1b-Ball zu Tretorn Pro Tour ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

1b-Ball zu Tretorn Pro Tour ????

hat jemand Erfahrung mit einem 1b-Ball zum DTB-Ball Tretorn Pro Tour ???

... angeblich soll der Z-Tour Trainer die 1b-Variante des Pro Tour sein
    ...

...würde dann bedeuten, dass der letztjährige Z-Tour mit dem neuen Pro
    Tour identisch ist und lediglich einen neuen Aufdruck hat ???
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Ist bei Tretorn nicht jeder Ball ein 1b-Ball?

Jetzt mal im Ernst:

Tretorn hat zwanzig Jahre gebraucht, einen Druckball für Turniere zu entwickeln,
    da glaube ich kaum dass sie in der kurzen Zeit schon Veränderungen am
    Z-Tour gemacht haben. Wahrscheinlich musste einfach ein schmissigerer
    Name her.

Im Endeffekt hilft aber wohl nur ausprobieren...
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• FedEx
      Neuer Benutzer
      • 23.12.2024
      • 2

Original geschrieben von f_panthers

Ist bei Tretorn nicht jeder Ball ein 1b-Ball?

Jetzt mal im Ernst:

Tretorn hat zwanzig Jahre gebraucht, einen Druckball für Turniere zu entwickeln,

Dafür stellen sie die besten drucklosen Bälle her! IMO ein guter Ball
      muss nicht ein Ball mit Druck sein...

Kommentar

• Mike T
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2024
        • 0

Jep. Tretorn rulez!

Kommentar

• howy
          Forenbewohner
          • 25.09.2001
          • 8264

Original geschrieben von f_panthers

das ist nicht ganz korrekt, denn Anfang der 90er Jahre hat Tretorn bereits
          einen ITF-approved Turnierball unter dem Namen pressurized auf den Markt
          gebracht.

Wenn ich mich richtig erinnnere hatten wir in Luxemburg den Ball zwischen
          92 und 95 als offiziellen Turnierball.
          Gruss,
          Howy

Kommentar

• f_panthers
            Moderator
            • 15.03.2005
            • 2413

Danke Howy! Muss wohl an mir vorbeigegangen sein. Wir hatten eine ganze
            Zeit den Micro X als Punktspielball und den fand ich jetzt auch nicht
            sooo schlecht, die Ballhärte ist halt Gewöhnungssache und mir gingen sie
            auf den Arm. Als der Z-Tour auf den Markt kam hat gerade ein Nachbarverein
            von uns in der Herren 30-Bundesliga gespielt und die durften die Kugel
            spielen. Gott, was haben die geflucht.

Aber um zum Thema zurückzukommen: Vielleicht wurde der Ball ja doch noch
            etwas verbessert und es dauert halt noch eine gewisse Zeit, bis es eine
            Trainer-Version davon gibt. Beim Wilson DC lagen damals so ca. 4 Monate
            zwischen den Verfügbarkeiten. Da muss ja bei der Produktion erst auch
            eine gewisse Menge Ausschuß entstehen.
            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

habe jetzt die Nachricht vom Tretorn-Vertreter erhalten, daß der Tretorn
              Pro Tour (1a-Ball) identisch sei mit dem Z-Tour Trainer (=1b-Ball) ...

... bin nur froh, daß wir die Kugel nur auf Bezirksebene gespielt werden
              muß, auf Verbandsebene haben wir den PENN PRESTIGE, zwar auch nicht der
              beste Ball, aber doch lieber als Tretorn-Flummi (da wäre mir der MicroX
              wesentlich sympathischer)

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Im neuen TM sind die Punktspielbälle für die laufende Saison getestet
                worden. Wie immer sind alle Bälle supertoll

Beim Tretorn steht, dass er gegenüber dem Z-Tour verändert worden ist,
                um den Bedürfnissen des deutschen Marktes gerechter zu werden. Badnix
                hatte ja aber die Info erhalten, dass er identisch sei (zumindest zum
                Z-Tour Trainerball).

Erzählt das TM wieder mal nur Stuss?
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Needle

Nachdem wir uns letzte Saison mit dem Z-Tour rumärgern mussten spielen
                  wir im Bezirk Mittelhessen in der kommenden Medenrunde den Tretorn Pro-Tour.
                  Vom Regen in die Traufe?

Ich habe ihn am Samstag zum ersten mal gespielt und war recht angenehm
                  überrascht. Das sollte man bei Bällen frisch aus der Dose aber eigentlich
                  immer sein, naja. Wie lange der Ball mitmacht kann ich nach 2 Sätzen
                  Doppel noch nicht sagen, hoffe aber, dass er nicht so schnell "platt"
                  ist wie der Z-Tour.

Kommentar

• andywg

Habe letzte Woche 4 Sätze mit den Pro Tour gespielt. Mehr ist aber nicht
                    drin. Zum spielen ganz OK aber bei der Haltbarkeit finde ich sie eine
                    Katastrophe.

Kommentar

• badnix

wenn Z- und Pro Tour tatsächlich identische sind, ist das wieder eine
                      klassische Marketing-Ver ...., die das TM auch noch unterstützt

meine Kunden haben deshalb - nach einer sehr positiv verlaufenen Testphase
                      - für das Training auf den Topspin Championsship 1A Druckball umgestellt,
                      liegt vom Sprungverhalten zwischen Tretorn und Penn, hält nur länger und
                      ist auch noch preiswerter ...

... wer Dunlop spielt ist mit dem Babolat oder dem ARP (derzeit nicht
                      lieferbar) gut bzw. besser bedient als mit dem Originalball

Kommentar

Lädt...