DT-Werte der Profis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schaub24de
    Postmaster
    • 03.09.2007
    • 237

DT-Werte der Profis

Kennt jemand eine offizielle Aufstellung mit den DT-Werten der Besaitungen von Profis?
    Wilson N Six One 95 18*20
    Luxilon Big Banger Alupower
  • schaub24de
    Postmaster
    • 03.09.2007
    • 237

Kommentar

• DralliaufsBalli

sag ma schaubi hast du die werte geschätzt

Kommentar

• go deep!

Muss man dazu noch irgendetwas sagen?

Na gut, vielleicht steht er ja auch mit der Kamera und ERT neben den Besaitern

Am besten ist der vom Robredo

Kommentar

• Tomaso
          Postmaster
          • 15.08.2006
          • 206

Die Tagesfreizeit möchte ich mal haben...

Kommentar

• tennisdelux
            Forenjunky
            • 16.01.2006
            • 2577

Wetten die Profis wissen nicht mal was ein DT-Wert ist.
            http://www.tennisflohmarkt.de/showmemberads.php?uid=6

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von tennisdelux
              Wetten die Profis wissen nicht mal was ein DT-Wert ist.
              Zum Teil schon: Julia Schruff zum Beispiel misst die Saite immer mit nem ERT nach wenn sie die Schläger vom Service holt.

Kommentar

• Prostaff73
                Experte
                • 28.10.2007
                • 755

Recht die gute Frau, zumindest, wenn Sie im Gegensatz zu Hubers Anke, wirklich merkt mit welcher Härte der Schläger besaitet wurde.
                Viele Grüße
                Prostaff73

Kommentar

• schaub24de
                  Postmaster
                  • 03.09.2007
                  • 237

DT-Werte der Profis

Zitat von terrier
                  sag ma schaubi hast du die werte geschätzt

@ Michi
                  Ich hätte gerne eine offizielle Liste mit den offiziellen DT-Werten gehabt. Vielleicht findet ja einer mal eine Liste zufällig imTenniswarehouseforum oder so. Die DT -Werte in meiner Tabelle habe ich grob und eher schlecht und oberflächlich geschätzt. Die Werte von Federer fehlen leider komplett, da der ja einen eigenen Besaiter mitnimmt. Vielleicht kann ja einer die Werte noch nennen, dann trage ich sie in der Tabelle nach.
                  Mich hat verwundert, dass die Profis eigentlich zum großen Teil recht niedrige Bespannungswerte haben.
                  Zu berücksichtigen ist hier allerdings, dass die Profis Ihre Schläger zumeist unmittelbar nach dem Besaiten spielen (zumindest liegen die nicht Monate lang rum oder werden über Monate hinweg gespielt wie bei uns.)
                  Ich habe auch festgestellt, dass die Alupower Big Banger enorm an Spannung verliert nach ca. 4 Wochen. Mein Six One 95 bespannt mit Alupower Pentagon und mit 26/25kg und mit einem DT- Wert nach dem Besaiten von 40 hatte nach 4 Wochen nur noch einen DT-Wert von 34.
                  Man muss als Normalverbraucher nicht die Kilozahl wählen, die der Profi nimmt, sonder die Kilozahl, die nach einer gewissen Relaxationszeit zur anstrebten Kilozahl führt.

Kommentar

• Prostaff73
                    Experte
                    • 28.10.2007
                    • 755

Zitat von schaub24de

Man muss als Normalverbraucher nicht die Kilozahl wählen, die der Profi nimmt, sonder die Kilozahl, die nach einer gewissen Relaxationszeit zur anstrebten Kilozahl führt.
                    das halte ich für eine sehr gewagte These. Das beudetet, ich bespanne sehr hart, knüppel dann die Saite auf die von mir gewünschte Spannung und spiele dann damit.
                    Also mein Besaiter trifft die von mir gewünschte Härte und dann spiele ich damit, bis mir die Spannung zu gering wird, oder die Saite reißt, das ist sicherlich die teurere Variante, aber dafür habe ich dafür auch das bessere Material und darum geht es mir und nicht darum ein paar Besaitungen zu sparen.

Viele Grüße
                    Prostaff73

Kommentar

• DralliaufsBalli

Zitat von schaub24de
                      Mich hat verwundert, dass die Profis eigentlich zum großen Teil recht niedrige Bespannungswerte haben.
                      die lassen halt ihre schläger immer auf sehr hochwertigen maschinen besaiten bei denen einfach mehr dt rauskommt als auf zb einer challanger

außerdem spielen die meisten den Schläger ja nur bis es wieder neue bälle gibt

dann kommt noch dazu das jede maschine anders ist

ich hab grad ne babolat 3002 und ne tecnifibre top cord da und obwohl beide genau ziehen kommt der schläger bei der top cord mit 2 dt weniger raus was wiederum am zangensystem liegt

das dürfte der grund sein warum federer seinen eigenen mann dabei hat

dann kommt noch das wetter, die Lage ,Bälle usw dazu

ich denke die meisten hab ihre ungefähre kilozahl und lassen sich am anfang ein paar verschiedene besaiten und entscheiden dann was sie sich aufziehen lassen
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2008, 13:37.

Kommentar

• sunj
                        Insider
                        • 19.12.2006
                        • 426

Zitat von schaub24de
                        DT- Wert nach dem Besaiten von 40 hatte nach 4 Wochen nur noch einen DT-Wert von 34.
                        Ein sehr, sehr guter Wert (wenn Du in der Zwischenzeit mit dem Schläger gespielt haben solltest).

Kommentar

• schaub24de
                          Postmaster
                          • 03.09.2007
                          • 237

Zitat von sunj
                          Ein sehr, sehr guter Wert (wenn Du in der Zwischenzeit mit dem Schläger gespielt haben solltest).
                          weil es mal irgendwo hieß man solle nach einem Spannungverlust von mehr als 20% neu besaiten. Bei einem Flächenhärteabfall von 40 auf 32 müßte ich dann ja konsequenterweise neu besaiten. Und dies wäre bei der BB Alupower nach ca. 6 Wochen angesagt. Meine VS- Touch hatte ich vor 2 Jahren mit 23/22 besaitet und die hat immer noch DT 32 trotz einer recht ausgefranzten Saite.

Kommentar

• go deep!

Also, meine persönliche "Lieblingsflächenhärte" ist 34. Ich versuche allerdings bei 36 herauszukommen, und spiele meistens bis 31 DT, nicht darunter. Je nach Anlass wird ggf. auch früher besaitet. Saitenkosten sind zweitrangig, wenn man selbst besaitet.
                            Dann gönnt man sich eben mal etwas teureres und lässt es dann beim zweiten Mal bleiben, falls die "DT-Haltbarkeit" nicht zufriedenstellend genug ist.

Kommentar

• LittleMac
                              Forenjunky
                              • 23.02.2006
                              • 4554

Zitat von terrier
                              ich denke die meisten hab ihre ungefähre kilozahl und lassen sich am anfang ein paar verschiedene besaiten und entscheiden dann was sie sich aufziehen lassen
                              Richtig, das machen viele, vor allem unter den Top-Leuten. Ein bis zwei zum "Antesten" und dann kommt das dicke Ende (für den Besaiter) hinterher.

Kommentar

Lädt...