Einkerbungen in den Saiten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Kommentar
-
Der Sweetspot ist nicht größer wie ein 10 Cent Stück und hat mit der Schlägergeometrie zu tun.
Na dann her mit der Erklärung.Kommentar
-
Auf Dich hab ich noch gewartet. Erklär mir mal, woher Du die Angabe mit der 10cent Größe hast?
Meine Aussage hat jedenfalls physikalische Rechtfertigung.Kommentar
-
@ fritzhimself
Aber um Dir die Antwort trotzdem ganz bündig zu liefern:
Unter der Annahme, der Sweetspot sei als der optimale Treffpunkt definiert (es gibt leider gar keine feste Definition, auch bei fritz nicht!), bei dem die meiste Energie aus der Schlagbewegung in einem Impuls an den Ball übergeben wird, dann ändert dieser sich aufgrund der Rotation in Abhängigkeit von eben dieser. Das heißt: Bei vorwiegender Bewegung als Translation befindet sich der Sweetspot mehr am Schlägerherz (frühere Technik vor allem) und bei vorwiegend Rotation eben mehr am Schlägerkopf.
Aber da gab es schonmal einen Thread über mindestens 10 Seiten...Zuletzt geändert von groundstroke; 28.03.2008, 19:41.Kommentar
-
PSO
was du meinst, ist der persönliche sweetspot eines einzelnen, soll heissen der optimale augen-hand-treffpunkt-abstand. der ist in der tat beim einen näher am körper als beim anderen. der sweetspot eines schlägers ist bau(art)bedingt und hängt sicherlich nicht mit meiner schlagbewegung zusammen.Kommentar
-
Kommentar
-
was du meinst, ist der persönliche sweetspot eines einzelnen, soll heissen der optimale augen-hand-treffpunkt-abstand. der ist in der tat beim einen näher am körper als beim anderen. der sweetspot eines schlägers ist bau(art)bedingt und hängt sicherlich nicht mit meiner schlagbewegung zusammen.Kommentar
-
Das ist ein Zitat aus dem legendären Thread "Sweet-Spot-Schablonen", den ich ursprünglich zu verantworten hatte:
Vermutlich korrelieren "Einkerbungen mehr in Richtung Schlägerkopfende", "offene Beinstellung" und "Westerngriff" auch bei einer entsprechenden Umfrage.No Compromise!Kommentar
-
Kommentar
-
PSO
Kommentar
-
@ PSO
Sorry! War lustig und sarkastisch, aber nicht negativ gemeint !! Und wenn'S so angekommen ist, Entschuldige bitte.Kommentar
-
bei mir sind die Einkerbungen eher zum Kopfende.
Mein Schläger ist wie vielleicht bereits bekannt der K six-one bzw. n six-one Tour, also ein 90ziger Kopf.
Ich spiele nur mit leichtem Spin.
Viele Grüße
Prostaff73Kommentar
-
Howy und PSO, ihr macht euch die Sache etwas zu einfach.
Ich habe das ja mit dem konstruktionsbedingten Sweetspot in dem Sweet-Spot-Schablonen-Thread auch naiverweise angenommen.
Die Frage ist: Wo ist der optimale Treffpunkt für eine bestimmte Technik?
Theorie, Videos von Profis und diese Umfrage sind deutliche Hinweise, dass der beste Treffpunkt meistens nicht da ist, wo die Hersteller irgendwelche Elipsen hinmalen.
Groundstroke, wo warst du eigentlich bei der Sweet-Spot-Diskussion? Ich hatte dich doch jetzt glatt mit OldStyleplayer verwechselt ...No Compromise!Kommentar
Kommentar