TPRES-Box Erfahrungen ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tennistruck24
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2009
    • 11

Zitat von eddywy
    ich werde mal eine giftspritze mit meinen alten bällen konfrontieren

...bei 1,5 bar behälterdruck wird man jedoch auch die herstellergarantie verzichten müssen
    Da wirst du vermutlich Probleme bekommen, bei der auf ebay dargestellten Spritze ist nur der linke Behälter unter Druck, der Behälter mit dem großen Deckel für die Brühe ist meines Wissens ohne Druck - hatte dieselbe Idee auch schon.
    Die andere Pritze unten rechts hat das Problem, dass die Öffnung zu klein ist, zumindest soweit ich schon gesucht habe.

Gruß ecwinner

Kommentar

• eddywy
      Experte
      • 25.09.2008
      • 533

Zitat von tennistruck24
      Da wirst du vermutlich Probleme bekommen, bei der auf ebay dargestellten Spritze ist nur der linke Behälter unter Druck, der Behälter mit dem großen Deckel für die Brühe ist meines Wissens ohne Druck - hatte dieselbe Idee auch schon.
      Die andere Pritze unten rechts hat das Problem, dass die Öffnung zu klein ist, zumindest soweit ich schon gesucht habe.

Gruß ecwinner
      ich habe damals 2 GLORIA-spritzen repariert...dort ist es anders mit der "brühe" und dem druck. die sind mir aber zu teuer, obwohl das werk um die ecke liegt.
      auch bei der billigvariante werden beide behälter unter druck stehen, außer sie erzeugen nahzu nur (sprüh)nebel=> 99%luft+1% brühe...aber dann viel spass beim pumpen

Kommentar

• megaspeed
        Postmaster
        • 17.09.2008
        • 111

Adapter

Hallo Tennistruck,
        ich habe ja meinen Cola Behälter gekauft und einfach ein Autoventil in den Deckel geschraubt.
        Um das eingebaute Ventil nutzen zu können, muss man sich wahrscheinlich einen Adapter drehen (lassen). Die Beschläge gibt es aber auch im Zubehörhandel.

Zum Thema Druck: Ich lagere meine Spielbälle (Dunlop Tournament, Einsatzzeit 2-3 mal pro Woche 1-2 Stunden) in der TPRES Box bei 1,7 bar!
        Die Bälle zum Auffrischen im Cola Behälter bei 2,5 bar.
        Es wäre mal interessant einen Plexiglasbehälter aufzupumpen und den Ball zu beobachten. Bälle, die bei moderatem Druck die runde Form verlieren, kann man wahrscheinlich gleich entsorgen.
        Meine Erfahrung bisher: Neue Bälle in der TPRES Box aufbewahren macht Sinn, weil man die Medenspiele auch mit neuen Bällen beginnt und deswegen auch mit "neuen" Bällen trainieren muss.
        Ich habe gestern abend mit dem Trainer und seinen Trainingsbällen trainiert. Das kann man vergessen!
        Ich bin mir relativ sicher, dass ein großer Behälter für einen Trainer eine sinnvolle Anschaffung ist! Vielleicht kann ein Trainer hier im Forum das bewerten. Ein Anfänger kann natürlich mit den platten Bällen auch ein Erfolgerlebnis einfahren. Sinnvoll ist die Sache für das Training mit Medenspielern!
        Über das Aufpumpen von toten Bällen, liegen mir keine Erfahrungen vor, weil ich nur relativ gute Bälle eingelagert habe.
        Meistens sind die toten Bälle wirklich leblos und die Beatmung bringt Nichts!
        Gruß,
        Otto

Kommentar

• hedi112
          Postmaster
          • 07.06.2007
          • 160

Also, wenn man relativ wenig spielt kann man mit der Box der Balldruck gut aufrechterhalten und die Bälle so länger nutzen, aber beim Aufpumpen von toten Bällen konnte ich garkeinen Effekt feststellen, leider,..

Kommentar

• iceman
            Insider
            • 18.05.2007
            • 325

hi @ all,

so nun beschäftige ich mich auch mit dem thema...
            kann mir jemand sagen wieviel innendruck ein ball hat? ...wär klasse !

Kommentar

• iceman
              Insider
              • 18.05.2007
              • 325

Zitat von iceman
              hi @ all,

so nun beschäftige ich mich auch mit dem thema...
              kann mir jemand sagen wieviel innendruck ein ball hat? ...wär klasse !
              habs.... danke !

....1.6 bis 2.2 Bar und oft Stickstoffgefüllt

Kommentar

• tennistruck24
                Neuer Benutzer
                • 09.02.2009
                • 11

Tennisball Renovierung

Hallo, schau mal nach bei wikipedia unter "Tennisball", dort werden 1,6 bis 2,2 bar ausgewiesen, was auch meinen Erfahrungen entsprechen dürfte. Übrigens beschäftige ich mich auch noch mit einer neuartigen Tennisplatzwalze

mfg tennistruck24

Kommentar

• jasi71
                  Postmaster
                  • 22.02.2009
                  • 265

Zitat von megaspeed
                  Meine Erfahrung bisher: Neue Bälle in der TPRES Box aufbewahren macht Sinn, weil man die Medenspiele auch mit neuen Bällen beginnt und deswegen auch mit "neuen" Bällen trainieren muss.
                  Ich habe gestern abend mit dem Trainer und seinen Trainingsbällen trainiert. Das kann man vergessen!
                  Ich bin mir relativ sicher, dass ein großer Behälter für einen Trainer eine sinnvolle Anschaffung ist! Vielleicht kann ein Trainer hier im Forum das bewerten. Ein Anfänger kann natürlich mit den platten Bällen auch ein Erfolgerlebnis einfahren. Sinnvoll ist die Sache für das Training mit Medenspielern!
                  Über das Aufpumpen von toten Bällen, liegen mir keine Erfahrungen vor, weil ich nur relativ gute Bälle eingelagert habe.
                  Meistens sind die toten Bälle wirklich leblos und die Beatmung bringt Nichts!
                  Gruß,
                  Otto
                  hallo,
                  bin trainer und habe mir just for fun auch so ein cola ding gebaut. habe ca. 70 bälle 18 stunden bei 1,8 bar eingelagert, heute damit gespielt, leider kein erkennbarer unterschied. heute nacht sind es 2,2 bar. mal sehen ob ich morgen was spüre.
                  hat jemand noch erfahrungen zur einlagerung bezüglich der dauer und der höhe des druckes? wäre gut.

Kommentar

• tennistruck24
                    Neuer Benutzer
                    • 09.02.2009
                    • 11

Hallo, bislang habe ich noch keinen spürbaren Erfolg, bin grad dabei weiter zu testen. Dabei bringe ich immer alles paar Tage 0,2bar mehr Druck rein. Mann sollte innen kein PLOPP hören - das wäre ein Zeichen, dass ein Ball nach innen zusammengedrückt wird und das bringt dann für diesen Ball das Gegenteil.

Kommentar

• eddywy
                      Experte
                      • 25.09.2008
                      • 533

versuch macht klug...
                      aber vielleicht schaft du es ja einen reversiblen Kreisprozess herbeizuführen(isotherme expansion). das erste ficksche gesetz und der entropiesatz sind dann auch sich schnell widerlegt.
                      würde gerne helfen....aber erst muß ich noch die ecken von meiner spp HEX rundpolieren

Kommentar

• jasi71
                        Postmaster
                        • 22.02.2009
                        • 265

Zitat von eddywy
                        versuch macht klug...
                        aber vielleicht schaft du es ja einen reversiblen Kreisprozess herbeizuführen(isotherme expansion). das erste ficksche gesetz und der entropiesatz sind dann auch sich schnell widerlegt.
                        würde gerne helfen....aber erst muß ich noch die ecken von meiner spp HEX rundpolieren
                        danke. hat mir echt weitergeholfen. langeweile???

Kommentar

• Addi
                          Veteran
                          • 10.07.2007
                          • 1572

vielleicht werden deine alten bälle nicht unbedingt besser, aber wenn du das nächste mal neue bälle aufmachst, einfach diese nach jedem trainingstag bei ca. 1,5 bar lagern, dann sollten sie sich länger wie neue spielen, sprich sie behalten das gleiche sprungverhalten über ihre lebensdauer, die nun vom filzabrieb bestimmt wird.

addi
                          Wilson BLX Blade 98, TUNED(!!!!!) by R1, weight 302g, SW 298, Balance 32.8

Kommentar

• hedi112
                            Postmaster
                            • 07.06.2007
                            • 160

Zitat von Addi
                            vielleicht werden deine alten bälle nicht unbedingt besser, aber wenn du das nächste mal neue bälle aufmachst, einfach diese nach jedem trainingstag bei ca. 1,5 bar lagern, dann sollten sie sich länger wie neue spielen, sprich sie behalten das gleiche sprungverhalten über ihre lebensdauer, die nun vom filzabrieb bestimmt wird.

addi
                            genauso sehe ich das auch, also für wenigspieler durchaus geeignet, ist ja das selbe prinzip wie bei der lagerung im druckdosen...

aber hört bitte auf vom aufpumpen von alten bällen zu reden, das geht schonmal physikalisch garnet...

Kommentar

• oligie
                              Neuer Benutzer
                              • 20.11.2007
                              • 15

Ich denke schon dass das mit dem "Aufpumpen" funktioniert!

ABER: Um einen platten Ball auf Ausgangsdruck zu bringen, dauert
                              es genau so lange, wie er vom öffnen der neuen Dose,
                              ohne zu spielen, braucht platt zu werden.

D.h. ca. 5 Monate.

Zum Training geben könnte es was bringen (man kann die Bälle zwischendurch
                              rausnehmen).
                              Fürs eigene Spielen aber kaum sinnvoll, da der Filz eh nur max 2 Matches übersteht.

Kommentar

• jasi71
                                Postmaster
                                • 22.02.2009
                                • 265

habe heute erste erfolge erzielt. meine trainingsballe von januar (geöffnet), haben deutlich mehr druck. waren jetzt nochmal ca.38 stunden bei 2.2 bar. höre auf den druck zu erhöhen beim befüllen, wenn ich die ersten leichten plopp geräusche in dem behälter höre.

Kommentar

Lädt...