Ist Hybrid Poly/Poly Unfug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Ist Hybrid Poly/Poly Unfug?

Hallo,

es gibt ja immer wieder Beiträge, in denen eine Hybrid von zwei Polys empfohlen wird oder die gleiche Saite in unterschiedlichen Durchmessern.

Was macht das eigentlich für einen Sinn?

Zwei Erklärungen habe ich für mich selbst gefunden:
    a) Mehr Haltbarkeit durch einen dickeren Durchmesser bei den Längssaiten
    b) eine Saite mit zu starker Beschleunigung durch eine trägere Quersaite "herunterbremsen".

Aber Variante b) ist doch eigentlich auch schon Unfug, da könnte man ja lieber gleich eine Poly mit weniger Power nehmen. Also bleibt nach meinem Verständnis doch nur noch Variante a). Sonst gibt es doch keinen vernünftigen Grund, oder wie seht Ihr das?
  • hedi112
    Postmaster
    • 07.06.2007
    • 160

Ich möchte noch eine Variante c) einführen:

Und zwar: Als Längssaite zum Beispiel die Co-focus hex und dann als quersaite die "normale" co-focus ---> bessere spinannahme

diese variante habe ich selber diesen winter (nur mit der orangenen fraktion) gespielt

Kommentar

• PSO

oder für die, die dran glauben, eine ergänzung zu möglichkeit a/c) mehr spin durch eine dickere längssaite.

Kommentar

• howy
        Forenbewohner
        • 25.09.2001
        • 8267

dazu wurde schon geschrieben -> Suchfunktion

Hinzu kommt noch das Aubfeinandertreffen unterschiedlicher Materialien, welches sich positiv auf die Haltbarkeit auswirken kann. (Variante D)
        Gruss,
        Howy

Kommentar

• DralliaufsBalli

e) eine dicke träge Längssaite beschleunigen durch einen dünneren Durchmesser quer

f) besseres Aussehen des Schläger durch farblich abgestimmte längs und quersaite

Kommentar

• p3k
            Benutzer
            • 10.03.2006
            • 90

g) eine teuere Poly wie Alu Power längs mit z.b. Megaforce quer um die Kosten runter zu bringen ( es wirkt, aber man fühlt es ist nicht das selbe )

Kommentar

• badnix

... ganz gleich wie, die Quersaite sollte immer 1-2 Stufen dünner sein als die Längssaite, diverse Argumente hierzu wurden bereits genannt, wichtig wäre noch zu erwähnen:

- mehr Touch
              - bessere Armschonung
              - einfacheres Besaiten*
              *dünnere Quersaiten lassen sich einfacher einweben

bereits genannt wurden
              - mehr Power
              - mehr Spin

das ganze bei identischer Haltbarkeit - es reißen nahezu immer die Längssaiten, auch bei einer Kombi 1,30/1,20 mm

Kommentar

• p3k
                Benutzer
                • 10.03.2006
                • 90

Aus meiner Erfahrung kerbt eine dünnere Quersaite schneller in die Langsaite ein als eine mit dem selben Durchmesser.

Kommentar

• go deep!

Zitat von p3k
                  Aus meiner Erfahrung kerbt eine dünnere Quersaite schneller in die Langsaite ein als eine mit dem selben Durchmesser.
                  Sie kerbt auf jeden Fall schneller/stärker ein (gleiche Saite, dünnerer Durchmesser) weil sie der Längssaite weniger Oberfläche entgegensetzt.

Kommentar

Lädt...