Umgang mit Bällen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-Generated

Umgang mit Bällen

Hallo Saitenforum,

meinem früheren Thread zum Thema Trainingsbälle entsprechend nun einen großen Eimer voller Bälle gekauft. Das ist soweit nichts ungewöhnliches für mich. Neu ist allerdings, dass die Bälle diesmal Innendruck haben. Den möchte ich natürlich so lange erhalten wie möglich. Darum hier meine Frage, wie ich am besten die Bälle handhabe, um sie so lange benutzen zu können, wie möglich.

Habe neulich mal an anderer Stelle gelesen, dass man Bälle auch aus Gründen der Haltbarkeit zwei Tage vor dem ersten Spielen öffnen sollte. Könnt Ihr sowas bestätigen oder habt ihr andere Tips? Habe nämlich keine Lust die Bälle in 4 Wochen wegschmeißen zu können ;-).

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,

D-Generated
  • Benedikt

1. Viele Bälle kaufen(mind.90) damit der einzelne Ball nicht soviel Abrieb hat.

2. Hol dir einen Eimer, den man schwer öffnen kann(ich hab den von Wilson, der ist rot-weiss)damit einwenig der Druck der Bälle erhalten bleibt.

Also das mit dem 2 Tagen eher öffnen, halte ich für ne Ente, kann ich mir garnicht vorstellen.

Kommentar

• bomber
      Postmaster
      • 29.01.2006
      • 146

Ich habe auch davon gehört, eine neue Dose Bälle bereits mind. 1-2 Stunden vor dem Match zu öffnen, sei besser. Tiefer begründen kann ich das nicht.

Ich habe aber grundsätzlich das Gefühl, wenn die Bälle frisch aus der Dose sofort gespielt werden, lassen sich die meisten Bälle erst wie Steine spielen. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bzw. oder eben wenn man die Dose eine gewisse Zeit vor dem Match öffnet, geht es dann meist besser.
      Vielleicht entwickeln sich die optimalen Spieleigenschaften erst nach einer Zeit.
      Dagegen spricht natürlich, dass insbesondere bei Profiturnieren, direkt „aus der Dose“ gespielt wird.

Aber vielleicht ist das eine ähnliche Philosophie-Frage, wie die, ob man direkt mit einem frisch bespannten Schläger spielen soll…

Ansonsten kann ich Benedikt aber zustimmen.

Kommentar

• HIGHTOWER
        Moderator
        • 03.07.2003
        • 4979

wenn ich auch dem schiedsrichterstuhl sitze, dann öffne ich die neuen bälle meist während dem seitenwechsel vor dem ballwechsel.

henman hat sich doch mal bei einem GS beklagt, dass die bälle zu lange geöffnet rumliegen.

Kommentar

• gooogle
          Postmaster
          • 20.06.2007
          • 121

Ich habe gelernt dass man die Bälle 1-2 Stunden vor den Spiel öffnen sollte damit sie sich aklimatisieren können. Wie Bomber schon gesagt hat spielen sie sich sonst am Anfang wie Steine.
          www.tennis-community.de.vu

Kommentar

• go deep!

Vielleicht kann man es so feststellen, ob daran etwas dran ist, dass Bälle in den ersten ein bis zwei Stunden etwas/spürbar/messbar an Innendruck verlieren, ohne gespielt zu werden:

Dose aufmachen, Bälle in eine TPRES(*) Box, Innendruck an der Box ablesen.
            Bälle herausnehmen, zwei Stunden warten.
            Wieder in die T-Press Box füllen, Innendruck erneut ablesen, vergleichen.

Kandidaten, die über so ein Teil verfügen dürften, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, fritzhimself und badnix sein.

(*Tennisball Pressure Reload System)
            Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2007, 13:48.

Kommentar

• moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

Hi,

badnix hat so ein Teil auf jeden Fall. Das hatte er bei der letzten Schwaben Challenge auch dabei.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Reissi
                Postmaster
                • 28.05.2007
                • 163

wo hier schon mal das thema ist. lohnt sich so ein tpres für den nomralen spieler? gibt es ja bei tennisshops also badnix für 40 euro oder so und drunter steht das die bälle 4-8 mal so lange den druck halten und man sie sogar wieder aufladen kann. hat das schon mal wer getestet?

Kommentar

• go deep!

@ Reissi

Schau mal hier:

Und melde dich bitte mal per PN oder Email wegen Tennis

Kommentar

• badnix

Zitat von go deep!
                    Bälle herausnehmen, zwei Stunden warten.
                    Wieder in die T-Press Box füllen, Innendruck erneut ablesen, vergleichen.
                    (*Tennisball Pressure Reload System)
                    ? ? ? ? ?

... nur mit mittels einer Go-Deep-Sonde möglich, die in den Ball einzuführen ist

... ansonsten zeigt das Manometer der Box den Druck an, der in der Box herrscht (nicht den Druck im Ball) und dieser Überdruck diffundiert zurück in den Ball ...

... ansonsten lohnt sich die Box vor allen Dingen im Winter, wenn nicht so häufig und auf filzschonenden Belägen gespielt wird, während im Sommer auf Sand und 3 x wöchentlich 2 Stunden der Filz nach spät. 2-3 Wochen runter, die Bälle unspielbar sein dürften.
                    Zuletzt geändert von Gast; 07.08.2007, 14:25.

Kommentar

• go deep!

Ich dachte, die Box hätte eine Druckanzeige ansonsten bitte ich um Gnade da ich das Teil noch nie selbst in der Hand gehabt habe....habe mich dazu verstiegen, eine Vermutung zu posten, das es so funktionieren könnte

Kommentar

• badnix

die Box hat eine Druckanzeige = Manometer, nur wie soll dieser den Druck im Ball messen können ???

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5587

Ich habe auch so meine Erfahrungen mit der T-Press Box bzw. einer umgebauten Gasflasche gemacht.
                          Guckst du: http://www.saitenforum.de/board/show...8&postcount=15

In der spielarmen Zeit werden neue Tests gemacht...............

lg.

Kommentar

• badnix

der Druck in der Box darf gegenüber dem Ball-Innendruck nur geringfügig (ca. 0,5) höher sein, da ansonsten die Carcasse des Balles eingedrückt wird, d.h. der Unterdruck im Ballinneren geht verloren und dann kann selbstverständlich kein Druckausgleich durch die Ballwände mehr erfolgen.

Nur wenn der Ball "rund" ist und bleibt erfolgt auch der "Refreshing-Effekt", bei 5 bar und mehr kann der Ball nicht mehr stabil bleiben, sondern wird erheblich eingedrückt und verbleibt dann auch in dieser "Form" so lange, wie der äußere Überdruck weiterhin besteht ...

... zu einem ähnlichen Schluß ist AustroFritz seinerzeit denn glaube ich auch gekommen

Kommentar

• Benedikt

nur das eine total dumm ist, da er ja mehrere benötigt für das Training, soll er 30 - 40 Boxen nehmen. Also da könnte man wirklich sagen " wie dumm ist das denn"

Kommentar

Lädt...