Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
habe heute erste erfolge erzielt. meine trainingsballe von januar (geöffnet), haben deutlich mehr druck. waren jetzt nochmal ca.38 stunden bei 2.2 bar. höre auf den druck zu erhöhen beim befüllen, wenn ich die ersten leichten plopp geräusche in dem behälter höre.
..und ich höre ab heute auf die gesetze der thermodynamik krampfhaft in paradoxen beispielen zu bestätigen , ungeachtet ob der ball stickstfofgefüllt war oder du jz die bahnbrechenden ergebnissse in dem bereich luft-gummi-stickstoff-diffusion errungen hast.
nun habe ich mal wieder genug gemeckert und gute ansätze kritisiert:
physikalisch sinvoll wäre der ansatz tennisbälle zu mit dämpf bügeln:
es würde die diffusionsfähigkeit der gummi expo. schwächen.
ich rate jedem mal nachdem er eine frische dose bälle geöffnet hat, diese auf den boden*(von atf,atp, bla bla höhe 2,5m) ballen zu lassen...
denke nicht das der ball springt wie ein neuer. der gummi ist voraussichtlich auch nicht mehr so elastisch, verändert sich ja auch optisch an den nähten. hoffe allerdings das er besser springt als vorher, bzw. in meiner ballmaschine weiter fliegt als ein platterer ball.
werde mal ein paar bälle markieren und sprungtests machen.
Vor ein paar Wochen habe ich die TPRES-BOX geschenkt bekommen. Grundsätzlich finde ich die Idee, Bälle wieder spielfähig zu machen, sehr gut. Wir spielen 2x pro Woche und entsorgen luftarme Bälle, die noch guten Filz haben. Leider habe ich von Beginn an mit der Dichtung Probleme, sodass ich noch kein Urteil fällen kann. Gibt es eine neue Art der Dichtung und wo?
Klaus
Hallo Klaus,
guck mal in Deine persönlichen mails.
Dichtung TPRES Box: Man kann statt der flachen Silikondichtung einen Standard O- Ring mit einem Kreisdurchmesser von 75-80mm und 3-5 mm Dicke einlegen.
Noch ein Tipp: Die Dichtung muss man ab und zu mal sauber machen, weil durch die Bälle etwas Dreck in die Box und auf die Dichtung kommt.
Wenn man die Dichtung sauber macht und leicht mit Vaseline einreibt, ist die Box meherere Wochen dicht.
Kommentar