Neu: MSV Focus-EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • björn
    Me breaks the hat string
    • 21.01.2003
    • 2713

Hab mir die Saite gestern auch draufgezogen. Kontrolle, Power und Gefühl absolut in Ordnung, allerdings hatte ich ordentliche Handgelenk- und Unterarmschmerzen, obwohl ich nicht geknüppelt habe. Das kann jetzt an meiner Untrainiertheit, aber auch an der Saite liegen. Werds beobachten.
    Grundsätzlich ist die Saite wirklich gut, hat aber für mich ein bisschen zu wenig "Biss".
    Aber wie gesagt, da ich momentan nicht wirklich viel spiele, kann hier der subjektive Faktor und die Tagesform einiges mitentscheiden. Mehr folgt.

Kommentar

• frankie babolat fan
      Benutzer
      • 16.11.2006
      • 88

testbericht MSV Focus EVO 1,20

zuerst mal ein herzliches dankeschoen an den doc fuer die schnelle bereitstellung der evo in der gewuenschten 1,20iger staerke.

zu mir herren 40 kk - variables spiel - serve and volley, sofern es der gegner zulaesst harte schlaege von der grundlinie mit einem tempowechsel als stop bzw. kurz cross...

schlaeger - yonex rds 001 98" blei auf 10 + 2 uhr - gewicht bespannt 352 gramm.
      in der vergangenheit hatte ich sehr viel rumgetuefftelt und probiert. poly's pur - darm - multis pur - multi's hybrid usw.

eigentlich bin ich ein ausgesprochener multifile fan - bevorzugt tecnifibre - mit einer kombination der msv focus hex 1,10 - habe auch oefters schon die focus hex pur gespielt - nur fehlte mir da der sanfte touch einer multi.

also gesagt getan - die focus evo in pur draufgezogen laengs 23 kg / quer 24 kg - 4 knoten-gemessener dt wert 35 - durchschnitt aus 8.9.und 10. quersaite.

zeitgleich habe ich einen weiteren schlaeger mit einer isospeed professionell speed 1,20 mit den selben werten bespannt.

auf zur tennishalle - 2 stunden lang im wechsel von der grundlinie ziemlich harte baelle geschlagen und nur noch gestaunt!!! - ich falle vom glauben ab - diese evo vermittelt ein ganz anderes gefuehl einer poly - viel touch - gute power und kontrolle - bei den aufschlaegen genug dampf, spin etwas weniger als die focus hex - fuer mich ausreichend-
      die isospeed professionell speed 1,20 kann da nicht dagegen halten.

definitiv meine neue lieblingspoly - nicht zu verachten das preisgefuege im vergleich zu den multis....
      --------------------------------------

weitere 3 h geklopft - jetzt entstand im sweetspot ein milchiger fleck ( anscheinend habe ich ganz gut getroffen) der dt wert liegt bei 29/30 - muss mich jetzt mal eindecken damit - sofern schon verfuegbar!
      enjoy your day - for all tennis & 911 freaks seeya frankie
      3x Babolat Pure Storm "ungetunt"
      bevorzugte Saite - laengs technora 1,10 bzw. msv focus hex 1,10- quer Darm bzw. was duennes multifiles

Kommentar

• Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

Wo kann man sich denn Testsets besorgen?
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• Champcoach
          Veteran
          • 01.09.2006
          • 1225

Zitat von frankie babolat fan
          testbericht MSV Focus EVO 1,20
          also gesagt getan - die focus evo in pur draufgezogen laengs 23 kg / quer 24 kg - 4 knoten-gemessener dt wert 35 - durchschnitt aus 8.9.und 10. quersaite.
          zeitgleich habe ich einen weiteren schlaeger mit einer isospeed professionell speed 1,20 mit den selben werten bespannt.
          Was mich interessieren würde:
          - hast du die Isospeed professionell auch mit 23/24 + 4 Knoten bespannt oder
          - hatte die auch den DT-Wert von 35 oder
          - war beides gleich (23/24 + DT-Wert von 35)?

Kommentar

• frankie babolat fan
            Benutzer
            • 16.11.2006
            • 88

Zitat von Tiebreak
            Wo kann man sich denn Testsets besorgen?
            beim doc mauve - tennistotal.de bzw. ruf ihn an.
            bevorzugte Saite - laengs technora 1,10 bzw. msv focus hex 1,10- quer Darm bzw. was duennes multifiles

Kommentar

• frankie babolat fan
              Benutzer
              • 16.11.2006
              • 88

Zitat von Champcoach
              Was mich interessieren würde:
              - hast du die Isospeed professionell auch mit 23/24 + 4 Knoten bespannt oder
              - hatte die auch den DT-Wert von 35 oder
              - war beides gleich (23/24 + DT-Wert von 35)?
              - bespanne grundsaetzlich den rds 001 wie auch vorher meine aero's mit 4 knoten - bespannwert kg war identisch
              - beide saiten hatten nahezu den selbigen dt wert - mehrere messungen - die isospeed zwischen 35/36 die focus evo hatte sich bei 35 eingependelt.

bitte nicht falsch verstehen - versuche auf keinen fall die iso's nachteilig zu bewerten - habe auch zu wenig erfahrung mit den iso's - aber fuer mich hat vom spielgefuehl im direkten vergleich eindeutig die focus evo die nase vorn - touch, power usw. knackigkeit - noch dazu keine probleme im ellenbogen.

Kommentar

• Champcoach
                Veteran
                • 01.09.2006
                • 1225

Warum ich genau nachgefragt habe, ist, dass ich von der Isospeed Professional+ weiß, dass sie relativ spannungsstabil ist.
                Und bei eventuellen unterschiedlichen DT-Werten (vor allem auch durch den Spannungsverlust in den 12/24 Stunden nach dem Bespannen) wäre ein solcher Vergleich nicht mehr aussagekräftig.
                Ich wollte aber deine Ergebnisse nicht anzweifeln. Vor allem könnte es natürlich sein, dass die "Evo" (die ich bis jetzt nicht kenne) auch so spannungsstabil ist.

Kommentar

• frankie babolat fan
                  Benutzer
                  • 16.11.2006
                  • 88

Zitat von Champcoach
                  Warum ich genau nachgefragt habe, ist, dass ich von der Isospeed Professional+ weiß, dass sie relativ spannungsstabil ist.
                  Und bei eventuellen unterschiedlichen DT-Werten (vor allem auch durch den Spannungsverlust in den 12/24 Stunden nach dem Bespannen) wäre ein solcher Vergleich nicht mehr aussagekräftig.
                  Ich wollte aber deine Ergebnisse nicht anzweifeln. Vor allem könnte es natürlich sein, dass die "Evo" (die ich bis jetzt nicht kenne) auch so spannungsstabil ist.
                  kein problem - kann allerdings im moment keine exakten angaben zwecks spannungsstabi. machen da ich mit der focus evo mehrere h gespielt habe als mit der iso - habe auch von vielen gehoert das iso's sehr spannungsstabil sind - weiss es nur persoenlich von der topspin energy die ja mit der ... relativ identisch ist - aber das schweift vom thema focus evo ab

Kommentar

• pirce1
                    Veteran
                    • 21.01.2007
                    • 1077

Habe die Evo in 1,20 gerade auf den Prince O-Zone 7 aufgezogen.
                    23/24 kg, DT 30

Bespannen ging sehr einfach, die Saite hat trotz Einzelset sehr wenig gekringelt und die Quersaiten ließen sich überraschend einfach durchziehen.

Morgen wird trainiert.
                    Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                    Dunlop Aerogel 200 18/20
                    MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                    25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• propper2000
                      Experte
                      • 03.06.2007
                      • 676

welcher hersteller produziert eigentlich die msv saiten? gibts da homepage? ich würde da mal gerne zwecks testsets anfragen...

Kommentar

• frankie babolat fan
                        Benutzer
                        • 16.11.2006
                        • 88

Zitat von frankie babolat fan
                        beim doc mauve - tennistotal.de bzw. ruf ihn an.
                        gerne nochmals

Kommentar

• badnix

Zitat von propper2000
                          welcher hersteller produziert eigentlich die msv saiten? gibts da homepage? ich würde da mal gerne zwecks testsets anfragen...
                          ruf mal in Taiwan an, wenn Du chinesisch sprichst, hast Du alle Chancen

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von badnix
                            ruf mal in Taiwan an, wenn Du chinesisch sprichst, hast Du alle Chancen
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Endbericht: Pracker O-Zone 7: 23/24 kg

Besaitung: 2 Knoten - Around the World; Bespannen ging einfach vor sich, sie zählt auf jeden Fall zu den weichen und flexiblen Saiten, jedoch verschoben sich die Saiten bereits beim Bespannen sehr leicht.
                              Gespielt wurde je eine Stunde auf Teppich/Granulat und Hardcourt (im Freien) mit Wilson Championship.
                              Im Vergleich mit der aktuellen Focus 1,18 ist von den Spieleigenschaften her kein großer Unterschied festzustellen. Spin war jedoch einfacher zu erzeugen und auch die Armschönung ist deutlich besser. Sie kerbt jedoch einen Tick schneller ein, da die Saiten sich im Vergleich zur Co-Focus mehr verschieben. Über die Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen, da sie sich leider nach 2 Stunden bei einem Misshit verabschiedete.
                              Spannungsstabilität: Stunde 0: 30DT, 24h 28 DT, nach einer Stunde Spiel 27 DT - das sind genau 10 % Verlust, da kenne ich schlechtere,..
                              Wer eine armschonende Poly spielen will und mehr zur Spin-als zur Drive Generation gehört ist hier sicher gut aufgehoben. Danke an den Doc für die Testmöglichkeit, ich werde sie auf alle Fälle noch mal testen.
                              Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                              Dunlop Aerogel 200 18/20
                              MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                              25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• go deep!

Nice @ all

My dear friends...seid alle herzlich gegruesst, heute hat rest of world gegen India 5 zu 3 im Soccer gewonnen, davon 3 x strikes gd! aber beim Cricket haben sie uns den A.... versohlt

Keep it on...good! luck R.

Kommentar

Lädt...