Neu: MSV Focus-EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemmie

Zitat von go deep!
    Nice @ all

My dear friends...seid alle herzlich gegruesst, heute hat rest of world gegen India 5 zu 3 im Soccer gewonnen, davon 3 x strikes gd! aber beim Cricket haben sie uns den A.... versohlt

Keep it on...good! luck R.

cool GD, gibts das auf Rezept oder hast Du ne gute Quelle im Inland ?

Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2008, 20:46. Grund: da der gute Rene ja ab und an mal Postings löscht... ;-)

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8271

Der Test wurde in der Halle auf Teppichboden mit Granulat mit Dunlop FORT-Bällen durchgeführt.

Welche Spieleigenschaft hat sich beim Test am deutlichsten verschlechtert: keine
      Welche Spieleigenschaft war im Testverlauf “herausragend”: Gefühl

Haltbarkeit: +
      Power: ++
      Kontrolle: ++
      Gefühl: : ++
      Armschonung: : +
      Spin: +
      Spannungsstabilität: +

Bespannvorgang:
      Bespannt wurde die Saite auf einem Völkl DNX9 mit 24/26 kp. (Meine Standardhärte für Polyester-Saiten). Der Bespannvorgang an sich ging flott und ohne Probleme über die Bühne. Die Saite liess sich einfach bespannen, sie dehnte sich wenig.

Haltbarkeit:
      Die Haltbarkeit ist für mich mehr als ausreichend. Polyester-Saite in diesem Durchmesser fallen bei mir eher der Zange zum Opfer als dass ich sie durchhaue. Nach 5 Stunden war die Saite schon eingekerbt.

Power:
      Die Saite erzeugt auf dem DNX9 eine sehr gute Power. Sowohl Grundschläge wie auch Aufschläge lassen sich angemessen beschleunigen.

Kontrolle:
      Insgesamt spielt sich die Saite gut kontrollierbar. Sie unetrscheidet sich nicht wesentlich von der normalen FOCUS. Mit dieser Saite lässt sich präzise spielen.
      Die Kombination Power/Kontrolle ist gelungen.

Gefühl:
      Das vermittelte Gefühl ist erstaunlich klar und erinnert an eine gute Synthetic Gut. Das Gefühl ist soft und nicht polyester-typisch.

Armschonung :
      Die Armschonug der Saite ist, für eine Polyester-Saite gut. Ich hatte während des Testzeitraumes keine Beschwerden.

Spin:
      Aufgrund meines doch eher geraden Spiels, stellt diese Eigenschaft für mich eher kein Kriterium dar. Slice-Bälle nahmen den Spin gut an.

Spannungsstabilität:
      Die Spannungsstabilität will zuerst starker hab, hat sich dann aber bei 33/34 eingependelt.

Fazit:
      Die MSV FOCUS-EVO 1.20 hat mir gut gefallen. Das vermittelte Gefühk und die Kontrolle sind bei dieser Saite ganz gut und sie lässt sich ingesamt gut spielen. Verwirrend ist allerdings das vermittelte Gefühl, welches doch eher an Synthetic Gut erinnert anstatt an das doch eher „bretterige“ Gefühl einer Polyester-Saite.
      Hier muss der Spieler seinen individuellen Präferenzen folgen.

Vielen Dank an Dr. Mauve für die Testmöglichkeit.

Zufriedenheit: Ja
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• Chris

Bin nun auch endlich zum testen gekommen. Als erstes vielen Dank für die Testmöglichkeit
        Habe sie mit 21/20 auf einen Head i. prestige MP besaitet. Der Besaitungsvorgang war sehr angenehm für eine Poly.
        Heute habe ich sie dann eine Stunde im Training und danach noch eine Stunde Doppel gespielt. Ich muss sagen die Saite hat mir sehr gut gefallen.
        Habe Ende der letzten Sommersaison schonmal eine Focus gespielt aber die hat mich damals nicht überzeugt.
        Anders dieses mal, vom ersten Schlag an ein sehr gutes, sattes Gefühl beim schlagen. Power, Gefühl und Kontrolle waren sehr gut, fand ich fast noch besser als bei der Kirschbaum Proline II die ich in letzter Zeit gespielt habe.
        Zur Haltbarkeit kann ich nach 2h noch nichts sagen, bin aber eh nicht so der Saitenfresser. Armschonung kann ich auch schlecht beurteilen da ich in der Hinsicht (zum Glück) ziemlich unempfindlich bin.
        Fazit: Die Saite hat mir rundum sehr gut gefallen. Ich werde das nächste mal nochmal damit spielen aber wie es im Moment aussieht werde ich mir für den Sommer eine Rolle kaufen und sie der erst favorisierten aber auch teureren Proline II vorziehen

Kommentar

• Justus_Jonas
          Neuer Benutzer
          • 13.12.2024
          • 5

Hi,

kann man die Saite schon käuflich erwerben?
          (was wird sie kosten)
          Habe bei msv noch nichts auf der homepage gesehen...

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Chris

Auf der ersten Seite des Threads steht es, erhältlich ab 22. März und kostet 54€

Kommentar

• Paddinho

So, gestern hab ich die Saite auf meinem nBlade bespannt.

Als Gewicht hab ich wie auch bei der MSV Focus 23/24kg genommen.
              Also ich muss sagen das sie sich nicht so gut bespannen ließ wie die Focus. Es kam mir teilweise so vor als würde ich die Isospeed Professional besaiten und hätte dabei das Wachs vergessen.

Von der Farbe find ich sie genial. Zuerst dachte ich mir, warum schon wieder so eine farbloses weiß. Bei genauerem Hinsehen kann man aber erkennen das sie Saite schön klar ist....zu nBlade passt es mal.

Zum Spielen komm ich wohl erst am wieder am Freitag im Training. Dann gibts nächstes WE meinen Spielbericht zu der EVO. Bin mal gespannt ob ich die Eindrücke meiner Vorredner bestätigen kann.

Kommentar

• björn
                Me breaks the hat string
                • 21.01.2003
                • 2713

Auch bei meinem zweiten Test gestern abend tat mir tatsächlich nach ner Stunde ganz übel die Pfote weh und ich bin da normalerweise bei Co-Polys eigentlich keine Weichflöte.
                Wechsel auf die normale Focus brachte deutliche Besserung. Werde die Saite also leider runtermachen müssen, war nicht mein Ding. Trotzdem vielen Dank für die Testmöglichkeit!

Kommentar

• Nightwing

Bespannvorgang war wie meist angenehm, die Farbe war sehr frisch. in letzter zeit wird mit bunten Saiten ein wenig übertrieben, hier ist das Klare mal wieder recht angenehm zu sehen.
                  Vom Spiel her ist sie auch recht angenehm. Power ist genug vorhanden , auch die Kontrolle leidet nicht. Hatte das Gefühl das die Saite sich gut mit dem Schläger ergänzt.
                  Hab sie nach ca 12 Pielstunden runtergeschnitten, hatte auch deutlich gekerbt.
                  Rundherum gesehen eine gute saite, Armschmerzen konnt ich nicht feststellen.
                  Gespielt wurd mit Dunlopbällen , Einzel und Doppel.

Kommentar

• first smash
                    Benutzer
                    • 08.06.2006
                    • 64

Für die, die es interessiert, Testsets scheint es auch jetzt schon zu geben, wie ich gerade gesehen hab:

VG, smash
                    Don't apologize just improve!

Kommentar

• marks
                      Postmaster
                      • 19.10.2007
                      • 149

Zitat von first smash
                      Für die, die es interessiert, Testsets scheint es auch jetzt schon zu geben, wie ich gerade gesehen hab:

VG, smash
                      Die 1,30 mm ist anscheinend schon lieferbar, die restlichen Durchmesser laut heutiger Anfrage ab 20.03.
                      Head MicroGel Prestige Midplus
                      Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• Taki1980
                        Forenjunky
                        • 24.08.2007
                        • 3091

Hab die Evo jetzt auf meinen T-Feel305 aufgezogen. Zum Vergleich ist auf dem anderen die runde Focus. Kanns nicht nachmessen aber nach meiner Tabelle hatte ich einen DT-Wert von 37 angepeilt. Fühlt sich aber nicht ganz so hart an. Muss ich aber erstmal morgen Abend spielen. Dann mehr dazu. Ach so, durchmesser ist 1,20mm
                        MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                        HEAD Microgel Prestige Pro
                        HEAD Youtek Prestige Pro
                        Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• Mandala

Na dann mal ein kleiner Bericht von meiner Seite.

Bespannt wurde ein APD Cortex mit 24,5/24,5 mit der EVO 1,25
                          Das Besaiten ging gut von der Hand, aber eine weniger Verwirrbelung konnte ich eigentlich nicht feststellen.
                          Am 18.03.08 hab ich dann damit 2 Std Training gegeben.
                          Hier war ein sehr angenehmer Tasch zu spüren und auch die Präzision der Schläge war sehr gut.

Heute dann ein 2 stündiges Match.
                          Hier ist die Saite leider nicht mehr so gut.
                          Werden die Bälle mit einer normalen Geschwindigkeit gespielt ist alles ok
                          geht man aber mit der Geschwindigkeit nach oben hat man das Gefühl das der Schläger das Flattern anfängt - egal welchen Schlag man damit spielt.

Ein direkter Vergleich mit meiner "Standardsaite" Babolat Pro Hurricane Tour war mir möglich.
                          Hier tritt dieses Gefühl nicht auf, im Gegenteil auch bei hohen Geschwindigkeiten landen die Bälle dort wo sie sein sollen.

Fazit:
                          Leider keine Saite für mich, aber ein Dankeschön für die Testmöglichkeit.

Kommentar

• Taki1980
                            Forenjunky
                            • 24.08.2007
                            • 3091

Hab die Evo heute im Mannschaftsdoppel gespielt. Kam auch mit der höheren Flächenhärte gut zurecht. Insgesamt war ich ganz zufrieden mit der Saite. Keine Armschmerzen guter Touch und die Mischung zwischen Power und Kontrolle hat für mich gestimmt.

Mir gefällt bisher aber die Runde Focus im Durchmesser 1.18mm noch besser. Beisst irgendwie mehr in den Ball bei Slice und Topspin hab ich das Gefühl.

Insgesamt gefallen mir die MSV Saiten ganz gut bisher. Zu Haltbarkeit und Spannungsstab. kann ich noch nichts sagen. Aber meine Stammsaite wird wohl die Focus werden.
                            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
                            HEAD Microgel Prestige Pro
                            HEAD Youtek Prestige Pro
                            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• go deep!

Focus-EVO Co-Poly Hybrid

Bevor ich die Focus-EVO in den verschiedenen Stärken probieren konnte, hatte ich mich doch auf die Hybrid Kirschbaum Pro Line 1 1,20 und MSV Co-Focus 1,23 eingeschossen.
                              Nun werde ich einmal die Kirschbaum mit der EVO 1,25 kreuzen, welche mir persönlich als Pur-Besaitung von den drei angebotenen Durchmessern am besten gefallen hat.

Auf jeden Fall sind hier im Thread schon einige sehr interessante Kommentare zur EVO zu lesen, die höchst aufschlussreiches im Vergleich zur FOCUS bieten (Zusammensetzung der Saiten etc.).

To be continued...

Kommentar

• Heinman
                                Heavy overdozed admin
                                • 02.10.2001
                                • 2996

Hier nun meine Testeindrücke, welche ich auf einem relativ langsamen Teppich-Granulat Untergrund gemacht habe.

Besaitet wurde die Saite (Durchmesser 1,20 mm) mit 26/27 kp auf einen Head Microgel Extreme.

Power:
                                Die Saite erzeugt eine sehr gute Power. Beschleunigung bei den Grundschlägen ist wirklich gut.

Kontrolle:
                                Ich hatte mit der Saite eine gute Kontrolle.
                                Das Verhältnis Power/Kontrolle ist sehr ausgewogen.
                                Das Spielgefühl ist ähnlich der Signum Pro Plasma Pure, also ein wenig weicher als herkömmliche Polys.

Armschonung :
                                Die Armschonung ist gut, ich bin da allerdings auch ziemlich „schmerzfrei“.

Spin:
                                Das kann die Evo : Die Saite unterstützt sowohl Topspin als auch Slice Schläge überdurchschnittlich gut.

Spannungsstabilität:
                                DT Wert 2 Stunden nach dem Besaitungsvorgang : 36
                                DT Wert nach 2 Stunden Spielzeit : 33
                                DT Wert nach 4 Stunden Spielzeit : 32
                                10 % Spannungsverlust nach 20 Tagen in denen ich 4 Stunden mit jeweils neuen Bällen und überwiegend Einzel gespielt habe sind IMO als sehr gut zu bewerten. Die Saite verzieht sich aber stärker als die MSV Focus oder SPPP

Fazit:
                                Eine sehr gute Poly, die ich gerne mal im Freien gegen die SPPP testen würde.

@ Dr. Mauve
                                Vielen Dank für die Testmöglichkeit !
                                Ich bin ganz ruhig. Wenn ich nicht alles weiß, muss ich nicht alles machen.

Kommentar

Lädt...