Gleiche Saite anderer Name

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

Zitat von schaub24de
    Tennisoutlet No. 3
    Isospeed Pyramid
    Nach Aussage von Schäfchen und Fritz die gleichen Saiten
    Komisch von der 3er hab ich gar nix geschrieben.

lg.

Kommentar

• HIGHTOWER
      Moderator
      • 03.07.2003
      • 4979

schaut mal hier

Kommentar

• mexx
        Veteran
        • 09.02.2007
        • 1036

Das viele Saiten baugleich sind und nur unter einem anderen Namen verkauft werden, is ja eigentlich klar!

Dieses Vorgehen gibt es ja nicht nur am Tennismarkt. Jeder Hersteller, der mit seinen “Rohlingen“ unter einem Markennamen Geld machen kann, wäre doch blöd, wenn er sie nicht an jemanden verkauft der halt weniger dafür verlangt und einen anderen Namen dafür hat.

Das ganze rückt meiner Meinung nach, die Saitendatenbank mit ihren Bewertungen in ein ganz anderes Licht. Alleine der Markenname der für einen mehr oder weniger bedeutend ist, hat Einfluss auf die Bewertung.

Ich vermute mal, dass bestimmte Saiten aus der selben Fabrik kommen, die gleiche Farbe haben , aber so Mancher überzeugt ist, dass das nicht die selben Saiten sind, aufgrund der Spieleigenschaften. Kopfsache!!!!!!!!!

Wenn ich glaube, Luxilon baut die besten Saiten, so werde ich auch mit diesen Saiten mein bestes Tennis spielen.... umgekehrt das gleiche! Pro’s Pro !!!

....Feuer frei!!!!

Kommentar

• badnix

@ mexx

allerdings gilt das Gleiche auch genau anders herum. Es gibt bekanntlich viele Trittbrettfahrer am Markt, die eine gute Saite sofort kopieren (lassen) und diese dann mit Hinweis auf den Markt bringen, diese sei vergleichbar, wenn nicht gar identisch ...

... obwohl die Kopie - machmal bis auf die Farbe - nicht so sonderlich viel mit dem Original zu tun hat. Von der Farbe und einem Micro-Foto darauf zu schließen, daß Saiten identisch sind ist halte ich für genauso zulässig, wie Kaffeesatzlesen - nämlich gar nicht. Minimale Änderungen der Zutaten verändern die Eigenschaften z.T. so gravierend, daß auch der Produktentwickler ohne ausführlich gespielt zu haben keine Aussagen treffen kann ...

... ausschließlich Paralleltest von mehreren Personen gleichzeitig durchgeführt mit vernünftiger Messung der Spannungsstabilität sind einigermaßen aussagefähig - und dem haben sich alle Kopierer leider (und vermutlich auch wohlwissend) bisher nicht gestellt
          Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2008, 13:11.

Kommentar

• samir
            Insider
            • 20.04.2007
            • 324

Zitat von badnix
            @ mexx

allerdings gilt das Gleiche auch genau anders herum. Es gibt bekanntlich viele Trittbrettfahrer am Markt, die eine gute Saite sofort kopieren (lassen) und diese dann mit Hinweis auf den Markt bringen, diese sei vergleichbar, wenn nicht gar identisch ...

... obwohl die Kopie - machmal bis auf die Farbe - nicht so sonderlich viel mit dem Original zu tun hat. Von der Farbe und einem Micro-Foto darauf zu schließen, daß Saiten identisch sind ist halte ich für genauso zulässig, wie Kaffeesatzlesen - nämlich gar nicht. Minimale Änderungen der Zutaten verändern die Eigenschaften z.T. so gravierend, daß auch der Produktentwickler ohne ausführlich gespielt zu haben keine Aussagen treffen kann ...

... ausschließlich Paralleltest von mehreren Personen gleichzeitig durchgeführt mit vernünftiger Messung der Spannungsstabilität sind einigermaßen aussagefähig - und dem haben sich alle Kopierer leider (und vermutlich auch wohlwissend) bisher nicht gestellt

diese Erfahrung habe ich mit den Billiganbietern und Kopierer auch gemacht. Es ist wie im richtigen Leben, nix geht über das Original!
            "Beinarbeit is was für Leute, die mit dem Schläger nich umgehn können!"

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

@badnix

Ja sicher! Blindgänger die das Original kopieren wollen, gibt es immer! Ich von meiner Warte aus, kann nicht sagen welche Saiten baugleich sind, aber wenn wir Alle, alles wüssten,... so denke ich, sind große Augen garantiert!

Kommentar

• groundstroke
                Veteran
                • 04.07.2007
                • 1388

Zitat von schaub24de
                Update Nr.2

Wilson NXT
                Tecnifibre TF XR-3
                wurde bestätigt

Signum Pro Polyplasma
                MRS Tour
                stimmt vermutlich auch

Tennisoutlet No. 1
                Isospeed Professional +

Tennisoutlet No. 2
                Isospeed Control +

Tennisoutlet No. 3
                Isospeed Pyramid
                Nach Aussage von Schäfchen die gleichen Saiten

Tennisoutlet No. 4
                Isospeed Energetic +

Tennisoutlet No. 5
                Iso Puls
                Nach Aussage von Sulzi und Fritz die gleichen Saiten

Target Concept
                Pros Pro Concept
                Punisher
                Nach Aussage von Saitenfresser die gleichen Saiten

Topspin Cyber Power
                Tourna Big Hitter Blue
                nach Aussage von Saitenfresser handelt es sich um die identischen Saiten

Prince Synthetic Gut DF
                Tecnifibre Synthetic Gut flex
                Nach Aussage von Leon die gleichen Saiten

PP Concept 3
                Target Concept 3
                Pro Supex Big Ace
                Nach Aussage von Howy die gleichen Saiten

Pro Supex Blue Gear
                Target

Pro Supex Big Ace Lime
                PP Concept 3 Lime

Pro Supex Big Ace Red
                PP Concept 3 Fire

Topspin Cyberflash
                MSV Elastiv Poly
                es konnte nicht bestätigt werden, dass es sich um identische Saiten handelt, Dementi von Topspin

Tecnifibre Pro Redcode
                Prospro Red Devil
                die Farben sind fast gleich und die Spieleigenschaften sind recht ähnlich, es sind aber verschiedene Hersteller

Polyfibre Hightec
                Prospro Vendetta
                absolut identische Farben, aber verschiedene Saiten

Prospro Concept3
                RS Speed
                nach Aussage von Bloodhound und Hawkey unterschiedliche Saiten

Ich finde bei Arfaian nur die Pros Pro Concept und keine Concept 3.
                Sehe ich das richtig, daß es zwei unterschiedliche Saiten sind und wo gibt es die Concept 3?
                Welche der beiden Saiten ist spannungsstabiler, welche hat mehr Power, welche ist starrer?

Ich wäre dankbar für eine kurze Erklärung.
                Zuletzt geändert von groundstroke; 17.03.2008, 19:20.

Kommentar

• go deep!

Bei der MSV Elastic (Poly) handelt es sich definitiv nicht um eine Topspin-Saite!

Welche Saite es ist weiß ich (sorry haribo) schon seit cirka zwei Jahren mit Bestimmtheit, werde es aber nicht hier posten

Dr. Mauve vertreibt keine Topspin-Saiten unter seinem Namen. Das zur grundsätzlichen Info!

Trotzdem ist der "mancher" Tonfall hier im Thread - wieder einmal unter aller :

Das die MRS-Saite die SPPP ist, hatte mir MRS einmal bestätigt, als die Saite auf den Markt kam und ich ein Testset mit dem Verweis auf einen Direktvergleich mit der Signum angefragt hatte...

Manche der genannten Vergleiche sind reine Spekulationen und machen doch etwas

gd!
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2008, 19:54.

Kommentar

• Shukkeh

@groundstroke: Die Pro's Pro Concept hieß früher auch Concept 3 und ich weiss auch nicht warum der Name geändert wurde. Soweit ich weiss sind beide vollkommen identisch.

P.S.: Wenn du an der Saite interesse hast, könnte ich dir ein Set (oder zwei) von der Rolle abschneiden.

Kommentar

• bloodhound
                      Postmaster
                      • 01.01.2006
                      • 254

Hallo Leute,

bin hier auf die nächsten identischen Saiten gestoßen. Hatte im Januar die RS Speed bei Racketservice erstanden und diese Woche über ebay Oehms die "Neue Co-Poly dritte Generation" namens perlopak geschossen. Dachte ich sehe nicht recht; absolut identisch (Farbe, Flexibilität). Das musste ich nicht abmessen und durchleuchten, denn auf der Packung der RS Speed stand ein unauffälliges "perlopak". Und die ist ja eindeutig älteren Kalibers. Hatte bis dahin noch keine Bedeutung für mich....aber jetzt schon.

Kann es sein, dass alte unverkaufte Restbestände einiger Saiten nun plötzlich wieder als "Neue Entwicklungen" á la Gammelfleisch an uns vertickert werden? Fühle mich ein bisschen verseppelt, weiss aber nicht von wem.....

Gruß aus Baden, Sherlock

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Isospeed Ernegtic = Topspin Energy
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8264

Laut Katalog von Tennis-Point.de wurde aus der Tecnifibre Competition 1.28 die Tecnifibre TGV 1.25.
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• racketcat
                            Postmaster
                            • 28.08.2006
                            • 181

Ob TECNIFIBRE alles vereinfachen wollte, oder nur Verwirrung stiftet; es wurden aus altgedienten Produkten keine neuen, sondern neue Bezeichnungen und andere Durchmesser vergeben. Leider ! Habe einige Kunden, die mit der Competition 1,28 lieber spielten als mit TGV 1,25 !

HEAD Graphane Radical MP
                            Polyfibre TourPlayer 1,25 * 24/23 kilo *

Kommentar

• Herr_Rossi46
                              Benutzer
                              • 19.02.2008
                              • 58

Kurze Frage:

Kirschbaum Spiky Shark = Babolat Pro Hurricane Tour???

Möglich???

LG Herr_Rossi

Kommentar

• Hawkeye2
                                You cannot be serious !!!
                                • 26.04.2002
                                • 3277

@Herr_Rossi46

Hi,

halte ich bei Kirschbaum für sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ist es eine ähnliche Saitenart (habe die Shark noch nie gesehen), aber VW und Opel haben auch jeder Kombis im Angebot, es sind aber nicht die gleichen...

Gruß

Kommentar

Lädt...