerer, dadurch dem Dunlop
                              Official ähnlicher geworden. Toller Ball!

- Wilson Double Core: Sehr gute Haltbarkeit, ziemlich schnell und anfangs
                              etwas hart. Nach einer Stunde aber o.k.

- Wilson US Open: Anfangs eine Rakete. Sobald sich der Filz etwas gelockert
                              hat, aber ausgesprochen angenehm.

- Wilson Titanium Select: Ideal für Junkies: Dose aufmachen und schnüffeln.
                              Ihr spielt nachher das Spiel Eures Lebens und seid gut drauf. Chemieball
                              mit einem zu wolligen Filz. Ist nach einer Stunde einen Zentimeter größer.

- Dunlop Pro: Etwas schwerer, hält aber extrem lange, besonders der Filz
                              lässt kaum nach. Günstige Alternative für Trainingsmatches.

- Dunlop Titanium: Fanden wir von den Spieleigenschaften sehr gut, besser
                              als den Dunlop Pro. Hält aber nicht ganz so lange.

Habe gehört, der Penn Master soll extrem gut sein, halte ich aber für
                              zu teuer. Alternative: Penn Championship (Infos folgen).

Drucklose Bälle: Da sollten vielleicht Trainer mal ihre Meinung abgeben.
                              Wer, außer den gebeutelten, die Tretorn spielen müssen, kauft sich freiwillig
                              drucklose Bälle?

Übrigens: Dunlop lässt seit Anfang letzten Jahres Bälle in Indonesien
                              (glaube ich) produzieren. Ab sofort gibt es keine Bälle mehr aus deutscher
                              Fertigung. Habt Ihr Erfahrung, ob die Bälle schlechter geworden sind?

Kommentar

• Heinman
                                Heavy overdozed admin
                                • 02.10.2001
                                • 2996

@ Magic

Ihr seid zu beneiden. In Hessen wurde noch nie(soweit ich mich erinnere)
                                der Dunlop gespielt.

Das sind wirklich die besten Bälle.

Den Dunlop Pro haben wir für's Hallentraining spendiert bekommen.

Wir sind auch sehr zufrieden mit disen Bällen.l

@badnix & Magic

Wir haben 2002 die Wilson DC gespielt. Ich muss Euch wiederspechen. Die
                                Bälle waren wirklich top.

Und sie halten wirklich (wie in der Werbung publiziert) sehr lange. Kein
                                Vergleich zu den Vorjahren.

2001 spielten wir den Wilson DTB Tour und der war eine absolute Katastrophe.

Während eines Medenspiels sind in einem Doppel 3 Bälle an den Nähten
                                gerissen.

Abgesehen davon waren diese Bälle nach einem durchschnittlichen Einzel
                                völlig abgespielt.

Im Training spielen wir auch teilweise mit Wilson US Open. Die bitten
                                bei 1,35/1,40 pro Ball

auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

@teddyfl

Vom Wilson Titanium Select hatten wir letztes Jahr eine Einheit erworben
                                und zu Trainigszwecken benutzt.

Die Bälle filzen dermassen auf, dass es nach einer Stunde keinen Spass
                                mehr macht damit zu spielen.

Gott sei Dank bekammen wir dann Wilson DC gestiftet, mit denen wir auch
                                die Punktrunde bestreiten.

Gruss

Efha
                                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...