Dunlop BTV 2.0 nur noch über Tennispoint

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Dunlop BTV 2.0 nur noch über Tennispoint

Ich habe eben vernommen daß die Dunlop BTV Bälle in Kürze nur bei dem großen Händler mit dem gelben Ball im Logo gekauft werden können.

D.h. dass jeder Tennisversand, jedes Sportgeschäft usw die Bälle bei Tennisp…. kaufen müssen.

Ich habe entschieden daß wir das nicht machen. Mir tut es zwar leid für die Kunden die bei uns Tag täglich in den Laden kommen und keine Onlinebesteller sind. Die bekommen dann keine BTV Bälle mehr.

Tennisp…. und Dunlop wird das egal sein, die Bälle werden ja sowieso benötigt und verkauft.

Wir haben so viele Vereine aus unserer Nachbarschaft die bei uns immer die Bälle abholen. Das geht dann leider auch nicht mehr = uns gehen Kunden, Umsatz und Gewinn verloren.

Eigentlich sollten sich die Sportgeschäfte zusammenschließen und dagegen vorgehen bzw. keine BTV Bälle mehr verkaufen.

Bin gerade etwas genervt über das was hier in den letzten Jahren vorgeht.

Eigentlich sollte man aus der Geschichte (eben auch gerade in dieser Zeit) gelernt haben.
    Es ist nicht gut wenn man sich von einem großen Händler ... abhängig macht.

Irgendwann hat der einen in der Hand, kann die Preise und mehr bestimmen.

Wir bekommen hier langsam österreichische Verhältnisse. War da nicht vor kurzem etwas mit dem Kartellamt?
    Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2023, 00:16.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Du meinst sicherlich das hier:

Signa Sports nutzt den boomenden Onlinehandel für aggressive Expansion. Beschwerden österreichischer Mitbewerber bei der Kartellbehörde gehen ins Leere

Kommentar

• comeom
      Postmaster
      • 27.05.2008
      • 156

Ich hab das letztes Jahr gar nicht mitbekommen!

Jetzt wurde ich drübergestolpert und könnte kotzen!

Sonderbarerweise wird es auch gleich nochmal teurer, ein Schuft wer Böses dabei denkt.

War bisher eh kein Freund von diesem marktführenden Händler. Aber jetzt empfehle ich jedem, der es (nicht) hören will, woanders zu kaufen.

Und meine Dunlop-Socken nehme ich zum Skiwachsen und dann schmeiße ich sie weg. Mehr hab ich eh nicht von Dunlop.

C.

Kommentar

• Max91
        Neuer Benutzer
        • 13.11.2021
        • 1

Wie ich auf der BTV Homepage gelesen habe ist der BTV 2.0 jetzt zu kaufen.
        Anscheinend wirklich nur über den einen Händler....

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von Tennisman
          .

Bin gerade etwas genervt über das was hier in den letzten Jahren vorgeht.

.
          .

Warum sieht denn niemand die Parallelen zum LK-System ?

Es geht um Abzocke .....und ja, ich nerve da schon wieder, tut mir leid. Aber offensichtlich bin ich da in der Minderheit mit meiner Meinung zum "Geschäftemachen" des Verbandes.

Der gute alte Dunlop Tournament ........

Gruß 4knoten

.
          Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• fabianogarcia
            Neuer Benutzer
            • 12.04.2023
            • 3

Ja, das ist echt übel und noch übler ist, dass Firmen, wie in diesem Fall wohl Dunlop, solche Machenschaften auch noch unterstützen...
            Aber es geht wahrscheinlich mal wieder nur ums liebe Geld :-/

Wir sind auch ein großer Verein in Bayern und dadurch ja "gezwungen" den BTV-Verbandsball zu spielen.
            Als Sportwart machte ich mich auf die Suche nach einer alternative zur im Betreff genannten Firma und bestellte unseren gesamten Ballbedarf (über 600 Dosen) bei TSS-Tennis, welche die Bälle auch bereits geliefert haben. Lieber unterstütze ich hier einen kleineren Händler, der ja auch offizieller Forumspartner ist, wie ich vorher gesehen habe.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Aus gegebenem Anlass:

Kommentar

• morpheus
                Insider
                • 07.06.2010
                • 400

Es nehmen viele Endkunden und auch Händler mit einem " ist halt so" hin.
                Vor allem Händler (kenne 2 in meiner Gegend) selbst finden es nicht schlimm und da liegt das Problem. Den meisten ist es egal..Bei 10 cent pro Dose muss ich sagen wäre es mir auch völlig schnuppe und verabschiede mich von solch einem "Business".
                Löblich wenn man Alternativen sucht, aber die Bälle kommen von Dunlop und dem großen onliner, egal wo ein verein sie letztendlich kauft..

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 0

Zitat von fabianogarcia
                  Ja, das ist echt übel und noch übler ist, dass Firmen, wie in diesem Fall wohl Dunlop, solche Machenschaften auch noch unterstützen...

Wir sind auch ein großer Verein in Bayern und dadurch ja "gezwungen" den BTV-Verbandsball zu spielen.
                  Als Sportwart machte ich mich auf die Suche nach einer alternative zur im Betreff genannten Firma und bestellte unseren gesamten Ballbedarf (über 600 Dosen) bei TSS-Tennis, welche die Bälle auch bereits geliefert haben. Lieber unterstütze ich hier einen kleineren Händler, der ja auch offizieller Forumspartner ist, wie ich vorher gesehen habe.
                  => nur das TSS Tennis die Bälle halt nicht mehr von Dunlop bekommt sondern auch bei Tennispoint bestellen muß (wie alle Sportartikel Händler).

Da Dunlop einen "Deal" mit TP gemacht hat. Dunlop produziert die Bälle und TP vertreibt diese exklusiv. Das bedeutet wie eben gesagt, jeder Händler muß die Bälle bei TP bestellen. => Ob das der Grund ist daß die Dosen um 2,- Euro teurer (UVP) geworden sind weis ich nicht.

Wir haben uns entschieden dieses Spiel nicht mit zu machen und bieten dieses Jahr keine BTV Bälle an. Wir möchten nicht bei TP bestellen. Dadurch verlieren wir viele Kunden und Vereine und TP (oder andere Händler, welchen das egal ist) bekommen neue Kunden und profitieren davon.

Wir wollten aber einfach einmal ein Zeichen setzen und informieren unsere Kunden und Vereine auch warum. Außerdem ist die Gewinnspanne bei BTV Bällen sehr gering für die Händler. Verdient ist dort kaum etwas das läuft mehr unter Kundenbindung/Service
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.04.2023, 22:21.

Kommentar

• howy
                    Forenbewohner
                    • 25.09.2001
                    • 8264

Zitat von fabianogarcia
                    Natürlich geht es nur ums Geld.
                    Monopol-Verträge führen dazum dass der Produzent seine Margen optimieren kann. Worher gab es einen Wettbewerb zwischen den Marken, da nusste der Herrsteller einen Kompromis zwischen Gewinn und Qualität eingehen.

Die Verbände müssen auch Geld über Sponsoring verdienen und da lohnen sich solche Partner, weill auch für sie mehr übrig bleibt.

Der breiten Masse wird so nicht geholfen.

Wir hatten das auch mal vor Jahren mit Tyger. Nach 2 Jahren war der Spuk worbei. Allerdings gibt es bei uns seit Jahren immer nur eine Marke. Die Preise sind dann aber sozialm weil der Ball überall zu bekommen ist. Aktuell ist es der Head Tour und XT.

Ich glaube heute dürfte es so sein, dass unser Verband quasi nur noch die Bälle im Gegenzug für die Markenbindung bekonnt dier für seinen Spielbetrieb braucht. Habe das mal so verlauten hören.

Zitat von Tennisman
                    Außerdem ist die Gewinnspanne bei BTV Bällen sehr gering für die Händler. Verdient ist dort kaum etwas das läuft mehr unter Kundenbindung/Service
                    Für die anderen am Anfang der Lieferkette leider schon.
                    Zuletzt geändert von howy; 15.04.2023, 20:47.
                    Gruss,
                    Howy

Kommentar

• ViolaAce
                      Neuer Benutzer
                      • 23.11.2022
                      • 14

Wenn es mit dem BTV Ball 2.0 funktioniert. wird das auch mit anderen Artikeln in Zukunft passieren. Aber vielleicht sehe ich das auch zu düster...

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von ViolaAce
                        Wenn es mit dem BTV Ball 2.0 funktioniert. wird das auch mit anderen Artikeln in Zukunft passieren. Aber vielleicht sehe ich das auch zu düster...
                        Najam ausser Bällen können sie ja nichts vorschreiben.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• ViolaAce
                          Neuer Benutzer
                          • 23.11.2022
                          • 14

Zitat von howy
                          Habe mir das mal erklären lassen und da hast du Recht. Eventuell lässt man sich etwas mit Projekten einfallen um die Marktmacht zu stärken.

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 0

Zitat von ViolaAce
                            Habe mir das mal erklären lassen und da hast du Recht. Eventuell lässt man sich etwas mit Projekten einfallen um die Marktmacht zu stärken.
                            => Du hast wahrscheinlich https://www.derstandard.de/story/200...aendler-an-die

noch nicht gelesen. Da werden ganz andere Geschütze aufgefahren um die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen.

Und das läuft nicht nur in Österreich so ab

Kommentar

• Zeiler08
                              Benutzer
                              • 15.11.2011
                              • 33

Zitat von howy
                              Da läuft im Hintergrund leider schon viel mehr.... Es gibt große Tennisfirmen, die sich entschieden haben, lieber in Zukunft einen großen Laster zu TP zu schicken und eben die 30 Kleinhändler, welche aber die Fachkompetenz haben, zukünftig nicht mehr zu beliefern. Das hat alles Vorteile für diese beiden Firmen. Der eine drückt die Kosten, der andere kann die Preise problemlos anpassen. Alles zu Lasten der Händler und Endkunden. Leider verstehen das 90 % der Leute nicht.

Auch ich bin davon betroffen und werde das Theater mit den BTV 2.0 Bällen nicht mitmachen.

Kommentar

Lädt...