Besaitungshärte Polyfibre-Saiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • go deep!

Besaitungshärte Polyfibre-Saiten

Hallo Forum,

ich würde mich freuen, wenn ihr euren Erfahrungsschatz in der von euch gewählten Besaitungshärte der Polyfibre-Saiten mit mir teilt

Konkret geht es um die Polyfibre TCS, interessant ist doch das Hersteller eine 1 bis 2 kg härtere Besaitung empfiehlt, als Basis-Polyestersaiten. Bei dem Begriff Basis kommen mir die Polys der sogenannten "1. Generation" in den Sinn.

Hinzu kommt, dass die Hersteller der modernen Co-Polyestersaiten (ca.) eine Erhöhung des Besaitungsgewichtes von 10 % gegenüber Standard-Polys empfehlen.

Wir sprechen als von rund 20 % mehr Besaitungsgewicht bei z.B. einer TCS gegenüber Signum Pro/Topspin/MSV usw.?!

Selbstverständlich werde ich es "einfach" probieren, aber keine 20 % mehr als bei einer MSV-Hex oder Evo...dann wäre ich ja bei 30 Kilo

Ich freue mich auf eure Beiträge

Gruß, gd!
  • Benedikt

Also ich würde allgemein bei Polyfibresaiten zwei mehr bespannen, da die super nachgeben, und dann fliegen die Kugeln bis nach Sibirien.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Ich denke, dass Standard-Polys und 1. Generation eigentlich Synonyme sind.
      Ich würde dann eher bei den 1-2 kp bleiben.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• go deep!

Nun, meine Rolle TCS 1.20 ist heute eingetroffen und ich habe, Ungeduld oh Ungeduld, gleich mal ein Set draufgezogen.
        Längs 28 Kg, die letzten beiden Längssaiten je 0,5 kg weniger; quer von 26 bis 27,5 kg dynamisch. Knoten jeweils mit 23 kg, Dreifachknoten...sischa ist sischa

Über den DT-Wert sage ich jetzt mal (noch) nichts, ich bin gespannt wie es weitergeht; aber ich sehe sie schon purzeln...weiteres, näheres dann im Blog.

Kommentar

• STL-Poker
          Experte
          • 10.08.2006
          • 582

kurze Rückfrage

Zitat von go deep!
          ...Knoten jeweils mit 23 kg, Dreifachknoten...sischa ist sischa .
          Hi, verstehe ich das richtig, daß Du die Knoten mit der Maschine (und nicht mit einer Zange bzw. Reparaturzange) festziehst? Bin verwirrt.

Dreifachknoten? Hm, seit ich hier im Forum den Hinweis zum Parnell-Knoten bekommen habe, mache ich nur noch den. Sitzt eng am Rahmen und ist sehr kompakt. Warum machst Du als "Vielbesaiter" das mit dem Dreifachknoten?
          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• Benedikt

ich ziehe den Knoten auch nur mit der Maschine, bei der von godeep und bei meiner (sind fast baugleich) ist ne Knotentaste.

Kommentar

• go deep!

Zitat von STL-Poker
              Hi, verstehe ich das richtig, daß Du die Knoten mit der Maschine (und nicht mit einer Zange bzw. Reparaturzange) festziehst? Bin verwirrt.

Dreifachknoten? Hm, seit ich hier im Forum den Hinweis zum Parnell-Knoten bekommen habe, mache ich nur noch den. Sitzt eng am Rahmen und ist sehr kompakt. Warum machst Du als "Vielbesaiter" das mit dem Dreifachknoten?
              Hallo STL,

der Parnell-Knoten ist schon iO ich hatte etwas wenig Platz zwischen der Zange und dem Rahmen, für den letzten Knoten. Und weil mir bereits zweimal bei einer dünnen Saite (hatte noch jemand für mich besaitet) ein Doppelknoten in die Knotenöse gerutscht ist, eben drei einfache Knoten. Die Knotenösen beim Dunlop sind auch riesig.
              Aber auch sehr haltbar, bin mit der Qualität des Ösenbandes zufriedener als bei Tecnifibre

Kommentar

• Steven1
                Insider
                • 09.07.2006
                • 421

Zitat von Benedikt
                ...bei der von godeep und bei meiner (sind fast baugleich) ist ne Knotentaste...
                die knotentaste ist nur dafür da, das gewicht bei der letzten saite zu erhöhen... um wie viel kilo das erhöht wird bei der pacific weiß ich nicht... aber knoten niemals mit der maschine anziehen!!!

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von Steve Elberth
                  aber knoten niemals mit der maschine anziehen!!!
                  wüsste auch nicht warum man das machen sollte

man hat doch mit der Hand viel mehr Gefühl für das Material

ich bin der Meinung es reicht sogar 1 Knoten
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2008, 00:19.

Kommentar

Lädt...