Einkerbungen in den Saiten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marks
    Postmaster
    • 19.10.2007
    • 149

Zitat von groundstroke
    Wenn Du willst, verrat ich's Dir !
    Mußt mir bloß sagen, wie Dein Schlagstil ist, mehr gerade in den Ball hinein oder sehr stark mit der Körperrotation ?
    Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wie willst Du vom Schlagstil auf den Sweetspot des Schlägers schliessen?

Are you the next Uri Geller?
    Head MicroGel Prestige Midplus
    Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• groundstroke
      Veteran
      • 04.07.2007
      • 1388

Zitat von marks
      aber wie willst Du vom Schlagstil auf den Sweetspot des Schlägers schliessen?
      Da hat es schon lange Diskussionen hier im Forum zum Thema sweetspot gegeben. Brauchen wir hier nicht neu aufrollen... (Suchfunktion ) Aber da ist was Wahres dran.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5635

Zitat von groundstroke
        Da hat es schon lange Diskussionen hier im Forum zum Thema sweetspot gegeben. Brauchen wir hier nicht neu aufrollen... (Suchfunktion ) Aber da ist was Wahres dran.
        Das möchte ich aber auch wissen, wie du vom Schlagstil auf den Sweetspot kommst.
        Der Sweetspot ist nicht größer wie ein 10 Cent Stück und hat mit der Schlägergeometrie zu tun.
        Na dann her mit der Erklärung.

Kommentar

• groundstroke
          Veteran
          • 04.07.2007
          • 1388

Zitat von fritzhimself
          Das möchte ich aber auch wissen, wie du vom Schlagstil auf den Sweetspot kommst.
          Der Sweetspot ist nicht größer wie ein 10 Cent Stück und hat mit der Schlägergeometrie zu tun.
          Na dann her mit der Erklärung.

Auf Dich hab ich noch gewartet. Erklär mir mal, woher Du die Angabe mit der 10cent Größe hast?
          Meine Aussage hat jedenfalls physikalische Rechtfertigung.

Kommentar

• groundstroke
            Veteran
            • 04.07.2007
            • 1388

@ fritzhimself

Aber um Dir die Antwort trotzdem ganz bündig zu liefern:
            Unter der Annahme, der Sweetspot sei als der optimale Treffpunkt definiert (es gibt leider gar keine feste Definition, auch bei fritz nicht!), bei dem die meiste Energie aus der Schlagbewegung in einem Impuls an den Ball übergeben wird, dann ändert dieser sich aufgrund der Rotation in Abhängigkeit von eben dieser. Das heißt: Bei vorwiegender Bewegung als Translation befindet sich der Sweetspot mehr am Schlägerherz (frühere Technik vor allem) und bei vorwiegend Rotation eben mehr am Schlägerkopf.
            Aber da gab es schonmal einen Thread über mindestens 10 Seiten...
            Zuletzt geändert von groundstroke; 28.03.2008, 19:41.

Kommentar

• groundstroke
              Veteran
              • 04.07.2007
              • 1388

Und hier kann man bei sehr vielen Schlägen sehr schön sehen, wo denn wirklich der Sweetspot bei moderner Technik ist. (FullScreen!)

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• PSO

was du meinst, ist der persönliche sweetspot eines einzelnen, soll heissen der optimale augen-hand-treffpunkt-abstand. der ist in der tat beim einen näher am körper als beim anderen. der sweetspot eines schlägers ist bau(art)bedingt und hängt sicherlich nicht mit meiner schlagbewegung zusammen.

Kommentar

• groundstroke
                  Veteran
                  • 04.07.2007
                  • 1388

Zitat von PSO
                  der sweetspot eines schlägers ist bau(art)bedingt und hängt sicherlich nicht mit meiner schlagbewegung zusammen.

wie wahr, wie wahr !!

Kommentar

• groundstroke
                    Veteran
                    • 04.07.2007
                    • 1388

Zitat von PSO
                    was du meinst, ist der persönliche sweetspot eines einzelnen, soll heissen der optimale augen-hand-treffpunkt-abstand. der ist in der tat beim einen näher am körper als beim anderen. der sweetspot eines schlägers ist bau(art)bedingt und hängt sicherlich nicht mit meiner schlagbewegung zusammen.
                    Dann sollte man wahrscheinlich endlich mal dem Federer vorschlagen, auf einen XL-Schläger umzusteigen, damit sich endlich Dein sogenannter "optimale augen-hand-treffpunkt-abstand" mit dem Sweetspot des Schlägers deckt und er nicht immer daneben haut!

Kommentar

• MagicUwe
                      Insider
                      • 07.02.2006
                      • 493

Das ist ein Zitat aus dem legendären Thread "Sweet-Spot-Schablonen", den ich ursprünglich zu verantworten hatte:

Zitat von OldStylePlayer
                      Wo wollt Ihr denn den (Sweetspot) hinmalen ?

Der Sweetspot liegt doch je nach Schlagart an anderer Stelle. Z.B. bei einem Drive weiter oben, bei einem geblockten Netzvolley mehr am Schlägerherz.
                      Ich kann OldStylePlayer wiederum nur bestätigen, als ich heute meine Quersaiten verschoben habe.

Vermutlich korrelieren "Einkerbungen mehr in Richtung Schlägerkopfende", "offene Beinstellung" und "Westerngriff" auch bei einer entsprechenden Umfrage.
                      No Compromise!

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8272

Zitat von PSO
                        ...der sweetspot eines schlägers ist bau(art)bedingt und hängt sicherlich nicht mit meiner schlagbewegung zusammen.
                        sehe ich auch so
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• PSO

Zitat von groundstroke

wie wahr, wie wahr !!
                          wenn du nicht ernsthaft diskutieren willst, sag das bitte, dann braucht dir auch keiner zu antworten.

Kommentar

• groundstroke
                            Veteran
                            • 04.07.2007
                            • 1388

@ PSO

Sorry! War lustig und sarkastisch, aber nicht negativ gemeint !! Und wenn'S so angekommen ist, Entschuldige bitte.

Kommentar

• Prostaff73
                              Experte
                              • 28.10.2007
                              • 755

bei mir sind die Einkerbungen eher zum Kopfende.
                              Mein Schläger ist wie vielleicht bereits bekannt der K six-one bzw. n six-one Tour, also ein 90ziger Kopf.
                              Ich spiele nur mit leichtem Spin.
                              Viele Grüße
                              Prostaff73

Kommentar

• MagicUwe
                                Insider
                                • 07.02.2006
                                • 493

Howy und PSO, ihr macht euch die Sache etwas zu einfach.

Ich habe das ja mit dem konstruktionsbedingten Sweetspot in dem Sweet-Spot-Schablonen-Thread auch naiverweise angenommen.

Die Frage ist: Wo ist der optimale Treffpunkt für eine bestimmte Technik?

Theorie, Videos von Profis und diese Umfrage sind deutliche Hinweise, dass der beste Treffpunkt meistens nicht da ist, wo die Hersteller irgendwelche Elipsen hinmalen.

Groundstroke, wo warst du eigentlich bei der Sweet-Spot-Diskussion? Ich hatte dich doch jetzt glatt mit OldStyleplayer verwechselt ...
                                No Compromise!

Kommentar

Lädt...