Bespannhärte Aero Pro Drive !!!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sinner
    Benutzer
    • 16.01.2007
    • 44

Bespannhärte Aero Pro Drive !!!!!!

Hallo,
    kurze Frage, soll ich den Aero Pro Drive Cortex mit der Alu Power Fluoro 24/23 oder 23/24 bespannen?? also welche saite härter, längs- oder quersaite?? spiele mit extrem viel Topspin..
    gruss
    Sinner
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Möchte keinen "Glaubenskrieg" lostreten.
    Viele hier meinen, (aufgrund der Reibung) bei den Quersaiten bis zu 2 kg höher als die Längssaiten zu bespannen, wäre optimal.
    Aufgrund meiner Messungen, würde ich eher abraten, denn du wirst mit den + 2kg an den Quersaiten, den Rahmen strecken. Kommt immer auf die Elastizität der Saite an.
    Würde dir daher zu den 24/23 raten.

Kommentar

• Mandala

Hi Sinner

kann die Meinung von fritzhimself zu 100 % bestätigen - ich spiele ein Setup derzeit mit 24/24, da der Schläger eine (sagen wir mal) runde Form besitzt

Kommentar

• BabolatFreak
        Postmaster
        • 26.01.2008
        • 130

Ja bespann meinen Aero Pro Drive auch längs härter als quer.
        Sportliche Grüße @ all!
        Der Klügere gibt nach! Aber warum sollen immer die Dummen bestimmen.

Kommentar

• marks
          Postmaster
          • 19.10.2007
          • 149

Hier mal eine kleine Statistik von den US Open 2007:

- 1.900 racquets (74%) were strung with the mains at a higher tension than the crosses

- 1.025 racquets (40%) were strung with the same main and cross tension

- 172 racquets (6.7%) were strung with the crosses at a higher tension than the mains

- 483 racquets (19%) were strung with the cross tension exactly 2 lb lower than the main tension.

Zeigt zumindest einen ziemlich eindeutigen Trend bei den Profis auf...

Quelle: www.proplayerservices.com
          Head MicroGel Prestige Midplus
          Luxilon Big Banger Alu Power Rough (55/52 lbs)

Kommentar

• johnnydo
            Insider
            • 26.01.2008
            • 325

Zitat von fritzhimself
            Möchte keinen "Glaubenskrieg" lostreten.
            Viele hier meinen, (aufgrund der Reibung) bei den Quersaiten bis zu 2 kg höher als die Längssaiten zu bespannen, wäre optimal.
            Aufgrund meiner Messungen, würde ich eher abraten, denn du wirst mit den + 2kg an den Quersaiten, den Rahmen strecken. Kommt immer auf die Elastizität der Saite an.
            Würde dir daher zu den 24/23 raten.
            Gilt das auch bei einer Hybrid-Besaitung (Poly längs / Multi quer)?
            Ich habe das hier im Forum bisher immer so verstanden, dass man die Poly mit 1 - 2 kp weniger als die Multi besaiten sollte - aus dem Grund habe ich auf meine APD´s die Babolat Pro Hurricane Tour längs mit 25 kp und die XCel quer mit 26 kp aufziehen lassen- war das falsch?

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5587

@johnnydo

falsch" ist nicht das geeignete Wort.
              Wenn dein Schläger unbesaitet und besaitet gleich breit ist, bist du bei der "richtigen" Bespannhärte angelangt.
              Bedenke aber, dass mit 25/26 die Längssaiten mit 400 kp angezogen werden und die Quersaiten mit 496 kp.
              Da muss eigentlich eine Streckung am Schläger passiert sein.
              Die Dehnung der Saiten, sowie die Reibung, möchte ich vorerst nicht berücksichtigen. Wenn es dir möglich ist, diese Messung mit einer Schublehre zu überprüfen, kannst du dich an die optimale Härte rantasten.

Kommentar

• johnnydo
                Insider
                • 26.01.2008
                • 325

@ fritzhimself

Eine so große Schieblehre habe ich leider nicht, aber ich werde mal versuchen, mit einem Zollstock möglichst genau die Länge nachzumessen. Die Schläger müssten dann ja jetzt evtl. > 68,5 cm sein.

Aber jetzt auch nochmal zum mitschreiben (korrigiere mich, wenn ich falsch liege):

- die meisten Polys sollten lt. Hersteller in der Regel 1 bis 2 kp weicher bespannt werden als eine Multi.

- wenn ich also mit einer Hybrid besaite (Poly längs, Multi quer), führt dies aller Wahrscheinlichkeit nach zu einer Streckung des Schlägers.

- andersherum hybrid-besaitet (Multi längs, Poly quer) müsste dann u.U. zu einer Stauchung des Schlägers führen.

- vermeiden kann ich eine Verformung des Schlägers also nur, wenn ich längs und quer gleich bespanne!?

Das Fazit wäre dann ja, dass eine Hybrid i.d.R. zwar gut für den Arm, aber schlecht für den Schläger ist! Oder?

Mal abgesehen davon, dass durch die Verformung vermutlich die Spieleigenschaften des Schlägers beeinträchtigt werden: hat das noch weitere Nebenwirkungen (vorzeitige Materialermüdung, vorzeitiger Rahmenbruch, etc.)?

Kommentar

• johnnydo
                  Insider
                  • 26.01.2008
                  • 325

So, habe gerade gemessen.

Laut Zollstock sind bei Schläger so ziemlich genau 68,5 cm lang und 26,9 cm breit. Zumindest scheinen meine beiden schon einmal gleichmäßig bespannt zu sein.

Jetzt wäre es interessant zu wissen, wie lang und breit ein Aero Pro Drive Cortex im unbesaiteten Zustand ist. Hat vielleicht jemand hier diese Maße parat?

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5587

Ein Maßband halte ich für ungeeignet.
                    Der Schläger ist außen stark gerundet - da kann schon der eine odere Milimeter mit einem "schiefen" Blick verschwinden, bzw. wo legt du bei der Rundung den Zollstock an? Mit der Schiebelehre brauchst du nur die Breite messen - dann siehst du bereits ob/wo sich der Schläger verformt.

Du kannst eine Verformung des Schlägers nur dann vermeiden, wenn die Elastizität der Saiten samt dem Spanngewicht, unter Berücksichtigung der Rahmensteifigkeit, sich die Waage halten.

Du solltest daher deine "Therorie" ein bisschen "vermessen".

Kommentar

• johnnydo
                      Insider
                      • 26.01.2008
                      • 325

Zitat von fritzhimself
                      ....Der Schläger ist außen stark gerundet - da kann schon der eine odere Milimeter mit einem "schiefen" Blick verschwinden, bzw. wo legt du bei der Rundung den Zollstock an?...
                      Gute Frage!
                      Natürlich habe ich den Zollstock an den Stellen angelegt, wo ich auch die Schieblehre angesetzt hätte, wenn ich denn eine so große gehabt hätte.
                      Habe mich dabei an den Ösen der breitesten Stelle orientiert.

Aber Du hast schon Recht, so wirklich 100 % ist die Messmethode nicht - höchstens 99,8% !

Doch sag mal, hat so eine Verformung i.d.R. negative Folgen für den Rahmen? Wenn nicht, denke ich, kann man die Rahmenverformung doch wirklich sekundär betrachten und sollte bei der Besaitung in erster Linie darauf achten, dass man für sich die optimalen Spieleigenschaften und Armschonung erreicht, oder?

Kommentar

• fritzhimself
                        Forenbewohner
                        • 01.02.2006
                        • 5587

Nein - hat überhaupt keine Auswirkung. Ich schreibe sowas immer zum Spaß.
                        Du kannst es halten wie ein Schreiner - schräg von oben siehts am Besten aus.

Kommentar

• johnnydo
                          Insider
                          • 26.01.2008
                          • 325

@fritzhimself
                          Danke!
                          Tolle Antwort, aber "Ein Hummerschwanz ist kein Ersatz für einen Beckerhecht"

Nur zum Verständnis: ich will hier nicht klug daherreden, sondern ich frage, weil ich versuche, zu begreifen!!!
                          Ich bin halt Neuling im Thema "Besaitung" und es ist für mich noch eine Wissenschaft.
                          Zuletzt geändert von johnnydo; 02.04.2008, 22:24.

Kommentar

Lädt...