Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Das ist eigentlich die Farbe, die vom Doc immer als Testmuster empfohlen und verschickt wird. Also wenn Du kein Risiko eingehen willst, dann nimm halt weiß !
Trotzdem, mach Dir nicht zu viele Sorgen: Wie schon woanders diskutiert, dürften Abstriche durch andere Farben weniger Einfluß haben als bsw. Temperaturunterschiede etc.
Ich finde das es Saiten mit verschiedenen Farbe eigentlich ganz cool. Da kann man als Besaiter die passende Saite zur Schlägerfarbe kombinieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das wir das hier wirklich merken würden, ob die rote schneller den Geist aufgibt als die Weisse oder ne Karrierte. Nimm die, die du als Kombi gut findest und gut is.
Zitat von groundstroke
Sehe ich auch so.
Wir sind doch alle keine Super-Profis !
Hier ist die Diskussion über vermutete Bedeutung der Farben plötzlich zum Stillstand gekommen, weil aufgetauchte Meßwerte den Interpretationen ein Ende gesetzt haben.
Aber anstatt sich nun dankbar mit einer gegebenen Tatsache auseinanderzusetzen, hauen zwei, drei User nochmal richtig unsachlich rein. Muß doch nicht sein.
Schaun wir uns doch jetzt lieber an, wie man mit dem Umstand umgehen sollte, daß "gleichgenannte saiten" sich in der Dehnung alleine schon um 25% unterscheiden.
Ja, da war meine Vermutung wohl nicht korrekt. Ich habe auch niemals behauptet, daß ich es wisse, denn ich habe noch niemals zwei unterschiedliche Farben einer "gleichgenannten" MSV-Saite gespielt. Und ich hätte wirklich nie gedacht, daß das 25% ausmacht.
Deswegen kann ich mich doch trotzdem sachlich an einer Diskussion beteiligen.
Um die "Vermutungen" zu den farblich unterschiedlichen Dehnungen, in einem neuen Licht zu betrachten, bzw. mit Fakten zu hinterlegen, würde ich von jeder Sorte ca. 1,5m Saite benötigen um bei einem renommierten Hersteller, einige Tests vorzunehmen.
Die Kosten teilen wir uns.
Immerhin wird bereits in 3 verschiedenen Threads darüber diskutiert.
Vielleicht trägt dieser Vorschlag, zum "Weihnachtsfrieden" bei.
@terrier: Uff, dann bin ich wohl nicht mehr im Rennen
Aber vielleicht bekomme ich den Titel für den Trashposter des Jahres.
BTT: @fritz: Es wäre wirklich toll einige "echte" Fakten diesbezüglich zu bekommen. Für die anderen zumindestens. Mir ehrlich gesagt ist das sowas von egal. Und ich kann nicht nachvollziehen warum ihr so extrem darüber diskutiert. Ich denke manche haben hier ziehmliche Ego Probleme oder haben nichts besseres zu tun.
Ich hab jetzt mal 2 Schläger (Head LM Prestige) besaitet.
Einen davon mit der Head Sonic pro (1,25) in weiß und den anderen Schläger
mit der gleichen Saite in orange (ebenfalls 1,25).
Besaitungshärte 26/25
Maschine: TF 6000
Methode: 4 Knoten
Temperatur und Luftdruck: gleichbleibend
Fenster: geschlossen
Vom Gefühl her ist die Saite in der Farbe orange unangenehmer (Achtung: rein subjektiv!!!),
weiß geht etwas "flüssiger".
Direkt nach dem besaiten habe ich mit dem ERT 300 den DT-Wert gemessen:
orange: 3 Messungen jeweils 40
weiß: 3 Messungen jeweils 42
Beide Schläger wurden von mir direkt nacheinander besaitet, Maschine wurde nicht ausgeschaltet. Die körperliche Müdigkeit hielt sich in Grenzen...
Zu den MSV Saiten kann ich nix sagen - kenne ich nicht.
Und da ich vom Land komme halt ich mich an eine alte Bauernweisheit:
"Was der Bauer nicht kennt isst er nicht!"
So, jetzt können einige losschimpfen, mich verfluchen oder einfach friedliche Weihnachten verbringen.
In diesem Sinne wünsche ich allen schöne Feiertage!
Gruß
Kommentar