Mein großer Saitentest

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt theo
    Benutzer
    • 10.05.2008
    • 31

    Erfahrungsbericht Mein großer Saitentest

    Hallo liebe Saitenverrückten,

    nachdem ich jetzt schon ein langes Weilchen hier im Foum lese, habe ich mich auch mal dazu entschlossen einen Beitrag zu verfassen - und direkt schon einen Saitentest. Aber zu allererst möchte ich mich erstmal vorstellen und orientier mich dazu an der Matrix für Saitengesuche:

    Spielstärke und Spielweise
    Ich werde jetzt in einem Monat 20 Jahre alt und spiele in der Verbandsliga an 3. Ganz selten kommt auch mal hier und da ein Tunierchen dazu so weit mir die Zeit dazu bleibt. Training habe ich so 4 Stunden die Woche.
    Meine Spielweise an sich ist eher schwer zu beschreiben: Im Einzel vermeide ich jeglichen Volley ;-) und spiele druck mit viel Spin von der Grundlinie. Viele bezeichnen mich zusätzlich als Konterspieler, da ich gerne das Tempo des Gegners mitnehme.

    Schlägermodell
    Ich spiele mit der "gelben Hornisse" also dem Aero Pro Drive.

    Bisherige Saiten und Besaitungshärten
    Ja und da kommen wir so zu der Sache. Ich war nie jemand der eigentlich große Ansprüche an eine Saite gestellt hat. Ich habe immmer das gespielt was alle gespielt haben bzw eine Saite die relativ lange hält. Somit kann ich mich eigentlich nur an die letzten zwei Saiten erinnern:
    1. BAB Pro Hurricane
    Diese Saite habe ich damals gespielt da ich sie günstig bekommen habe, sie schön lange gehalten hat und vor allem, weil sie alle gespielt haben.
    2. BAB Polymono
    Diese Saite spiele ich im Moment, da mit der Zeit meine Rollenvorräte der Hurricane aufgebraucht waren. Aus einem alten Vertrag hatte ich dann aber noch viele Rollen dieser Saite zu Hause und als armer Schüler nimmt man diese dann. Allerings neigen sich diese nun auch dem Ende zu, sodass ich nun auf der Suche nach etwas neuem bin.
    Bespannt wurden beide Saiten jeweils mit 26 Kilo

    Bevorzugte Eigenschaften
    Mit beiden Saiten war ich eigentlich relativ zufrieden, solange ich diese in dünnen dicken gespielt habe. 1,25 ist das absolute Maximum was ich spielen möchte. Im Moment muss ich leider die Polymono in 1,30 spielen was ich gar nicht mag, da sie vom Gefühl her doch so weniger Spin annimmt.
    Ansonsten mag ich Saiten die in sich selber weniger elastisch sind und somit einem einen gewissen grad an Kontrolle vermitteln. Die Saiten sollen "brettig" sein!

    Ok kommen wir nun zu den ersten Erfahrungsberichten:

    1.BAB Polymono 1.30 mit 26kilo
    Die Saite vermittelt mir eine gute Kontrolle. Ich kann in allen Situationen die länge gut halten. Allerdings muss man Abstriche bei der Eigenbeschleunigung machen. Gerade in der Dicke 1.30 fehlt mir vor allem die Spinannahme. Das größte Manko is auch die Spannungsstabilität. Die Saite lässt doch merklich nach.
    Fazit: Ich mag die Saite. Aber mir fehlt der Spin.

    2.Pro's Pro Red Devil 1,24 mit 27 Kilo
    Schon beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass diese Saite wesentlich elastischer ist. Daher bin ich von vornerein einen Kilo höher gegangen. Bei den Spieleigenschaften fällt einem die Elastizität der Saite sofort auf. Sie erzeugt eine wesentlich höhere Eigenbeschleunigung als die Polymono und auch nimmt sie den Spin wesentlich besser an. Was mir gar nicht gefallen hat, ist die Kontrolle der Saite. Ist man selber in der offensive und steht gut zu den Bällen ist sie spielbar. Aber gerade in Defensiv-Situationen ist die Saite schwer zu kontrollieren und viele Bälle werden zu lang.
    Fazit: Mir ist die Saite zu schlaberig und unkontrollierbar. Vielleicht teste ich sie noch mal mit 30kilo.


    Demnächst kommen weitere Tests. Über Saiten empfehlungen eurerseits würde ich mich freuen. Ebenso über Anregungen was ich am Test verändern soll.
  • Tiebreak
    Veteran
    • 17.02.2007
    • 1294

    #2
    Also das du die Red Devil als spinfreundlich bezeichnest überrascht mich. Für mich die spinunfreundlichste Saite, die ich je getestet habe (allerdings in 1,19).
    Ansonsten bin ich mit dir bei der Red Devil einer Meinung, super elastisch und gefühlvoll, allerdngs keine Kontrolle wenn du nicht perfekt zum Ball stehst und in der Offensive bist.

    Meiner Meinung nach solltest du die Signum Pro Poly Plasma in 1.18 probiere sowie die MSV Focus 1.18 und/oder die MSV Focus Hex 1.18. Natürlich kannst du diese Saiten auch in dickeren Durchmessern bekommen, ich würde aber mal mit den dünnsten anfangen (die Focus Hex gibts auch in 1.10, was aber bei deinem Nieau zu dünn sein dürfte. Die Kirschbaum Pro Line No. I bzw. Kirschbaum Pro Line No. II (ist weicher wie die No. I, bietet aber mehr Gefühl) könnten auch in Frage kommen, genauso wie die Unique Tourna Grip Big Hitter.

    Besaitest du eigentlich selber?
    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

    Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

    Kommentar

    • Goldeagleno1

      #3
      kleiner Tipp :die Msv focus Hex dürfte für ihn eher uninteressant sein. Wenn er etwas mehr Power von ner Saite will dürfte die Hex ihn auch nicht überzeugen. Der Spin mit der Saite ist exzellent, nur die Power empfinde ich auch als etwas mager.

      Würde eventuell die Topspin Cyberflash in 1.25mm empfehlen. Ist sicher ein test wert.

      Kommentar

      • Tiebreak
        Veteran
        • 17.02.2007
        • 1294

        #4
        ALso ich halte die Power der Hex als absolut ausreichend. Denke, bei seinem Niveau dürfte eher keine Probleme haben, mit der Hex genügend Power zu erzeugen.
        Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

        Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

        Kommentar

        • tennisdelux
          Forenjunky
          • 16.01.2006
          • 2577

          #5
          Zitat von matt theo
          Ansonsten mag ich Saiten die in sich selber weniger elastisch sind und somit einem einen gewissen grad an Kontrolle vermitteln. Die Saiten sollen "brettig" sein!
          Meine Empfehlungen:

          - Signum Pro Poly Plasma
          - Signum Pro Hextreme x SPPP
          - Babolat Pro Hurricane Tour
          - Kirschbaum Pro Line No.1
          http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

          Kommentar

          • matt theo
            Benutzer
            • 10.05.2008
            • 31

            #6
            Danke schon mal für das rege Interesse und die Unterstützung. Zu der einen Frage. Ja ich beseite selber. Und zu der Sache das ich die Red Devil als spinnfeudig ansehe. Ich vergleiche die Saiten quasi immer mit der Polymono als Grundlage. Im Vergleich zu dieser fand ich die Red Devil als spinnfreudiger.

            Kommentar

            • matt theo
              Benutzer
              • 10.05.2008
              • 31

              #7
              3. Pro's Pro Hexaspinn 1,25 mit 27 Kilo

              Nach den Erfahrungen mit der Red Devil bin ich auch hier vorsichtshalber einen Kilo höher gegangen. Bei den Spieleigenschaften war ich dann doch sehr positiv überrascht. Anders als die Red Devil war diese Saite nicht so elastisch. Die Saite spielt sich deutlich spinnfreudiger als die Polymono. Auch in Sachen Kontrolle fand ich sie deutlich angenehmer als die beiden anderen Saiten. Ich konnte genau festlegen wohin ich spielen wollte auch in schwierigen Defensiv - Situationen. Im Bereich Power liegt sie in etwa auf Höhe der Polymono ist aber doch langsamer als die Red Devil. Alles in allem fand ich die Saite sehr angenehm und werde sich noch länger testen in Punkto Haltbarkeit und Spannungsstabilität.

              Kommentar

              Lädt...