Bälle auf der Tour

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Generated

Bälle auf der Tour

Hi Saitenforum!

Am Wochenende habe ich mal wieder ein bißchen in der Vergangenheit gestöbert und mir das Finale der Eurocard Open 1996 zwischen Boris Becker und Pete Sampras angeschaut.

Anfang des zweiten Satzes bemerkte der Kommentator Gerd Szepanski, daß Becker sehr kritisch bei der Auswahl der Bälle sei (soweit ja ok) und wohl das Gefühl habe, einige Bälle seien noch nicht gespielt.....hä? Ist das nicht genau der Sinn des Ball auswählens, festzustellen, welche Bälle am wenigsten gespielt sind....naja gut...ich kann mir vorstellen, daß man abhängig davon, wie viel Slice man in den Aufschlag packen will, eher schon abgespieltere Bälle wählt, aber wie kann man das so generisch sagen? Ich glaube nicht, daß der Kommentator schon vor dem Aufschlag wußte, wie Becker ihn setzen würde.

Viele Grüße,

ein verwirrter

D-Generated
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Becker

Hi,

bei schnellen Aufschlägen würde ich auch eher Bälle wählen, die abgespielter sind...

Aber ob das bei den paar Spielen überhaupt eine Rolle spielt, die Profis mit denselben Bällen machen...

Ist Dir übrigens mal aufgefallen, wie "langsam" Becker und Sampras aufschlagen ?!
    Die Aufschlagtiere der 80er bzw. 90er schlechthin...

Selten über 200, während heute fast jeder Tour Spieler über 200 serviert...

Meiner Meinung nach stimmen die tollen Messgeräte nicht, entweder damals oder heute...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 22.03.2006, 11:18.

Kommentar

• f_panthers
      Moderator
      • 15.03.2005
      • 2413

Hat wohl eher was mit dem Material zu tun. Jeder, der mit der Beckerkeule auch nur über 170 km/h kommt verdient meine absolute Hochachtung.
      Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Mike T

Ja und mit der Sampras-Keule, 85er Schlagfläche und Naturdarm mit glaub ich 34 kp bespannt.

Kommentar

• D-Generated

Naja, Sampras hat später auch locker mit 220 und beim zweiten mit 180 aufgeschlagen...die Spieler sind heute um ein vielfaches Athletischer als damals. Wenn man einen Boris Becker damals (zumindest einige) als Musteratlethen bezeichnet hat, dann ist das natürlich kein Vergleich zu Durchschnittsspielern von heute.
          Außerdem: Am Wochenende habe ich noch ein zweites Match gesehen, Becker vs Sampras ATP Tour WM Vorrunde, da hat der Kollege Becker mal so eben 25 Asse in zwei Sätzen rausgehauen (die beide im Tiebreak entschieden wurden)....Geschwindigkeit ist also nicht alles ;o)

Kommentar

• Nightwing

letztes jahr in düsseldorf lagen die aufschläge im schnitt so um die 170km/h. kiwi hat ab und an mal nen 200er rausgeholt. die jungs servieren halt auch mit viel schnitt.

Kommentar

Lädt...