Qualität von Dunlop Tournament Bällen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drive

Qualität von Dunlop Tournament Bällen

Hallo,

ich habe das dringende Bedürfnis von unserem ersten Winterrundenspiel (gestern Abend) etwas zu erzählen.
    Was wir da erlebt haben ist unglaublich .
    Es dreht sich wie dem Titel zu entnehmen ist um die Qualität der Bälle "Dunlop Tournament". Da wir in der Vergangenheit Probleme mit gelagerten Restbeständen aus dem Sommer hatten, haben wir extra vor etwa zwei Wochen neue Bälle gekauft.
    Noch kurz was zum Spielmodus in der Winterrunde (BTV). Im Gegensatz zu den Sommerverbandspielen, wo die Gastgebende Mannschaft 3 Karton Bälle (6x3) zur Verfügung stellt (und jedes Einzel neue Bälle erhält), wird in der Winterhallenrunde mit nur 2 Karton Bällen gespielt. Davon stellt jede Mannschaft einen Karton. Auf drei Plätzen stehen vier Bälle zur Verfügung (alle Einzel und Doppel werden mit den gleichen Bällen gespielt).
    Direkt nach den ersten Schlägen beim Einspielen kamen Beschwerden über die Bälle. Sechs (!!!) von 12 Bällen waren kaputt. Fünf davon waren total platt (weich wie Bambini- oder Methodikbälle) - und - ein Ball - jetzt kommts - der absolute Kracher - ist zur Hälfte mit irgendeiner Flüssigkeit (Wasser?) voll. Das Ding ist ein netter Scherzartikel aber kein Ball für einen Wettkampf!!!!!!!!
    Diesen Ball habe ich mir extra aufgehoben weil ich das in irgendeiner Form publik machen will (ausser hier).
    Ok, zurück. Mit der Hälfte der Bälle (Ausschuss 6 von 12) kann man logischerweise kein Medenspiel bestreiten - also musste ich mich um einen weiteren Karton kümmern. Meine Freundin hatte mit ihrer Mannschaft in der gleichen Halle ebenfalls ein Spiel. Von deren Gegnern habe ich einen Karton abgekauft. Diesen geöffnet (2x3) und wieder 4 Bälle kaputt (platt). Das gibts doch nicht !!!!!
    Naja, so mussten wir dann mit den Gurken das Spiel gestern bestreiten. War echt "toll" (auch wenn wir dennoch gewonnen haben).
    Jetzt könnte man ja sagen dass wir halt Pech mit der Balllieferung hatten. Aber das ist es ja nicht. Es waren drei völlig verschiedene Quellen. 1 x die Packung, die die Gegnerische Mannschaft mitgebracht hat (stammt noch von Ende Sommer), 1 x unsere Packung (vor kurzem gekauft) und eine Packung die wir von den Gegner meiner Freundin gekauft haben.
    Was ist da los!?
    Das kanns doch echt nicht sein. Beim Spiel der Damen war übrigens das gleiche Theater.
    Habt ihr in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun bzw. vorgehen?
    Umtauschen, klar, befriedigt mich aber nicht wirklich..
    Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2006, 14:35.
  • joerg-sch

wir haben letzte woche eine vierer dose in der tennishalle gekauft, alle vier bälle waren komplett platt direkt nach dem öffnen der dose,

Kommentar

• Häuptling Webbl

Ich finde es auch von den Verbänden unmöglich, dass einem aufgezwungen wird, mit diesen 'Dreckskugeln' zu spielen, nur weil Dunlop ein paar viele Euros gibt. Aber was haben im Endeffekt die Vereine davon?

Vielleicht sollten die mal über eine Regelung wie in Österreich nachdenken.
      Dort bestimmt doch, meines Wissens nach, der Heimverein die Ballmarke. Gut, muß man sich halt jedes mal ein wenig darauf einstellen, aber dann würde Dunlop auf seine Kugeln sitzen bleiben.
      Vielleicht kann sich mal die Österreich-Fraktion zu ihren Erfahrungen melden.
      Zuletzt geändert von Gast; 19.11.2006, 17:32.

Kommentar

• Chris

Ich hatte auch schon öfter Probleme mit den Dunlop Tournament Bällen. In der Medenrunde im Sommer haben wir vor dem Spiel die Bälle geöffnet und von 6 Bällen waren zwei direkt nach dem Öffnen platt. Und das kam nicht nur einmal vor das in einer neuen Packung ein oder mehr unspielbare Bälle dabei waren. Sollte bei so einem Preis nicht passieren, immerhin kostet die 6er Packung ja ca 16€.
        Das ist auch der Grund dafür, dass wir im Verein nur noch in der Medenrunde mit den Dunlop Bällen spielen, ansonsten mit Bällen anderer Hersteller die billiger und qualitativ besser sind.

Gruß, Chris

Kommentar

• Mike T
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2024
          • 0

Zitat von Häuptling Webbl
          Vielleicht kann sich mal die Österreich-Fraktion zu ihren Erfahrungen melden.
          Na freili, dann berichte ich mal.

Also, bei uns in Ö kann sich der Heimverein die Bälle aussuchen. Das geht aber nur zu Beginn der Saison.
          So wie die Spieler genannt werden, werden auch die Bälle genannt. Jährlich kann man da also die Bälle wechseln.

Prinzipiell finde ich die Regelung sehr gut, weil man so mit alle möglichen Bälle spielen kann. Andererseits kommen da manche Clubs wirklich mit den unmöglichsten Bällen daher. Naja, als auswärtiger Club hat man da halt schlechtere Karten, weil bis man sich da mal auf die Eier eingestellt hat, ist schon ein Satz weg.

Dummerweise ist alles erlaubt, was ein ITF Logo trägt. Und mir ist bis jetzt noch kein Ball untergekommen, der dieses Logo nicht trägt.
          Ein Beispiel:

Von Pro's Pro gibt's da diese Tournament Bälle. Der Preis ist der Hammer. Ich finde die Bälle auch nicht schlecht. Ich hab mir ja selber ein paar Dosen gekauft.
          Nur, die Bälle sind sehr hart und somit extrem schnell. Unvergleichlich mit jedem Dunlop, Penn, Wilson, Isospeed oder Babolat.

Somit wäre mein Verbesserungsvorschlag, man würde eine Liste mit - Hausnummer - 20 verschiedenen Ballmodellen machen und jeder Verein kann sich da was aussuchen.
          Wir haben auch schon mit drucklosen Tretorn gespielt, muss man mögen.

Momentan ists halt so, dass man da mit jedem Ball daherkommen kann, das finde ich halt etwas zu locker. So wie es früher war, dass ein ÖTV Logo drauf sein musste (Penn und Dunlop), das war auch wieder etwas streng. Aber da gab's halt keine Diskussionen, welche a**** Bälle der Gegner auflegt.

Ich wäre da wie gesagt für eine Liste mit 20 verschiedenen Bällen, jeder Verein sucht sich da ein Modell aus und gut ist es.

Kurz noch zu den Dunlop Bällen:

Viele unserer Gegner spielten heuer mit Dunlop Brilliance Bällen. Da habe ich, als extremer Topspinspieler, starke Qualitätsprobleme feststellen müssen.
          Der Ball ist einen Satz recht gut, dann fängt der Filz extrem zu haaren an, dann ist es aus mit Topspin.
          Wenn ich da an unseren Vereinsball, den Wilson Double Core, denke, mit dem kann man locker 3 Sätze spielen, erst dann wird er weich. Topspin geht noch viel länger.

Also Dunlop dürft da wirklich ein paar "Qualitätsunreinheiten" haben.

Kommentar

• tennismieze

Zumindest die Roland Garros Bälle von Dunlop waren bisher top. Außerdem stimmt der Preis (17,50 für 2 Dosen a 4 Bälle plus 2 Vibra-Dämpfer).

Kommentar

• nadal91
              Insider
              • 09.08.2006
              • 482

Das ist eine riesen schweinerei, die kleinen kinder in unserem verein müssen sich diese misstdinger von ihrem taschengeld kaufen damit sie medenspiele bestreiten können. Dunlop ist eh fürn arsch. ich hatte das problem auch schon, einmal ne 6er gekauft und dann nie wieder weil auch andere damit problem haben, da sieht man mal wieder das der preis nichts mit der qualität zu tun hat
              Wilson K Six One 95 (18x20)
              Babolat Pro Hurricane Tour/Babolat Tonic 25/24 kp
              Wilson Pro Overgrip

Kommentar

• manne

Ich konnte bisher keine gravierenden Qualitätsmängel bei Dunlop Tournament Bällen feststellen, hatte in den letzten 2 Jahren ca. 10-12 reklamierte Bälle. Es kann natürlich sein, dass nicht alle Reklamationen bei mir gemeldet wurden.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Danke Mike für deine umfassende Auskunft, wie das in A geregelt ist

Kommentar

• A-Rod
                    Veteran
                    • 17.08.2006
                    • 1980

Wieso hatte ich noch keinerlei Probleme mit diesen Bällen????

Ich öffne im Jahr mindestens 30 dieser Dosen und ich hatte glaube ich diese Saison einen Ball der kaputt war...

vllt bin ich halt ein Glückspilz

Also deshalb muss ich sagen TOPBALL!!!
                    "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                    "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• MagicMat

Ich kann die schlechten Erfahrungen auch nicht teilen. Bis auf wenige Ausnahmenbei denen ein Ball mal nach ner Stunde kaputt gegangen ist, gibt es keine Klagen. Komplett "kaputte" Dosen gibt es wohl immer wieder, hatte ich bisher aber noch nciht bei den DT Ball.

Im übrigen ist es durchaus vernünftig, dass verbandsweit mit dem gleichen Ball gespielt wird. Andernfalls würde der Wettbewerb durch den Heimvorteil noch weiter verzerrt, inbesondere in der Halle.

Kommentar

• moya fan
                        Moderator
                        • 15.04.2004
                        • 14251

Hi,

hatte auch noch nie Probleme mit dem Ball. Weder mit der Mannschaft in den Medenspielen, noch privat.
                        Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
                        Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• A-Rod
                          Veteran
                          • 17.08.2006
                          • 1980

Endlich da kommen sie aus ihren Löchern. Ich dachte echt schon ich wäre unnormal^^
                          "FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
                          "Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"

Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, Murray

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Hae gestern Abend gespielt. Eine 4-er Folie Dunlop Tournament mitgenommen, die seit min. zwei Jahren im Keller lag, aufgemacht und . . . alle vier Bälle tadellos in Ordnung! Top-Qualität wie gewohnt vom mit Abstand besten Ball auf dem Markt!

Kommentar

• f_panthers
                              Moderator
                              • 15.03.2005
                              • 2413

Zitat von LittleMac
                              Top-Qualität wie gewohnt vom mit Abstand besten Ball auf dem Markt!
                              Das kann ich so nicht mehr behaupten. Bei unseren Bezirksmeisterschaften in diesem Jahr durften wir die Dunlop-Bälle im Schnitt nach zwei Spielen (auch nach Seniorenspielen) austauschen. Hatte fast schon Profi-Charakter.
                              Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

Lädt...