Was ist eine Saite mit hoher Kontrolle ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groundstroke
    Veteran
    • 04.07.2007
    • 1388

Was ist eine Saite mit hoher Kontrolle ?

Hallo,

kann mir mal einer hier erklären, was eine Saite mit hoher Kontrolle ausmacht?
    Klar, ich weiß auch, daß man damit die Länge und auch die Streuung besser kontrollieren kann. Dennoch wird laut Saiten-Datenbank einigen Saiten mehrheitlich gute Kontrolle zugesprochen und anderen eben nicht ???
    Ich wäre mal für eine Erklärung dankbar, denn allein das Gegenteil von Power wird es ja wohl nicht sein, siehe z.B. BB Alu Power
    Zuletzt geändert von groundstroke; 19.05.2008, 22:52.
  • mexx
    Veteran
    • 09.02.2007
    • 1036

für mich ist die Kontrolle einer Saite dann gegeben, wenn sie über einen längeren Zeitraum ihre Spieleigenschaften behält. Die Spanungsst. dürfte da wohl auch dazu gehören!

@ groundstroke

du möchtest das sicher wieder, bis ins kleinste Detail beschrieben haben.... aber für mich hat eine Saite gute Kontrolle, wenn ich den Ball öfter, mit weniger Problemen an die selbe Stelle bekomme und mir dabei ein gutes Feedback gibt!

Kontrolle dürfte für Spinspieler eine andere Bedeutung haben... da diese ja bekanntlich, die Kontrolle über den Spin steuern....

Kommentar

• go deep!

@ mexx
      Der eine Spieler kann die Schläge am besten mit einer Synthetic Gut kontrollieren, ein anderer mit einer Darmsaite, ein dritter mit Co-Poly, der nächste mit Hybrid. Nummer fünf schwört auf Kevlar usw.

Die Frage, welche Synthetic Gut, Multi, Darmsaite, Co-Poly oder Hybrid die größte Kontrolle bringt wäre absoluter BS...aber so liesse sich wieder so herrlich streiten und provozieren

Kommentar

• groundstroke
        Veteran
        • 04.07.2007
        • 1388

Zitat von go deep!

Die Frage, welche Synthetic Gut, Multi, Darmsaite, Co-Poly oder Hybrid die größte Kontrolle bringt wäre absoluter BS...aber so liesse sich wieder so herrlich streiten und provozieren
        Natürlich könnte man jetzt über "gute" oder "weniger gute" Saitenkombinationen endlos diskutieren, soll aber hier nicht passieren.

Mich interessiert, was ist an der Saite an sich anders, wenn sie "viel Kontrolle" bietet? So wie man doch auch Elastizität, Spannungsstabilität, Beschleunigung... ganz konkret wahrnehmen kann an einer Saite, auch ohne sie zu spielen. Wenngleich diese Eigenschaften auch nicht immer außerhalb des Labors gemessen werden können...

Kommentar

• olli72

Kontrolle heißt doch das der Schlag, wenn gleich ausgeführt, auch an der (annähernd) gleichen Stelle landet. D.h. die Saite muss/sollte so ein Feedback geben, dass dies möglich ist und sie sollte diese Eigenschaften auch über einen möglichst langen Zeitraum aufrecht halten.

Kommentar

• Taki1980
            Forenjunky
            • 24.08.2007
            • 3091

Ich denke das du dir die Antwort in deinem Eingangspost doch schon selbst gegeben hast. Die Definition von Kontrolle die du da aufgestellt hast ist doch ausreichend oder? Also das verstehe ich auch unter "Kontrolle", das man den Ball ohne große Streuung dahin spielen kann wo man ihn hinhaben möchte vorrausgesetzt man hat eine konstante Technik natürlich.
            MSV Focus Hex 1.18 @ 25.5kg
            HEAD Microgel Prestige Pro
            HEAD Youtek Prestige Pro
            Fav. Players: Federer, Goffin, Dimitrov, Zverev, Thiem

Kommentar

• mexx
              Veteran
              • 09.02.2007
              • 1036

@do geep

ich glaube an das Gute im Menschen!

für den Rest gilt, ich halte an meinem ersten Post fest!!!

Kommentar

• Hawkeye2
                You cannot be serious !!!
                • 26.04.2002
                • 3277

Kontrolle

Hi,

Kontrolle bedeutet für mich, daß die Saite über ihre gesamte Lebensdauer verlässliche und wiederholbare Schlagresultate liefert.

Es gibt Saiten, die aufgrund ihrer Verarbeitung, Elastizität und mangelnder Spannungsstabilität extrem streuen und damit weniger Kontrolle bieten.

Dies ist allerdings auch immer abhängig von der jeweiligen Spielweise (langsam, schnell, viel Spin, langer Schwung, kurzer Schwung etc.)

Weiterhin ist m.E. auch das Spielgefühl der Saite, ihr "Feedback" von Bedeutung.

Zwar hat der Ball schon die Saite verlassen, bevor ich den Schlag überhaupt im Arm spüre, aber die Kombination des Schlagergebnisse (wo landet er, wie schnell war er, wieviel Spin hatte er etc...) und des nachfolgenden Schlaggefühls ermöglichen mir natürlich, meine Schläge entsprechend anzupassen um den Schlagerfolg zu wiederholen.

Und da gibt es eben Saiten die in Kombination mit verlässlichen, wiederholbaren Schlagergebnissen und Spielgefühl eine bessere Kontrolle abliefern als andere Saiten.

Gruß
                Zuletzt geändert von Hawkeye2; 20.05.2008, 09:40.

Kommentar

• der björn
                  Insider
                  • 04.09.2006
                  • 411

Für mich bedeutet Kontrolle, die Bälle an die gewünschten Stellen spielen zu können (z.B. die Seitenlinie gezielt anzuspielen). Das heißt, dass eine Saite wenig Streuung aufweisen sollte.

Kommentar

• mexx
                    Veteran
                    • 09.02.2007
                    • 1036

Frage dürfte geklärt sein! es schreibt jeder das gleiche, nur mit anderen Worten!

Kommentar

• dilletante

Die physikalischen Eigenschaften einer Saite ist doch wohl nur im Lab zu ermitteln.
                      Ansonsten kann z.B. die Kontrollfähigkeit nur zusammen mit dem Schläger subjektiv ermittelt werden. Je nach Schlägertyp wird die Belastung unterschiedlich auf Rahmen und Saite verteilt. Und die gefühlte Kontrolle unterschiedlich wahrgenommen. Eine weitere Variante ist die Bespannungshärte.
                      Dazu kommt noch die Athletik des Spielers, wobei dessen Armmechanik und Muskulaturausbildung eine Rolle spielt.
                      Eine Kontrollsaite gibt es m.M. nicht.
                      Höchsten eine Saite, die über einen großen Feuchtigkeits-, Temperatur-und Zeitbereich die Eigenschaften beibehält.

Kommentar

• groundstroke
                        Veteran
                        • 04.07.2007
                        • 1388

Also die Antworten decken sich ja weitgehend. Trotzdem bin ich nicht ganz einverstanden:

Ob eine Saite gute Kontrolle bietet, merke ich nach ein paar Schlägen. Es kann also nur ein temporäres Merkmal sein, (das sich natürlich bei guten Saiten über die gesamte Lebensdauer der Saite hinstrecken kann), genauso wie hohe Rückstellbeschleunigung, Knackigkeit, Touch...usw, Eigenschaften, die im Laufe der Zeit abnehmen können oder manchmal auch nicht.

Auch kann man feststellen, daß bei zwei Topsaiten (PolyPLasma und PlasmaPure) die eine Saite mehr Kontrolle bietet und die andere weniger. WARUM bietet also die eine Saite mehr Kontrolle und WAS macht die Kontrolle aus? Mögliche Antwort wäre bspw. die Elastizität. Was natürlich nicht zutrifft, denn bei weitem nicht alle elastischen Saiten bieten gute Kontrolle. Also WAS ist es ?

Kommentar

• citrus
                          Insider
                          • 29.06.2006
                          • 437

Ich werfe jetzt einfach mal den soeben erdachten Begriff der "linearen Dehnung" ins Feld.

Soll heissen: wenn sich eine Saite bei unterschiedlicher Zuschlaggeschwindigkeit "gleichmäßig" (iSv linear) dehnt, dann habe ich eine subjektiv gute Kontrolle, weil ich auf diese Weise den Ball kontrolliert beschleunigen kann.

Ein Beispiel: für mich ist die Poly Plasma eine Referenzsaite in Sachen Kontrolle, weil ich immer genau weiss, wieviel Beschleunigung "hinten rauskommt".

Negatives Beispiel ist für mich die MSV Focus: spielt sich für mich bis hin zu mittleren Geschwindigkeiten famos. Wenn ich jetzt aber auf den Winner gehen will, habe ich das Gefühl als würde sich die Saite überdehnen, d.h. es kommt einfach zuviel Power raus.

Natürlich alles meine rein subjektive Er"spielung"

Grüße

Thomas
                          Wilson Ultra 97, Solinco Hyper-G (24/25 KP)

Kommentar

• mexx
                            Veteran
                            • 09.02.2007
                            • 1036

Das Beispiel is gut!!!!!

bei der Big Hitter kann ich voll draufhauen und der Ball bleibt im Feld!!

Kommentar

Lädt...