Neu: MSV Focus-EVO

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

    Neu: MSV Focus-EVO

    Liebe Forumgemeinde,

    die Teilnehmer der Nussloch-Challenge 2008 haben es bereits erfahren, nun möchte ich euch kurz die neue Saite von MSV vorstellen.

    Sie heisst Focus-EVO, es handelt sich um eine runde Co-Polyestersaite, die auf Basis der Rezeptur der Co-Focus entwickelt wurde.

    Ziel war es, eine eigenständige Ergänzung des Sortiments um Co-Focus und Focus-HEX zu entwickeln. In Vorserientests wurden u.a. auch einige Mitglieder des Saitenforums involviert. Hierbei wurden leistungsstarke SpielerIN ausgewählt.

    Alle Rückmeldungen beinhalteten ein sehr positives bis begeistertes Feedback, so das sich Dr. Mauve entschieden hat, die neue Saite rechtzeitig zur Sandplatzsaison produzieren zu lassen.

    Was gibt es zur Saite zu sagen? Die Farbe ist zunächst einmal "klar", MSV bezeichnet sie als amber. Besonders in der Sonne zeigt sie schöne Reflexe
    Als Durchmesser wurden 1,20, 1,25 und 1,30 mm ausgewählt; dieses soll die Eigenständigkeit der Saite weiter hervorheben.

    Beim Besaiten viel die MSV Focus-EVO durch eine noch etwas angenehmeres Verhalten (weniger Verdrehen, leichteres Einfädeln der Quersaiten) auf.

    Im Vergleich zur Co-Focus erzeugt die Focus-EVO weniger Trampolineffekt, bietet ein sattes Schlaggefühl und sehr angenehmen Touch!
    Die Spannungsstabilität scheint sehr gut, bisherige Messungen lassen auf eine leicht verbesserte Spannungsstabilität schließen.

    Hier ein erster Testbericht


    einige weitere sollten in den kommenden vier Wochen folgen; es wurden etwas mehr als 20 Sets in Nussloch verteilt und verlost.

    Falls ihr zwischendurch eure Eindrücke schildern möchtet oder Fragen habt, nutzt einfach diesen Thread

    Viele Grüße
    go deep!
    ----------

    P.S. 1: Dieser Thread wurde im Vorfeld mit Jens abgestimmt.
    P.S. 2: Sollte die Focus-EVO erfolgreich angenommen werden, ist in absehbarer Zeit durchaus mit einer HEX-EVO zu rechnen
    P.S. 3: Die Saite wird ab dem 22. März erhältlich sein, der Rollenpreis beträgt 54 Euro.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 13:10.
  • Häuptling Webbl

    #2
    @ Rene

    Die Besaitungshärte analog zur Co-Fokus?
    Nicht, das mir wieder der Arm abfällt

    Kommentar

    • go deep!

      #3
      Bei mir kam bei gleicher Härte etwas mehr DT raus, also ich würde schon zur gleichen Härte raten (Vergleich 1,18-1,20/1,23-1,25/1,27-1,30).
      Viel Spaß beim Testen

      Kommentar

      • anburme

        #4
        @Häuptling

        ich habe die Evo 1,25 gestern schon 2 h Doppel gespielt und bin begeistert.

        Wegen der Bespannungshärte würde ich im Vergleich zur Hex oder Focus 1 kg höher gehen. Ich habe sie mit 24/23 auf meinem nPro-Open aufgezogen und sie spielt sich super gefühlvoll und hat doch viel Power. Absolut kein Armkiller. Ich würde sie auch eher mit der Black Pearl vergleichen, denn mit der Focus, nur gefühlvoller.

        Wir wohl meine Medenspielsaite 2008

        Kommentar

        • Yunik25
          Benutzer
          • 08.10.2007
          • 50

          #5
          Mich würde mal interessieren wie die Saite Hybrid mit der HEX zu spielen ist.

          Kommentar

          • Field

            #6
            Zitat von go deep!
            Im Vergleich zur Co-Focus erzeugt die Focus-EVO weniger Trampolineffekt
            Die Spannungsstabilität scheint sehr gut, bisherige Messungen lassen auf eine leicht verbesserte Spannungsstabilität schließen.
            Hehe, exactly my remarks regarding MSV Co-Focus and Hex

            Kommentar

            • marks
              Postmaster
              • 19.10.2007
              • 149

              #7
              Zitat von Yunik25
              Mich würde mal interessieren wie die Saite Hybrid mit der HEX zu spielen ist.
              Das war auch mein erster Gedanke... Vielleicht kann einer der o.g. 20 Tester hierzu schon bald eine Aussage treffen?
              Head MicroGel Prestige Midplus
              Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

              Kommentar

              • first smash
                Benutzer
                • 08.06.2006
                • 64

                #8
                ... jetzt hat das Kind also einen Namen ...

                ... und ich kann mich auch zu Worte melden .

                Ich hatte das Vergnügen, einer der ausgewählten Vorserientester zu sein und vielleicht interessieren euch ja meine Eindrücke zur 1.20er Version (auf meinem ncode 6.1 95, 18x20)...

                Sie ließ sich beim Besaiten leichter handhaben als einige andere Polys; als besonders angenehm dabei empfand ich, dass sie sich wenig verdreht und verknäult. Darüber hinaus verhält sie sich beim Spannen weniger elastisch als andere Polys (das eingestellte Zuggewicht ist schnell erreicht und ein Nachpumpen ist eigentlich nicht nötig).

                Das Schlaggefühl ist ausgeprägt satt ("plock satt pling"), was ich als sehr angenehm empfinde. Darüber hinaus vermittelt mir u.a. dieses Gefühl eine wirklich gute Ballkontrolle. Die Ballkontaktzeit scheint nicht eine der kürzesten zu sein und erinnert somit eher an elastische Saiten ohne jedoch einen stark streuenden Trampolineffekt aufzuweisen.

                Aufgrund des eher unelastischen Verhaltens beim Besaiten hatte ich eigentlich erwartet, etwas mehr Schwung reinstecken zu müssen, um eine entsprechende Beschleunigung zu bekommen, dem ist allerdings nicht so. Sie macht merkbar mehr Dampf als beispielsweise die Co-Focus (die Bälle kommen alle ein paar Zentimeter länger als bisher), ohne allerdings an Kontrolle zu verlieren. So bereitete mir das "Mitschießen" von der Grundlinie mit den jungen Wilden am Wochenende beim Punktspiel auch eigentlich keine Probleme, da ich die Bälle trotzdem relativ zuverlässig dorthin platzieren konnte, wo ich es wollte. Und so ein paar Vorhand-Longline-Schüsse aus der Bedrängnis heraus haben das ein oder andere Augenzwinkern verursacht .

                Den Slice auf der Rückhand hat sie mit entsprechendem Körpereinsatz recht gut angenommen und er kam reproduzierbar schön lang und flach an seinen Bestimmungsort.
                Das Einzige, was mir mit dieser Saite ein wenig schwieriger erscheint, ist, einen ausgeprägten Topspin bei den Grundschlägen zu generieren, was evtl. auf die nicht durch Farbpigmente (mikroskopisch) aufgerauhte Oberfläche der Saite zurückzuführen ist?!

                Zu den Aufschlägen (mit die wichtigste Komponente in meinem Spiel) lässt sich noch festhalten, dass die Saite mir ebenfalls ein klein wenig mehr Power ermöglicht hat und somit der ein oder andere Service-Winner mehr drin war.

                Zur Spannungsstabiltität kann ich mangels Messmittel nur gefühlte Aussagen treffen, allerdings würde ich sagen, dass sie recht gut ist. Zwischen dem ersten und dem sonntäglichen Spiel lag über eine Woche und ein einsetzender Trampolineffekt war noch nicht zu bemerken.

                @ Häuptling: Ich habe die Saite so aufgezogen wie mein vorheriges Setup (Pro Line 1 (1.20)/Focus Hex (1.10)) mit 23/23,5 (zu allererst natürlich, um eine bessere Vergleichbarkeit zu haben) und nach den bisherigen Eindrücken, habe ich auch nicht das Bedürfnis, sie härter zu machen. Daher würde ich dir eigentlich empfehlen - auch im Hinblich auf deinen Arm - sie erstmal nicht härter als die Co-Focus zu besaiten. Da würde ich auch eher Renés Einwand mit dem etwas höheren DT-Wert einbeziehen, denn sie erschien auch mir (mit dem Messmittel Handballen) für das eingestellte Gewicht eher hart, spielte sich aber glücklicherweise nicht so...


                So weit erstmal von mir.
                Euer smash


                P.S.: Vielen Dank an den Doc für die Möglichkeit dieses Tests!
                Zuletzt geändert von first smash; 27.02.2008, 12:51.
                Don't apologize just improve!

                Kommentar

                • HIGHTOWER
                  Moderator
                  • 03.07.2003
                  • 4979

                  #9
                  @smash
                  endlich mal eine frau, die ihren aufschlag als waffe bezeichnet
                  wie sieht's mit der armschonung aus? allenfalls im vergleich zur topsspin cyberflash?
                  danke!

                  Kommentar

                  • first smash
                    Benutzer
                    • 08.06.2006
                    • 64

                    #10
                    @ HT: Na, wenn du das sagst ... Ich dachte, es wurden nur leistungsstarke Spieler und ein (Beifang-)Weibchen ausgesucht:

                    Zitat von go deep!
                    Hierbei wurden leistungsstarke Spieler und eine Spielerin ausgewählt.



                    Ok, back to topic:
                    Zur Armschonung im Vergleich zu CF kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, da es schon über ein Jahr her ist, seit ich sie gespielt habe und zudem auch nur sehr kurz, weil ich mit ihr nicht gut zurecht gekommen bin.

                    Da ich allerdings einen nicht ganz unempfindlichen Arm habe und die Kombination Pro Line 1/Hex schon das ein oder andere Mal im Arm gemerkt habe, insbesondere bei langen Spielen, wenn man den Ball öfter mal nicht mehr gut im hier doch merklich verkleinerten Sweetspot getroffen hat, kann ich jedenfalls festhalten, dass ich mit dieser Saite bis dato kein Zwicken im Arm bemerkt habe.

                    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter?!
                    Zuletzt geändert von first smash; 27.02.2008, 12:51.
                    Don't apologize just improve!

                    Kommentar

                    • go deep!

                      #11
                      Liebe smash

                      Es soll natürlich leistungsstarke SpielerIN heißen, ich korrigiere das natürlich

                      Kommentar

                      • Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

                        #12
                        Die Eindrücke der Tester hören sich dochmal vielversprechend an. In 1-2 Wochen werde ich die Cyber Power rausschneiden und die Evo draufziehen. Habe die CP mit 24kg draufgezogen was schon ein ganz guter Richtwert war.
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

                        Kommentar

                        • lemmie

                          #13
                          Sorry Rene.
                          Aber ich muss es tun.
                          Aber diese Vorlage will verwertet werden.
                          Und sorry auch für OT.

                          Zitat von go deep!
                          Hierbei wurden leistungsstarke Spieler und eine Spielerin ausgewählt.
                          Aber wie ist Dein Testbericht zustande gekommen ??



                          PS Wo gibts Testsets ? Auch gern gegen Entgelt ?
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2008, 18:17.

                          Kommentar

                          • Nightwing

                            #14
                            hab di esaite drauf gezogen. bespannen war ok, hatte aber den eindruck das sie zum verdrehen neigt. morgen wird gewemst.

                            Kommentar

                            • Robert
                              Experte
                              • 10.03.2006
                              • 625

                              #15
                              Ist vielleicht jemand der Tester in der Lage diese Saite mit der MSV Focus Hex zu vergleichen?
                              Auf eine Hex-Version der Focus-Evo muss ja leider noch (länger) gewartet werden.
                              Schade, solch' eine Saite würde ich nämlich unheimlich gerne testen, da die Focus Hex ja schon äußerst überzeugende Eigenschaften hat .

                              Kommentar

                              Lädt...