Welche Saite? & Sollte ich alle Typen austesten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Welche Saite? & Sollte ich alle Typen austesten?

Sollte ich alle Saitentypen, zumindest Mono, Multi und Hybrid testen, um herauszufinden was mir am besten liegt.
    Weil ich hab jetzt das erste mal eine Hybrid und ich kann zwar damit spielen, weiß aber nicht wie ich mit anderen Saiten klar komm.
    Hab bis jetzt erst eine Werkssaite und eben eine Hybridsaite gespielt.
    Als Mono hätt ich mir mal gern ne Kirschbaum Super Smash 1.275 oder Luxilon Big Banger Alu Power 1.25 (wobei letztere sicher besser ist) angeschaut.
    Mulit weiß ich noch ned.

Welche Saiten würdet ihr mir empfehlen:

Spielhand: rechts
    Rückhand: einhändig
    Stärken: Vorhand, Rückhand, Aufschlag (zeitweise^^)
    Schwächen: Ausdauer, manchmal sind meine oben genannten Stärken = Schwächen
    Spin: mittelviel
    Spielweise: Allround
    Spielzeit: 2-5h pro Woche (incl. 1 1/2 Stunden Training)

Schlägermodell: Wilson K-Blade 98
    Saitenbild: 18/20

Bisherige Saiten: damals mitm Babolat Pure Drive eine Babolat Werksaite
    und jetzt: Topspin Cyberflash (Längs)
    Isospeed Professional (Quer)
    Bespannungshärte: bei beiden unbekannt
    Babolat Werkssaite: hab ich 1 Jahr gespielt, hätte aber noch länger gehalten
    Jetzige Hybrid: spiel ich erst seit 1 Monat

Bevorzugte Eigenschaften: Kontrolle, Spin, Power, Armschonung, (nicht allzu kurze) Haltbarkeit, Ballgefühl

Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von Loradon; 01.07.2008, 10:46.
    Schläger: 2x Babolat Pure Storm Tour + GT L2
    Schuhe: Adidas Barricade V weiß/schwarz/blau
  • Loradon
    Veteran
    • 25.03.2008
    • 1567

Ich hau den Thread nochmal rauf, vielleicht kann mir ja wer noch ein paar Tips geben.

Kommentar

• kimmi
      Veteran
      • 11.09.2006
      • 1681

Mein persönl. Tip: Alu Power längs mit einer guten Multi quer, zB von Tecnifibre die Multifeel (wenns teurer sein darf die X-One) oder alternativ die Dunlop M-Fil Tour. Anstelle der Alu Power ist auch die Pacific Poly Force einen Test wert (aber nur in lightorange), fand ich auch sehr gut. Die Isospeed Prof. als Quersaite wird hier von vielen Leuten gespielt, kann ich aber nicht beurteilen, einfach ausprobieren. Mit dieser Kombi hast du Power und Kontrolle (je nach Besaitungshärte) ohne Ende, gleichzeitig eine prima Armschonung finde ich. Zudem dürfe die Multi eventuell auch recht lange halten, da du nicht mit sehr viel Spin agierst, wie du oben geschrieben hast...

Und nun: TESTEN!
      Danach: BERICHTEN!
      Zuletzt geändert von kimmi; 01.07.2008, 09:31.

Kommentar

• Loradon
        Veteran
        • 25.03.2008
        • 1567

Ich spiel grad selbst die Isospeed Prof. quer.
        Naja ich spiel schon mittelviel Spin bin ich draufgekommen. Hab am Anfang von der Saison noch nicht ganz gewusst wie. Aber egal!
        Ich teste einfach mal.
        Und danke das du noch auf den Thread eingegangen bist!

Kommentar

• Hawkeye2
          You cannot be serious !!!
          • 26.04.2002
          • 3277

@Loradon

Hi,

alle Saiten kann man nicht spielen.

Eine Super Smash ist in vielerlei Hinsicht "veraltet" und wird kein ernsthafter Kandidat für deine Stammsaite sein. Einzige Vorteile: Haltbarkeit in Bezug auf Abnutzung
          (nicht auf Spieldauer wg. des Spannungsverlustes und dem Verlust aller Spieleigenschaften nach kurzer Zeit!) und direktes Spielgefühl.

Ich würde folgendes empfehlen:

1) Eine aktuelle Co Poly pur zu spielen, eher im dünnen Durchmesser um das Spielgefühl zu entdecken und deine Arm zu testen, was er so aushält.

2) Eine aktuelle Synthetic Gut (Babolat etc.) pur spielen um den Unterschied in Elastizität, Spielgefühl, Armschonung und Haltbarkeit zu erkennen.

3) Eine aktuelle Multi (Attraction Power, Multifeel etc.) pur testen zur weiteren Abgrenzung.

Ausgehend davon kannst Du dann schon mal entscheiden in welche Richtung es bei Dir gehen soll. Teste dabei Saiten, die in deinem Preissegment liegen, d.h. die Du Dir also auch auf Dauer leisten kannst oder willst.

Hybridkombination allein aus den 3 Saitentypen hast Du dann im Dutzend.

Gruß
          Zuletzt geändert von Hawkeye2; 01.07.2008, 10:43.

Kommentar

• Loradon
            Veteran
            • 25.03.2008
            • 1567

Danke nochmal. Ich werd jetzt als nächstes mal die Oehms versuche, ist ja ne Co Poly und auch nicht wirklich teuer. Dünn ist die aber nicht wirklich - 1,28.
            Multi werd ich auch mal pur versuchen und ev. ne Synthetic Gut. Die BB Alu Power heb ich mir dann doch noch auf um mir dann eine Hybrid zu machen. Die kann ich dann ja auch 2x drauftun.

Kommentar

• PSO

die oehms saiten gibts aber auch in dünner. die black pearl zb in 1.18 oder 1.23 mm.

Kommentar

• esingen
                Neuer Benutzer
                • 21.12.2024
                • 0

ich finde die Kombi CF längs und Iso.-Prof. quer schon ne gute Wahl!

Kommentar

• Jan G.
                  Postmaster
                  • 27.06.2007
                  • 230

Bevorzugte Eigenschaften: Kontrolle, Spin, Power, Armschonung, (nicht allzu kurze) Haltbarkeit, Ballgefühl
                  so eine Saite will ich sehen!
                  >Wilson KSix-One 95 (16x18) L3
                  >im Test: Tourna Big Hitter Silver 1.25mm
                  >Yonex Super Grap Overgrip
                  Fav. Players: Marat Safin, Roger Federer, Kei Nishikori, Ernests Gulbis.

Kommentar

• björn
                    Me breaks the hat string
                    • 21.01.2003
                    • 2713

Zitat von Jan G.
                    Ich nehme an, er meint das in dieser Reihenfolge als Abstufung der Wichtigkeit...

Ansonsten kann man sich nur den Tipps von Hawkeye anschließen.

Kommentar

• garfy
                      Postmaster
                      • 04.03.2007
                      • 250

Spiel zur BB Alu Power bzw. noch besser zur Alu Power Fluoro die Tecnifibre X-One Biphase als Quersaite und Du wirst keine andere Hybrid mehr testen.
                      Auf Deinem Blade mit 18/20er-Bespannungsbild würde ich die Tecnifibre in 1,24mm spielen.
                      Alternativ lässt sich aber auch als Längs-Poly die Tecnifibre Pro Red Code sehr gut spielen. Außerdem ist sie im Preis zur Alu Power erheblich günstiger zumal wenn Du sie als Rolle hast.

Kommentar

• Loradon
                        Veteran
                        • 25.03.2008
                        • 1567

Danke für den hilfreichen Tip! Werd mich dann mal nach Tecnifibresaiten umsehen. Hatte ich schon länger im Auge.

Zu den "Bevorzugten Eigenschaften": Ja, die ersten 3 Faktoren sind so ziemlich die wichtigsten, wobei Spin jetzt doch nicht so sein muss, da sich ja strukturierte Oberflächen leicht abnützen. Die letzten paar sind eben eher unwichtiger sollten aber trotzdem durchschnittlich gut sein.

Kommentar

• Racket

Zitat von Jan G.
                          TF Red Code

Kommentar

• garfy
                            Postmaster
                            • 04.03.2007
                            • 250

Nochmal zu Deinen bevorzugten Eigenschaften:

Spin, Power, Kontrolle und Ballgefühl sind durch eine Kombination von BB Alu Power bzw. Tecnifibre Red Code längs mit Tecnifibre X-One Biphase auf jeden Fall gewährleistet.
                            Auch die Armschonung müsste durch die super gefühlvolle X-One Biphase hinreichend vorhanden sein.
                            Zur Haltbarkeit kann ich so viel sagen:
                            Ich spiele die Kombination Alu Power Fluoro in 1,23 mm mit der X-One Biphase in 1,30 mm im Moment auf einem 16/18er-Bespannungsbild und spiele damit bei zweimal Spielen die Woche mindestens 5 Wochen, d.h. ca. 20 Stunden und das auf Asche.
                            Ich bespanne dann aber neu, obwohl die Saite noch nicht gerissen ist.

Wenn Du nicht ein ausgesprochener Hardhitter bist, müsste die Saite bei Dir auch so lange halten.

Kommentar

• propper2000
                              Experte
                              • 03.06.2007
                              • 676

Zitat von garfy
                              Nochmal zu Deinen bevorzugten Eigenschaften:

Spin, Power, Kontrolle und Ballgefühl sind durch eine Kombination von BB Alu Power bzw. Tecnifibre Red Code längs mit Tecnifibre X-One Biphase auf jeden Fall gewährleistet.
                              Auch die Armschonung müsste durch die super gefühlvolle X-One Biphase hinreichend vorhanden sein.
                              Zur Haltbarkeit kann ich so viel sagen:
                              Ich spiele die Kombination Alu Power Fluoro in 1,23 mm mit der X-One Biphase in 1,30 mm im Moment auf einem 16/18er-Bespannungsbild und spiele damit bei zweimal Spielen die Woche mindestens 5 Wochen, d.h. ca. 20 Stunden und das auf Asche.
                              Ich bespanne dann aber neu, obwohl die Saite noch nicht gerissen ist.

Wenn Du nicht ein ausgesprochener Hardhitter bist, müsste die Saite bei Dir auch so lange halten.
                              was wäre denn noch eine etwas günstigere alternative zur x one biphase längs? würde sich auch die multifeel eignen? oder wäre das ein zu grosser unterschied?

Kommentar

Lädt...