Besaitungshärte für uralten Prince Schläger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BBorg

Besaitungshärte für uralten Prince Schläger

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Prince Graphite pro mit 110er Kopf (Saitenbild 16/19), stammt vermutlich so aus der Zeit um 1985. Gespielt wird das Teil, passend zum Alter des Schlägers, von einem über 70-jährigen Senior mit eher schon sanftem Schlag. Der Schläger wurde ca. vor 5-8 Jahren das letzte Mal besaitet vermutlich mit einer Polystar. Auf dem Aufkleber am Griffende ist von dem damaligen Besaitungsdienst 27 kg vermerkt worden. Das erscheint mir doch ein bisschen hoch zumindest für die jetzige Spielweise des Herrn.
    Ich bin geneigt eine isospeed control draufzuziehen aber mit wieviel Kilo? 26/26?
    der Mann ist nicht zu bewegen sich in diesem Leben noch einen anderen Schläger anzuschaffen. Sich den Mund lange fusselig zu reden ist vertane Zeit. Ich möchte natürlich schon eine möglichst optimale Arbeit abliefern in der Hoffnung, dass er einen markanten Unterschied in positiver Hinsicht wahrnimmt. Wie würdet Ihr den Schläger besaiten? danke und Gruß
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Zitat von BBorg
    Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Prince Graphite pro mit 110er Kopf (Saitenbild 16/19), stammt vermutlich so aus der Zeit um 1985. Gespielt wird das Teil, passend zum Alter des Schlägers, von einem über 70-jährigen Senior mit eher schon sanftem Schlag. Der Schläger wurde ca. vor 5-8 Jahren das letzte Mal besaitet vermutlich mit einer Polystar. Auf dem Aufkleber am Griffende ist von dem damaligen Besaitungsdienst 27 kg vermerkt worden. Das erscheint mir doch ein bisschen hoch zumindest für die jetzige Spielweise des Herrn.
    Ich bin geneigt eine isospeed control draufzuziehen aber mit wieviel Kilo? 26/26?
    der Mann ist nicht zu bewegen sich in diesem Leben noch einen anderen Schläger anzuschaffen. Sich den Mund lange fusselig zu reden ist vertane Zeit. Ich möchte natürlich schon eine möglichst optimale Arbeit abliefern in der Hoffnung, dass er einen markanten Unterschied in positiver Hinsicht wahrnimmt. Wie würdet Ihr den Schläger besaiten? danke und Gruß
    Egal welche Saite du nimmst - der wird einen markanten Unterschied merken.
    Bei einem 110er Kopf mit 16/19 und einem Zielwert von 35 DT würde ich 27/26 vorschlagen.
    Mit der Saitenwahl kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Kommentar

• go deep!

Grüß dich, Mr. Borg.

Leider habe ich das Racket noch nicht selbst besaiten können, ich versuche aber trotzdem zu helfen. Meines Wissens hat der Schläger also einen 107er Kopf, ein 16*19 Saitenbild und eine Bespannempfehlung von 26 bis 30 kg.
      Das was du zum Kunden schilderst lässt mich deine Ideen zur Besaitung gut nachvollziehen.
      Ich stimme also zu, keine Polyestersaite zu wählen. Auch eine etwas stärkere Saite im Durchmesser um 1,30 mm hört sich gut an.
      Große Unterschiede bei Multifilamentsaiten gibt es hinsichtlich der Spannungsstabilität. Nun, was ist der Kunde bereit zu zahlen? Am besten wäre sicherlich Darm; damit lässt sich im Zweifel die nächsten 5 - 8 Jahre spielen
      Die genannte Isospeed Control ist in dieser Hinsicht schlechter als die neue Control +.

Am besten, du guckst dich mal unter "erweiterte Suche" um nach den Stichworten "Spannungsstabilität" oder "spannungsstabil", "Multi", um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Ansonsten wird - auch von mir - oft die Head FXP 17 empfohlen, die es auch als 16er Variante, d.h. 1,30 oder 1,32 mm gibt.

Noch eine tolle Alternative sind Gamma-Saiten, die sind aber auch nicht ganz billig. Hier kannst du Forummitglied Winner mal anschreiben.

Das war es erst einmal von mir...good luck!

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Zitat von go deep!
        Am besten wäre sicherlich Darm; damit lässt sich im Zweifel die nächsten 5 - 8 Jahre spielen
        Leider falsch - lieber gd!.

Kommentar

• go deep!

Hast den Scherz nicht verstanden, lieber fritzhimself

Eines habe ich noch vergessen: Die Besaitungshärte finde ich grundsätzlich auch ok, wenn eine spannungsstabile Multi genommen wird.

Kommentar

• BBorg

vielen Dank für die Tipps. Habe den Schläger mit der isospeed control mit 27/26kg besaitet. Dt-Wert nach dem Bespannen lag bei 34. Von dem Kunden habe ich ein äußerst positives feedback bekommen, also alles in Butter!
            Grüße

Kommentar

Lädt...