TPRES-Box Erfahrungen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • badnix

TPRES-Box Erfahrungen ???

.... es gab ja schon einmal etwas ähnliches und das Prinzip funktioniert ja durchaus, gerade bei Bällen wie dem Penn Prestige eigentlich eine gute Sache, wenn man Schlaffis wieder aufmöbeln kann ...

... hat schon jemand Erfahrungen mit der TPRES-Box von Calypso-Sport gemacht??? wie ist die Handhabung, funktioniert die Dichtung, sind die Ergebnisse ok, lohnt sich die Anschaffung etc. etc.

Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2006, 07:18. Grund: Schreibweise
  • f_panthers
    Moderator
    • 15.03.2005
    • 2413

Ich bin da sehr skeptisch, dass so etwas funktionieren kann. Der Druckausgleich kann ja eigentlich nur durch feine Risse etc. im Kautschuk entstehen und wer garantiert mit, dass diese nicht auch wieder stattfindet, wenn ich die Bälle aus der Dose rausnehme (dann aber leider wieder in die andere Richtung).
    Hatte mal ganz früher so eine Dose zum Aufpumpen, das war reinste Geldverschwendung.
    Ausserdem definiert sich die Haltbarkeit eine Balles ja nicht nur durch den Druck, sondern auch durch Filzbeschaffenheit oder Nahtqualität. Und diese Faktoren führen bei uns eher zum Austausch der Bälle.
    Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

Zitat von f_panthers
      Ich bin da sehr skeptisch, dass so etwas funktionieren kann. Der Druckausgleich kann ja eigentlich nur durch feine Risse etc. im Kautschuk entstehen und wer garantiert mit, dass diese nicht auch wieder stattfindet, wenn ich die Bälle aus der Dose rausnehme (dann aber leider wieder in die andere Richtung).
      ... das Kautschukmaterial des Ballmantels ist so "porös", daß der Druckausgleich immer und in jede Richtung stattfindet, dadurch werden Druckbälle ja weicher, verlieren bei jedem Match nicht unerheblich an Druck, so daß manche Druckbälle, wenn sie anschließend noch 1 Woche liegen, richtige Schlaffis sind ...

... speziell im Winter in der Halle kann das System interessant sein, wenn man wenig spielt und wenig Abrieb hat. Man öffnet eine neue Dose und spielt das nächste Mal in 14 Tagen - viele (DTB-) Druckbälle sind dann reichlich platt, ein teures Vergnüngen also, an dem das TPRESS-System ansetzt.

Kann mir schon vorstellen, daß wenig gespielten, aber schlaffen Bällen wieder Leben "eingehaucht" werden kann. (Bin gerade am Testen der Box - soviel vorab: es funktioniert, die Kugeln sind wieder richtig prall , könnte aber sein, daß Bälle mit wenig Filz zu schnell werden)

Kommentar

• Victorious

Zitat von f_panthers
        Ausserdem definiert sich die Haltbarkeit eine Balles ja nicht nur durch den Druck, sondern auch durch Filzbeschaffenheit oder Nahtqualität. Und diese Faktoren führen bei uns eher zum Austausch der Bälle.
        Besser kann man es nicht formulieren!

So eine Box ist etwas für Leute, die nicht allzu oft und allzu fest auf den Ball einprügeln. Aber bei Medenspielern führen doch die von f_panthers genannten Gründe zum Austausch.

Kommentar

• f_panthers
          Moderator
          • 15.03.2005
          • 2413

Ich bezweifle halt nur ein wenig die Fähigkeit der Dose, den Bällen wieder Leben einhauchen zu können.
          Wie gesagt: Tennis-Baehr hat schon mal eine ähnliche Dose vertrieben, da passten 3 Bälle rein und das Ding war per Hand aufzupumpen (mit Manometer). Hat aber maximal den Druckverlust ein wenig verringert. Bei Spielern die die Bälle nur streicheln und 1 mal pro Woche spielen kann sich die Anschaffung vielleicht lohnen, bei Vielspielern bin ich eher skeptisch.
          Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

Zielgruppe Nr. 1 dürfte sicherlich der Wenigspieler sein, wobei die Möglichkeit der Druckauffrischung auch für den Vielspieler interessant sein müßte.

Habe jetzt mal den Sprungtest gemacht, hatte 9 schlaffe Bälle 36 Stunden bei 2,4 ATÜ in der Box, die Teile springen wie neu. Mehr kann ich derzeit noch nicht sagen, werde die Bälle wieder "unter Druck setzen" und am WE spielen.

P.S. es passen bis zu 9 Bälle in die Box, also auch fürs Mannschaftstraining auf 2-3 Plätzen (Matchtraining) mit Druckbällen zu überlegen.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

@badnix

habe gestern die TPRES Box bekommen.
              Am Abend bei der Auslosung zum Clubturnier waren an die zwanzig Leute da, habe die Box vorgestellt. Die Meinungen waren sehr unterschiedlich - wie in diesem Threat.
              Ein Jugendtrainer fand die Box jedenfalls super. Er möchte im Winter mit seinen drei Schützlingen erstmals mit Druckbällen trainieren.
              Ich mache nun meine ersten Versuche.
              Falls die Box meinen durchaus optimistischen Erwartungen entspricht, werden wir für unseren Jugendtrainer eine 40 l Tonne umbauen, um seinen 120 Trainerbällen mehr Lebensdauer einzuhauchen.

lg.
              Zuletzt geändert von fritzhimself; 01.09.2006, 07:08.

Kommentar

• duck

Habe gestern zum Test eine TPRES-Box bekommen. Werde mal ein paar
                Dunlop-Kugeln "aufpi(u)mpen" !!! Schauen wir mal ob das funktioniert ...

Habt ihr jetzt mit den Dosen eigentlich auch immer noch Stress mit den Bällen von Dunlop ? Bei meinen letzten beiden Punktspielen, waren wieder jeweils 2 platte Bälle pro Dose dabei. Eine absolut Frechheit diese Teile und dann noch zu diesem Preis.

Kommentar

• Benedikt

Diese Druckdosen sind ja gut und schön, aber ich hab mit zwei Punkten so meine Schwierigkeiten.

1. Den Druck verliert doch der Ball durch die Nähte wenn die rissig werden oder? Dann nützt eine Druckbox doch auch nichts.

2. Wieviel Bälle kann man für diese Box kaufen bis die sich rentiert? Ich glaube ne Menge, im Gegensatzt zur längeren Spielbarkeit.

Kommentar

• duck

Bei den aktuellen Preisen kann sich so eine Box schnell rentiert haben. Allerdings muß es natürlich funktionieren.

An meiner Pacific Racket-Station kann man auch den Balldruck messen. Ich werde jetzt mal 4 Bälle messen und in die Box packen. Mal sehen was sich nach einer Woche getan hat.

Kommentar

• badnix

die neue Box funktioniert, nachdem jetzt die Dichtung überarbeitet worden ist ...

... ein Ball verliert durch den gesamten Mantel an Druck, mit den Nähten hat das nichts zu tun

... wichtig ist, nicht zu viel Druck drauf zu geben, so maximal 2,2-2,4 auf der Anzeige, da ansonsten die Bälle zusammengedrückt werden und somit kein Druckausgleich stattfinden kann ...

... ferner sollte, wenn der Filz etwas abgespielt ist, nicht mehr ganz so hart "aufgepumpt" werden, sonst sind die Bälle zu schnell (so 1,8 lt. Anzeig sind ok)

... und - es macht deffinitiv mehr Spaß, mit prallen Kugeln zu spielen

Kommentar

• olli72

... zumindest nicht Tennis

Kommentar

• jj0829
                          Neuer Benutzer
                          • 27.02.2008
                          • 1

Langzeiterfahrungen

Halllo,
                          die letzten Berichte zur "Wunderbox" sind nun ja bereits eine Weile her. Mich würden nun die Langzeiterfahrungen mit der Box interessieren. Für wen lohnt sich die Anschaffung und welche Bälle sind gut für die Box geeignet?

Berichtet doch einmal, wie es Euch so ergeht.

Lg

Kommentar

• HIGHTOWER
                            Moderator
                            • 03.07.2003
                            • 4979

habe gerade so eine zu hause. das mit dem aufladen von platten bällen hat bei mir nicht funktioniert. ausserdem muss ich aufpassen, wenn ich die box in die tasche lege, da sonst der sicherheitsstift weggedrückt werden kann und so luft raus geht.
                            wenn ich wieder fit bin, bin ich gespannt, wie gut die bälle die luft behalten haben.

Kommentar

• badnix

mit dem Teil kannst Du Deine Bälle frisch halten, das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand: die Bälle werden unter Überdruck in der Box gelagert, ergo können sie keinen Druck verlieren, was ansonsten bei Lagerung unter normalem Luftdruckverhältnissen bekanntlioch der Fall wäre = Druckbälle verlieren auch ohne gespielt zu werden an (Über-) Druck ...

... ergo können Druckbälle über längere Zeit aufgehoben werden, ohne daß diese schlapp werden, das klingt logisch und leuchtet entsprechend wohl auch jedem ein. Die Bälle nehmen dann noch etwas von dem Überdruck in der Dose auf, geschieht allerdings sehr sehr langsam (werden ja auch nicht an 1 Tage platt), wogegen das "Aufpumpen" von schlappen Bällen nach meiner bisherigen Erfahrung nicht funktioniert - nennt sich ja aber auch nicht Aufpump- sondern Refreshbox

@ HT
                              an dem Sicherheitstift mußt Du ziehen, nicht drücken - passiert in der Tasche normalerweise also nixxx
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 18:34.

Kommentar

Lädt...