der DT ist ein sehr guter ball. was gegen ihn spricht ist das man mittlerweile bälle die genauso gut sind für das halbe geld bekommt.
Qualität von Dunlop Tournament Bällen
Einklappen
X
-
Nightwing
-
go deep!
Oli, ich finde das was du sagst werden einige genauso sehen, andere beurteilen den DT besser...ist eben auch eine Frage des Geschmacks der Spiel- und Sprungeigenschaften und wie man Tennis spielt, wenn es um die Haltbarkeit geht.Kommentar
-
wie ist das zu verstehen... ist doch unmöglich zwei Spiele damit zu machen aber mit jedem Ball..."FC Bayern Stern des Südens du wirst niemals untergehn..."
"Wer ist die Macht von Niederrhein und vom Ruhrpott sowieso oooooooooh...RWO"
Favs: Kirilenko, Roddick, Djokovic, Gasquet, MurrayKommentar
-
tennismieze
Jetzt muß ich die gegebene Wertung doch korrigieren. Die letzte Dose habe ich vor einer Woche geöffnet, d.h. 1x gespielt. Gestern herausgeholt und prompt 1 Ball platt. Dunlops kaufe ich jedenfalls nicht wieder. Die ARP STU waren dagegen über Wochen ohne Abstriche spielbar.Kommentar
-
Bei den Bezirksmeisterschaften hatten wir ca. 200 Teilnehmer in 20 Disziplinen (ohne Nebenrunden gerechnet). Wenn Du dann als Turnierveranstalter auch noch die Bälle, Preise und sämtliche andere Kosten aus den Startgeldern zahlen musst, glaube ich nicht, dass Du in jedem Spiel neue Bälle ausgeben kannst. Wir hatten für 2500 Euro Bälle und haben nicht jedem neue geben können. Im übrigen habe ich selber noch an keinem Turnier teilgenommen, wo es für jedes Match neue Bälle gab. Das gibt es nicht mal bei den Hamburger Meisterschaften.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Ein Turnier, bei dem es NICHT zu jedem Match neue Bälle gibt, spiele ich genau ein Mal und dann nie wieder!
Ich habe in den letzten Jahren Verbandsspiele mit Penn, Wilson un Tretorn bestritten. Tretorn ist ein Fall für sich. Aber Pann und Wilson kannst Du nach einem Match wegschmeißen. Da ist an einen Einsatz im Doppel nicht mehr zu denken, es sei denn, das Match ging 6:0, 6:1 aus.
Dunlop-Bälle snd die einzigen, die ich nach einem Mal spielen wieder einstecke und beim nächsten Mal erneut spiele. Alles andere verschenke ich oder ich schmeiß die Dinger in den Müll. Ich habe schon gehört, dass Dunlop seit der Verlagerung der Produktion irgendwo in südlichere Gefilde Probleme mit der Qualität hatte. Ich persönlich habe aber seitdem noch nicht einen einzigen kaputten Ball gehabt. Und ich habe auch noch keinen Ball gespielt, der in Sachen Sieleigenschaften und Qualität an Dunlop heranreicht, ob Wilson (ein Riesenmist!), Penn/Head (guter Ball mit lauger Haltbarkeit) oder rgendwelches ARP- oder Crane-Zeug. Bis mich die Dunlop-Bälle von etwas anderem überzeugen, bleibe ich daher dabei: Der mit weitem Abstand beste Ball auf dem Markt!Kommentar
-
-
Nein, aber Wilson und Penn sind in den letzten Jahren konsequent schlechtr geworden. Die Wilson-Murmeln kannst Du seit 2000 - als sie mit den "Titanium"-Bällen angefangen haben - in de Tonne treten. Kein Ball fliegt wie der andere und nach zwei Sätzen ist fertig.
Penn konntest Du früher echt gebrauchen, genauso wie Slazenger. Die einen (Slazenger) gibt's in Deutscland leider nicht mehr, die anderen heißen jetzt Head, sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren. Tretorn bringt einen neuen Druckball raus, der richtig ordentlich ist. Allerdings kommt der bei uns nicht vor 2008 raus.Kommentar
-
Da wiederspreche ich Dir auch gar nicht! Auch ich bin der Meinung, dass die Ballqualität stark nachgelassen hat. Allerdings auch bei Dunlop.
Alleridngs frage ich mich wirklich, was ihr so für eine Spielstärke habt, dass ihr die Bälle nach einem normalen Einzel in die Tonne drücken könnt. Das ist bei uns nicht mal bei den Wilson Tour Germany der Fall!Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
Wie gesagt: Ich habe mit Dunlop bislang noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Das Problem bei den meisten Bällen ist, dass der Filz meist schon ziemlich runter ist, wenn Du mal ein komplettes Match auf Sand oder HC damit gespielt hast. Abgesehen davon räume ich auch ein, mittlerweile einen recht hohen Anspruch zu stellen. Ich bin in der glücklichen Lage, es mir leisten zu können, da ich seit geschätzten acht Jahren keine Bälle mehr kaufen musste.
BTW: Die Dunlop-Bälle von letzter Woche habe ich tatsächlich eingepackt und noch einmal gespielt. Das habe ich seit Jahren nicht mehr getanKommentar
-
1Manni
Wir haben heuer zu den Medenspielen eine 3er Packung aufgemacht bei der alle 3 kaputt waren. Was ich auch festgestellt habe ist, ich spiele die Bälle noch ein paar mal nach den Medenspiele, daß immer einer dabei ist, der nach dem 2. oder 3. mal Spielen kaputt ist, bevor der Filz ganz ab ist.Kommentar
-
MagicMat
Kann LittleMac Aussage bestätigen, zumindest mit einigen ergänzenden Details. Nach einem Dreisatz-Medenspiel auf Sand in unserer Liga sind die Bälle tatsächlich so weit "platt", als das sie im Doppel schnell kaputt gehen oder so weich sind, dass man als durchschnittlicher Aufschläger keinen echten Vorteil mehr hat.Kommentar
-
Klar, ein langes Dreisatzmatch auf Sand lassen auch in unserer Klasse die Bälle extrem leiden. Im Doppel ist dann auch eher ein "Prozentaufschlag" angesagt, damit man nicht zu oft über den 2. gehen muss.
Aber ich spiele häufiger auch mit/gegen Herren 30 Regionalligaspieler(n) und gehe deren Tempo locker mit und selbst die haben nicht einen so hohen Ballverschleiß wie LitttleMac ihn hier suggerieren möchte.
Allerdings würde ich, wenn ich die Bälle nicht selber zahlen müsste, wahrscheinlich auch andere Maßstäbe setzen.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
-
MagicMat
@f_panthers
Na ja, ein Prozentaufschlag ist mit guten Bällen ist effektiver bzw. einfacher als mit schlechten.
In der offenen Klasse wird nun mal anders draufgeprügelt. Heißt nicht das es besser ist,aber die Bälle werden durch zwei härte Ballwechsel wahrscheinlich stärker beansprucht als durch drei weichere. Aber da sollen die Tekkis hier im Forum messen.
Zur Thematik, bei uns im Verband sind mittlerweile nicht umsonst, ich meine ab OL, ganz sicher aber ab WL neue Bälle für die Doppel Pflicht.Kommentar
-
Bei uns ist dies erst ab der Nordliga der Fall. Danach kommen aber auch nur noch Regionalliga, 2. und 1. Bundesliga. Würde mir das für die Verbandsliga auch wünschen, da der Aufschlag einer meiner stärksten Schläge ist, aber man kann nicht alles haben.Liebe Grüße, f_panthersKommentar
Kommentar