Neu: MSV Focus-EVO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Zitat von Damentrainer

Topspin oder Signum verkaufen verschiedene Saiten, die auch einzeln in die Wertung eingehen.
    Topspin: CyberFlash, CyberBlue, jetzt die Pure
    Signum: SPPP und Pure
    Das ist eine T a t s a c h e !

Dies ist aber ein Diskussionsforum, wir brauchen also diskutierbare Meinungen!
    Deshalb eine neue Frage von mir zum Thema, vielleicht weiß jemand Bescheid: Wird es die MSV Focus-Evo künftig auch in einer Farbe geben, die sich knackiger spielen wird und evtl mehr in Richtung Kontrolle geht?

Kommentar

• Mic74
      Insider
      • 09.04.2008
      • 345

Zitat von go deep!
      Die Aussagekraft jedweden Testergebnisses ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, das betrifft jede Kombination von Tennisspieler, Tennisschläger, Tenniswetter, Tennissaite usw. hat also nichts mit dem Threadthema zu tun, sondern ist eine schlichte themenübergreifende Tatsache.
      Natürlich ist jeder Test hier mit Vorsicht zu geniessen, da die Ergebnisse nur den subjektiven Eindruck eines jeden wiederspiegeln (Messwerte ausgenommen).

Was DT aber vermutlich meint ist, dass unser Test wohlwissentlich, dass die unterschiedlichen Farben verschiedene Spieleigenschaften haben trotzdem unter einem Ergebnis zusammengefasst werden. Da diese Unterschiede von so vielen bemerkt werden kann das Saitenforum dazu eigentlich nicht schweigen und sollte eine Differenzierung vornehmen. Wir sind ja mit der Bewertung nicht an die Marketing Namen der Hersteller gebunden und haben durch die verschiedenen Farben ja ein perfektes Kriterium um verschiedene Bewertungen abgeben zu können.

Hier werden so viele Messungen durchgeführt und so viel Arbeit in manche Tests gesteckt (denke da besonders an Fritz), dass man die Mühe die einzelnen Farben zu beurteilen doch nicht scheuen sollte.

Fazit:
      Das hier soll doch kein Promotion oder Verkaufsboard sein, sondern ein relativ neutrales Forum. Da kann man es sich doch wirklich nicht leisten solch eine Tatsache einfach zu "übersehen".

Meine Meinung

Kommentar

• f_panthers
        Moderator
        • 15.03.2005
        • 2413

Zitat von groundstroke
        Deshalb eine neue Frage von mir zum Thema, vielleicht weiß jemand Bescheid: Wird es die MSV Focus-Evo künftig auch in einer Farbe geben, die sich knackiger spielen wird und evtl mehr in Richtung Kontrolle geht?
        Dafür war meines Erachtens die Evo nicht konzipiert und wer eine knackigere Variante sucht, sollte es halt mit der "normalen" Focus, der Poly Plasma oder der Cyberflash versuchen.

Verstehe auch nicht wirklich, warum hier so auf der Evo rumgehackt wird. Diese Saite erschliesst meines Erachtens den Kundenkreis der Mittdreißiger bis Mittvierziger, die bei wenig Trainingsaufwand nicht das Poly-Spielgefühl missen möchten.
        Ich z.B. bekomme nur aufgrund der Tatsache, dass ich in der Woche nicht mehr als 3 Stunden trainieren kann (gilt mittlerweile für Sommer und Winter) nach einem Punktspielwochenende bei der nächsten Trainingseinheit regelmäßig Armschmerzen, weil das Ärmchen das Rumgerohre über mehrere Sätze ohne intensives Training nicht mehr so mitmacht. Diese Probleme sind mit der Evo deutlich zurückgegangen.
        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von Mic74
          ...

Was DT aber vermutlich meint ist, dass unser Test wohlwissentlich, dass die unterschiedlichen Farben verschiedene Spieleigenschaften haben trotzdem unter einem Ergebnis zusammengefasst werden. Da diese Unterschiede von so vielen bemerkt werden kann das Saitenforum dazu eigentlich nicht schweigen und sollte eine Differenzierung vornehmen.
          ...
          Und auch ganz platt:
          z.B.
          30 Spieler finden die SPPP geil
          30 Spieler die Signum Pure

25 die CyberFlash
          25 die CyberBlue

40 Spieler die MSV Focus

Die MSV Focus gewinnt!

Macht das Sinn?

Kommentar

• Mic74
            Insider
            • 09.04.2008
            • 345

Zitat von f_panthers
            ...
            Verstehe auch nicht wirklich, warum hier so auf der Evo rumgehackt wird. Diese Saite erschliesst meines Erachtens den Kundenkreis der Mittdreißiger bis Mittvierziger, die bei wenig Trainingsaufwand nicht das Poly-Spielgefühl missen möchten.
            ....
            Keiner möchte doch die Evo schlecht machen, es geht doch nur um eine genauere Differenzierung aufgrund der bekannten Tatsache, dass die unterschiedlichen Farben einen Einfluss auf die Eigenschaften der Saite haben.

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Zitat von go deep!
              Die Aussagekraft jedweden Testergebnisses ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, das betrifft jede Kombination von Tennisspieler, Tennisschläger, Tenniswetter, Tennissaite usw. hat also nichts mit dem Threadthema zu tun, sondern ist eine schlichte themenübergreifende Tatsache.
              Also jeder Meß- oder Prüftechniker lernt im ersten Halbjahr seiner Ausbildung, daß bei Testergebnissen die Fehler in zwei Kategorien unterteilt werden:
              a) zufällige Fehler
              b) systematische Fehler

Zufällige Fehler lassen sich nicht vermeiden, verfälschen das Ergebnis aber auch nicht wesentlich, weil eine entsprechend hohe Stichprobenzahl eine Verteilung (meist) um den Mittelwert sichert.

Systematische Fehler sind durch das Testverfahren bestimmt und treten immer in der gleichen Richtung verfälschend auf.
              Testsysteme werden vor Betriebnahme auf systematische Fehler untersucht. Kein seriöser Tester wird wissentlich einen systematischen Fehler nicht abstellen, oder gar zufällige und systematische Fehler über einen Haufen kehren...

Kommentar

• f_panthers
                Moderator
                • 15.03.2005
                • 2413

Zitat von Mic74
                Keiner möchte doch die Evo schlecht machen, es geht doch nur um eine genauere Differenzierung aufgrund der bekannten Tatsache, dass die unterschiedlichen Farben einen Einfluss auf die Eigenschaften der Saite haben.
                Zu dieser Tatsache gibt es hier aber schon tausende Threads. Muss aber anscheinend immer mal wieder rausgekramt werden.

Zitat von groundstroke
                Also jeder Meß- oder Prüftechniker lernt im ersten Halbjahr seiner Ausbildung, daß bei Testergebnissen die Fehler in zwei Kategorien unterteilt werden:
                a) zufällige Fehler
                b) systematische Fehler

Zufällige Fehler lassen sich nicht vermeiden, verfälschen das Ergebnis aber auch nicht wesentlich, weil eine entsprechend hohe Stichprobenzahl eine Verteilung (meist) um den Mittelwert sichert.

Systematische Fehler sind durch das Testverfahren bestimmt und treten immer in der gleichen Richtung verfälschend auf.
                Testsysteme werden vor Betriebnahme auf systematische Fehler untersucht. Kein seriöser Tester wird wissentlich einen systematischen Fehler nicht abstellen, oder gar zufällige und systematische Fehler über einen Haufen kehren...
                Das Problem bei Saitentests ist doch aber ein ganz anderes. Die Grundbedingungen sind jedesmal anders. Mal ist es warm, mal kalt. Dann spiele ich mit neuen Bällen, dann wieder mit gespielten. Mal komm ich frisch aus dem Büro auf den Platz, mal habe ich eine Woche Urlaub gehabt. Dann spiel ich gegen den Sandplatzgott, danach wieder gegen Mr. Prügelpeitsch.
                Bei Messungen und Prüfungen bin ich sogar angehalten, vorher immer für die gleichen Grundvorraussetzungen zu sorgen (z.B. Temperatur bei pH-Wert-Messungen, frisch kalibriertes Messgerät), dies wird Dir beim Tennis nie gelingen. Ich kann mich noch nicht genau kalibrieren (aber ich arbeite daran). Ich würde die Ergebnisse nicht mal als fehlerhaft betrachten, weil keiner sagen kann wie das korrekte Ergebnis aussieht.
                Aber genau deshalb findet ihr auch so wenig Saitenbewertungen von mir in der Datenbank. Ich will mir kein Urteil anmaßen, aufgrund dessen andere dann ihre Kaufentscheidung fällen.
                Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• badnix

@f_panthers

es geht hier ja nicht darum, daß der eine oder andere die durchaus begründete Ansicht vertritt, kein vernünftiges Urteil über eine Saite aufgrund äußerer Umstände abgeben zu können, sondern um Fehler im Bewertungssystem = systematische Fehler, die Damentrainer und Mic74 doch recht klar und deutlich dargestellt haben und nicht im Sinne eines neutralen Forums sein können ...

... und die sollten im Interesse einer "neutralst möglichen Berichterstattung" und dem der Leser vermieden werden, zumal wenn sie so offensichtlich sind

Kommentar

• go deep!

Zitat von badnix
                    ... und die sollten im Interesse einer "neutralst möglichen Berichterstattung" und dem der Leser vermieden werden, zumal wenn sie so offensichtlich sind
                    ...und das sollte auch für den Schreiber solcher Zeilen gelten...
                    ...wenn man mal so überschlägt, wie sehr er bei den Threads zu neuen Topspin und Signum Pro Saiten darauf bedacht ist ... vielleicht finde ich sie nur nicht

Kommentar

• groundstroke
                      Veteran
                      • 04.07.2007
                      • 1388

Zitat von go deep!
                      ...und das sollte auch für den Schreiber solcher Zeilen gelten...
                      ...wenn man mal so überschlägt, wie sehr er bei den Threads zu neuen Topspin und Signum Pro Saiten darauf bedacht ist ... vielleicht finde ich sie nur nicht
                      Nö.
                      Badnix ist nicht für die Neutralität des Forums zuständig sondern bekennender Topspin- u. anderer Saitenvertreter. Genauso wie Wimbledonbesaiter(Oehms), Tennisoutlet... auch.
                      Deshalb kann er sich doch trotzdem und gerade deshalb frei zu Themen äußern, bei den Fakten zwangsweise neutral, bei subjektiven Meinungen sicherlich auch seinem Interesse entsprechend.

Kommentar

• f_panthers
                        Moderator
                        • 15.03.2005
                        • 2413

Zitat von badnix
                        es geht hier ja nicht darum, daß der eine oder andere die durchaus begründete Ansicht vertritt, kein vernünftiges Urteil über eine Saite aufgrund äußerer Umstände abgeben zu können, sondern um Fehler im Bewertungssystem = systematische Fehler, die Damentrainer und Mic74 doch recht klar und deutlich dargestellt haben und nicht im Sinne eines neutralen Forums sein können ...

Und genau das zweifle ich ein wenig an. Der Einfluss der Farbe (egal wie mariginal der ausfallen mag) soll berücksichtigt werden durch Trennen der Testergebnisse, die Spielstärke und die Anzahl der Spielstunden mit der Saite vor der Berichtsabgabe bleibt unberücksichtigt und wird unter einem Testergebnis gedeckelt?

Wie ich schon häufiger mal berichtet habe, ich kenne viele Spieler auf Regionalliganiveau, die nicht einmal genau wissen, welche Saite sie spielen. Manchmal habe ich einfach den Verdacht, dass die Unterschiede zwischen den Saiten subjektiv umso eklatanter ausfallen, je schlechter die eigene Spielstärke ist. Schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber das ist meine Meinung.
                        Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• go deep!

Zitat von f_panthers
                          Wie ich schon häufiger mal berichtet habe, ich kenne viele Spieler auf Regionalliganiveau, die nicht einmal genau wissen, welche Saite sie spielen. Manchmal habe ich einfach den Verdacht, dass die Unterschiede zwischen den Saiten subjektiv umso eklatanter ausfallen, je schlechter die eigene Spielstärke ist. Schlagt mich, gebt mir Tiernamen, aber das ist meine Meinung.
                          Du Panther, du

Kommentar

• badnix

@ f_panthers

gebe Dir in vielen Dingen Recht, aber der Einfluss der Farbe in einer Kunststoff-Saite ist nicht marginal, sondern erheblich, um nicht zu sagen gewaltig - und das ist der Casus Knacktus, um den es hier mehr oder weniger ausschließlich geht
                            Zuletzt geändert von Gast; 18.12.2008, 13:47.

Kommentar

• Mic74
                              Insider
                              • 09.04.2008
                              • 345

Zitat von f_panthers
                              Und genau das zweifle ich ein wenig an. Der Einfluss der Farbe (egal wie mariginal der ausfallen mag) soll berücksichtigt werden durch Trennen der Testergebnisse, die Spielstärke und die Anzahl der Spielstunden mit der Saite vor der Berichtsabgabe bleibt unberücksichtigt und wird unter einem Testergebnis gedeckelt?

Ich sagte aufgrund der Tatsache, dass die Farbe die Spieleigenschaften beeinflusst, muss auch die Bewertung entsprechend angepasst werden.

Beeinflusst die Farbe die Spieleigenschaften nicht, dann ist es auch nicht notwendig die Bewertungen zu trennen.

Nur habe ich angenommen es wurde sich bereits darauf geeinigt, dass die Farbe ein nicht unerhebliche Rolle spielt.

Kommentar

• go deep!

Zitat von Mic74
                                Ich sagte aufgrund der Tatsache, dass die Farbe die Spieleigenschaften beeinflusst, muss auch die Bewertung entsprechend angepasst werden.

Beeinflusst die Farbe die Spieleigenschaften nicht, dann ist es auch nicht notwendig die Bewertungen zu trennen.

Nur habe ich angenommen es wurde sich bereits darauf geeinigt, dass die Farbe ein nicht unerhebliche Rolle spielt.
                                Dann ändere mal bitte huschhusch dein Profil
                                Aktuelle Bespannungen
                                MSV Focus Hex 1,18 25

Sonst weiß doch keiner was er wirklich davon zu halten hat...

Kommentar

Lädt...