Gewicht einer Tennissaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YBCO

Zitat von Blacknek
    Daher sollte das gerade bei einer Saite eher weniger ausmachen

Also bei der Besaitung werden 100% des Gewichtes oberhalb des Balancepunktes angebracht. Deshalb liegt der Balancepunkt (Angabe ist immer unbesaitet) ausgewogener Schläger auch nicht bei den rechnerischen 342,5 mm, sondern eher bei 320-330 mm. Also macht erst einmal jede Saite den Schläger Kopflastiger und 5g mehr oder weniger kann man dann vielleicht auch spüren.
    Zum Dämpfer: Der liegt zwar ebenfalls über dem Balancepunkt, aber doch relativ dicht dran. Mit ein und demselben Gewicht erzielst Du bei Deiner Hebelarm-Maschine ja auch, je nach Lage des Gewichtes, völlig andere Bespannungswerte. Wenn Du den Dämpfer mal ganz oben anbringst (ist übrigens zulässig) wirst Du den Unterschied deiner 3 g vielleicht auch spüren.

Kommentar

• Blacknek
      Postmaster
      • 05.06.2007
      • 178

Hi YBCO,

schon klar, dass sich der Schlägerkopf vom Balancepunkt aus schlägerkopflastig befindet.

Um meinen Standpunkt mal Zusammenzufassen:
      Ich bezweifle nicht, dass es talentiertere und feinfühligere Spieler gibt, die womöglich einige Gramm Gewichtsunterschied bei einem Schläger bemerken und am Ende sogar dadurch in der Durchführung ihrer Schläge beinflussbar sind.

Was ich aber bisher hier gelesen habe, lässt mich denken, dass es sich bei Seiten im allgemeinen um wenige Gramm Unterschied handelt (wenn überhaupt). Und dieses Gewicht verteilt sich auch nicht auf wenige Zentimeter am Kopfende (wie bei einem Bleiband). Nach eigener Erfahrung verändert so wenig Gewicht den Balancepunkt überhaupt nicht (irgendwo gab es einen Threat, wo ein paar Jungs ziemlich viel Blei auf den Schläger bringen mussten, um den Balance-Punkt relevant zu verändern...) oder um einen geringeren Betrag als die Messvarianz bei der Bestimmung des Balance-Punktes.

Summa summarum: Wenn ich zwei verschiedene Saiten aufziehe, werden die unterschiedlichen Spieleigenschaften (selbst bei gleichen Saiten mit unterschiedlichem Durchmesser) der Saiten eine Rolle spielen, das unterschiedliche Gewicht wohl eher nicht.

Somit bezweifle ich, dass man Schlägertuning durch unterschiedlich schwere Saiten betreiben kann. Was nützt ein 1,5g schwerere Schläger, wenn ich die Spieleigenschaften des Schlägers durch die unterschiedliche Saite verändert habe.

...was das Fachsimpeln darüber aber letztlich nicht weniger unterhaltsam macht ;-)

Gruß

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

Weiß jemand wieviel Gramm Differenz zwischen einem 12m-Set der Black Code 1,24er und der 1,18er liegen?

Kommentar

• Juan Martin
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 142

Zitat von kimmi
          Weiß jemand wieviel Gramm Differenz zwischen einem 12m-Set der Black Code 1,24er und der 1,18er liegen?
          Die 1,24er wiegt 10,4% mehr als die dünnere Saite, also etwa 1,5g schwerer

Kommentar

• moya fan
            Moderator
            • 15.04.2004
            • 14251

Hast du das selber gewogen oder gemessen?
            Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
            Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

Kommentar

• Juan Martin
              Gesperrt
              • 06.06.2009
              • 142

Nö, ergibt sich aber ganz logisch aus dem um 10,4% größeren Flächeninhalt der aufgeschnittenen Kreisfläche.
              Selbst wenn da noch irgendwelche Oberflächenveredelungen mit reinspielen sollten, na dann sind es eben nicht 1,5g sondern 1,7g oder 1,4g.

Kommentar

• kuffour
                Neuer Benutzer
                • 21.04.2009
                • 22

Vieleicht ein wenig Off-Topic, aber mich würde mal interessieren, wo ihr - so weit dies möglich ist - 3 halbwegs identische Schläger herbekommen würdet. Ich selber hatte mal die Möglichkeit mir im Lager mit entsprechenden Messinstrumenten 3 halbwegs identische Rackets rauszusuchen. Dabei musste ich feststellen, dass es hier enorme Differenzen hinsichtlich Gesamtmasse und Schwunggewicht gibt. Selbst die Griffstärke schien mir teilweise nicht vollkommen identisch. Könnt ihr mir ggf. Anbieter/Versandhäuser nennen, die tatsächlich für mich ins Lager gehen und drei halbwegs gleiche Schläger rauskramen?

Danke und Grüße

Kommentar

• kimmi
                  Veteran
                  • 11.09.2006
                  • 1681

Tennisoutlet im Forum!

Kommentar

Lädt...