Armschonende Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • micha525
    Benutzer
    • 04.06.2008
    • 61

Armschonende Saite

Hallo erstmal,
    ich habe mich jetzt mal im Forum eingelesen, jedoch hab ich nicht die passenden Antworten für mein Problem gefunden.

Ich bin gerade dabei nach einer 3 jährigen Pause wieder mit dem Tennisspielen anzufangen und werde auch nächstes Jahr wieder in der Mannschaft spielen. Höhere Klasse auf bezirkseben in BW.
    Die Pause kam zustande, da ich grosse Probleme mit der Schulter hatte. Da ich jetzt schon öfters gespielt habe und bis jetzt noch keine weiteren Beschwerden in der Schulter hatte brauche ich nun euren Rat, wie ich mit dem passenden Material dies auch vermeiden kann. Gespielt habe ich einen Wilson hyper carbon 5.0 mit der kirschbaum SS.

Nun wäre es wahrscheinlich am Besten wenn ich auf eine Multi umsteigen würde und ggf. mir gleich einen neuen SChläger kaufen würde.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben welche saiten am armschonendsten sind? (dachte z.b an kirschbaum touch oder wilson sensation)
    Weiter habe ich über den nBlade als Schläger nachgedacht.

Vielen Dank für eure Hilfe
  • ImpCaligula
    Forenjunky
    • 24.05.2007
    • 2907

Der nBlade gehört nicht gerade zu den armschonenden Rackets auf dem
    Markt. Aber letztendlich ist es Dein Körper und Du müsstest ausprobieren,
    wie der nBlade sich auf Deinen Körper auswirkt.
    ---

Zu den Saiten. Ich habe gerade die Kirschbaum Touch Classic getestet.
    Kurzes Fazit - von der Power erinnert sie mich an die TF Red Code,
    Kontrolle sehr gut - aber sehr sehr viel Touch - Gefühl. Sehr angenehmes
    Spielgefühl - und eine klasse Armschonung.

Ich bin auch so ein AuA-Spieler... mein Körper reagiert schnell auf Saiten
    und/oder Racket. Die Touch Classic macht bei mir keine Probleme. Die
    Touch macht ihrem namen alle Ehre. Habe auch bei der Saiten DB einen
    Bericht gerade darüber geschrieben - müsstest etwas warten bis Jens
    den frei gibt.

Allerdings ist mir die Power etwas zu wenig. Alternativ - nimm doch mal
    die TF Biphase X-One in 1.18mm. Eine super Saite mit viel Gefühl und
    Power.
    ***" Vae me, puto, concacavi me! "***

Kommentar

• jac
      Insider
      • 06.06.2007
      • 409

hab mir gerade ne rolle wilson ultra synthetic gut bestellt. wenn du willst schick ich dir n paar meter zum testen.
      "I told you, homeboy!"

Kommentar

• kimmi
        Veteran
        • 11.09.2006
        • 1681

sorry, aber dass der nblade kein armschonender schläger ist, kann man so pauschal nicht behaupten. die saite macht sehr viel aus, ich würde eine multi pur oder eine hybrid besaitung in betracht ziehen zwecks armschonung. die tecni x-one biphase ist auf jeden fall extrem gut - aber eben auch ein bissl teuer...

Kommentar

• krapps_tape

Schau doch mal auf die üblichen Verdächtigen in der Saitendatenbank.

Wenn du nicht gleich auf eine Darmsaite gehen willst, würde ich dir entweder die Wilson NXT Tour oder die Isospeed Controll als Saiten mit guter Kontrolle empfehlen. Falls es dir eher um Power (und Spielspaß) geht, würde ich dir die X-one biphase 1.24 trotz des Preises empfehlen.

Kommentar

• ImpCaligula
            Forenjunky
            • 24.05.2007
            • 2907

Zitat von kimmi
            sorry, aber dass der nblade kein armschonender schläger ist, kann man so pauschal nicht behaupten. die saite macht sehr viel aus, ich würde eine multi pur oder eine hybrid besaitung in betracht ziehen zwecks armschonung. die tecni x-one biphase ist auf jeden fall extrem gut - aber eben auch ein bissl teuer...
            Das habe ich pauschal auch nie behauptet. Wenn Du mein Text liest, richtig,
            dann kannst Du heraus lesen, dass letztendlich er selbst das Racket testen
            sollte um seinen Körper danach ab zu fragen.

Was das grundsätzlich Armschonende ja/nein angeht.
            Es gibt einfach gewisse Rackets wo eine über den Durchschnitt liegende Anzahl
            ans Spieler bei gewissen Rackets Armprobleme bekommt.

Dazu gehört zBsp der Babolat PDR. Hier gibt es einfach eine über den Durchschnitt
            vorhandene Anzahl an Personen, diie von diesem Racket Armprobleme bekommen.
            Und wenn Du all die Threads der letzten 1 1/2 Jahre nachverfolgt hast, ist dies beim
            nBlade auch so.

Kommentar

• LittleMac
              Forenjunky
              • 23.02.2006
              • 4554

Zitat von ImpCaligula
              Es gibt einfach gewisse Rackets wo eine über den Durchschnitt liegende Anzahl ans Spieler bei gewissen Rackets Armprobleme bekommt.
              Da stellt sich dann aber auch immer die Frage, wie viele dieser Spieler von ihrem Spiel her überhaupt geeignet sind für das entsprechende Racket. Ich höre immer wieder von Leuten "Racket XY geht mir auf den Arm" und ich muss den Leuten dann leider sagen, dass dieser Schläger auch gar nicht für sie gemacht ist - meist weil sie nicht das entsprechende Spielvermögen haben.

Kommentar

• ImpCaligula
                Forenjunky
                • 24.05.2007
                • 2907

Zitat von LittleMac
                Da stellt sich dann aber auch immer die Frage, wie viele dieser Spieler von ihrem Spiel her überhaupt geeignet sind für das entsprechende Racket. Ich höre immer wieder von Leuten "Racket XY geht mir auf den Arm" und ich muss den Leuten dann leider sagen, dass dieser Schläger auch gar nicht für sie gemacht ist - meist weil sie nicht das entsprechende Spielvermögen haben.
                Da gebe ich Dir Recht LM - auérmittige Treffer schonen ja nicht gerade den
                Arm. Aber es gibt auch genügend - auch gerade hier - Leute, die doch recht
                gut spielen und trotzdem mit genannten Rackets Probleme haben.

Zumal - wieso verursacht ein nBlade Armschmerzen und ein Racket mit der
                gleichen Kopfgröße, Gewicht und Rahmenhöhe dann wiederum nicht? Ich
                bin sicherlich nicht unbedingt der geignete nBlade Spieler - aber andere
                Rackets, gleiche Kopfgröße, Rahemnhöhe, gewicht - verursachen dann
                ddoch keine Armschmerzen bei mir.

Oder zBps Lemmi und sein PDR. ich würde nicht sagen, dass Lemmi ungeeignet
                ist einen PDR zu spielen.

Aber - ist niemals an nur einem Ding fest zu machen, da gebe ich Dir vollkommen Recht LM.

Kommentar

• micha525
                  Benutzer
                  • 04.06.2008
                  • 61

danke für eure antworten. könnt ihr mich vielleicht noch n paar saiten sagen die nicht allzu teuer sind. also so ca. 70-90 euro pro 200m

Kommentar

• micha525
                    Benutzer
                    • 04.06.2008
                    • 61

was haltet ihr von dieser multi?
                    Babolat - ATTRACTION POWER

Kommentar

• STL-Poker
                      Experte
                      • 10.08.2006
                      • 582

Zitat von micha525
                      was haltet ihr von dieser multi?
                      Babolat - ATTRACTION POWER
                      Sehr preiswert, aber m.M. nach unterdurchschnittlich gut. Von der Spielqualität nicht mit einer Pacific PMX, Isospeed Control, jede Tecnifibre oder Wilson NXT vergleichbar.

Ich bespanne die für eine bestimmte Klientel Senioren, welche für eine Multi plus Bespannung deutlich weniger als 20€ ausgeben wollen (und im 5er BMW vorfahren...).
                      Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                      Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                      Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• micha525
                        Benutzer
                        • 04.06.2008
                        • 61

[QUOTE=STL-Poker;260808]Sehr preiswert, aber m.M. nach unterdurchschnittlich gut. Von der Spielqualität nicht mit einer Pacific PMX, Isospeed Control, jede Tecnifibre oder Wilson NXT vergleichbar.

Ich bespanne die für eine bestimmte Klientel Senioren, welche für eine Multi plus Bespannung deutlich weniger als 20€ ausgeben wollen (und im 5er BMW vorfahren...). [/QUOT

die multis die du mir genannt hast sind deutlich teurer. die babolat liegt bei ca. 100,-- was ich auch nicht gerade günstig finde. gibt des denn deiner meinung nach ne bessere multi so um die 100,--?

Kommentar

• STL-Poker
                          Experte
                          • 10.08.2006
                          • 582

@ Micha525:

Die Pacific Futura TXT finde ich gut. Kostet z.B. bei Kellersports und bei CenterCourt zwischen 115 und 119€.

Gruß, STL
                          Fischer BX2 XFastPro (heißt zwar jetzt offiziell Pacific... egal: ist und bleibt ne Fischerkeule von Asatec ;-)
                          Längs: Luxilon Alu Power mit 26 kg. Quer: Pacific Tough Gut mit 25 kg
                          Wohlfühlflächenhärte: von DT-37 bis DT-39

Kommentar

• f_panthers
                            Moderator
                            • 15.03.2005
                            • 2413

Zitat von STL-Poker
                            @ Micha525:

Die Pacific Futura TXT finde ich gut. Kostet z.B. bei Kellersports und bei CenterCourt zwischen 115 und 119€.

Gruß, STL
                            So ist das mit den subjektiven Eindrücken. Da finde ich die Attraction um Längen besser.
                            Meines Erachtens ist die Attraction im Marktsegment um 80 Euro unschlagbar.
                            Die Power Variante wird aber nicht sehr lange halten!
                            Liebe Grüße, f_panthers

Kommentar

• JuergenT
                              Postmaster
                              • 19.07.2007
                              • 124

@ micha525

Ich habe hier noch 1 Set (11,5m) der Babolat Attraction in 1,30mm (Attraction Power = 1,25mm). Schicke mir bei Interesse eine PN mit Deiner Adresse. Ich sende Dir die Saite dann zu - kostenlos.

Ergänzend - und nicht kostenlos :-)
                              Ich selbst spiele die Target Evolution Ultimum in 1,32 - siehe:

Bin mit der Saite sehr zufieden. Falls Du die testen möchtest, kann ich Dir ein Set von meiner Rolle schneiden.
                              Schließlich könnte ich Dir noch kostengünstig ein Set meiner Wilson NXT in 1,30mm anbieten. Diese Saite sprengt zwar Deine Preisvorstellung, sollte man aber mal getestet haben, wenn es um multifile Saiten geht.

Damit hättest Du 3 Saiten, die Dir eine gute Bandbreite von Eindrücken vermitteln.

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...