HTV Trinity Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RMM-Tennis
    Benutzer
    • 16.08.2017
    • 59

Du hast formal Recht. Der Triniti ist als Druckball von der ITF eingestuft.
    Ich werde meinen Post auf "spielt sich wie ein druckloser Ball" ändern.

Der Wilson Triniti hat einen Innendruck von avg. 7,2 kPA (1,045 psi) und entspricht damit der Norm des Druckballs. Alles unter 7 kPA (1 psi) zählt als drucklos (siehe Deine Quellenangaben der ITF).

An welcher Grenze liegt er nun näher? Drucklos oder Druck? An den festgestellten, schlechten Spieleigenschaften und der Kritik der Spieler und Trainer ändert das nichts.

Mach Dir mal den Spaß mit einem "Daumentest". Schneide einen "normalen" Druckball Wilson US Open oder Dunlop auf, einen Tretorn-X (drucklos) und einen Wilson Triniti oder Triniti Pro. Dann drückst Du mal mit dem Daumen auf die
    Hälften und schreibst mir, welche der 3 Hälften eher zusammen lagen. Gegen PN schicke ich Dir gerne welche zu.

Hintergrund - Zitat aus Wilson LAB Artikel:

Dow Chemical Plastomer wurde in die bestehende Gummimischung des Ballkerns integriert. Zwecks besserer Rückstoß- und Spieleigenschaften, ohne die übliche Menge an Druck. Zum Vergleich: Ein Standard-US-Open-Extra-Duty-Ballkern hat eine Stärke von 3,4 mm, der neue Trinti-Kern ist 4,8 mm dick, was einer Steigerung der Wandstärke von etwa 40 Prozent entspricht. Zitatende.

Der Extra-Duty hat bereits 0,2-0,4 mehr Stärke, wie ein "normaler" Druckball.
    Hier wird zum Vorteil erklärt, was eigentlich eine Eigenschaft druckloser Bälle ist und im Kern meiner Meinung nach ein Nachteil ist.

Und noch zum Umweltthema:

Wilson-Zitat: "A BETTER BALL FOR THE PLANET"

Sowohl Wilson mit dem Wilson Triniti, als auch der HTV mit dem Wilson Triniti Pro stellen das Umweltthema als Hauptargument für den Ball in den Mittelpunkt. Vom HTV stammt auch die Nachricht, dass der Wilson Triniti Pro ein anderer Ball ist, wie der Wilson Triniti im normalen Handel.

Weniger Verpackungsmüll, längere Haltbarkeit (4-fach = es werden weniger Bälle benötigt). Meine Kritik ist: Zu keinem der Argumente gibt es messbare, nachvollziehbare Daten im Vergleich zum bisherigen Ball (Stichwort: besser Umweltbilanz).

Details:

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

@RMM-Tennis:
      Danke für deine Erläuterungen und Quellenangaben. Ich hatte mir bisher nicht die Mühe gemacht, diese formale Einstufung des Balles genauer zu betrachten, aber wenn man sich die Innendrücke anschaut, dann ist der Triniti tatsächlich deutlich dichter an einem drucklosen Ball als an einem Innendruckball, der ca 200 kPa aufweist.
      Ich kann die bis zu vierfache Haltbarkeit nicht bestätigen. Die Bälle sind zu Beginn ja recht hart und schnell, aber sie verlieren diese Eigenschaft schneller als erwartet. Im Doppel waren sie deutlich weicher, nachdem sie ca 2 Stunden Einzel gespielt wurden.

Kommentar

• RMM-Tennis
        Benutzer
        • 16.08.2017
        • 59

Das deckt sich mit den Erfahrungen unserer Spieler. Der Ball startet sehr hart und spielt sich nach ca. 300-400 Ballkontakten deutlich besser. Wir nutzen die Bälle nach dem Teamtennis im Training und da sind sie brauchbar. Nach ca. 2-3 Doppelstunden Training ist dann der Filz runter. Wir können in Bezug auf Haltbarkeit keinen Unterschied zu den vorherigen Bällen feststellen. Schon gar nicht 4-fach.

Kommentar

• Nerdal13
          Postmaster
          • 24.02.2016
          • 165

Ja, seine "beste Zeit" hat der Ball so nach 30min. Das hält dann aber nur eine Stunde an. Im Doppel ist der Ball null mehr mit dem Ausgangsprodukt vergleichbar. Da er wohl ziemlich drucklos ist, kann man ihn danach etwas länger spielen als den vorherigen HTV Ball. Spaß macht das aber nicht und ist eher vergleichbar mit dem Spielt mit alten Trainerbällen.

Kommentar

• windbruder
            Neuer Benutzer
            • 24.02.2019
            • 13

Zitat von RSillus

Dieser Ball ist ein Frechheit!!!

Ich habe jetzt zwei Matches damit absolviert. Fazit:

- So Armschmerzen hatte ich noch nie...
            - Kein Touch
            - Kaum Spinannahme
            - Null Feedback
            - Purer Frust und selten so schlecht gelaunt von einem Tennisball gewesen
            Kann ich genau so bestätigen. Ging uns in der Mannschaft genauso (Herren 40 Kreisklasse).

Kommentar

• tennistiger

Vielleicht solltet ihr mal was am Setup ändern. Notfalls mal weg von der Poly. Wenn ich mit 20 Zoll Reifen immer auf Kopfsteinpflaster fahre würde ich auch andere Felgen draufmachen und mich nicht beschweren, daß die Straße asphaltiert wird.
              Ich hatte mir die Bälle aus Neugier auch mal zum probieren gekauft. Mit meiner Babolat VS/ Gamma TNT hatte ich keine Probleme, vielleicht auch dank absolut sauberer Technik. Der Unterschied ist zwischen 3 Grad und Nieselregen und trockenen 30 Grad auch vorhanden. Mit dem Gewicht würde ich wenn's ein dauerhafter Ball wäre nur doch etwas runtergehen.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.07.2021, 17:01.

Kommentar

• AcidBurned
                Benutzer
                • 22.10.2008
                • 39

Falls ihr doch mit ner Poly testen wollt, habe ich mit Hex Ultra 1.20 25/24 bei heißem Wetter und 23/22 bei Regen und 10° auf nem Blade 98 16/19 gute Erfahrung gemacht.

Das der Ball gewöhnungbedürftig zu spielen ist, kann ich so nur bestätigen. Spiele die Woche über Arbeits- und Wohnortsbedingt mit den im TVN üblichen Dunlop Bällen, WTV-Bällen oder den neuen Triniti, die spielen sich deutlich angenehmer und über viele Setups hinweg konstant. Der neue HTV-Ball bietet da weniger Raum für Experimente mit Saite und Härte.

Besonders haltbar hat er sich bei uns auch noch nicht gezeigt. In der Regel kann man über 6 Medenspieleinzel im Schnitt 3 bis 4 Bälle während der Einzel entsorgen, weil das Gummi gerissen oder der Ball platt ist. Wir sind bei weitem keine Dauer-Hard-Hitter(BOL Herren 30 in Hessen)

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Der HTV hat seit Kurzem eine Umfrage zum "HTV Trinity Pro"-Spielball ausgewertet. Die Ergebnisse fallen - je nach Leistungsklasse - teilweise unterschiedlich aus:

Kommentar

• tennistiger

Wäre natürlich interessant zu wissen, wer da welche Saiten spielt, speziell Poly oder was anderes.

Kommentar

• RMM-Tennis
                      Benutzer
                      • 16.08.2017
                      • 59

Update: Neue Entscheidungen des HTV für Wettspielball ab 2022

Die Einflussnahme hat sich gelohnt. Der HTV hat ja auf die massiven Beschwerden reagiert und Feedback von Vereinen, Spielern und Trainern eingeholt. Dazu eine neue Auswahl und Playtests.

Inzwischen wurde entschieden, dass ab der nächsten Medenrunde April 2022 der HTV Tour (echter Druckball vom Ballpartner Wilson) eingesetzt wird (Nov. 2021).

Bei Turnieren haben die Veranstalter und Teilnehmer die Wahl zwischen dem HTV Tour oder einem weiter entwickelten HTV TRINITI Pro 2.0. Um den Anreiz für den Einsatz des HTV TRINITI Pro 2.0 zu erhöhen, wird es eine spürbare Ermäßigung auf das zu entrichtende Turnierentgelt geben. Der HTV will nach wie vor die Umweltthemen nicht aus dem Auge verlieren. Ist ja in Ordnung so.

Die offizielle Verlautbarung mit weiteren Details hier:

Es lohnt sich also, sich einzusetzen - denn: Die Spieler sollten in Themenbereichen, die sie unmittelbar betreffen, immer Einfluss nehmen und mitentscheiden.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Ist der Neue jetzt der bekannte Wilson Tour, oder ein Neuer?
                        Weiß das jemand?
                        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• rallimann
                          Insider
                          • 29.09.2011
                          • 317

WTV Tour / NTV Tour sind die gleichen Bälle
                          Head Gravity Tour
                          Luxilon Alu Power
                          Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                          Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• RSillus
                            Benutzer
                            • 14.03.2018
                            • 53

Danke! Eine super Entscheidung. Ich finde den Umweltgedanken ja auch gut, aber da bedarf es vielleicht noch ein paar Weiterentwicklungen des Trinity um ein ähnlich gutes Spielgefühl zu bekommen.

Kommentar

• stringing
                              Benutzer
                              • 22.02.2020
                              • 43

Guten Abend,
                              komme gerade aus der Halle; Sandbelag. Wir haben den HTV Triniti Pro mal aufgrund der Neuigkeiten bei Seite gelegt.
                              Neue Dose des alten HTV Roßbacher Druckball gespielt… wow… man spürt etwas… Gefühl, Ball pocketing…

Zurück in die Zukunft:
                              Ich habe vom HTV gehört, dass man den DTB Tour bis zur Einführung des neuen HTV Tour 2022 spielen „sollte“, wenn man möglichst nahe an dem zukünftigen Ball sein möchte.

Ich kann nicht sagen, ob die bisherigen anderen Verbandsbälle von Wilson -die ja auch Tour heißen- gleich sind; identisch sind?

Also bei TP haben ja alle genannten Tour 2.0 Verbandsbälle ein W Logo
                              Der DTB, TNB, WTV.

Der HTV „behält sich vor“, dass der HTV Tour 2022 eine Weiterentwicklung sein könnte.

Das ist mein Kenntnisstand.

Kommentar

• RSillus
                                Benutzer
                                • 14.03.2018
                                • 53

Moin gibt es Neuigkeiten zum HTV Tour? Kann man den irgendwo schon bekommen? Ist es der DTB Tour-Ball?

Kommentar

Lädt...