Alte Bälle "Wiederbeleben"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walze
    Postmaster
    • 05.03.2006
    • 239

Alte Bälle "Wiederbeleben"

Hi.
    Firtzhimself und ich haben jetzt eine Testserie gestartet wo wir gespielte Druckbälle, welche mein Sohnemann bei Training verwendet hatte, wieder neues Leben einhauchen wollen.
    Wie in einen anderen Thread schon gepostet hat Fritz die T-Pressbox und hat in dieser alte Bälle mit einen Druck von ca. 2,5 bar wieder etwas erhärten können.
    Jetzt hat mein Vater eine alte Propangasflasche mit einen schraubbaren Verschluss, einen Manometer sowie einen Ein- bzw Auslassventil versehen. Daraufhin haben wir die Flasche mit 75 Penn Premiere Bälle gefüllt und mit 5 bar Druck "aufgeblasen". Davor haben wir einige Bälle mit Fritz Multitester gemessen und die Werte, die zwischen 42 und 48 lagen, notiert. Nach genau 47 Stunden haben wir den Druck abgelassen und die Bälle aus der Flasche genommen und wieder gemessen.
    Jetzt kommt unsere erste Enttäuschung siehe da die Bälle wurden nicht härter sondern verloren weiter an Innendruck und wir haben nur mehr Werte zwischen 35 und 40 gemessen!
    Letzten Freitag haben wir jetzt dieselben Bälle wieder in unseren Druckbehälter gegeben und wir haben ihn mit 2,5 bar gefüllt. Wir haben vereinbart die Bälle eine Woche lang im Behälter zu belassen. Wir sind schon gespannt ob die Bälle diesmal härter werden.
    Also ich werde mich spätestens am Samstag mit den neuesten Messergebnissen melden.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Jo - und anbei noch ein Foto.
    Zuletzt geändert von fritzhimself; 12.04.2010, 15:02.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Passt blos auf das ihr das Teil nicht auf einem Bahnhof oder sonstigen öffentlichen Platz abstellt...

Kommentar

• manne

Viel Erfolg

Kommentar

• badnix

Zitat von walze
          ... Jetzt kommt unsere erste Enttäuschung siehe da die Bälle wurden nicht härter sondern verloren weiter an Innendruck und wir haben nur mehr Werte zwischen 35 und 40 gemessen!
          ... daß ein Ball unter Überdruck an Innendruck verliert scheint mir ein absolutes physikalisches Phänomen zu sein, das meinem Verständnis von Physik, Logik und auch meiner Erfahrung mit der T-Pressbox widerspricht

... würde letztendlich bedeuten, daß die Wandung des Balles Luft in einer Art Membranfunktion nur in eine Richtung diffundieren läßt - und dies gegen einen Überdruck ???? bin wirklich gespannt, wie sich dieser Druckverlust erklären läßt
          Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2006, 07:17.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5587

Servus Hans,

also wir hatten vorerst auch keine Ahnung - warum.
            Jedoch wenn man sich die Sache näher ansieht, ist diese Theorie durchaus logisch.
            Im Ball innen sind noch ca. 0,7-0,8 bar. Wenn plötzlich ein Druck von 5 bar außen auf die Bälle wirkt - werden die nochmals zusammengedrückt und pressen einigen (?) Innendruck zusätzlich aus den Bällen. Die T-Press Box ist auch nur bis 2,5 bar einsetzbar.
            Beim Füllen des Druckbehälters sind zwischen 1,2 u. 1,5 bar laute "Plop Geräusche" aufgetreten - Indiz dafür, dass die Bälle eine andere Form annehmen.
            Jetzt sind eben nur 2,5 bar im Behälter - wir werden sehen, wie die gesamte Aktion ausgeht.

lg.

Kommentar

• badnix

Moin Fritz,
              Deine Erklärung klingt logisch , daß die Bälle durch zu viel Überdruck zunächst zusammengedrückt werden, die Form verändern. Können sie aber dabei Druck (gegen den Überdruck) verlieren ??? das scheint mir nicht schlüssig zu sein

... die Bälle werden ja nicht einfach - bei gleichbleibendem Außendruck - zusammengedrückt, es wirkt ja gleichzeitig der Überdruck dagegen und durch die "Eigenstabilität" des Balles müßte sich dieser nach und nach in seine Ursprungsform zurückformen - wobei Rückformung von der Diffundiergeschwindigkeit abhängig sein müßte - wenn ich das richtig verstehe

... gebe immer ca. 2,0 auf meine T-Pressbox und das funktioniert ganz gut, vielleicht auch, weil der Ball durch den geringen Überdruck sein Formstabilität erhält und dadurch der "Unterdruck" im Innern schneller ausgeglichen wird. Könnte mir vorstellen, daß die "Rückformkräfte" bei starker Verformung (durch 5 bar) des Balles nicht oder kaum mehr gegeben sind und es somit zu keinem "Refreshen" kommt
              Zuletzt geändert von Gast; 20.12.2006, 08:50.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

Hallo Hans,

ich würde meinen, dass aufgrund des hohen Außendrucks der gequetschte Ball nicht in den ursprünglichen Zustand zurückkehren kann - vorerst - die Diffundiergeschwindigkeit ist im Eigentlichen das was wir nicht wissen. Vielleicht ist mit hohem Druck auch die Dauer eine längere, als bei 2 - 2,5 bar.
                Die Erfinder der T-Press Box werden schon wissen, warum der Druckbereich bei 2,5 bar endet. Vielleicht ist diese Diffundiergeschwindigkeit - mit den 2,5 bar erklärbar.
                Im Ball 0,8 - 1,1 bar(?) im Behälter mehr als 100% mehr Druck - ideal?
                Wir werden es herausfinden.

lg.

Kommentar

• badnix

mein Lösungsansatz wäre folgender - vielleicht hilft er ja weiter

Ziel muß es sein, einen maximalen Unterdruck im Ball gegenüber dem Umgebungsdruck zu erzeugen, damit die Diffundiergeschwindkeit erhöht wird ...

... dies ist nur möglich, wenn die Kugelform des Balles erhalten bleibt, weshalb der Umgebungs(Über-)druck nicht zu hoch sein darf, nicht so hoch, daß die Kugel verformt/gequetscht wird

... bei einem "gequetschten" Ball ist der Unterdruck jedoch nahezu Null und nur die Rückstellkräfte des Mantels stehen dem entgegen - diese sind aber, je nach "Quetschungsgrad" relativ gering

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5587

genau das ist auch unser Ansatz, den idealen Druck für die Auffrischung der Bälle zu finden.

Das war und ist nach wie vor unser Ziel.

lg.

Kommentar

• olli72

... und ???

Wie sind die Ergebnisse, bzw. hast du schon was Neues rausgefunden ?

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5587

Hi Olli72,

Gibt schon Ergebnisse - berichtet wird in den nächsten Tagen.

lg.

Kommentar

• olli72

Oh, Oh. Na hoffentlich platzt da nicht der Kessel .

Kommentar

• go deep!

...ich weiss, warum ich frische Bälle so liebe, das zischen beim öffnen der Dose, der leicht chemische Geruch...

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5587

Abschlußbericht Bälle auffrischen

Hallo Community,

so nun der versprochen Testbericht mit unserer umgebauten Gasflasche. Vorweg der Test ging in die Hose.
                              Walze und ich haben parallel mit der T-Press Box weitere Bälle getestet. Dieser Versuch hat funktioniert.
                              Versuch T-Press Box:
                              Um aussagekräftige Parameter zu bekommen, wurde diesen Versuch ausschließlich mit neuen Bällen vorgenommen.
                              Am 29.11.06 neue Penn Campionship : Ball 1/54 DA, Ball 2/52 DA, Ball 3/54 DA.
                              Die Druckdifferenz konnte man mit bloßen Händen nicht unterscheiden. Die Bälle wurden insgesamt bei zwei Doppel á 2h eingesetzt. Der Filz war nach 4h Teppichbelag durchaus in Ordnung.
                              Nach dem 1. Doppel am 30.11.06 waren die Messwerte bei 47, 45, 48.
                              Am 7.12.06 vor dem 2. Spiel haben die Messungen 50, 49, 52 ergeben. Nach erfolgtem 2. Doppel 46, 45, 48 und ab in die T-Press Box.
                              Vom 8.12 – 22.12 !! waren die Messwerte unverändert – hier begannen meine Zweifel.
                              In diesem Zeitraum ist rein gar nix passiert in der T Box. War dies bereits das Ende der Fahnenstange?
                              Um Referenzwerte beim Gasflaschentest zu bekommen, wurden diese Bälle am 22. 12. 06 markiert , gemessen – 46, 46, 48 und ab in die gelbe Tonne zu den anderen Bällen.
                              Wegen der Chronologie muss ich nun anmerken, dass wir am 13. 12.06, den 1. Härtetest mit Bällen in der Gasflasche bereits durchführt hatten. Bei 4,9 bar wurden 31 Bälle gekillt.
                              Nach dem chirurgischen Eingriff (Foto anbei) sieht man ganz deutlich, dass die vulkanisierte Halbschale geplatzt ist. Beim umstülpen des aufgeschnittenen Balles riss die Naht komplett auf, bei der anderen Halbschale hielt die Naht. Dieses Ergebnis wiederholte sich bei anderen Bälle genauso.
                              Am 31. 12.06 haben wir mit 5 Bällen die Gasflasche auf 10 bar für 10 min. aufgeblasen (wir sind sicherheitshalber in Deckung gegangen). Alle 5 hielten dem Druck stand – keiner platzte. Nun waren wir ratlos – wir haben gedacht, dass diese 5 Bälle das Zeitliche segnen werden. Was nun? Nachdem wir die 31 kaputten Bälle aussortiert hatten, verschoben wir die Analyse ins neue Jahr.
                              Am 8.1.07 gab es auch keine Veränderung – Test gescheitert? Walze klinkt sich aus.
                              So wollte ich die Testreihe nicht beenden.
                              Vom 8.12 – 8.1. haben die 3 Penn von der T-Box, die 14 Tage auch in der Gasflasche waren, nichts zugelegt – 47,47,49. Also erneut in die T-Box.
                              Siehe da heute, also nach 7 Tagen bei 2,5 bar habe ich 49,50,52 gemessen. Was kann die Ursache für den Druckanstieg sein?
                              Ich vermute, dass in der schmalen Röhre der T-Box , die Bälle hintereinander liegen und den Druck besser aufnehmen können. Hingegen in der voluminösen Gasflasche verkeilen sich die Bälle ineinander, dass auch deutlich beim Druckanstieg durch Ploppgeräusche zu hören war. Das hatten wir seit längerem bereits vermutet. Dieser Vorgang dürfte die Bälle (vermutlich die innenliegenden) zum Platzen gebracht haben.
                              Parallel habe ich von den verbliebenen 43 Bälle noch 25 gemessen, markiert und im Alleinversuch die Bälle heute erneut gemessen.
                              Ergebnis:
                              Zwei weitere Bälle sind geplatzt, alle anderen hatten die selben Werte wie vor einer Woche.

Ein zweiter Test mit der T-Box vom 3.1.07 und neuen Dunlop TP – 58.58,54, nach 2h Doppel 52,52,48 .
                              Am 8.1. 53,54,51 – heute 54, 56,53. Der von Beginn etwas weichere gleicht sich den anderen mehr an. Hier konnte ich auch den weicheren Ball im Handversuch nicht herausfinden. Mit der Hand kann man den feinen Unterschied nicht fühlen.

Fazit: Ich halte fest, dass die käuflich zu erwerbende T-Press Box durchaus ihre Berechtigung hat – die funktioniert im Gegensatz zu unserer Gasflasche. Weitere Versuche sind derzeit nicht geplant – ich muss erst Daniel Düsentrieb ausfindig machen. Der hätte sicher eine Idee.

So das war´s.
                              Weitere Fragen werden in Nuthole beantwortet – ja die Ösis kommen.
                              Wir freuen uns schon einige Mitglieder persönlich kennen zu lernen.

lg.
                              Zuletzt geändert von fritzhimself; 12.04.2010, 15:02.

Kommentar

Lädt...