Saite gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Saite gesucht

Hallo zusammen,
    jetzt ist es soweit und ich benötige Eure Hilfe bei der Wahl meiner Saite für die kommende Medenrunde.

Spielstärke und Spielweise
    - Herren 30, 1. Bezirksklasse hinten
    - Aufschlag und Vorhand schnelle Zuschlaggeschwindigkeit
    -wenig Spin Grundlinie auf Sicherheit (Konteraktik), aber auch gerne mal Serve & Volley. Ich spiele 6-8 Stunden pro Woche

Schlägermodell
    K/N 6.1 Tour mit 16x19 Saitenbild

Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Welche Saiten hast Du bisher mit welcher Besaitungshärte gespielt und was hat Dir an ihnen gefallen bzw. nicht gefallen?
    - Kirschbaum Super Smash mit 23/24
    - Head FXP 23/24 1,24
    - Wilson ne sehr dicke Wilson Saite (Extreme Syn.Gut?) Testschläger
    - Signum Pro Saite auf Testschläger
    - Wilson Enduro Pro (war auf dem K 6.1 drauf)
    Mit der Haltbarkeit der Saiten habe ich keine Problem
    Bevorzugte Eigenschaften
    Besonders wichtig sind mir:
    1. Kontrolle
    2. Beschleunigung
    3. Preis
    4. Spannungsstabilität
    5. Spin
    6. Armschonung
    7.Haltbarkeit
    Am besten gefallen hat mir bisher die Head FXP und aktuell die Wilson Endura Pro. Bei der Wilson Saite fehlt mir ein bißchen die Kontrolle. Die Head hatte ich anfangs etwas zu hart bespannen lassen, daher war ich zu kurz, nach 1,5 Std. war ich damit sehr zufrieden.

Einen Hinweis noch:
    Ich bin leider kein Selbstbesaiter, habe aber einen sehr netten Besaiter "an der Hand"

Ich danke im voraus für Eure Antworten.

Mein Vorschlag: Einfach die 4 Punkte kopieren und in den eigenen Beitrag
    einfügen und beantworten. Je mehr Informationen man zur Verfügung stellt,
    desto besser und gezielter werden die Saitenempfehlungen.

Viele Grüße
    Prostaff73
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Kurz vor Saisonbeginn muß ich leider ein Update machen, da mir nach zwei Versuchen mit Polys der Arm dort im Ellenborgengelenk schmerzt.
    Mein erster Versuch war auf einem meiner gebrauchten n 6.1 eine Focus Hex in 1,10 mm. Die Saite habe ich einige Male versucht zu spielen, aber leider tat mir nach kurzer Zeit der Arm an o.g. Stelle weh.
    Spiele ich mit einem anderen n-Code Rahmen auf dem die FXP drauf ist, so habe ich auch nach härtesten Belastungen keine Probleme.
    Gleiches gilt für den K-Factor mit mit der Enduro Pro, die jedoch mittlerweile ziemlich ausgenudelt ist.Außerdem biete ich diesen Schläger gerade zum Verkauf an, weil mir die n-Code einfach lieber sind.
    Heute ein weiterer Test auf einem anderen n-Code Rahmen:
    FYP quer und eine rote Poly (den Namen trage ich gleich nach, wenn mein lieber Besaiter ihn mir durchgibt.
    Besaitet wurde in beiden Fällen recht weich.
    mit ca. 22-21 kg. Lieber Besaiter korrigiere mich bitte, falls ich daneben liegen sollte.
    So, jetzt seid Ihr gefragt:
    Was soll ich tun?
    Einfach FXP pur spielen und es gut sein lassen. (In meinen Augen keine schlechte Variante)
    Die FXP ist ja keine ganz günstige Saite und eine Alternative zu haben würde mich schon gefallen.
    Ich habe hier noch 2 halbe Sets Isospeed Hybrid Speed und ein Set NRG2 in 1,18. Die möchte ich nur ungern verbraten, da die Saiten ja schon ein bißchen was gekostet haben und sie sicherlich auch einfach zu schade für Try and Error Zwecke sind.
    Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich am Sonntag mein erstes Mannschaftsspiel seit 4 Jahren machen werde.

Vielen Dank liebe Forumsgötter für Eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüße
    Prostaff73

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Zitat von Prostaff73
      .
      So, jetzt seid Ihr gefragt:
      Was soll ich tun?
      Du solltest den Besaiter wechseln.

Tschuldige gd!

Eine Saitenempfehlung kurz vor Meisterschaftsbeginn - na ja.

Würde bei mir auf Hybrid hinauslaufen. Wenn ich wüsste, was dein Besaiter so auf Lager hat................
      Ich würde längs die Black Pearl in 1,23 und quer die Isospeed Prof+ drufmachen. Für die Bespannhärte frag dann mal deinen lieben Besaiter.

Kommentar

• go deep!

Zitat von fritzhimself
        Du solltest den Besaiter wechseln.

Tschuldige gd!

Eine Saitenempfehlung kurz vor Meisterschaftsbeginn - na ja.

Würde bei mir auf Hybrid hinauslaufen. Wenn ich wüsste, was dein Besaiter so auf Lager hat................
        Ich würde längs die Black Pearl in 1,23 und quer die Isospeed Prof+ drufmachen. Für die Bespannhärte frag dann mal deinen lieben Besaiter.
        Ich habe ihm noch am Feld gesagt, das mit Garantie ein solcher Spruch kommt!

Im übrigen habe ich vorhin zum ersten Mal erfahren, das er im letzten Jahr eine Entzündung in der Schulter des Schlagarms gehabt hat und nun die Schmerzen am Ellenbogen...was soll ich dazu sagen...

Nun ja, das es an den Schlägern liegen könnte möchte ich auch nicht ganz ausschließen, da diese schon erkennbar abgenutzt sind...Lack am Kopf von 10 bis 2 Uhr ab an allen Schlägern, aber nur auf einer Seite etcetc.

1.) Bekommt er nun erst recht keine Hybrid mehr.
        2.) Sollte er meiner Meinung nach zum Arzt gehen

Gruß

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Zitat von go deep!
          Ich habe ihm noch am Feld gesagt, das mit Garantie ein solcher Spruch kommt!
          na siehste - richtig getippt

Das mit dem Arzt kann ich (aus der Ferne) unterstreichen.

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Zitat von Prostaff73
            Am besten gefällt hat mir bisher die Head FXP.
            Die Head hatte ich anfangs etwas zu hart bespannen lassen, daher war ich zu kurz, nach 1,5 Std. war ich damit sehr zufrieden.
            Zitat von Prostaff73
            Spiele ich mit einem anderen n-Code Rahmen auf dem die FXP drauf ist, so habe ich auch nach härtesten Belastungen keine Probleme.

Was soll ich tun?
            Einfach FXP pur spielen und es gut sein lassen. (In meinen Augen keine schlechte Variante)

Die FXP ist ja keine ganz günstige Saite und eine Alternative zu haben würde mich schon gefallen.
            Hi,

da dir die FXP liegt und du weniger/keine Schmerzen damit hast, würde ich an deiner Stelle bei dieser bleiben. Es stimmt schon dass es keine günstige Saite ist, aber erstens geht die Gesundheit vor, zweitens ist die Saite gute Eigentschaften (u.a. sehr spannungsstabil) und drittens machen zahlreiche Tests kurz vor der Saison keinen Sinn.

Ausserdem, rate ich dir auch zum Arzt zu gehen.

Gute Genesung und viel Erfolg.
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8264

Das geschilderte Problem ist mir ein Rätsel.
              Mit der FXP keine Schmerzen und mit der Hex 1.10 Schmerzen?
              Ich denke, doch dass die Armschonung genau anders herum besser ist.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• LittleMac
                Forenjunky
                • 23.02.2006
                • 4554

Zitat von howy
                Das geschilderte Problem ist mir ein Rätsel.
                Mit der FXP keine Schmerzen und mit der Hex 1.10 Schmerzen?
                Ich denke, doch dass die Armschonung genau anders herum besser ist.
                Das leuchtet mir völlig ein: Das eine ist eine Poly, das andere ne Multi. Wo ist da das Rätsel?

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von LittleMac
                  Das leuchtet mir völlig ein: Das eine ist eine Poly, das andere ne Multi. Wo ist da das Rätsel?
                  Multi ist relativ.
                  Die FXP hat bei mir zu erstaunlichen Armschmerzen geführt.
                  DIe Hex 1.10 zu gar keinen.
                  Das ist des Rätsels Lösung.
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• go deep!

Also, Poly letzter Versuch wäre dann aus meiner Sicht die Polyfibre TCS 1,20, da diese Polyestersaite wirklich armschonend ist.
                    Aber, das entscheide und bezahle nicht ich

Naja, er bekommt dann sowieso - wie immer - einen Spezialpreis

Kommentar

• sunj
                      Insider
                      • 19.12.2006
                      • 426

Zitat von go deep!
                      Nun ja, das es an den Schlägern liegen könnte möchte ich auch nicht ganz ausschließen, da diese schon erkennbar abgenutzt sind...Lack am Kopf von 10 bis 2 Uhr ab an allen Schlägern, aber nur auf einer Seite etcetc.
                      Als stolzer Vorbesitzer der Schläger möchte ich diesen Punkt ausschließen... Nicht etwa, daß es prinzipiell am Rahmen liegen könnte, den Zustand der Schläger würde ich dafür aber nicht verantwortlich machen.
                      Hatte nie Armprobleme mit den Rackets - armfreundlichere Polys wie die Plasma Pure oder die CyberFlash spielten sich - für mich - sehr angenehm.
                      Die Abschürfungen am Schlägerkopf sind ganz klar auf die schwach konzipierte Ösenkappe zurückzuführen, die beim NSixOneTour den Rahmen nicht ausreichend fest umfasst. Das ist jetzt beim KSixOneTour deutlich besser - hier zeigen sich so gut wie gar keine Abschürfungen, und das obwohl ich diese mittlerweile schon länger spiele als ich das mit den Ns getan habe. Nur auf einer Seite des Rahmens sind die Abschürfungen, weil ich den Schläger immer mit dem großen Wilson-Schriftzug nach oben gehalten habe.

@ Michi
                      Wenn schon Plasma Pure oder CyberFlash/CyberPower Armprobleme verursachen, dann wird es schwierig, eine schonendere Poly zu finden. Entweder bleibst Du daher bei der FXP, oder Du probierst es mit einer Hybrid oder überhaupt auch andern Multis pur.
                      Schließlich will ich auch nicht ganz ausschließen, daß eine gewisse "Eingewöhnungsphase" an Deine neuen Schläger zu einer Erleichterung führen kann, da man zu Beginn die Bälle noch nicht so optimal trifft.

Gruß, Stefan

Kommentar

• go deep!

Zitat von sunj
                        Die Abschürfungen am Schlägerkopf sind ganz klar auf die schwach konzipierte Ösenkappe zurückzuführen, die beim NSixOneTour den Rahmen nicht ausreichend fest umfasst.
                        Das schaut aber etwas anders aus, da die Kante des Rahmens jeweils nur auf einer Seite stark abgenutzt ist, bis auf das Material. Die andere Seite ohne "Abnutzung", und zwar bei allen Schlägern.

Kommentar

• sunj
                          Insider
                          • 19.12.2006
                          • 426

Zitat von sunj
                          Nur auf einer Seite des Rahmens sind die Abschürfungen, weil ich den Schläger immer mit dem großen Wilson-Schriftzug nach oben gehalten habe.

Kommentar

• Prostaff73
                            Experte
                            • 28.10.2007
                            • 755

erstmal vielen lieben Dank für die vielen Hinweise, auch an sunj der die Gelegenheit genutzt hat, selbst etwas zum Zustand der Schläger zu schreiben.
                            Ich habe am Dienstag ca 1,5 Stunden gespielt, davon die meiste Zeit mit der FXP pur.
                            Ich werde am Samstag nochmal ca. 1,5 Stunden und werde da, wenn er bis dahin nicht verkauft ist den K Factor Rahmen spielen.
                            Sonntag ist dann erstes Punktspiel.
                            Danach werde ich mich dann in Ruhe wieder mit dem Thema Saite befassen. Da ich weder mit dem K 6.1 noch mit dem n 6.1 mit der FXP pur Probleme hatte, sollten hier in den nächsten Tagen auch keine auftreten. Ab nächster Woche werde ich dann mit der Hybrid mit der FXP nochmal einen neuen Versuch starten und wenn es damit dann auch nicht geht, die FXP pur spielen.
                            Was soll´s es war halt schon immer teuer, etwas empfindlicher zu sein...
                            Liebe Grüße und nochmal vielen Dank Euch allen
                            Prostaff73

Kommentar

• go deep!

Zitat von Prostaff73
                              ...wenn es damit dann auch nicht geht, die FXP pur spielen.
                              Was soll´s es war halt schon immer teuer, etwas empfindlicher zu sein...
                              Liebe Grüße und nochmal vielen Dank Euch allen
                              Prostaff73
                              ...die FXP kostet im Internethandel knapp 13 Euro das Set...

Also, nicht jammern, sondern an den Besaiter

Kommentar

Lädt...