Hybrid Saite für MSV Focus Hex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris83
    Neuer Benutzer
    • 09.01.2007
    • 25

Hybrid Saite für MSV Focus Hex

Hallo,

ich spiele momentan die MSV Focus Hex 1,18mm pur auf meinem Wilson K-Tour(16x20 Besaitungsbild). Ich bin mit der Saite von den Spieleigenschaften eigentlich vollkommen zufrieden. Zwar reißt die Saite bei mir nach 4-5 Stunden spielen, aber das macht eh nix, da ich sehr oft besaite. Die Bespannunghärte beträgt 24,5 kp.
    Allerdings habe ich seit 2 Wochen Armprobleme und es liegt an der Saite. Habe mal einen Schläger mit einer billig Syngut 1,35mm bespannt und hatte nach dem Spielen keine Probleme mit dem Arm. Allerdings waren die Spieleigenschaften, insbesondere die Spinannahme und Kontrolle sehr bescheiden, würde eher sagen schlecht.
    Tja, ich würde gerne die Hex als Längssaite behalten und suche jetzt eine armschonende Quersaite, die aber die positiven Eigenschaften der Hex unterstützt und diese auch beibehält.
    Preis der Saite ist erstmal egal.
    Bitte gebt mir mal einen Tip.
    Was würde es für Alternativen geben.

Gruß,
    Christian
  • krapps_tape

Die üblichen Verdächtigen aus der Saitendatenbank unter Armschonung.
    Z.B.: X-one Bipase 1.24, Wilson NXT, Isospeed Conptrol ....

Kommentar

• go deep!

Mein Tipp

Head FXP 17 (1,24 mm), die passt sehr gut zu Co-Polyestersaiten. Nicht nur als Quersaite, sondern auch als Längssaite einen Versuch wert, da
      - toller Spannungserhalt
      - kaum Saitenverrutschen
      - knackiges Spielgefühl

Gruß gd!

Kommentar

• PSO

die x-one biphase wird mit einer 1.18er hex nicht wirklich lange halten.
        wenn dir das wirklich egal ist, hast du für 3-4 stunden eine gute kombi.

Kommentar

• chris83
          Neuer Benutzer
          • 09.01.2007
          • 25

also erstmal vielen Dank für eure Antworten und auch Vorschläge.
          Also die Hex reißt bei mir nach 4-5 Stunden, ab und an hält sie mal 1-2 Stunden länger. Die Rolle kostet ja nicht die Welt, wobei das bei den hier vorgeschlagenen Saiten wie Big Phase, Head FXP und Isospeed schon deutlicher ins Gewicht fällt, da die Rollen doch einiges mehr kosten. Wenn diese dann auch kurzlebig sind, geht das ganz schön ins Geld. Vielleicht hätte ich mich einschränken sollen, und gebe jetzt mal nen Richtwert von maximal 90 Euro pro 200m Rolle.
          Vielleicht gibt es in diesem Bereich was Brauchbares.

Gruß,
          Christian

Kommentar

• simonansgar
            Neuer Benutzer
            • 17.06.2008
            • 2

Hallo Christian,
            die Armprobleme kannst du wahrscheinlich wirklich nur mit einer guten Multi Quer lösen. Bei ca. 6 m sind das aber auch nur 4,5 Euro die du pro Schläger investieren solltest um deinen Arm zu schonen. Wahrscheinlich werden dir sowieso immer die Längssaiten reißen. Dann solltest du es einfach mit der 1.23 Variante der Focus Hex probieren. Wenn du dann noch ganz sicher gehen willst solltest du bei der Multifibre den dicken Durchmesser nehmen (z.B. FXP16). Bei den Quersaiten ist der Durchmesser nicht so wichtig bzgl. Spin weil 90% des Spins von den Längssaiten erzeugt wird.
            Gruß
            Ansgar

Kommentar

• chris83
              Neuer Benutzer
              • 09.01.2007
              • 25

Hallo,

vielen Dank für eure Vorschläge. Ich habe jetzt mir mal eine Rolle der Babolat Attraction Power 1,25 gegönnt und diese als Quersaite zur Hex 1,18 genommen und auch schon bespannt. Von der Kontrolle her ist die Kombination Hex längs und Attraction Power quer fast identisch mit der Hex pur. Allerdings hat die Power wesentlich zugenommen durch die Babolat, was ich am Anfang nicht so prickelnd fand, aber ich umso mehr schätze, desto länger ich mit dieser Kombi spiele. Ich muss erst daran gewöhnen.
              Allerdings verziehen sich die Saiten jetzt wesentlich mehr durch die Multi quer, was aber denke ich normal zu sein scheint.
              Armprobleme habe ich im Moment auch keine, was ein Schritt nach vorne ist.
              Ich habe jetzt beide Saiten identisch mit 25/25 kp bespannt. Vielleicht muss ich bei der Babolat beim nächsten mal um 1 kp höher gehen, mal schauen.
              Von der Haltbarkeit her, empfinde ich jetzt keine Nachteile, wobei die Attraction schon ziemlich angesäbelt durch die Hex aussieht, und ich mal gespannt bin, wie lange der Spaß hält.
              Im Moment bin ich mit der Kombi Hex längs/ Attraction Power quer zufrieden, wobei das Spielgefühl schon etwas anderst ist.

Gruß,
              Christian

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Du kannst auch die normale Focus nehmen - die runde - wirklich super
                gravierende Unterschiede zur Hex - na ja - wer es spürt. Ansonsten,
                wurde oben auch schon mal geschrieben - nimm mal die Focus (normal
                oder hex) und hybridisiere sie mit der TF Biphase 1.18mm.... und dann
                schreib mal was Du davon hälst.

Dankes PN kannst Du mir danach gerne schreiben.
                ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• esingen

hat schon jemand die Hex mit Darm gespielt?

Habe momentan die Alu Power Fuoro 1,23 / Pacific Darm 1,25 mit 23/22 auf meinem DNX3 besaitet, sehr schnell

Preislich wäre die 1,23er Hex anstatt der Fluoro mal einen Test wert.

Gruss
                  Gunnar

Kommentar

• Tiebreak
                    Veteran
                    • 17.02.2007
                    • 1294

Zitat von ImpCaligula
                    Du kannst auch die normale Focus nehmen - die runde - wirklich super
                    gravierende Unterschiede zur Hex - na ja - wer es spürt.
                    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Ich hab damals mit der runden Focus 1.18 als Testsaite begonnen, hab dann ein Jahr lang meine Rolle Hex 1.18 gespielt und hab mir jetzt wieder ne Rolle Focus rund 1.18 gekauft.
                    Ich spüre keinen Unterschied in Sachen Spin und bei einer Hybrid denke ich, passt die runde Focus dann wesentlich besser.
                    Head Liquidmetal Radical MP, MSV Focus 1.18, 25/24kg

Favourite Players: Federer, Agassi, Safin, Roddick, (Haas), Kohlschreiber, Henman, Hewitt

Kommentar

• pirce1
                      Veteran
                      • 21.01.2007
                      • 1077

Zitat von esingen
                      hat schon jemand die Hex mit Darm gespielt?
                      Gruss
                      Gunnar
                      Ich hab den ganzen Winter die Hex 1,10 mit Bowbrand Championship quer gespielt. Ein Freund von mir spielt diese Kombi auch jetzt im Sommer
                      Mr. Pi: Serve Volley und Chip´n Charge
                      Dunlop Aerogel 200 18/20
                      MSV Focus Hex 1,10/Bowbrand Championship 1,30
                      25/24 kg dynamisch ala fritzhimself ergibt DT 40

Kommentar

• esingen

Zitat von pirce1
                        Ich hab den ganzen Winter die Hex 1,10 mit Bowbrand Championship quer gespielt. Ein Freund von mir spielt diese Kombi auch jetzt im Sommer
                        Wie siehts denn mit der Haltbarkeit aus?

Gruss
                        Gunnar

Kommentar

• der björn
                          Insider
                          • 04.09.2006
                          • 408

Ich überlege auch die 1,10er Hex mal als Hybrid zu spielen.
                          Spiele sie seit einiger Zeit pur und finde sie super,
                          so dass ich mir eine Rolle zugelegt habe.
                          Habe jedoch noch nie ein Hybrid gespielt.
                          Würde mich einfach mal reizen.
                          Welche Saite passt den zu dieser dünnen Variante der HEX.
                          Spiele einen Head LM Prestige MP und bin absolut kein Saitenfresser.
                          Bis eine Saite bei mir reißt, dauert es schon.
                          Kann also ruhig was empfindliches sein und sollte nich ganz so teuer sein.

Kommentar

• pirce1
                            Veteran
                            • 21.01.2007
                            • 1077

Zitat von esingen
                            Wie siehts denn mit der Haltbarkeit aus?

Gruss
                            Gunnar
                            Ich spiel 4 - 6 Stunden, mein Freund rund 10 Stunden, der hat aber den MFil 300 und spielt eher gerade
                            Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

• pirce1
                              Veteran
                              • 21.01.2007
                              • 1077

Zitat von der björn
                              Ich überlege auch die 1,10er Hex mal als Hybrid zu spielen.
                              Spiele sie seit einiger Zeit pur und finde sie super,
                              so dass ich mir eine Rolle zugelegt habe.
                              Habe jedoch noch nie ein Hybrid gespielt.
                              Würde mich einfach mal reizen.
                              Welche Saite passt den zu dieser dünnen Variante der HEX.
                              Spiele einen Head LM Prestige MP und bin absolut kein Saitenfresser.
                              Lesen lohnt sich - über die Varianten dreht sich ja dieser Beitrag

probier die Tennisoutlet 1 in 1,20 - damit solltest du keine Probleme bezüglich der Haltbarkeit haben
                              Dunlop Aerogel 200 18/20

Kommentar

Lädt...