TPRES-Box Erfahrungen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Du kannst die Bälle bis zum Saisonstart drin lassen - ist überhaupt kein Problem.
    Den Überdruck würde ich auf max. 1,2 bar einstellen.

Blöd ist nur, dass du jedesmal zum Reifenschuster gehen mußt..........

Die Idee finde ich genial.

Kommentar

• der björn
      Insider
      • 04.09.2006
      • 411

Zitat von fritzhimself
      Die Idee finde ich genial.
      Find ich auch Ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Kommentar

• badnix

Zitat von tennistruck24
        Hallo
        welcher Druck ist zu empfehlen? Sind 4-5 bar zuviel und bewirken nichts. Einer schreibt, dass dabei die Bälle zusammengedrückt würden.
        Wer empfiehlt hierzu was?
        wie Fritz schon schreibt, max. 1,2 bar Überdruck, da die Bälle ansonsten zusammengedrückt werden und der Überdruck nicht mehr hineindiffundieren kann ...

zur Erklärung: die Bälle haben nach langem Gebrauch keinen Überdruck mehr und die Stabilität kommt ausschließlich aus der "Karkasse", also dem Gummimantel. Wenn auf den jetzt zu viel Druck kommt, wird die runde Form so stark zusammengedrückt (ploppt nach innen) daß diese sich nicht mehr in den runden Zustand zurückbilden wird. Der Überdruck diffundiert zwar dann auch noch in den Ball hinein, aber das Innenvolumen des Balles ist durch die Verformung so viel kleiner geworden, daß beim Öffnen des Behälters der Ball zwar wieder rund wird, sich das Innenvolumen wieder auf Normal vergrößert, aber dadurch auf keine Fall den gewünschten Überdruck aufweisen wird ...

... würde bei ganz schlaffen Bällen mit maximal 1,7 bar starten und dann nach 4-6 Wochen auf 2,2 erhöhen, um diesen Effekt zu vermeiden
        Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2009, 11:12.

Kommentar

• tennistruck24
          Neuer Benutzer
          • 09.02.2009
          • 11

danke für eure Tipps - ich werds mal so probieren. Und wenns klappt wäre das toll, wenn wir dann die eigentlich guten Bälle aus den Medenspielen für die nicht ganz so ernsten Tennisstunden im Sommer und Herbst nehmen könnten. Ich werds mir dann patentieren lassen. :)) und vielleicht kauft Dunlop/Head/Babolat mir das ganze ab und lässt es verschwinden :)) Der Clubkassier freut sich schon. Gebt mal bei ggooggle tennistruck ein...es könnte sich lohnen.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Bist du der, dem bei youtube der Ball auf die Birne klatscht.

Kommentar

• tennistruck24
              Neuer Benutzer
              • 09.02.2009
              • 11

balldruck

?? Hab deine Frage nicht verstanden? Mir klatscht bei Ball an die Birne?
              Herzliche Grüße
              ecp

Kommentar

• der björn
                Insider
                • 04.09.2006
                • 411

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• tennistruck24
                  Neuer Benutzer
                  • 09.02.2009
                  • 11

trpes

Hey gut gemacht
                  aber ich spiel lieber auf dem Platz. Ne da müsst ihr weitersuchen

Kommentar

• megaspeed
                    Postmaster
                    • 17.09.2008
                    • 111

großer TPRES Behälter

Hallo,
                    ich habe einen idealen Behälter für die Trainingsbälle gefunden. Es ist ein Edelstahlbehälter, indem normalerweise Coca Cola, Fanta usw. gelagert wird.
                    Diese Behälter kann man bei den Firmen, die Zapfanlagen verkaufen, bekommen. Meiner hat 25€+Porto gekostet.
                    Die Öffnung ist so groß, dass die Bälle hineinpassen. Ich habe ca. 40 Bälle im Moment eingelagert. Ich schätze es gehen ca. 100 Stck rein.
                    Es sind Bälle, die unsere Jugendliche in den Medenspielen eingesetzt haben. Das lohnt sich besonders, da diese Bälle vom Filz her neuwertig sind!
                    Der Behälter hat bereits 2 Ventile eingebaut. Der Deckel ist gut gemacht und die Dichtigkeit ist besser als bei der TPRES Box!
                    Hier mal ein Bild:http://www.saitenforum.de/board/atta...1&d=1234205141
                    Von der Handhabung ist das sehr viel einfacher als der Autoreifen!
                    Für das große Volumen braucht man auch einen Kompressor. Mit Fahrradpumpe ist es zu langwierig und anstrengend!
                    Ich suche immer noch einen Behälter für 8 Bälle.
                    Ich habe einen Behälter aus einem 80 mm HT Rohr mit 2 Deckeln und den Standarddichtungen ausprobiert. Das hat schon ganz gut funktioniert, aber das Öffnen dauert länger und die Dichtigkeit ist schlechter als bei der TPRES Box.
                    Otto
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Zitat von tennistruck24
                      Hey gut gemacht
                      aber ich spiel lieber auf dem Platz. Ne da müsst ihr weitersuchen
                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

der vielleicht?
                      Der hat auch eine große G-Press Box am Traktor.

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5587

Nur zur Vervollständigung, hab noch zwei Beiträge zur T Press Box gefunden:

Das Filmchen oben sollte nur ein Scherz sein..........

@megaspeed

Der Druckbehälter für Cola ist die Idee.

Werde mal wieder was ausprobieren.

Kommentar

• eddywy
                          Experte
                          • 25.09.2008
                          • 533

ich werde mal eine giftspritze mit meinen alten bällen konfrontieren

...bei 1,5 bar behälterdruck wird man jedoch auch die herstellergarantie verzichten müssen

Kommentar

• JayBeOh
                            Insider
                            • 03.07.2007
                            • 463

@eddywy: muss sich der Druck nicht langsam aufbauen, sonst nehmen die Bälle schaden?

Kommentar

• eddywy
                              Experte
                              • 25.09.2008
                              • 533

wenn man den ball als physikalisch homogene kugel (was er ja leider nicht ist) betrachtet,
                              müsste man ihn auf tischtennisballgröße komprimieren können.
                              aber zu deiner frage...
                              bin mir recht sicher, dass der maximaldruck (wie fritz es auch in seinen versuchen beschreibt) entscheident ist....der einfluß des druckverlauf wäre für mich unerklärlich.
                              jedoch halte ich die hochdruckversuche von fritz für klasse, da dadurch (eigentlich) auch rückschlüsse auf die homogenität der bälle und somit deren quälitat gefolgert werden könnten....oder?
                              bei 10bar(1.000.000N/m2) dürfte das eigengewicht der bälle in größeren behältern wenig bedeutung haben-kann es aber auch nicht ausschliessen!
                              ....vielleicht versucht mal jmd alte bälle in der TP-res unter maxdruck kräftig zu schütteln....dann müsste es lustig "losploppen", da zum luftdruck einseitige kräfte kommen.

Kommentar

• tennistruck24
                                Neuer Benutzer
                                • 09.02.2009
                                • 11

Zitat von megaspeed
                                Hallo,
                                ich habe einen idealen Behälter für die Trainingsbälle gefunden. Es ist ein Edelstahlbehälter, indem normalerweise Coca Cola, Fanta usw. gelagert wird.
                                Diese Behälter kann man bei den Firmen, die Zapfanlagen verkaufen, bekommen. Meiner hat 25€+Porto gekostet.
                                Die Öffnung ist so groß, dass die Bälle hineinpassen. Ich habe ca. 40 Bälle im Moment eingelagert. Ich schätze es gehen ca. 100 Stck rein.
                                Es sind Bälle, die unsere Jugendliche in den Medenspielen eingesetzt haben. Das lohnt sich besonders, da diese Bälle vom Filz her neuwertig sind!
                                Der Behälter hat bereits 2 Ventile eingebaut. Der Deckel ist gut gemacht und die Dichtigkeit ist besser als bei der TPRES Box!
                                Hier mal ein Bild:http://www.saitenforum.de/board/atta...1&d=1234205141
                                Von der Handhabung ist das sehr viel einfacher als der Autoreifen!
                                Für das große Volumen braucht man auch einen Kompressor. Mit Fahrradpumpe ist es zu langwierig und anstrengend!
                                Ich suche immer noch einen Behälter für 8 Bälle.
                                Ich habe einen Behälter aus einem 80 mm HT Rohr mit 2 Deckeln und den Standarddichtungen ausprobiert. Das hat schon ganz gut funktioniert, aber das Öffnen dauert länger und die Dichtigkeit ist schlechter als bei der TPRES Box.
                                Otto
                                Hallo, ich habe heute einen solchen Behälter im Getränkehandel ausgeliehen. Das Pfand sind nur schlappe 10 Euro - allerdings sind die Behälter letztendlich Eigentum von Cocacola -da er nicht verändert wird, kann man ihn jedoch immer wieder zurückgeben. Ein technisches Problem: mit welchem Ventilaufsatz bringe ich da Druck rein? Und wo bekomme ich dieses. das handelsübliche Kompressorventil dürfte wohl nicht passen. Ideal wäre auch ein Adapter für Autoventile,dann kann man problemlos mit einem Auto-Kompressor für Reifen arbeiten. also - wo gibts das bitte?

Kommentar

Lädt...