Schlechte/Alte Tennisbälle erkennen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kami
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2007
    • 7

Schlechte/Alte Tennisbälle erkennen?!

Hallo,

ich habe über ein Jahrzehnt Pause gemacht mit Tennisspielen und jetzt gerade erst wieder angefangen. Momentan steh ich vor dem Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Tennisbälle mit denen ich spiele nocht gut sind. Habe sie alle von einem Bekannten geschenkt bekommen. Einige waren zwar noch vakuumverpackt, aber irgendwie habe ich das Gefühl sie fliegen komisch. Hört sich jetzt sicherlich lächerlich an.

Auf jeden Fall ist mein Spiel zur zeit auch noch nicht wieder so optimal. Also kann ich schwer ausmachen, ob die Bälle schlecht sind, oder ob mein Schwung noch zu schlecht ist. Lange Rede kurzer Sinn. Was sind die Kriterien, woran ich erkennen kann, ob ein tennisball gut ist. Weicher oder härter? Gibt es ein allgemeines "Verfallsdatum"?!

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antwort.
  • Häuptling Webbl

Hast du ein Zischen beim Öffnen der Verpackung wahrnehmen können?

Tennisbälle sind unter Druck verpackt. Solltstest du kein Zischen wahrgenommen haben, ist der Druck aus der Packung durch eine Undichtheit entwichen und du kannst die Bälle in die Tonne werfen.
    Oder spielst du etwa schon seit einiger Zeit mit diesen Bällen, daß eine normale Abnutzungserscheinung vorliegt?

Kommentar

• ImpCaligula
      Forenjunky
      • 24.05.2007
      • 2907

Wie Webbl es schon sagte.....

- Haben die, welche vakuum verpackt waren gezischt beim Öffnen, also die Dose?
      - Die, welche schon geöffnet waren, wie sehen die aus? Ist der Aufdruck der Marke noch kräftig? Ist der Ball verfilzt?
      - Prüfen ist so ne Sache... aber wenn Du die Bälle mal von der Hand aus auf den Boden autippen lässt, wie ist das Gefühl dabei? Springen sie nich gut vom Boden hoch, tippen die Bälle da schon leicht seitlich weg?

Ansonsten - für 5 Euro gibt es schon gute Bälle im Handel - sonst kauf Dir lieber eine oder zwei frische Dosen gute Bälle und gut ist.

PS: Was ist es denn für ne Marke? Und "Model"?
      ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

also ich mach immer den "AugenmitderHandzusammendrückentest"!

wenn er zu weich is merkt man das, würd ich mal so sagen...

PS: nach dem Aufmachen der Dose, gleich reinriechen...... ein Traum,... der echte Tennisdunft der Freiheit

Kommentar

• Endy
          Experte
          • 06.04.2007
          • 902

Hi,
          würde sagen du wendest dich an jemanden, den du kennst und der öfter spielt. Kann man dann nämlich wirklich mit dem ,,Drück-Test" nach Feeling machen, entwickelt sich bei häufigem Spielen.
          www.tennislobby.de

Kommentar

• Nightwing

ein neuer ball muss doch aus höhe x y-hochspringen?!
            hat einer noch die zahlen?

Kommentar

• haribo_82
              Postmaster
              • 25.05.2006
              • 145

ich finde dass im groben 3 Faktoren auf die Schnelle getestet werden können, welche dann Aufschluß geben in welchem zustand ein ball ist:

1:Wie weit lässt sich der Ball mit einer bestimmten Kraft zuasmmendrücken?
              ( ich drücke den ball dabei unter zuhilfenahme von NUR einer hand.wenn ich ihn nicht weiter als ca 1cm eindrücken kann ist dieses kriterium erfüllt )
              er sollte auch nicht hart wie eine bleikugel sein!

2:Sprunghöhe beim fallen lassen des Balles: Hier habe ich keine Richtwerte wie hoch dass ein Ball in etwa wieder hoch springen sollte webnn man ighn fallen lässt ( ich schätze da nur....obwohl dies sicherlich einer der wichtigsten punkte ist)

3:Filz: der Balle sollte noch nicht aussehen wie ein bärenfell, sprich der filz muss noch gut erhalten sein(wichtig für die flugeigenschaften bei topspin oder slice)

wenn all diese Punkte erfüllt sind ist der Ball sicher noch spielbar!!

mfg

Kommentar

• haribo_82
                Postmaster
                • 25.05.2006
                • 145

ach ja...das zischen allein ist kein unbedingtes kriterium!!!

wenn eine Büchse geöffnet wird die noch zischt, diese jedoch schon seit 4 jahren irgendwo rumliegt kannst du sicher sein dass die bälle NICHT mehr so hoch springen wie sie es einmal getan hätten. SO alte Bälle springen DEUTLICH niedriger!!
                mfg

Kommentar

• haribo_82
                  Postmaster
                  • 25.05.2006
                  • 145

Zitat von ImpCaligula
                  Wie Webbl es schon sagte.....

- Prüfen ist so ne Sache... aber wenn Du die Bälle mal von der Hand aus auf den Boden autippen lässt, wie ist das Gefühl dabei? Springen sie nich gut vom Boden hoch, tippen die Bälle da schon leicht seitlich weg?

PS: Was ist es denn für ne Marke? Und "Model"?
                  Wie ist das gemeint mit dem seitlichen wegtippen?

auch alte bälle springen beim geradem aufspringen lassen gerade wieder hoch!

Kommentar

• haribo_82
                    Postmaster
                    • 25.05.2006
                    • 145

es sei denn sie sind so alt dass sie aufgerissen bzw geplatzt sind...dann könnten sie evtl bei unglücklicher landung schon verspringen bzw wegtippen

Kommentar

Lädt...