TPRES-Box Erfahrungen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5668

Kann mich den Worten von Badnix vollinhaltlich anschließen.
    1x gespielte Bälle vom November 07 sind bei 1,2 bar Überdruck wie neu. Konnten erst vor ein paar Tagen ohne Probleme gespielt werden - vermittelten den Eindruck wie "frisch" geöffnet.

lg.

Kommentar

• BabolatFreak
      Postmaster
      • 26.01.2008
      • 130

Kann man da den alle Bälle rein tun oder welche können da rein?
      Sportliche Grüße @ all!
      Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• STL-Poker
        Experte
        • 10.08.2006
        • 582

Zitat von duck
        An meiner Pacific Racket-Station kann man auch den Balldruck messen. Ich werde jetzt mal 4 Bälle messen und in die Box packen. Mal sehen was sich nach einer Woche getan hat.
        Das würde mich auch sehr interessieren! Und natürlich die Folgefrage: "wie lange hält das, bzw. in welchem Zustand sind die Bälle nach 10 Minuten einschlagen?"
        Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
        Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
        Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• HIGHTOWER
          Moderator
          • 03.07.2003
          • 4979

Zitat von badnix

@ HT
          an dem Sicherheitstift mußt Du ziehen, nicht drücken - passiert in der Tasche normalerweise also nixxx
          bei meiner eben doch. wenn der stift in eine bestimmt richtung gedrückt wird, dann entwicht luft.
          der CH-vertreter wird mir aber noch eine neue senden. es sei ein altes modell

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5668

@ BabolatFreak

Es passen 9 Stück handelsübliche Tennisbälle rein.

@ STL-Poker

Die spielen sich auch nach 10 min wie "richtige" Tennisbälle. Es wird ja nur verhindert, dass Luft aus dem Ball diffundiert. Bei längerer Lagerung in der T-Pressbox hatte ich den Eindruck, dass die Bälle wie frisch geöffnet sind.

lg.

Kommentar

• oligie
              Neuer Benutzer
              • 20.11.2007
              • 15

Achtung folgeschaden tagelanger Lernorgien für eine Thermodynamikklausur:
              Als ich die TPRES-Box gesehen habe, dachte ich mir das könnte auch andersrummfunktionieren.
              Die Theorie:
              Ball in die Tielfkühltruhe (Volumen kalter Luft geringer)
              --) unterdruck (ca.0,75bar)
              --) warten bis Ball wieder 1Bar umgebungsdruck erreicht hat
              --) Ball aus der Tiefkühldruhe
              --) Gas im Ball erwärmt sich wieder auf umgebungstemp ca. 20°C
              --) 1.62 Bar Innendruck

Probiere das gerade aus glaube aber nicht dass das wirklich funktioniert.
              Da kackt bestimmt das Material ab oder so, spröde usw...
              Mal sehn ob der Ball höher springt als mein Vergleichsball

Kommentar

• badnix

... wie Fritz schon schreibt, die Bälle fühlen sich deutlich "frischer" an , merken allerdings, wie so vieles anderes auch, halt nur ausgeprägte Feinmotoriker , lohnt sich ergo auch nur für diese, leg Dir also eine Box zu

Kommentar

• eddywy
                  Experte
                  • 25.09.2008
                  • 533

nach langem suchen fand ich diese -etwas größeren- tpres boxes:

und im "amerikanischen saitenforum" diese modelle:

mit der pressure cap war der wirtschaftliche erfolg aber wohl sehr kurz. wnn ich richtig verstanden habe, kommt /kam sie sogar aus deutschland

Kommentar

• megaspeed
                    Postmaster
                    • 17.09.2008
                    • 111

Hallo miteinander,
                    mein Trainingspartner und ich haben 2 TPRES Boxen seit 1 Jahr im Betrieb und im Club haben sich einige darauf auch schon sowas angeschafft.
                    Hauptvorteil: Die Bälle springen auch nach Wochen noch wie neue. Wir haben das auch mit dem Falltest überprüft. Klar ist: Der Filz leidet und zwar von Spieler zu Spieler unterschiedlich (Topspin). Im Winter auf den Hallenböden ist die Box sehr hilfreich, da wir in der Regel nur noch 2 mal die Woche spielen. Wenn wir mal Doppel spielen, wollen auch unsere Gegner mit den TPRES gelagerten Bällen spielen.
                    Dichtigkeit: Man muss die Silikondichtung sauber einlegen und die beide Dichtflächen ab und zu mit einem Wattestäbchen säubern. Zum Einlegen kann man dann noch beide Fläche mit Vaseline abreiben.
                    Meine Box hält den Druck auf 0,1 bar über 2 Wochen z.B. wenn ich wegen Dienstreise zuhause nicht zum Spielen komme.
                    Es gibt einige Bälle, die z.B. relativ schnell den Druck verlieren und deshalb auch preislich interessant sind. Der Effekt ist in der Tpres Box weg. Bälle mit einem guten Filz sind am besten geeignet!

Gruß

Otto

Kommentar

• eddywy
                      Experte
                      • 25.09.2008
                      • 533

ich hätte mal eine frage an die trainer :
                      wieviele bälle benötigt ihr in einer wintersaison/sommersaison?
                      habt ihr für besseren spieler extra bälle?
                      ...mich interessiert jede info, um einen durchschnitt des ballbedarfes zu ermitteln.
                      auch info´s, warum ihr die bälle wechselt (druck, filz etc) würden mich interessieren.
                      vielen dank vorab.
                      warum stelle ich so eine frage:
                      bin der meinung, dass die trainingsbälle getauscht werden, weil sie platt sind,owohl sie fast die gesamte wolle noch besitzen !?
                      dagegen kann man etwas tun-glaube ich...und beide seiten sollten provitieren können-trainer und schüler

Kommentar

• duck

Ich habe noch eine solche Box. Würde die abgeben zum halben Preis. 25,- € incl. Porto !!!

Kommentar

• tennismieze

Zitat von eddywy
                          ich hätte mal eine frage an die trainer :
                          wieviele bälle benötigt ihr in einer wintersaison/sommersaison?
                          habt ihr für besseren spieler extra bälle?
                          ...mich interessiert jede info, um einen durchschnitt des ballbedarfes zu ermitteln.
                          auch info´s, warum ihr die bälle wechselt (druck, filz etc) würden mich interessieren.
                          vielen dank vorab.
                          warum stelle ich so eine frage:
                          bin der meinung, dass die trainingsbälle getauscht werden, weil sie platt sind,owohl sie fast die gesamte wolle noch besitzen !?
                          dagegen kann man etwas tun-glaube ich...und beide seiten sollten provitieren können-trainer und schüler
                          Bin zwar nur eine Trainierte, kann aber trotzdem antworten: Unsere Bälle werden jeweils zum Saisonbeginn ausgetauscht, weil sie einfach nur platt sind (gibt also gegen Saisonende immer kostenloses Armtraining, weil kräftiger draufgeschlagen werden muß). Wir benötigen 3 Eimer Bälle pro Saison. Trainiert werden damit unsere jungen Damen, bisher die Herren und die Jugendlichen, summa summarum vielleicht 25 Spieler von unterschiedlichem Niveau.

Kommentar

• norbe
                            Insider
                            • 09.03.2008
                            • 444

Zitat von duck
                            Ich habe noch eine solche Box. Würde die abgeben zum halben Preis. 25,- € incl. Porto !!!
                            knapp zu spät ...

Kommentar

• Addi
                              Veteran
                              • 10.07.2007
                              • 1578

Zitat von norbe
                              knapp zu spät ...
                              zum glück

addi
                              Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• tennistruck24
                                Neuer Benutzer
                                • 09.02.2009
                                • 11

TPres u.Alternativen

Hallo
                                ich bastle auch dran rum. Tpres ist mir für unseren Club zu klein. Hab einen Reifenhändler, der mir jetzt in einen schlauchlosen Autoreifen schlappe Bälle reinfüllt, diesen dann montiert und ich lasse mal in Ruhe das ganze ein paar Monate reifen, damit unsere Hobbyspieler im Sommer günstige Bälle haben.
                                Mein Problem:
                                wie lange sollte ich die Bälle drin lassen?
                                welcher Druck ist zu empfehlen? Sind 4-5 bar zuviel und bewirken nichts. Einer schreibt, dass dabei die Bälle zusammengedrückt würden.
                                Wer empfiehlt hierzu was?
                                Wenns funktioniert - eine Reifenmontage kostet nicht die Welt und da dürfen doch 50 oder mehr Bälle reingehen? Wenn ich die Bälle vorher noch wasche, wärs ja perfekt.
                                TPres hab ich auch, aber da riss mir der Deckel und hielt keine Luft mehr.

Kommentar

Lädt...