Drucklose Bälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • justme

Hi badnix,

du sagst es. Das waren wirklich Nassauer. So ein SCH**** Ball. Der schlägt
    ja so auf den Arm, hab ich noch nie erlebt.

Jo mit den Bällen hast Du wohl recht ,nur muss es auch noch armschonendere
    geben als die Nassauer für die Ballmaschine.

Gruß

Justme

Kommentar

• badnix

de Tretron Micro X (auch 1b = Trainingsball) ist um Klassen besser,
      wie schon oben mehrfach beschrieben

allerdings auch so knapp 50 % teurer als die "Nassauer", mit den Micro
      X hatte bei uns dafür aber noch keiner Probleme. Wie gesagt, wir spielen
      im Winter im Verein überwiegend diese Kugeln, die dann anschließend in
      die Maschine kommen

Kommentar

• JulioCaesar

@oschmetter..: Oh das ist aber lange..Ich spiele meine Bälle höchstens
        5 mal, dann kommen se in den Müll

Kommentar

• O.Schmetterhand

@ JulioCaesar

Ich gebe ja auch Training mit den Bällen, und habe somit auch 100 Stück.
          Wenn ich immer die gleichen 4 Bälle nehmen könnte, wären die auch nach
          5x spielen im A... .

Kommentar

• Heinman
            Heavy overdozed admin
            • 02.10.2001
            • 2996

@O.Schmetterhand

10 Stunden pro Woche >> 4 Monate - Das ist ganz schön lang.

Also wir spielen unsere Bälle (Wilson DC) max. 3 Monate bei 4 Stunden
            die Woche (72 Bälle).
            Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

• badnix

... verstehe ich nicht, wie man Druckbälle länger als max. 3 Wochen spielen
              kann, nachdem ich mal gelernt habe (vielleicht sind die Werte aber ja
              auch falsch), daß der Druckball neu ca. 2,0 ATÜ (o.ä.) Innendruck hat.

Verliert dann pro Woche - ohne gespielt zu werden - 0,2, ebenso pro Stunde
              0,1. Dies bedeutet, daß die Kugel nach 3 Wochen und einigen Stunden Spiel
              so gut wie keinen Überdruck mehr hat, im Prinzip nur 2 Wochen vernünftig
              gespielt werden kann. Und genau so fühlen sich die Kugeln von Kollegen,
              die mit Druckbällen trainieren auch an.

Dies war für uns auch der Grund, im Winter auf den Tretorn Micro X umzustellen,
              den wir bereits auf Sand bei Medenspielen gespielt und für gut befunden
              hatten. Jetzt können auch Wenigspieler mit 8 Kugeln trainieren, ohne jedes
              Armproblem.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem Trainingsteilnehmern
                um Jugendliche handelt, die nicht so große Ansprüche an die Bälle stellen.
                Die Bälle zahlt übrigens der Verein, nicht dass einer auf die Idee kommt,
                ich wäre zu geizig für neue Bälle .

Kommentar

• JulioCaesar

@O.Schmetterhand: Ah du bist also ein Trainer...Machst du das beruflich?
                  So also, dass du damit dein Geld verdienst? Oder hast du noch nen andren'
                  Job?

Kommentar

• O.Schmetterhand

@Julio Caesar

Ich finanziere durch meine Trainer-Tätigkeit teile meines Studiums.

Kommentar

• MagicMat

@badnix

Ich glaube nicht das der von dir beschriebene Druckverlust linear verläuft.
                      Daher kann man mit einer Kiste Dunlop (72 Bälle) auch sicherlich einige
                      Wochen ganz ordentlich trainieren. Alles immer noch bessser als drucklose
                      Bälle.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Hatte vor 2 Jahren auch mal "Tretorn Micro Trainer XT" (oder so ähnlich)
                        vom Verein für das Training gestellt bekommen, die sprangen zwar immer
                        wie am ersten Tag, dafür gingen sie aber ziemlich auf den Arm.

Finde auch schon etwas plattere Druckbälle immer noch besser als diese
                        Kugeln.

Kommentar

• badnix

@MagicMat

klar verläuft der Druckverlust nicht linear, je weniger Überdruck, desto
                          weniger entweicht logischer Weise. Ich selbst kann lasche Bälle absolut
                          nicht ab, weshalb ein Druckball bei mir maximal 2-3 Wochen gespielt wird
                          - muß aber jeder für sich entscheiden

@ O.Schmetterhand

ich möchte ja keine Lanze für den Tretorn Micro X brechen, aber der alte
                          XT ist mit dem neuen X oder Z nicht mehr zu vergleichen und geht bedeutend
                          weniger auf den Arm. Wir haben die Kugeln das ganze Jahr gespielt, im
                          Sommer bis zu 4 x wöchentlich, ohne daß jemand Armprobleme bekommen hat.

Vielleicht einfach mal die Neuen testen

Kommentar

• MagicMat

@Badnix

Die Frage ist, meinst du eine 4er Dose Bälle oder einen ganzen Eimer?
                            Mit einem 72er Eimer Dunlop Trainer kann man beispielsweise hervorragend
                            einige Wochen trainieren, ohne das der Druckverlust so extrem ins Gewicht
                            fällt (rede von 4 Stunden die Woche was für Mannschaftstraining angemessen
                            ist).

Kommentar

• Jens Husung

ist ja auch logisch, da bei 72er tonne jeder ball weniger geprügelt wird
                              als bei einer 4er dose

Kommentar

• badnix

@ MagicMat

wie Jens H. schon ausführt, wird eine 4er-Dose durchschnittlich 18 x stärker
                                als ein 72er-Eimer verprügelt, was zwangsweise zu einem höheren Druckverlust
                                führt

Nachdem der Druckverlust "schleichend" erfolgt, merkt man diesen natürlich
                                von Woche zu Woche nicht so sehr, obwohl man zuletzt mit gänzlich toten
                                Kugeln spielt.

Nimm mal einen 3 Wochen alten "Eimerball" und vergleiche den mit einem
                                Ball frisch aus der Dose, oder auch einem drucklosen Micro X, da tun sich
                                Welten auf.

Nachdem wir dies in der Praxis getestet haben, fiel die Entscheidung doch
                                sehr eindeutig zu Gunsten des Micro X aus, aber wie gesagt, jeder muß
                                selbst entscheiden, vorher vielleicht aber mal testen.

Kommentar

Lädt...