Newbee benötigt Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • =Dirk=
    Neuer Benutzer
    • 12.05.2008
    • 9

Newbee benötigt Hilfe

Ich bin Anfänger uns nutze den Wilson Triad 5.0 mit einer Wilson Sensation Saite, bespannt mit 26 kg.

Für diese Saison möchte ich den Schläger neu bespannen lassen. Wichtig ist für mich die Armschonung und mehr Power als die Sensation. Ich spiele ausgewogen Grundlinie und Netz. Topspin klappt mit der Sensation (und meiner Spielweise ) weniger gut, die neue Saite sollte in dieser Beziehung mehr Möglichkeiten bieten.

Wenn ich mir die Umfrage aus dem Jahr 2007 und die entsprechenden Kommentare durchlese, finde ich die Isospeed Professional+ interessant. Bei der Babolat VS bin ich mir nicht sicher, ob es bei mir nicht "Perlen vor die Säue werfen" ist Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich nun 20 Euro mehr oder weniger für Bespannung bezahle - aber völlig unnötig muss ich das Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen.

Was meint Ihr, passen die Saiten zu meinem Schläger und meinen Anforderungen? Gibt es bessere Alternativen?

Schöne Pfingsten noch!
    Zuletzt geändert von =Dirk=; 12.05.2008, 16:44.
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Also ich würde Dir mal die NXT empfehlen und dann 1 bis 2 Kilo runter gehen.

Kommentar

• =Dirk=
      Neuer Benutzer
      • 12.05.2008
      • 9

Die NXT scheint auch angenehme Eigenschaften zu haben... welchen Durchmesser würdest Du empfehlen - 1.20?

Kommentar

• LittleMac
        Forenjunky
        • 23.02.2006
        • 4554

Die gibt's nur in 1,30! Wenn Du's dünner haben willst, dann musst Du die TF-Saiten nehmen: X-Tra Dynamic in 1,28, Promix oder Multifeel in 1,25 oder eben X-One in 1,24 oder 1,19. Bei der X-One würde ich dann aber min. 2 Kilo runtergehen. Bei all diesen Saiten gilt aber immer: gut vordehnen!

Kommentar

• =Dirk=
          Neuer Benutzer
          • 12.05.2008
          • 9

komisch, dann stimmt etwas bei der Umfrage nicht:

hier sind 3 Duchmesser angegeben und auch bewertet... aber auf der Homepage von Wilson ist wie Du schon sagt nur 1.30 angegeben

irgendeiner muss sich hier wohl irren

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Keine Ahnung, ob es die NXT anfangs auch mal dünner gab - aktuell gibt es sie zumindest in Deutschland nur in 1,30.

Kommentar

• =Dirk=
              Neuer Benutzer
              • 12.05.2008
              • 9

So, habe nun folgende gekauft:

1) Wilson NXT Tour 16 1.30
              2) Isospeed Pro + (die neue!) 1.20

Die "Sweetspot" Trefferzone sollte möglichst groß sein, das mein Schlag noch unsauber ist. Daher hat Armschonung ebenfalls Priorität.

Lt. Umfrage 2007 sind beide Armschonend, die Iso wohl noch etwas mehr.

Mit wieviel kg sollte ich meinen Schläger bespannen lassen?

Edit: Wilson Triad 5.0 midsize

1) Bei der NXT würde ich LittleMac´s Rat gerne folgen.

2) Bei der ISO bin ich mir unsicher, aus den Kommentaren bei den Saitenbewertungen konnte ich für mich noch kein Fazit ziehen. Sie soll wohl recht schnell nachlassen und einige empfehlen daher, etwas mehr kg aufzulegen. Die Frage ist, ob das bei mir eine Rolle spielt. Ich schlage nämlich eher weich bis mittel. Daher tendiere ich eher zu 26kg. Was meint Ihr?
              Zuletzt geändert von =Dirk=; 17.05.2008, 10:16.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5662

Zitat von =Dirk=
                So, habe nun folgende gekauft:

1) Wilson NXT Tour
                2) Isospeed Pro +

Die "Sweetspot" Trefferzone sollte möglichst groß sein, das mein Schlag noch unsauber ist. Daher hat Armschonung ebenfalls Priorität.

Lt. Umfrage 2007 sind beide Armschonend, die Iso wohl noch etwas mehr.

Mit wieviel kg sollte ich meinen Schläger bespannen lassen?
                1) Bei der NXT würde ich LittleMac´s Rat gerne folgen.

2) Bei der ISO bin ich mir unsicher, aus den Kommentaren bei den Saitenbewertungen konnte ich für mich noch kein Fazit ziehen. Sie soll wohl recht schnell nachlassen und einige empfehlen daher, etwas mehr kg aufzulegen. Die Frage ist, ob das bei mir eine Rolle spielt. Ich schlage nämlich eher weich bis mittel. Daher tendiere ich eher zu 26kg. Was meint Ihr?
                Hmmmmm.... du hast uns noch nicht die Schlägerfläche verraten. Den Triad 5 gibt es in zwei Größen. Für das Oversize Racket wäre das ideale Bespanngewicht bei der Prof+ 28/26. Beim Midsize würde ich 26/24 vorschlagen.

Kommentar

• LittleMac
                  Forenjunky
                  • 23.02.2006
                  • 4554

Zitat von fritzhimself
                  Hmmmmm.... du hast uns noch nicht die Schlägerfläche verraten. Den Triad 5 gibt es in zwei Größen. Für das Oversize Racket wäre das ideale Bespanngewicht bei der Prof+ 28/26. Beim Midsize würde ich 26/24 vorschlagen.
                  Bei der Schlabber-Saite sehe ich das ähnlich - bei einer TF oder NXT wäre es zu hart.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5662

Zitat von LittleMac
                    Bei der Schlabber-Saite sehe ich das ähnlich - bei einer TF oder NXT wäre es zu hart.
                    Die NXT dehnt sich wie ein Kaugummi - da hast du in der Tat recht. Aber die Prof+ ist keine Schlabbersaite.
                    Die ist Weltklasse!

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von LittleMac
                      Bei der Schlabber-Saite

Kommentar

• LittleMac
                        Forenjunky
                        • 23.02.2006
                        • 4554

Zitat von fritzhimself
                        Aber die Prof+ ist keine Schlabbersaite.
                        Die ist Weltklasse!
                        Für mich ist sie mehr ein Abfallprodukt. Irgendwer hat mir mal erzählt, sie wird aus den Überresten bei der Produktion von Ski-Belägen hergestellt. (Deswegen auch das "Einwachsen" vor dem Bespannen.) So spielt sie sich m. E. auch - wir beide werden da wohl nie einer Meinung sein.
                        BTW: Ich hätte ja nie geglaubt, dass ich das mal sagen/schreiben würde: Die Pulse ist mal eine richtig gute Saite - auch wenn sie von Isospeed ist.

Kommentar

• DralliaufsBalli

Na na Herr L.L. nicht sachen durch den kakao ziehen die du noch nicht gespielt hast

die alte Prof mit den Wachsplätchen ist ein ziehmlich großer unterschied zur neuen Prof +

Kommentar

• LittleMac
                            Forenjunky
                            • 23.02.2006
                            • 4554

Zitat von terrier
                            nicht sachen durch den kakao ziehen die du noch nicht gespielt hast

die alte Prof mit den Wachsplätchen ist ein ziehmlich großer unterschied zur neuen Prof +
                            Oh sorry, ich dachte das sei vom Aufbau her grundsätzlich mal das Gleiche. Ok, soll keiner sagen, ich wäre nicht zu allen Schandtaten bereit: Hat einer ein Testset übrig?

Kommentar

• howy
                              Forenbewohner
                              • 25.09.2001
                              • 8275

Zitat von LittleMac
                              Keine Ahnung, ob es die NXT anfangs auch mal dünner gab - aktuell gibt es sie zumindest in Deutschland nur in 1,30.
                              Bei TW gibt es die NXT in 16 und 17. Die NXT Tour in 16,17 und 18.
                              Gruss,
                              Howy

Kommentar

Lädt...