Neu: MSV Focus-EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Zitat von lemmie

Zitat von go deep!
    junge, das sind leider fakten, und die habe ich nicht zu verantworten sondern nur aufgezählt.

Im übrigen gilt zu dem rest bezüglich der farbdiskussionen, wie schon von f_panthers erwähnt gibt es dazu schon genügend threads.
    achso.
    Und weil mic74 msv-saiten spielt darf er hier keine kritik äußern ?

Und die farbdiskussion hat hier wer anders angefangen!

Zitat von go deep!
    mich interessiert, wer von euch schon beiden farben im gleichen durchmesser gespielt hat und ob unterschiede zu spüren waren.

Mir kommt die crystal schneller vor, die amber etwas härter. Natürlich rein subjektiv.

Wer hat ähnliche oder andere erfahrungen gemacht?

Solches Umschwenken ist doch in fast allen Threads zu finden, wo godeep sachliche Diskussionen von badnix und anderen Usern einfach nur aufmischen will.

Hier ist die dDiskussion über vermutete Bedeutung der Farben plötzlich zum Stillstand gekommen, weil aufgetauchte Meßwerte den Interpretationen ein Ende gesetzt haben.
    Aber anstatt sich nun dankbar mit einer gegebenen Tatsache auseinanderzusetzen, hauen zwei, drei User nochmal richtig unsachlich rein. Muß doch nicht sein.

Schaun wir uns doch jetzt lieber an, wie man mit dem Umstand umgehen sollte, daß "gleichgenannte saiten" sich in der Dehnung alleine schon um 25% unterscheiden.
    Zuletzt geändert von groundstroke; 19.12.2008, 11:54.

Kommentar

• Mic74
      Insider
      • 09.04.2008
      • 345

Danke an Terrier für die Suche.

Und plötzlich sehe ich, dass die Unterschiede nun nicht mehr so stark sind.
      Lest ihr euch eigentlich die Posts durch oder seht ihr nur:

Der sagt etwas schlechtes über meine Saite = Feindbild.

Ich habe doch gesagt, wenn der Farbunterschied nichts ausmacht, muß man auch nicht unterscheiden, gestern oder vorgestern hat es sich angehört, als wäre es ein beachtenswerter Unterschied.

Da ja nun nur Beispiele gepostet werden, die zeigen der Unterschied ist marginal, hier jemand der das wieder anders sieht:

Zitat von RAD
      Der Einfluss der Farbe auf die Dehnbarkeit der MSV Co-Polymo-Focus haben mich dazu veranlasst einen "Poly/Poly Farbhybrid" zu kreieren.

der erste Versuch begann mit
      längs MSV Focus Hex 1.23 natur
      Quer MSV Focus Hex 1.23 gold

schon beim Bespannen fühlte sich die Saite in der Farbe natur als "weniger drahtig" an, als die in gold.

Eindruck nach 3 Stunden 1 Einzel und 1 Doppel:
      wesentlich mehr Power beim Aufschlag und Grundschlägen bei gleichzeitiger besserer Längenkontrolle (Gefühl)

Das bisherige kleine Manko der Farben Gold:
      das stark dämpfende Gefühl und der Trampolineffekt nach einigen Stunden Nutzungsdauer ist weg.
      Aufgefallen sind mir noch, das bei einer reinen HEX/HEX Bespannung der Slice ein wenig andere zu spielen ist.

deshalb wird mein nächster Test lauten:
      längs MSV Focus 1.27 natur
      Quer MSV Focus Hex 1.23 gold
      und hoffe damit die EVO Stufe X zu erreichen..

@go deep
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du das tust, was Du anderen vorwirfst:

Zitat von go deep!
      ....

Das Fähnchen dreht sich mit dem Schwabenwind...solange es im Eigeninteresse ist
      Das solltest Du wirklich kritisch hinterfragen

Zitat von go deep!
      .... ..., da ich im Gegensatz zu anderen nicht ....... voreingenommen bin
      Nochmal:

1. meine MSV hex im kleinen schwarzen ist super!
      2. Ist der Unterschied beachtlich, muss man meiner Meinung nach dies auch im Test unterscheiden, auch wenn das negativ für MSV ist. Ist der Unterschied nicht beachtlich, ist auch kein unterscheiden notwendig.
      Zuletzt geändert von Mic74; 19.12.2008, 12:11.

Kommentar

• Hawkeye2
        You cannot be serious !!!
        • 26.04.2002
        • 3277

@groundstroke

Hi,

Du kannst deine provozierende Art echt nicht lassen, oder ?!

Zitat von groundstroke
        Na gut,

dann will ich mal klarstellen, was auf dem Papier steht:

Der "Doktor" schreibt da:
        "Der größte Unterschied beträgt 1,407 % zwischen der Farbe gold und natur"

Wenn man seine Zahlen anschaut, dann besteht zwischen diesen beiden Farben ein mathematisch errechneter und wirklich nicht weg zu diskutierender Dehnungsunterschied von 24,99 % ! Laut seinen Angaben taucht die goldene Saite 24,99% tiefer in das Saitenbett ein (beim gleichen Ballschlag) als die naturfarbene! Und die will der alle als gleichbewertet sehen??????????
        Das hast Du wirklich toll klargestellt, nur das es totaler Quatsch ist !

Von diesem Dehnungsversuch (dessen genauen Aufbau man gar nicht kennt, z.B. wie gedehnt, welche Saitenlänge, wie gemessen etc) auf ein komplettes Saitenbett zu schliessen ist schon abenteuerlich.

Der Herr Dr. wird nicht ein komplettes Saitenbett mit 30 KP bespannt und verglichen haben, wäre interessant zu erfahren, wie er da die Dehnbarkeit gemessen hat (vielleicht durch Abmessung des Saitenrestes ?!)...

Und Absolutwerte in relative umzurechnen ist ganz praktibel.

"Nehmen sie doch diesen Wagen, der ist 25 % schneller als das Vormodell !
        6,25 KM/h statt 5..."

Da merkt man bei den Saitenunterschieden einen enormen Unterschied, besonders bei der ultralangen Kontaktzeit auf dem Schläger...

Ich bin der Meinung, daß bei der gleichen Saite der Spaß, seine Lieblingsfarbe zu spielen, das Spielergebnis wesentlich mehr beeinflusst als geringe Unterschiede beim Dehnungsverhalten.

Die im Praxisbetrieb auch gar keine Rolle spielen, da sie durch andere Faktoren (Maschine, Besaiter, Knoten, Schläger, Härte, Tagesform etc.) weitaus deutlicher überlagert werden.

Wichtiger für mich ist daher die Grundtendez bei einer Saite, als das man sich da auch noch in dutzenden von Nebenkriegsschauplätzen verzettelt.

Gruß
        Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.12.2008, 13:02.

Kommentar

• Mic74
          Insider
          • 09.04.2008
          • 345

Also kann man sagen die Mehrheit ist der Meinung:

Die Farbe hat doch keinen so grossen Einfluss auf das Verhalten, als dass man sie bei den Testberichten erwähnen muß! (wenn man sich alle Post einmal anguckt). Viele scheinen den Unterschied gar nicht zu bemerken, bzw. haben es selbst noch nicht ausprobiert.

Hier scheint es mir nicht immer um das eigentliche Thema zu gehen, sondern auch um tiefer sitzende Probleme zwischen einzelnen Usern oder Usergruppen.

Ich wünsche euch aber allen Frohe Weihnachten, falls man sich bis dahin nicht mehr im Forum begegnen sollte.

Kommentar

• badnix

@ hawkey2
            sorry, wenn man nach Deiner Einstellung geht, sollte man Test jeglicher Art hier einstellen, da sowieso alles von anderen Faktoren überlagert wird, ist das wirklich Dein Ernst ??? ok, ähnlich hat sich ja auch schon Mod f-panthers geäußert, frag mich nur, warum ihr mit dieser Einstellung überhaupt noch im Forum (aktiv) seid

groundstroke provoziert im Gegensatz zu GD nicht, sondern zählt lediglich Fakten auf. Ein Unterschied im Dehnungsverhalten von mehr als 1 cm (auf einen Meter) bei 30 kg sind im Kunststoffbereich Welten, wer etwas anderes behauptet, hat von Kunststoffes wenig bis gar keine Ahnung. Wie das MSV allerdings getestet hat, entzieht sich meiner Kenntnis, da man dort meines Wissens nach, über keinerlei Laborgeräte verfügt, das Beste dürfte noch ein Stringlab sein, wobei vermutlich nicht einmal dieses zum Einsatz gekommen ist.

MSV umgibt sich mich einem Mantel von pseudo-wissenschaftlichen Aussagen, die auch schon mal in der Aussage gipfelt, daß ein Spannungsverlust von 1 kg dazu führt, daß der Ball 1 m weiter fliegt, mehr muß dazu wohl nicht mehr gesagt werden

Jeder, einschließlich GD, der sich ja täglich mehrfach widerspricht, schreibt von wesentlichen Unterschieden zwischen den einzelnen Farben, wobei der eine oder andere ja - zumindest angeblich - diese parallel auf identischen Rackets testet.

Ok, stellt jegliche Tests im Saitenforum ein, Unterschiede sind ja lt. den Aussagen der MSV-Fraktion aufgrund vieler äußeren Einflußpunkten eh nicht feststellbar ...

... taugen tun eh nur Test, wenn mehrere gute Leute mehrere Saiten parallel blind über mehrere Wochen auf identischen Rackets spielen und laufend die Eindrücke niederschreiben, die dann anschließend neutral zusammengefaßt werden.

Kommentar

• Hawkeye2
              • 26.04.2002
              • 3277

Zitat von badnix
              @ hawkey2
              sorry, wenn man nach Deiner Einstellung geht, sollte man Test jeglicher Art hier einstellen, da sowieso alles von anderen Faktoren überlagert wird, ist das wirklich Dein Ernst ??? ok, ähnlich hat sich ja auch schon Mod f-panthers geäußert, frag mich nur, warum ihr mit dieser Einstellung überhaupt noch im Forum (aktiv) seid
              Hi,

wie man aus meinem Beitrag das Verteufeln aller Saitentests herauslesen kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft...

Aber das Forum umfasst ja nicht nur Saitentests, daher darf ich mich auch als "Saitentestverteufler" weiter hier tummeln.

Wobei ich ja schon erwähnt habe, daß ich durchaus die Testberichte nutze um die Grundtendenz einer Saite zu erfahren.

Und auch da informiere ich mich über eine Saite eigentlich nur durch die Hinzuziehung der Meinung einzelner Tester. Das Gesamtergebnis einer Saite interessiert mich dagegen gar nicht, da es zum Teil durch Extrem-Meinungen beeinflusst wird, die man auch nie relativieren kann.

"Die Saite hat bei mir nur 40 Std. gehalten, andere dagegen 60 Std. daher das " - " bei der Haltbarkeit..."

Ich bezweifle übrigens, daß Roger Federer ein Kunststoffexperte ist und trotzdem ist er mehrfacher Grand-Slam Sieger...

Und sollte ich jemals einen Meter Saite an einem 30 Kilo Gewicht in meinen Schläger hängen bin ich sicher, daß ich einen großen Unterschied im Spielverhalten der rosagetupften zur kackbraunen Saite feststellen werde.

Und wenn jetzt hier einige Tester Unterschiede bei den Farben tatsächlich wahrnehmen, so ist das doch ok, aber dafür eigene Bewertungsrubriken aufzumachen würde nicht nur die Datensätze in die Höhe treiben sondern auch die für andere vielleicht wichtige Gesamtnote "verwässern".

Angeblich besondere Ausreisser kann man ja nach belieben hier diskutieren.

Wie könnten ja alternativ auch noch nach Ländern unterteilte Spielklassen, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Tagesform (super, mittel, mies), Gegnertyp und Stärke etc. mit einfliessen lassen.

Wäre dem Testergebnis sicher auch dienlich.

Sollte man dann wirklich mal eine passende Saitenbewertung finden ist die aber auch wirklich repäsentativ...

Gruß
              Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.12.2008, 13:54.

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von Hawkeye2
                Hi,

Du kannst deine provozierende Art echt nicht lassen, oder ?!

Das hast Du wirklich toll klargestellt, nur das es totaler Quatsch ist !

Von diesem Dehnungsversuch (dessen genauen Aufbau man gar nicht kennt, z.B. wie gedehnt, welche Saitenlänge, wie gemessen etc) auf ein komplettes Saitenbett zu schliessen ist schon abenteuerlich.

Der Herr Dr. wird nicht ein komplettes Saitenbett mit 30 KP bespannt und verglichen haben, wäre interessant zu erfahren, wie er da die Dehnbarkeit gemessen hat (vielleicht durch Abmessung des Saitenrestes ?!)...
                ...wesentlich mehr beeinflusst als geringe Unterschiede beim Dehnungsverhalten
                Und Absolutwerte in relative umzurechnen ist ganz praktibel.

Ich bleib mal trotzdem sachlich.
                • Dehnungsmessungsergebnisse sind meßaufbauunabhängig, weil es um das Verhältnis der Meßwerte geht: Längendifferenz/Anfangslänge. Deswegen kürzen sich systematische Fehler (durch den Meßaufbau) raus.
                • die Saitenlänge hat mit der Dehnung aus diesem Grund auch überhaupt nichts zu tun, weil es das Verhältnis Längendifferenz/Anfangslänge ist. Also 10m Saite mit 5mm Längendifferenz ergeben die gleiche Dehnung wie 20m Saite mit 10mm Längendifferenz.
                • wie gedehnt wird ist unwichtig, was zählt ist die anliegende Kraft, die in die Länge zieht, und die ist eindeutig (z.B.30kp.)
                • wie gemessen wird, ist unwichtig: weil nur eine Länge abgemessen wird (Lineal, Maßband, Meßschieber), da kann man nichts variieren.
                • Dehnung hat mit dem Saitenbett überhaupt nichts zu tun. Das Verhalten im Saitenbett ergibt sich nur logisch mathematisch (Meine Angabe zur Eintauchtiefe ergibt sich, weil sich die Kathete im Dreieck prozentual genauso dehnt wie die Hypothenuse, natürlich unter Vernachlässigung von Reibung, Gegenwind, Trägheit, Linearität?)
                • Wir reden eben nicht über geringe Unterschiede bei der Dehnung, sondern über 25%. Dies, weil die Dehnung eben NICHT als absolutes Maß angegeben werden kann sondern nur im Verhältnis zur Anfangslänge überhaupt als Dehnung betrachtet werden kann. Als absoluter Längenwert (auch mit Prozentzeichen) wäre es eine Länge und nicht eine Dehnung (Definition!)

Es bleibt also dabei, daß sich die goldene Saite 25% mehr als die naturfarbene Saite dehnt und nicht 1,4%.

Es tut mir leid, wenn Du meinen Beitrag als provokativ aufgefaßt hast, aber ich glaube, jetzt sind die Mißverständnisse beseitigt.
                  Schönes Wochenende noch.
                  Ich schließe mich Mic74 an und verlasse jetzt auch die Diskussion, in der es offenbar doch nur um das Beherrschen der favorisierten Saite oder das Bekämpfen einer Feindsaite geht.
                Zuletzt geändert von groundstroke; 19.12.2008, 14:19.

Kommentar

• Hawkeye2
                  • 26.04.2002
                  • 3277

Zitat von groundstroke
                  Wenn man seine Zahlen anschaut, dann besteht zwischen diesen beiden Farben ein mathematisch errechneter und wirklich nicht weg zu diskutierender Dehnungsunterschied von 24,99 % ! Laut seinen Angaben taucht die goldene Saite 24,99% tiefer in das Saitenbett ein (beim gleichen Ballschlag) als die naturfarbene! Und die will der alle als gleichbewertet sehen??????????
                  Zitat von groundstroke
                  [*]Dehnung hat mit dem Saitenbett überhaupt nichts zu tun.
                  Wirklich toll, wie Du dir andauernd, hochwissenschaftlich natürlich, selbst widersprichst.

Zur Auswirkung von Dehnungsversuchen auf das Saitenbett nehme ich übrigens streng mathematisch nicht den Satz des Pythagoras, sondernd den...hmm... Satz des Euklid !

Gruß

PS
                  Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.12.2008, 14:58.

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

@hawkeye
                    Zitiere doch bitte nicht bloß einen Teil meiner Ausführung. Ich hatte klar gesagt, wie sich meine angabe zum Saitenbett ergeben hat. Bestimmt nicht aus der Dehnungsmessung!

Kommentar

• Hawkeye2
                      • 26.04.2002
                      • 3277

@groundstroke

Hi,

jetzt interessiert mich aber mal deine Welt-Formel:

24,99 % "mehr" Dehnung eines einzigen Saitenstrangs entsprechen 1:1 auch einem 24,99 % tieferem Eintauchen in ein Saitenbett, ganz unabhängig offensichtlich von Saitenbahnanzahl, Saitenlänge, Knotenanzahl, Bespannungsmethode etc.

Also, wie hast Du das konkret berechnet ?!

Bitte den Satz des Pythagoras dabei nicht vergessen.

Gruß

PS

Bevor ich mir hier wieder etwas anhören muss:

Stehe weder auf der MSV noch auf der Topspin, Target oder sonstigen "Saite".

Gut ist gut und Mist ist Mist, was jeder für sich entscheiden muss.
                      Zuletzt geändert von Hawkeye2; 19.12.2008, 14:42.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Zitat von badnix
                        @ hawkey2
                        Hallo Hans!

Zum einen besteht dieses Forum nicht nur aus Saitentests, zum anderen wollte ich mit den Äußerungen folgende Meinungen zum Ausdruck bringen:

1. gleichnamige Saiten unterschiedlicher Farbe in der Datenbank zu trennen ist genau so sinnvoll/sinnlos wie z.B. nach Spielklassen zu unterscheiden
                        2. man sollte jede geschriebene Meinung für sich selber reflektieren und sein eigenes Bild machen
                        3. pauschales Schlechtgeschreibe ist genau so sinnlos wie ein in-den-Himmel-Loben einer Saite
                        4. jeder sollte mal überdenken, ob er seinen Saitentest gleich nach dem ersten Spielen mit einer neuen Saite in die Datenbank stellt

Falls Du daraus deutest, dass ich Saitentests ablehnend gegenüberstehe, dann ist das so nicht richtig.

Liebe Grüße,
                        Dennis
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

Nur noch am Rande zur Entwicklung der Poly Plasma und dem ausgemachter Schwachsinn von GD, der an Rufschädigung grenzt bzw. die Grenze überschreitet (was ja manchmal auch teuer werden kann):

- die komplette Entwicklung wurde von Signum Pro durchgeführt, es wurden alleine zum Schluß noch 4 verschiedene Stufen der Farbe Orange produziert und getestet, um das Optimum zu erarbeiten, anschließend wurde bekanntlich noch mehrfach weiter in Richtung verbesserter Haltbarkeit optimiert

Generell: der Tennismarkt ist so klein, daß eine Kunststoffabrik ihre Produktion gerade mal mit ca. 1 % auslastet, entsprechend "groß" ist das Interesse dieser Fabriken an eigenen Saitenentwicklungen . Diese sind in der Regel von einer "Marke" zu initiieren und zu bezahlen, bzw. eine Abnahmegarantie muß abgegeben werden, auf die die Entwicklungskosten umgelegt werden.

Übrigens: nach meinem Wissensstand sind Cyber Flash und Cyber Blue, bis auf die Farbanteile, kunststofftechnisch weitgehendst identisch, ebenso wie die neue Pure Concept, weisen aber alle klar spürbare Unterschiede auf, von schnell, präzise und spannungsstabil (Cyber Flash) bis zur besonders armschonenden Cyber Blue und dazwischen die neue PURE CONCEPT - mehr muß zur Ignoranz hier im Forum eigentlich nicht gesagt werden
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2008, 17:20.

Kommentar

• Häuptling Webbl

Übrigends, habe schon vor ca. 10 Jahren bei einer Standardpoly gleicher Marke in den verschiedenen Farben (und damals gab es wirklich nicht so viele) Unterschiede festgestellt. Das fängt bei der Elastizität an und geht über die unterschiedlichen Spieleigenschaften weiter.

Kommentar

• samir
                              Insider
                              • 20.04.2007
                              • 324

Zitat von Häuptling Webbl
                              Übrigends, habe schon vor ca. 10 Jahren bei einer Standardpoly gleicher Marke in den verschiedenen Farben (und damals gab es wirklich nicht so viele) Unterschiede festgestellt. Das fängt bei der Elastizität an und geht über die unterschiedlichen Spieleigenschaften weiter.
                              Um die ganze Diskussion abzukürzen:
                              Obige Aussage ist richtig und unumstößlich ein Fakt!
                              Wer behauptet jetzt das Gegenteil und kann es noch (wissenschaftlich) beweisen?Wäre interessant was Herr Mauve dazu sagt?(Email oder Anruf, evtl wie Kirschbauminterview).
                              BTW:Was hat er eigentlich für nen Doktortitel?
                              "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• DralliaufsBalli

den Amis ist das mit den Farben anscheinend wurscht

Kommentar

Lädt...