Umgang mit Bällen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter

Bälle vorher aufmachen? TPRES-Box

1. Ich habe gehört, dass bei Grand Slam Turnieren grundsätzlich die Bälle 1-2 Tage, oder länger, vorher aufgemacht werden, bevor sie gespielt werden. Ist das richtig? Trifft das auch auf alle anderen ATP-Turniere zu? Warum übernimmt man das nicht dann für die normalen Medenspiele? (Ist ja eigentlich zu blöd immer, dass man nach ca. ner halben Stunde erst kontrolliert anfangen kann zu Spielen)

2. Ich bin sehr interessiert an der TPRES-Box, die hier ja viel beschrieben wurde. Wo kann ich die kaufen? Über Google und ein paar Online-Tennisshops habe ich nichts gefunden.

Kommentar

• kaiser
      Benutzer
      • 07.07.2009
      • 77

Zitat von Peter
      1. Ich habe gehört, dass bei Grand Slam Turnieren grundsätzlich die Bälle 1-2 Tage, oder länger, vorher aufgemacht werden, bevor sie gespielt werden. Ist das richtig? Trifft das auch auf alle anderen ATP-Turniere zu? Warum übernimmt man das nicht dann für die normalen Medenspiele? (Ist ja eigentlich zu blöd immer, dass man nach ca. ner halben Stunde erst kontrolliert anfangen kann zu Spielen)
      War erst kürzlich auf einem ITF-Future und da wurden die Bälle direkt am Platz vom Stuhlschiedsrichter geöffnet.
      "bloß it hudla..."

Kommentar

• Peter

Naja, aber zumindest in Wimbledon machen sie ja die Dosen schon eine Woche vorher auf, laut diesem Threat. Meine anderen Infos stammen von "Mr. ARP", Herrn Pfeifer, der meinte, bei den Profis werden die Dosen grundsätzlich ein paar Tage vorm Spiel aufgemacht.

Kommentar

• Kurbel
          Forenjunky
          • 30.09.2009
          • 2021

Aber so schnell wie bei den Profis die Bälle getauscht werden ist doch die Frage, ob das wirklich Sinn macht? Ob ich jetzt ne halbe Stunden mit ganz neuen Bällen spiele, oder Bälle nehme, die schon eine Woche an der Luft sind. So oder so wird sich bei dem Geholze die Eigenschaft des Balles deutlich ändern.
          "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Peter
            Naja, aber zumindest in Wimbledon machen sie ja die Dosen schon eine Woche vorher auf, laut diesem Threat. Meine anderen Infos stammen von "Mr. ARP", Herrn Pfeifer, der meinte, bei den Profis werden die Dosen grundsätzlich ein paar Tage vorm Spiel aufgemacht.
            Um den Bällen die Geschwindigkeit zu nehmen.....s. Wimbledon.
            Das führt aber nicht bei jedem Profi zu Jubelstürmen.....
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• k61951618
              Insider
              • 04.06.2009
              • 479

Zitat von Kurbel
              Aber so schnell wie bei den Profis die Bälle getauscht werden ist doch die Frage, ob das wirklich Sinn macht? Ob ich jetzt ne halbe Stunden mit ganz neuen Bällen spiele, oder Bälle nehme, die schon eine Woche an der Luft sind. So oder so wird sich bei dem Geholze die Eigenschaft des Balles deutlich ändern.
              Eben deshalb. Man will ja möglichst gleichbleibende Verhältnisse über das gesamte Spiel gewähren. Ein neuer Ball, der schon länger an der Luft ist, wird sich weniger stark verändern, als ein Ball, der aus einer soeben geöffneten Dose kommt.

Kommentar

• Guido
                Veteran
                • 21.05.2009
                • 1451

...letztens zeigte mir ein Tennisspieler ganz stolz, dass er die Bälle immer in dieser Druck-Dose lagert/transportiert

...neue Bälle sollen darin ewig neu bleiben - und alte Bälle aus dem Platz-Papierkorb werden nach längerer Lagerung wieder wie neu....
                ...hat der besagte Tennisspieler mir zumindest versichert.

Er ist so begeistert/überzeugt von der Dose, dass er mittlerweile mehrere davon im Dauereinsatz hat

Kommentar

• Häuptling Webbl

Zitat von Guido
                  ... und alte Bälle aus dem Platz-Papierkorb werden nach längerer Lagerung wieder wie neu....
                  Echt!? ...und wie kommt einer neuer Filz in der Dose auf die Bälle?
                  Das ist aber keine Dose, in der irgendein Druck aufgebaut wird, oder?

Kommentar

• Guido
                    Veteran
                    • 21.05.2009
                    • 1451

Zitat von Häuptling Webbl
                    Echt!? ...und wie kommt einer neuer Filz in der Dose auf die Bälle?
                    ...kein Scherz: alte verschmutze Bälle aus dem Papierkorb mit gutem Rest-Filz kommen in die Waschmaschine

Zitat von Häuptling Webbl
                    Das ist aber keine Dose, in der irgendein Druck aufgebaut wird, oder?
                    ...doch - durch das Zusammenschrauben wird genau der Druck aufgebaut, der auch in der Kauf-Druckdose herrscht.

Wenn man die Dose aufschraubt zischt es auch richtig !

...zum Beweis wurde die Dose vom Spieler auch mehrmals auf- und zugeschraubt, während sie direkt an mein Ohr gehalten wurde

Kommentar

Lädt...